ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Also sowas habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört (Netzfilter etc.), bis jetzt liefen alle boards die ich bisher hatte aus ein und derselben steckdose!!!!
ohne solch ein Netzfilter dazwischen!!!!!!!

@Matze
hattest du eigentlich mal ausprobiert nur mit einem Ram (non dualchannel)das System auf Stabilität zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@djflussmittel

bisher nicht, weils für mich keine Option wär.
Glaube aber das im Anus Board jemand geschrieben hat dass das auch problematisch ist.

Hast du einen Weg den Fehler zu provozieren?
Bei mir wars bisher eher zufällig allerdings nie im idle.
Idle läufts über Tage ohne Probleme.
 
ich habe mich da mal ein bissel an "peld" seinem beitrag gehalten, mit den Microsoft updates! habe momentan nur das SP2 mit drauf ohne irgendwelche updates, und seit gestern hatte ich noch keinen Freeze!!

Hatte heute die Prey Demo gespielt (höchste details), ne pdf durchscrollt usw. aber es kann ja immernoch passieren das dieser freeze kommt, wie du ja ein paar threads vorher, auch schon ansprachst!!!! das die auch erst nach 2 tagen auftreten, aber ich muss sagen vorher mit den updates waren das viel mehr!!!!

@Matze, aber du hast ja geschrieben das du windows 2000 drauf (mit freeze) hast, aber nun weiß ich wiederum nicht ob die updates so halbwegs identisch sind!!!! (macht mich schon etwas stuzig)
 
Zuletzt bearbeitet:
RealTiger schrieb:
Also die beiden Asus mit nForce 6150 sind top, A8N-VM CSM und M2NPV-VM, ich habe beide schon verbaut, laufen beide absolut stabil. Auf dem M2N hatte ich die gleichen Aeneons wie auf meinem N4L.

Kann ich bestätigen. Das A8N-VM CSM rennt wie Oscar. Keine Stabi-Probleme. Nur das Problem mit den DVB-S KArten.

Gruss
Seppi
 
jetzt hab ich mal beide an die USV angeschlossen,
es ist ein APC Back UPS ES 700. Als erstes fiel auf dass das von PC Probe gemessene VCore
etwas stabiler scheint 1,26-1,27V, hatte sonst auch oft mal 1,24V gesehen.
Dann hab ich bei einem noch ein Netzteil mit 520W (be quiet BQT P6-520W)
und ATX 2.2 Norm angeschlossen. Bei ATX 2.2 ist wohl eine separate Spannungsversorgung für die CPU vorhanden. Dann lass ich jetzt mal einen Renderjob über nacht laufen d.h CPU Vollast für beide Cores für mind. 8 Stunden (da ist es sonst immer hängen geblieben).
System ist jetzt:
Win2k SP4
N4L-VM DH
T2500@ 2GHz
2*Kingston DDR2-667 1024 MB timing 5-5-5-15
PNY Nvidia Quadro FX540
Samsung SP 1614N auf IDE 1
Netzteil be quiet BQT P6-520W


Mal schauen obs was hilft...werds dann hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an @Matze, ist ja auch super das du soviel Hardware zum testen da hast!!!!
 
mal ne andere Frage...

hat schon jemand bisschen mit NHC rumgespielt?? sollte ja eigentlich gehen, Mobile CPU und Mobile Chipsatz sind ja vorhanden;)
 
@softeis
nein ich noch nicht!!!!

@peld
ich glaube da scheint doch irgendwas dran zu sein mit der update geschichte, denn seit 2 tagen hatte ich noch keinen einzigen Freeze!!!!!!! (aber ohne Gewehr)
 
bisher läufts... :hail:

@djflussmittel
hab gerade einen D940 geschrottet bzw. ist mir ein Pin vom LGA775 Sockel abgebrochen, deshalb die ganze Hardware zum testen :haha: Die Reste verkauf ich dann nach der WM bei Ebay :(


was ist eigentlich NHC?
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
@peld
ich glaube da scheint doch irgendwas dran zu sein mit der update geschichte, denn seit 2 tagen hatte ich noch keinen einzigen Freeze!!!!!!!
Endlich siehst du das auch ein... ^^
(aber ohne Gewehr)
ja, Revolver ist eh besser :d

@Matze4d: NHC = Notebook Hardware Control = ein Programm, um bei Notebooks alle möglichen Sachen wie Taktraten und Spannungen etc. zu kontrollieren und einzustellen. Viele Funktionen des Progs gehen auch mit den Core Duo-Mobos, da i945GM-Chipset.

edit: @rs38: Klingt plausibel, das mit den Schwankungen, aber wie ist es dann zu erklären, dass ohne die Updates alles einwandfrei läuft? Mag sein, dass es da wirklich einen Zusammenhang gibt, ich kenn mich mit Elektronik ansich nicht allzu gut aus...
Ihr glaubt aber auch an den Weihnachtsmann....
Dein Freeze kommt noch, versprochen!
Selbst wenn (was ich aber nicht glaube), dann ist es doch trotzdem äußerst merkwürdig, dass ohne die Updates alles wesentlich besser läuft...

Vcore schwankt bei mir übrigens zwischen 1,248 und 1,256 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze4d schrieb:
surge protection ist schutz gegen spannungsschwankungen im Stromnetz.
Das man das machen soll steht im manual unter 3.1
schon merkwürdig irgendwie...
Normalerweise dürfte eine Steckerleiste mit Netzfilter gegen Spannungsspitzen helfen. Da ich ein USV habe das Spannungs
schwankungen aller Art rausbügelt werd ich das mal probieren.
Aber meine Hoffnungen sind da eher begrenzt :-[

freezes gibts leider trotzdem

übrigens wären Stromschwankungen tatsächlich einer der gesuchten Unterschiede zu notebooks! die puffern doch auch bei Netzbetrieb über den Akku.

30A halte ich für Unsinn bei dem i945GM.

und ein Freeze pro Jahr ist auch nicht akzeptabel!

Matze4d schrieb:
Als erstes fiel auf dass das von PC Probe gemessene VCore
etwas stabiler scheint 1,26-1,27V, hatte sonst auch oft mal 1,24V gesehen.

bei mir schwankt Vcore immer zwischen 0,74 (idle??) und 1,26-7V

djflussmittel schrieb:
@peld
ich glaube da scheint doch irgendwas dran zu sein mit der update geschichte, denn seit 2 tagen hatte ich noch keinen einzigen Freeze!!!!!!! (aber ohne Gewehr)

Ihr glaubt aber auch an den Weihnachtsmann....:lol:
Dein Freeze kommt noch, versprochen!
Manche können hier nicht mal XP installieren, win2k spinnt auch, Mac User haben ähnliche Probleme, Linux wird vermutlich auch probleme haben(wo bleibt ein Erfahrungsbericht???), und ihr glaubt an Security-Patches?

Die Sache mit der USV klingt für mich momentan am naheliegendsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb hatte ich wohl auch noch nie einen freeze im "idle" mode, weil die vcore ja konstandt bleibt!!!

@rs38
ich lass mich überraschen mit dem freeze!!!
 
hmmm, mit den gemessenen Vcores weiß ich aber auch nicht so recht:
Gerade mal NHD getestet: max Perf., der meint meine CPU würde nun mit 260 Mhz laufen (kann nicht) und Vcore bei 0,95 (auch lt. pcprobe)....
 
hier noch aus dem Asus Forum:
" I removed one 1gb module and my system havent frozen since, so I think you are right about the two memory modules thing.

I really hope Asus are reading this, we need a solution. Or Asus could just send me 1 2gb module :p"

Also die freezes gibts offenbar mit 2 Speichermodulen und/oder Graka auf PCIe

@dj
verändert habe ich nur das Netzteil (be quiet) und alles an USV.
Die USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) hat eine Pufferbatterie
und noch irgendeine Art Aufarbeitung der Netzspannung. Das be quiet
hat übrigens auch einen Netzfilter eingebaut, das einzige Netzteil das ich
kenne das sowas hat. Insofern ist das mit der USV vielleicht überflüssig.
Ich glaub auch erst nach einer Woche ohne Freeze dass das geholfen hat.

noch ne Frage:
was habt ihr im BIOS unter IRQ verwaltung eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier auch ein hochwertiges Be quiet dran und trotzdem sporadische lockups. Auch seit 2 Tagen kein Probleme, aber ich benutze ihr auch kaum noch ;))
 
@Matze, wenn diu dieses menü meinst, siehe pic!!!
dort habe ich nichts verändert!!!!

Und das mit dem Asus forum ist schon bekannt, habe es allerdings noch nicht ausprobiert, weil das ja dann nicht normal sein kann *koppschüttel*
 

Anhänge

  • Neues Bild1.jpg
    Neues Bild1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@dj
habs jetzt mal auf Plug and Play OS enabled gestellt.
Das komische war, dass das System anfangs bei Mausbewegungen
gefreezed ist. Also als ich gerade alles neu eingerichtet hatte.
Dann war da noch dieses komische Mausruckeln bevor ich den ICH7
Treiber instaliert hatte, hat das auch jemand bemerkt?


Das dumme ist wirklich das man den Fehler nicht 100% reproduzieren kann
sonst könnte man gleich wie wild rumprobieren, so dauerts erst mal Wochen bis man weitergekommen ist....

@rs38
leider muss ich meine Benutzen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mausruckeln hatte ich garnicht bei der Installation (habe eine USB Maus)

welchen Intel Treiber hast du denn drauf? (ich habe den aktuellen 8.1.1.1001 drauf.



Arbeitsplatz -> Eigenschaften ->Hardware -> Gerätemanager -> Systemgeräte: habt ihr da auch ganz unten ein unbekanntes gerät ? habe schon die Asus Cd reingeworfen, aber auf der konnte er nichts finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Problem mal bei support.asus.com als technische Frage eingegeben.

"sollten sie nach 48 Stunden keine Antwort erhalten bitte hier klicken" :lol:

also das browserfenster muss ich dann erstmal offen lassen bis freitag....

@dj
nanu habe 7.0.0.1020, neuestes scheint 8.0.0.1005 zu sein (heideschnitz... )
edit: schade ist wohl der Unterschied zw. win XP und Win2k

zu dem unbekannten gerät steht irgenwas im manual da mußt du irgendein utility von der CD aufrufen glaub ich.

Gerade neuen Renderjob gestartet bisher alles stabil. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@rs38

sieht so aus als wenn die USV was nützt könnte aber auch das be quiet sein
aber du sagest ja du hast das auch und trotzdem probleme, hmm.
Bin mir aber erst nach einer Woche ohne Freeze sicher.

zum rendern 3D Studio v. Autodesk, beim Rendern
sind wg. dem multithreading von 3DS beide CPUs ständig auf 100% Last.
Die Rechner laufen so manchmal Tage, da merkt man gleich ob irgendwo
der Wurm drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Intel Chip Treiber den ich installed habe, ist aber auch für: Windows 2000/XP/Vista 32/64bits/2003Server geeignet! du findest den auf der ersten seite des threads, habe heute etwas aktuallisiert!

Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt@Matze, wenn das wirklich alles weiterhin so stabil bei dir läuft, dann gebe mir bitte die genaue Netzteilbeschreibung!!!!
 
das nützt ja auch nicht, wenn gleichzeitig noch eine USV davor hängt. Interessant wäre die Aussage einmal mit und einmal ohne USV. Da ich offenbar ein baugleiches NT habe, kann es daran nicht liegen -> also die USV. und das macht auch Sinn, weil genau da gibt es unterschiede zu notebooks, die ja bekanntlich keine Probleme haben.

Aber nicht jeder hat hier die Zeit und den Ehrgeiz die Design-probleme anderer aufzuspüren.
BTW: ich habe ein 420er BeQuiet, nicht sicher, ob das alle features des 500er hat.

Übrigens wird das NT sehr warm, unterm Strich hab ich immer 50 Grad MB temp, obwohl ich inzwischen einen 120er Gehäuselüfter habe.
so hab ich mir das Mobile on desktop Projekt nicht vorgestellt...:(

Matze4d schrieb:
Das be quiet
hat übrigens auch einen Netzfilter eingebaut, das einzige Netzteil das ich
kenne das sowas hat. Insofern ist das mit der USV vielleicht überflüssig.

ich konnte übrigens keinen Hinweis finden, daß das bequiet einen Netzfilter hat. Woher stammt die Info?
Und was hat es mit den ATX 2.2 auf sich??

sehe übrigens auch keinen Zusammenhang zwischen CPU-last und den lockups. mal kann man rechnen wie blöd und mal ist es nach 4 Minuten Idle schon aus. -> ein Grund mehr für die USV-Theorie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner an der USV und 520W be quiet läuft immer noch...:banana:
1,5 Tage ohne freeze bis jetzt :hmm:

@rs38
das mit dem Netzfilter fürs be quiet steht im Manual fürs Netzteil
steht aber auch da dass nur die 520er und die 600er version das bisher haben.
ATX 2.2 Specification sagt wohl das die CPU Spannungen (4 Pol Mainboard Stecker ATX, 8 Pol bei EPS) separat im Netzteil erzeugt werden sollen.

@dj
habe auch ICH7 8.0.0.1005 drauf Treiberversion ist allerdings für
Win XP 2003 und 2000 jeweils unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine rechner läuft jetzt auch seit ca. 2,5 tagen stabil :banana:
!!! weiß nun wirklich nicht obs an den updates für windows liegt (die ich wech gelassen habe), oder ob es eine reine glückssache ist und der freeze die nächsten tage kommt!!!

@Matze, gib mal bescheid wenn du von Asus Antwort hast, würde mich echt mal interressieren was die schreiben!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Kiste ist nun auch seit 3-4 Tagen nicht mehr abgekackt (aber nur ein paar Stunden davon an), aber das hatte ich auch sonst schon mal. vielleicht liefern die Stadtwerke gerade gelberen Strom als sonst.

Ok, bei mir im "Handbuch" und auf der HP steht nix zum Filter. Aber ich finde ein 420er NT an einem Stromsparrechner mit Notebooktechnik schon hochgradig schwachsinnig. Maximalverbrauch dürfte bei mir bei ca. 100 Watt liegen (die aber wohl sehr effizient in Wärme umgewandelt werden... :-( )

Einen hab ich noch:

Heute morgen kam ein neues Phänomen dazu, was ich auch von IntelMacs gehört habe: ein komischen Piepen/pfeifen des Rechner, wenn er idle läuft....
Gespannt, was noch so kommt.
 
@dj
ja da bin ich auch mal gespannt... Check gerad mal email.

@rs38
bild mir ein das auchmal bei meinem gehört zu haben :o

"http://de.wikipedia.org/wiki/Notebookprozessor#Probleme

Die Stromversorgung für LV- und ULV-Prozessoren ist ein grosses Problem: Innerhalb von wenigen Milisekunden müssen die Spannungswandler von einigen Milli-Ampere auf transient weit über 20 Ampere (!) hochgezogen werden. Dies alles ohne Einschwingen und Einbrüche der Spannungen, da sonst der Prozesssor während seiner Arbeit abstürzen würde. Dies wird mittels Spannungsregler (VR = Voltage Regulator) mit anschließendem superschnellem MOSFET-Treiber bewerkstelligt. "
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze, oha wir kommen der sache ja schon wieder ein bissel näher :stupid:
aber ich bin auch "rs38" seiner Meinung, ich habe unter last ca. 119 Watt mit Geforce GT 7800!! wofür da ein 420 Watt NT :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh