raummusik schrieb:
dies macht sie bei dem anderen rechner und der console, mein rechner mit dem n4l-VM bleibt aber "aus": warum . ich raffs echt net. diverse settings schon getestet , das muss doch irgendwie laufen.
Du musst den Rechner im Bios bei Powerstate auf jeden Fal auf ALLWAY ON einstellen. LAST STATE heißt, wenn Rechner bei Stromverlust ausgeschaltet ist dann bleibt er bei Stromrückkehr aus, wenn er eingeschaltet war dann geht er nach Stromrückkehr auch wieder an. LAST STATE ist für deinen Zweck die zweite der beiden falschen Optionen (so wie das djflussmittel falsch vorgeschlagen hat), die erste falsche Option heißt ALWAYS OFF.
Wenn du übrigens in der USV-Software einstellst, dass der Rechner nach x Minuten runter fahren soll, dann ist er anschließend aus, obwohl bei ihm noch Spannung am Netzteil von der USV anliegt. Kommt dann der Strom wieder ohne dass der Akku leer war kann der Rechner niemals von allein angehen, es sei denn du sagst der USV, sie soll die Ausgangsports abschalten nach dem Shutdown des Rechners (das kann nicht jede USV) und bei Stromrückkehr wieder anschalten.
Bei einigen Boards funktioniert die Option mit dem Powerstate übrigens nicht, da kannst du einstellen was du willst, die Kiste geht nie an. Ich habe hier gerade ein Foxconn-Board mit dieser Macke. Zum Test einen Shutdown machen und Rechner ausgehen lassen, Stromkabel ziehen, 20 Sekunden warten, Strom wieder stecken. Geht der Rechner nicht an ist Powerstate falsch eingestellt oder funktioniert nicht. Wenn es geht ist alles weitere an der USV bzw. in deren Einstellungen zu suchen.
Wir hatten heute im Büro bis 10:30 insgesamt über 14 Stunden Totalausfall seit gestern Abend, 6 Stunden haben die USVs aber nur geschafft. Ich muss mich mal um einen Generator kümmern.
raummusik schrieb:
aber ich will ja dass wenn er "sauber" runtergefahren ist er bei einer strom wiederkehr, also ein impuls wieder angeht... müsste ja somit am netzteil liegen. werde nun anderes NT testen, vllt geht es ja damit.
Das liegt nicht am Netzteil, sondern an der USV und den Einstellungen für den Stromausfall.
raummusik schrieb:
mir ist es wichtig dass die kiste angeht sobald sie einen impuls bekommt, was anderes macht ja die USV auch nicht... ach manno ;(
Dann sag der USV sie soll die Stromports (Ausgänge) abschalten, nachdem der Rechner runtergefahren ist und sie wieder anschalten, wenn der Strom wieder da ist. Hier erkennt man auch welche USVs was taugen und welche nicht, denn nur wenige im unteren Preissegment können das.