ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
smilling_bandit schrieb:
Wenn es ein M$ update ist müßten dann nicht auch die Notis davon betroffen sein?


MfG
Nicht unbedingt. Die Desktop-Mainboards benutzen ja teilweise komplett andere Komponenten als Notebooks. Wie ich schon mal angesprochen habe, zum Beispiel der RAM. Die Mobos benutzen normale DDR2-DIMMS, die Notebooks benutzen SO-DIMMs. Auch viele andere Teile der Mainboards sind anders als bei Notebooks.
Und vielleicht gibt es ja beim i945GM-Chipsatz irgendeinen Bug, der verursacht, dass die Verwendung irgendeiner HW-Komponente, die bei Notebooks normalerweise nicht vorkommt, irgendeinenein Bug verursacht, welcher wiederum in Verbindung mit einem Bug in einem Windows-Update (weil Microsoft auch nicht dran gedacht hat, dass eben diese Hardware jemals mit einem i945GM-Chipsatz in Verbindung kommen würde) die Freezes verursacht.

Kapiert? :fresse: :shot:

Edit: ...und gerade eben hatte ich wieder einen Freeze. Entweder ist mein Theorie falsch, oder es ist noch irgendein Update drauf, das sich nicht deinstallieren lässt, oder es sind noch Reste dieses Updates drauf. Oder ich habe irgendwas übersehen zu entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht das der Fehler ein Update ist, ich hatte den letzten Freeze mit einer sauberen neuen Installation mit einer CD in der SP2 integriert ist, der Freeze passierte beim Windowsupdate während dem Saugen der Updates, die waren aber zu dem Zeitpunkt noch nicht installiert.
 
Der Typ in dem englischen Text behauptet genau das, was ich auch hier schon mal vermutet hatte. Mein XP ließ sich erst installieren als ich auf 1,2 GHz runtergegangen bin. Ich werds nochmal testen. Mein Rechner ist sehr wenig an. Die Freezes sind so selten, daß man schwer was sagen kann obs besser ist.

Gruss
Seppi
 
djflussmittel schrieb:
nicht das das an ACPI liegt, denn auf der Treiber CD ist auch ein ACPI treiber extra für Windows bei!

was für ACPI Treiber??

peld schrieb:
Dann erklär du mir mal, warum ich in einem Monat keinen einzigen Freeze hatte und jetzt, wo ich die Updates installiert habe innerhalb von drei Tagen mittlerweile schon drei Stück (wenn man alle Stunden, in denen der PC aus war, nicht mitrechnet, waren es drei Freezes in ca. 5 Stunden).

...weil Du noch was anderes verändert hast?!

Wäre doch möglich, dass irgendein Updates irgendetwas an irgendeinem Treiber modifiziert oder was weiß ich macht, sodass es zu Freezes kommt, oder?

nein!

Das Problem tritt anscheinend bei allen Boards mit i945GM-Chipsatz auf, nicht nur beim Asus N4L-VM DH. Die beiden AOpen-Boards, bei denen das Problem allem Anschein nach nciht auftritt, benutzen den i945GT- und i975X-Chipsatz.
Aber mir fällt gerade noch was ein....
Bevor ich die Updates installiert habe, hatte ich die Dienste Automatische Updates und Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst immer auf Manuell stehen, weil ich sie ja nicht brauchte. Um die Updates zu installieren, musste ich die auf Automatisch stellen, die sind somit jetzt immer aktiv. Vielleicht liegt es ja auch an diesen Diensten? Wenn möglich, nachprüfen!

Nein, damit hätten ja alle notebook diese Probleme wohl auch...

djflussmittel schrieb:
boahh, jetzt habe ich was interressantes gefunden, wirds gleich mal testen!! das wäre ja hammer!!! wenns daran liegt...

Hey Guys...
I think I may have found the solution. Well.. at least my ps/2 port seems to be much better. I think this is actually an overclocking problem. In the BIOS we can specify the CPU frequency from 100 to 500 right? Setting this to auto for some reason locked my CPU to run with 100MHz clock. Since mine is 2.0GHz, I changed to 166MHz. When the computer runs at 1.2 GHz.. it seemed more stable. So.. I went back in to BIOS and changed to 165MHz.. So far, I haven't had a ps/2 lock up in almost 10 hours. About 3 hrs of gaming is included in there. Even with the 165MHz CPU frequency you set.. for some reason, the FSB was 668MHz (Got this from Sisoft sandra report).. Looks to me, that although you are not over clocking the CPU, you are overclocking the FSB when you set your CPU frequency to correct frequency. With overclocked FSB, the memory frequency will be overclocked.. thus unstable status occurs.. Generally with Dual Channel, it is harder to overclock. It will also overclock the PCI and PCIE clocks also... so it may made your video cards unstable as well when memory failed. I guess the timing on that intel chip is not really done for overclocking... Well.. what is the chance of people overclocking the laptop anyways... this is a mobile chipset. =P However, I think the rate for the FSB should be corrected though.

So I guess it is debate between the few less cpu frequency or dual channel capability. I think dual channel will win in this case since alot of the bottleneck on computer comes from memories anyway.

I hope it works out for you guys. Try to drop 1~2 MHz for your CPU frequency and see if that makes a difference.. I'll let you know if my ps/2 port f

Quelle: asus Forum

keine Ahnung, was der mit seinem PS/2 Port hat, aber der Rest klingt nach völlig wirrem Kappes, wie die meisten Beiträge da.
O/C kann doch hier kaum jmd. wenn man ohne schon freezes hat.

Ich hab nun noch mal 2 neue RAMs 533er bekommen, bin mal gespannt.

peld schrieb:
Ich schätze mal, Vista hat eine komplett andere Hardwareverwaltung und überhaupt ist das System völlig neu.
Vielleicht ist es nur irgendein kleines Details

Vista ist im Prinzip nix anderes als ein Win2003Server (und damit extrem XP-verwand) mit vielen Neuigkeiten für den Desktop. Aber im Bereich der Treiber und des Unterbaus (der zu freezes in der Lage wäre) hat sich nix grundsätzliches getan.

Und von Lock-ups unter win2003 hab ich auch schon gelesen.

Was ist mit der Linux-Fraktion? Da gibt es noch keine Aussagen.

peld schrieb:
Nicht unbedingt. Die Desktop-Mainboards benutzen ja teilweise komplett andere Komponenten als Notebooks. Wie ich schon mal angesprochen habe, zum Beispiel der RAM. Die Mobos benutzen normale DDR2-DIMMS, die Notebooks benutzen SO-DIMMs. Auch viele andere Teile der Mainboards sind anders als bei Notebooks.

die Unterschiede sind aber transparent, d.h. Windows bekommt das gar nicht mit, ob Du SO-DIMMs oder nicht drin hast.

Haben notebooks eigentlich z.T. 667er CL4 Speicher und PCIe16x Grakas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook hat 667 er Speicher und keine extra Graka
 
rs38 schrieb:
Was ist mit der Linux-Fraktion? Da gibt es noch keine Aussagen.

Ich hab mein System nun seit heut morgen unter Linux laufen, alle Hardwareteile werden sofort erkannt und alles läuft noch ohne Probleme.
Muss es aber eh erst richtig konfigurieren, das kann noch was dauern.
 
Schlechte Nachrichten: ich hab den Rechner über Nacht laufen lassen und Schach spielen lassen. Heute Morgen war der Rechner neu gestartet - er ist also in der Nacht irgendwann gecrashed nach ca. 700 1:0 Spielen, also ~20 Stunden. Die Datenbank des Schachprogrammes war beschädigt und nichts bei den System Events eingetragen - muss also ein heftiger crash gewesen sein. Jetzt wird wieder die HD mit XP x64 angeschlossen ;)
 
Wie kriegt man eigentlich das "Unbekannte Gerät" im Gerätemanager von XP weg ?
Und bei Vista wird auch einiges nicht erkannt und richtig installiert. Das ist schlecht, denn z.B. bei der Grafik fehlen die Treiber für Vista.

Gruss
Seppi
 
Wegen dem nicht erkannten Gerät unter XP schau mal nach asusacpi, den Treiber ist z.B. bei Asus Probe II dabei, gibbs aber glaub ich auch einzeln.
 
RealTiger schrieb:
Wegen dem nicht erkannten Gerät unter XP schau mal nach asusacpi, den Treiber ist z.B. bei Asus Probe II dabei, gibbs aber glaub ich auch einzeln.

Danke. Mit der CD hats jetzt geklappt. Von der Asus-HP nicht. Wenn die Datei nicht geht, kann ichs lang probieren.

Gruss
Seppi
 
@seppi
wg. des Grafiktreibers unter Vista: Du musst Windows Update ausführen lassen, denn so wird der Treiber gefunden und anschließend installiert (wenn nicht schon geschehen). Bei mir ging das ohne Probleme. Nachher nur noch ein Neustart und das wärs gewesen.

Schönen Gruß
 
muscle schrieb:
@seppi
wg. des Grafiktreibers unter Vista: Du musst Windows Update ausführen lassen, denn so wird der Treiber gefunden und anschließend installiert (wenn nicht schon geschehen). Bei mir ging das ohne Probleme. Nachher nur noch ein Neustart und das wärs gewesen.

Schönen Gruß

Danke. Hat geklappt. Ich sollte vielleicht mein Misstrauen MS gegenüber manchmal zurückschrauben.
Unter Netzwerkverbindungen sind noch 3 unbekannte Geräte, obwohl die PRO/1000PL Treiber aktuell sind.
Dann läuft RMClock nicht. Ein ko-Kriterium, da sich jetzt der Verbrauch von 42W auf 56W erhöht hat.

Gruss
Seppi

Korrektur: RMClock läuft. Muss als Admin ausgeführt werden. Dennoch sinds 4 Watt im Idle mehr.
Vista, naja ich weiss nicht. Zu verspielt, zu bunt, zu verschachtelt.

Gruss
Seppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute früh Windows mit SP2 neu draufgeprügelt, einzigees weiteres Udpates ist das .Net-Framework 2.0. PC ist seit ca. 7 Stunden an ohne irgendeinen Freeze oder Absturz.

Ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber wenn ihr mich fragt liegt es definitiv an einem WinXP-Update!
 
naja, kann das irgendwie nicht so recht glauben das es ein update problem oder ähnliches ist! aber ich sauge über nacht Vista und mache morgen mein system neu, dann werde ich es ja sehen!!!
 
@peld
ich kann dies bestätigen. Ich war einfach neugierig und habe WinXP neu installiert, also nur das nackte XP SP2, ohne irgendwelche Updates. Ich habe nur die notwendigen Treiber installiert, wie Chipsatz, Grafik und Sound. Daraufhin habe ich ein Paar Trailers von Apple.com abgespielt (dabei ist früher der Rechner immer abgeschmiert). Und siehe da absolut stabil, keine Freezes.

Dann habe ich Automatische Updates eingeschaltet, die ersten wurden heruntergeladen und installiert, dann Neustart. Das selbe Spiel mit den Trailers. Während des Abspielens (beim zweiten Trailer) freezed das Bild, hier hilft nur noch resetten.

Ich war immer noch nicht zufrieden. Mittels Systemwiederherstellung habe ich XP in den Ursprungszustand versetzt, also ohne die Updates. Wiederum ließ ich die Trailer abspielen (jede Menge), wiederum absolut stabil.

Das gleiche Spiel habe ich mit einer PCI-Grafikkarte versucht, um Grafikkartenprobleme auszuschließen.

Fazit: Bei mir wird das System mit den ersten XP Updates instabil. Warum? Keine Ahnung. Unter Vista gibt es keine Probleme.

Was nun? Wie soll man dieses Problem aus der Welt schaffen? Ich würde sehr gerne dieses System behalten, aber unter diesen Umständen spiele ich immer mehr mit dem Gedanken, wieder auf ein AMD System umzusteigen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DA muß dann ja microschrott ran.

Frage ist nur wissen die schon das sie wieder mal gegen den Wind gepist haben und versuchen es zu vertuschen?

Sollten mal in internationalen Foren die user bitten dieses zu testen. Auch im Anusforum(sorry) :lol:

Vieleicht hat ja auch dbode eine connection zu M$.

Frage ist nur warum die Notis nicht davon betroffen sind.
Und kommt mir jetzt nicht mit So-Dimm und co. Das sind nur unterschiedliche Bauarten. Physisch machen die das Gleiche.

Kann mal einer posten bei welchem update er hängen bleibt?
Zumindest das man weis wie das hotfix heißt. Möglicherweise kann man so rückschlüsse auf den Fehler ziehen.

Zur not alle einzeln durchprobieren.

Dann besteht ja doch noch Hoffnung für die Boards. Wenns was in Hardware gewesen wäre...

MfG


@peld wäre nett wenn du sachlich bleiben könntest Babba, so ka?
 
Zuletzt bearbeitet:
muscle schrieb:
ich kann dies bestätigen. Ich war einfach neugierig und habe WinXP neu installiert, also nur das nackte XP SP2, ohne irgendwelche Updates. Ich habe nur die notwendigen Treiber installiert, wie Chipsatz, Grafik und Sound. Daraufhin habe ich ein Paar Trailers von Apple.com abgespielt (dabei ist früher der Rechner immer abgeschmiert). Und siehe da absolut stabil, keine Freezes.

Dann habe ich Automatische Updates eingeschaltet, die ersten wurden heruntergeladen und installiert, dann Neustart. Das selbe Spiel mit den Trailers. Während des Abspielens (beim zweiten Trailer) freezed das Bild, hier hilft nur noch resetten.

Ich war immer noch nicht zufrieden. Mittels Systemwiederherstellung habe ich XP in den Ursprungszustand versetzt, also ohne die Updates. Wiederum ließ ich die Trailer abspielen (jede Menge), wiederum absolut stabil.

Das gleiche Spiel habe ich mit einer PCI-Grafikkarte versucht, um Grafikkartenprobleme auszuschließen.

Fazit: Bei mir wird das System mit den ersten XP Updates instabil. Warum? Keine Ahnung. Unter Vista gibt es keine Probleme.


Also ich muss sagen das nenne ich mal ein aussage kräftige Information
 
probiert doch mal diesen USB2 Stromverbrauch/CPU Idle Patch von MS, wenn ihr schon dort die Schuldigen vermutet...
 
bei mir nicht wirklich. Außerdem muss ich meine Aussage von vorhin bedingt zurücknehmen. Ich hatte es nochmal probiert mit und ohne Patches. Mit den ersten 3 Patches (Software Distribution Service 2.0) fror das Bild beim Abspielen des zweiten Trailers. Dann habe ich diese durch die Systemwiederherstellung rückgängig gemacht und ließ die Trailers wieder laufen.

Leider bekam ich auch in diesem FAll einen Freeze, zwar bedeutend später, aber es ist doch noch passiert. Ob noch irgendwelche Reste im System verblieben sind, kann ich nicht herausfinden.

Es ist einfach zum Weglaufen und langsam endet meine Geduld. Seit Anfang Juni versuche das System in den Griff zu bekommen, am Anfang noch mit dem MSI, jetzt mit dem Gigabyte. Alles aber ohne Erfolg.

Ich werde noch heute das System wechseln. Tendiere wieder Richtung AMD, wahscheinlich AM2, vorläufig mit einem billigen Sempron bis die X2er im Preis gesenkt werden.

Schade, aber es sollte einfach nicht werden.
 
Hmm bei den Amis gibt es auch nichts neues, wie es aussieht!
Ich werde aber trozdem mal versuchen das ganze mit vista zu prüfen! sobald da auch ein freeze kommt, werde ich alles wohl oder übelst verkaufen müssen (mit Verlust)naja ausser das board, das schicke ich zurück und verlange Geld zurück!
Aber was kaufe ich mir dann, hatte erst überlegt mir das P5V-DH zu holen, dieses erstmal mit einem Celeron zu bestücken und auf den Conroe warten, problem bei der ganzen sache ist ja, das ich ja eigentlich sehr sehr viel strom sparen wollte!!!!
Deshalb ärgert mich das ja so!!!

@dbode, dir ist auch nichts weiter bekannt, bezüglich der Core duo boards(Stabilität, Intel oder Microsoft)?
 
Sehr, sehr viel Strom sparst nur dann, wenn du deinen Rechner so gut wie nie ausschalten würdest. Sonst macht sich zwar die Ersparnis bemerkbar, aber nicht ausschlaggebend.

Ich werde auf die 35 bzw. 65 W X2er warten, sollten die im Preis gesenkt werden.
 
übrigens zur Frage der XP-Anhängigkeit: es gibt wohl auch einige Intel-Mac Besitzer die mit freezes kämpfen...Mac OS X (10.4.6)
 
Ich muss noch mal dazwischenfunken...
rs38 schrieb:
übrigens zur Frage der XP-Anhängigkeit: es gibt wohl auch einige Intel-Mac Besitzer die mit freezes kämpfen...Mac OS X (10.4.6)
Hört sich net gut an! Haste zufällig nen Link zu nem Post in einem Forum oder so?
smilling_bandit schrieb:
@peld wäre nett wenn du sachlich bleiben könntest Babba, so ka?
Ich? Ich bin doch immer sachlich...:rolleyes:

Wie auch immer...
Heute mittag schalte ich meinen PC an und lasse ihn nichts Schlimmes ahnend alleine hochfahren. Ich habe nach der letzten Windoof-Neuinstallation vergessen die automatischen Updates zu deaktivieren und als ich nach einiger Zeit an den PC kam, hat Windows schon alle möglichen Updates installiert, ohne dass ich es merkte!
Der größte anzunehmen Unfall, nämlich WXP schon wieder neu installieren zu müssen, traf erstaunlicherweise und zu meinem Glück nicht ein! Der Computer läuft mit fast allen Updates außer zwei wichtigen und vier weiteren Updates völlig stabil und ohne Freezes!
Fragt sich, warum diese zwei wichtigen Updates nicht installiert wurden...Vielleicht, weil bereits ein Problem damit bei Microsoft bekannt ist?

Mir wird das ganze langsam auch irgendwie zu blöd. Ich werde meinen PC zwar behalten, da er ja jetzt einwandfrei läuft (und da ich eh kein Geld für nen anderen habe), aber alle, die den Core Duo wieder verkaufen wollen, kann ich nur verstehen! So kann man einfach nicht mit Kunden umgehen...erst die Boards nicht auf Herz und Nieren testen und dann nicht mal den Fehler am Board (bzw. am Chipsatz) einräumen, sondern immer nur inkompatbile RAMs oder zu schwache NTs als Fehlerursache angeben...
 
So nun mal zu meinen staitment:

Also ich hatte gestern nach langer zeit mal wieder format c: durchgeführt, hatte mir gedacht vielleicht liegt es ja doch wie viele denken, oder auch sicher meinen, an einen Update problem!!
Hatte mir dann vorher auch Vista gezogen (wenn schon denn schon), musste aber leider bei der Installation von Vista feststelle, das das System nach sage und schreibe 12 % wieder eingefroren ist! daraufhin habe ich nochmal resetet und vista ließ sich bei der 2 Installation vernünftig installieren, als ich aber dann stück für stück die Treiber installiert habe fror der Rechner während der Installation des aktuellen Realtek Treibers ein. Nach einem erneuten drücken des Reset knopfes sah ich nur noch bluescreens, oder reboots, das ich wieder format c: machte um erneut windows xp drauf zu schmeißen, seit gestern läuft Xp (ohne updates) rund. Aber ich glaub da nicht mehr dran, vielleicht sind einige boards ja wirklich noch nicht ausgereift!!!!

@peld ich habe auch nicht das nötige Kleingeld mir alle naselang ein neues board zu kaufen! werde wohl auch erstaml das system behalten müssen und auf ein wunder hoffen!!!!

Edit:
Zitat: Asus Forum

I get N4L-VM DH freezes like everyone else here - ever since I bought it in early May 2006.. I use ddr 667 4-4-412 @ 2.1V stable for hours and hours gaming and all other apps - except MCE.

The board will maintain solid stability for an indefinite period of time but will freeze ONLY in XP MCE. The ptoblem is not the memory. Its the way the chipset processes WMV /DX9 or something... I think. This thing has produced the worst HTPC I've ever built in terms of stability. Asus has made 2 lousy m-ATX boards designed for HTPC /XP MCE - this one and the nForce 6150 board. I am SO over this company. FOXCONN nForce 4 6150 is better. There is no mATX yonah board worthy for HTPC. nf4 is it.


(hmm aber MCE nutze ich garnicht, und hatte diese freezes)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles alberne Kaffeesatzleserei!
Die Abstürze sind zufällig in Zeit und Plattform. Ich glaube kaum, daß man das hier einkreisen kann. was leider einzig bleibt, ist eine Stellungnahme von einem Hersteller.

peld schrieb:
Ich muss noch mal dazwischenfunken...
Hört sich net gut an! Haste zufällig nen Link zu nem Post in einem Forum oder so?

einfach mal nach "intel mac (lockups or freeze)" suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
...Asus has made 2 lousy m-ATX boards designed for HTPC /XP MCE - this one and the nForce 6150 board...

Also die beiden Asus mit nForce 6150 sind top, A8N-VM CSM und M2NPV-VM, ich habe beide schon verbaut, laufen beide absolut stabil. Auf dem M2N hatte ich die gleichen Aeneons wie auf meinem N4L.
 
Hallo

bin gerade in verweiflung über das Mainboard auf dieses Forum gestossen.
Dummerweise habe ich gleich 2 dieser Krücken gekauft
ist jedoch insofern interessant das auch unterschiedlichste angeschlossene Hardware keinen Unterschied bringt.
:rolleyes:

Meine Systeme
Windows 2000 SP4
Board ANUS N4l-VM DH
CPU T2500
BIOS 0603!
Graka PNY Nvidia Quadro FX 1300
und
PNY Nvidia Quadro FX 540
2xMDT 1024 MB DDR2 667 @ 4-4-4-15
Temps:
CPU 38 idle 46 vollast MB 35 idle 39 vollast Qfan: optimal

habe freezes, zum heulen.

Habe schon alle Netzteile die ich habe probiert.
von 300-550W ATX 20 pol EPS 24 Pol ATX 2.03 24 Pol
alles dabei gewesen. Graduell scheinen mir die starken Netzteile
höhere Stabilität zu liefern. Vermute das 3V stark sein muss also mind. 30A
Momentan Zalman ZM460-APS (460W) und auf dem anderen ein ziemlich teures Enhance ENS-0246B (460 W)

Speicher habe ich auch probiert und zwar
1. 2xKingston 5-5-5-15 Typ KVR667D2N5K2 DDR2-667 1024MB
2. 2xInfineon 5-4-4-12 HYS64T128020HU DDR2-533 1024 MB
3. 2xMDT 4-4-4-15 Typ weiss ich jetz nicht DDR2-667 1024 MB
Fazit:
alles dasselbe Freezes,Freezes und Freezes mal ein paar Stunden mal sogar
1-2 Tage im idle.

Im BIOS hab ich auch schon rumgefummelt aber bisher keinen Erfolg.
Vanderpool ON/OFF: egal
Interne Grafik enabled/disabled: wurscht
Timing by SPD/manual: gehopst wie gesprungen

Bios versionen:
0302
0504
0603

freeeeeze


Bezügl. des PS/2 hatte ich auch verdacht weil mir gleich bei
der Installation (zunächst win2k/sp2 naked, dann sp4,treiber usw.) auffiel
das bei DVD LW zugriff die Maus anfing monstermäßig zu ruckeln!!!!
Wurde erst mit Installation des ICH7 drivers besser
deutet m.E. jedoch auf einen Designfehler hin.

Bin mal gespannt wie dieses Abenteuer endet :haha:
hab aber irgendwie Talent immer die Scheisshardware zu kaufen :lol:

Hatte gestern Stromqualität im Verdacht weil ich ein altes
non-PFC Netzteil angemacht habe (uralt externer DVD Player)
und eines der Systeme im gleichen Moment hing.
Werde morgen mal beide Rechner mit Surge Protection laufen lassen (BACK UPS ES700)
steht übrigens im Manual das man das MB nur mit Surge protection laufen lassen soll,
ich mach mir wenig Hoffnung aber werde schreiben wenns was bringt.



Gruss,
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze4D
gut das du das sagst mit dem Win2000, das hätte ich nämlich als nächstes ausprobiert!
Hattest du denn ein NT mit 30 Ampere auf der 5 und 3,3 volt schiene? denn das hat mir Asus ja auch empfohlen (aber das System benötigt niemals soviel Stromstärke, naja das hatten wir ja in diesem thread schon!

Edit:
Naja im manuel steht aber auch das 10 ampere auf der 12V schiene reichen!!!!

Achso und was ist "Surge protection" ???
 
Zuletzt bearbeitet:
surge protection ist schutz gegen spannungsschwankungen im Stromnetz.
Das man das machen soll steht im manual unter 3.1
schon merkwürdig irgendwie...
Normalerweise dürfte eine Steckerleiste mit Netzfilter gegen Spannungsspitzen helfen. Da ich ein USV habe das Spannungs
schwankungen aller Art rausbügelt werd ich das mal probieren.
Aber meine Hoffnungen sind da eher begrenzt :-[

Die Netzteile haben 32 A auf 12V, 28 A auf 5V und 30 A auf 3V
Wie gesagt glaube ich das auf diesem Board die 3V entscheidend sind
weil sowohl 2 Bänke RAM und CPU dranhängen. PC Probe hatte
auch öfter mal über die 3V stabilität gemeckert als ich noch das
360W NT dranhatte. 30A*3V sind auch 'nur' 90W vermutlich braucht man dann bei 12V und 5V weniger Amperes sodass das System letztendlich doch wenig Strom verbraucht.

Letztendlich ist das System mit dem fetten Netzteil auch nur graduell stabiler
freezes gibts leider trotzdem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh