ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
djflussmittel schrieb:
wie darf ich das verstehen?
ich habe einfach unter Windows "Energieverwaltung" auf minimaler Energyverbrauch gestellt und schon funktioniert "Speedstep"

Du hast Recht, mit der Option "Dauerbetrieb" funktioniert Speedstep auch.
Jedenfalls hatte ich so noch keinen einzigen Freeze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gr3Y schrieb:
Du hast Recht, mit der Option "Dauerbetrieb" funktioniert Speedstep auch.
Jedenfalls hatte ich so noch keinen einzigen Freeze.

naja so schnell kommen die freezes ja auch nicht immer!
Ps: hatte Speedstep im Bios deaktiviert, hatte mit bios 0603 trozdem irgendwann gefreezed!
 
wenn man das mit den freezes wörtlich nehmen könnte wär ich direkt einverstanden (30°C RT) :-[
 
djflussmittel schrieb:
naja so schnell kommen die freezes ja auch nicht immer!
Ps: hatte Speedstep im Bios deaktiviert, hatte mit bios 0603 trozdem irgendwann gefreezed!
ich glaube du hast mich falsch verstanden:)
mit speedstep läuft es ohne freeze
 
Ich kann nur sagen das es mit und ohne speedstep freezed!!!
Warte es ab, der freeze kommt früher oder später, falls nicht! dann beschreibe mir bitte wie du das gemacht hast! :confused:
 
gr3Y schrieb:
ich glaube du hast mich falsch verstanden:)
mit speedstep läuft es ohne freeze

Ich hatte mit speedstep genauso freezes wie ohne, subjektiv sogar eher mehr.
Wie lange läufts denn schon?

Apropos Rechner mit 2.0 V DDR2 Ref. Voltage immer noch ohne freeze (jetzt 7 Tage Dauerbetrieb glaub ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann frage ich mich, warum ich nen freeze hatte mit 2,0 V!!! naja vielleicht stelle ich den Ram doch nochmal auf "SPD" und teste das nochmal durch...
 
michaelw schrieb:
und was macht dein rechner so?

vornehmlich renderjobs = 100% last auf beiden cores für Stunden und/oder Tage

----------------------------------------------------------------------------------
Ach - endlich wieder ein freeze, habs schon fast vermisst.:xmas:

:-[ Also doch nix mit 2.0V, obwohls mir tendenziell etwas stabiler zu sein scheint.

mir schwant das N4L ist übelster Schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze, irgendwie habe ich mir das gedacht, das der früher oder später kommt........"schade"
 
jetzt nach knapp 48h Dauerbetrieb Bluescreen(hatte automatisches Neustarten ausgemacht)
Problem ist die e1e5132.sys, diese gehört zum Intel Ethernet Treiber. Ich hatte bis jetzt die neueste Version von Intel drauf und werde das jetzt mit der von der Asus seite versuchen.
 
Also ich hätte zur Abwechslung auch gerne mal einen Bluescreen statt der freezes ;), nein "schertz", möchte natürlich ein 100% Stabiles System haben ! aber einen Bluescreen hatte ich bisher noch nie mit dem N4L:banana:

PS: Ich habe auch den Intel Treiber von der Asuspage drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben auch meinen ersten Freeze seit Ewigkeiten... :(

Hab meinen MDTs jetzt 2,1 V gegeben, mehr gibt das Board nicht. :teufel:
Hat jemand von euch schon mal mit dem CPU Spread Spectrum rumgespielt? Vielleicht hilft das ja...
 
jepp hatte auf +/- 0,25 % gestellt --> freeze, freeze, freeze :shake:

Ich glaube auch nicht das es im bios einen Schalter gibt der das Board freeze frei macht!!!
Und 2,1 Volt werde ich meinem Speicher nicht zumuten!!!!

Wenn ich ende nächster Woche nichts von Asus höre bezüglich der freezes, Bios, Patch etc. kommt das Board wech und ich greife zum ........ naja welches weiß ich auch irgendwie noch nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also der LAN Treiber war wohl nur eine "Abwechslung" nach dem Downgrade auf die von Aus angebotene Version, keine Bluescreens jedoch die gewohnten Freezes.

Habe jetzt das BIOS etwas im Bezug auf SPD und das automatische Übertakten verändert, ...mal sehen.

und eMail an Asus Support ist raus :P


@djflussmittel du hast PM
 
@gr3y, habs doch schon um 11:48 Uhr rausgeschickt!!!!
 
Hallo leute ich habe das jetzt mal durch eure Mithilfe hier ein wenig zusammen gefasst, wann und wo die freezes aufgetreten sind bzw. auftreten:

> On board Grafik und (dualchannel) -> freeze
> On board Grafik und (singelchannel) -> stabil
> PCIe x 16 Grafik mit (singel)und(dual)Speicherbestückung -> freeze
> Starkes NT mit mind. 30 Ampere auf 3,3v und 5v schiene + (USV) -> freeze
> Bios 0603-WinXP(SP2) -> freeze
> Bios 0701-WinXP(SP2) -> freeze (nicht mehr so häufig)
> Windows Xp (SP2), Windows 2k, Vista (beta) -> mit jener beschriebener bestückung(siehe oben) freeze
> Vdimm auf 2,0V stellen -> freeze
> Verschiedene Speicher getestet, Mdt, Kingston -> freeze
> Speichertakt auf 533/667 -> freeze

falls euch dazu noch mehr einfällt oder ich irgendwas vergessen habe bitte mal Posten, denn ich möchte es im ersten Post etwas aktualisieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
> On board Grafik und (dualchannel) -> noch nicht bekannt ???
QUOTE]

ist mein fall --> nicht stabil :)


ich habe von einigen Boardtests gelesen, wo es scheinbar mit Samsung Speichermodulen problemlos gelaufen ist.
 
mit einem habe ich das noch nicht probiert, ist ehrlich gesagt auch keine Option für mich, da wechsle ich lieber das Board :P

Ich habe jetzt wie gesagt im Bios einiges angepasst und es scheint zu laufen, mal sehen wie lange(15h bis jetzt)

Wenn das nicht geht habe ich noch das BetaBios als nächstes, und dann erst vielleicht die Möglichkeit mit einem RAM Baustein(nur interressenshalber). Und ich warte noch die Antwort vom ASUS Support ab.

*update*
Habe jetzt eine Antwort vom ASUS Support incl BIOS v. 0701 bekommen (Datiert auf 06.07.2006 17:02:42). Das wurde soeben aufgespielt, wobei ich saggen muss, dass ich mit der v.0603 seit Sonntagmorgen keinen Absturz hatte und der Rechner die ganze Zeit über im Dauerbetrieb auch recht gefordert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
emmm, das 0701 hatte ich dir doch auch schon zugeschickt!
Was hat denn Asus zu den freezes gesagt?

Ich will dir die Hoffnung ja nicht nehmen (aber heute ist erst Montag) und ich hatte mal 4 tage keine freeze, ausserdem habe im Bios auch schon alle onboard komponenten deaktiviert und alles möglich eingestellt.... und freezde trozdem....

Was haste denn so im Bios engestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Support schrieb:
werden Ihnen das aktuellste Bios per Mail zukommen lassen. Das bitte erstmal gegentesten.
mehr haben die nicht geschrieben.


verändert habe ich:

Energy Lake - off
SPD - off (Spichertimings manuell nach Hersteller gerichtet)
DDR Spannung @ 1.9V
PCIE Slots - off
RAID - off
Schnittstellen bis auf USB - off
Sound - HD(nicht AC97)
AI Overclock - off (FSB@166MHz)
Vanderpool Tech. - off
PEG Port - off
Serial./parallel Ports - off
firewire - off
ACPI - 2.0
 
Energy Lake - off (hatte ich auch)
SPD - off (Spichertimings manuell nach Hersteller gerichtet) (gute idee, werde ich auch mal versuchen)
DDR Spannung @ 1.9V (hatte ich auch)
PCIE Slots - off (hatte ich auch)
RAID - off (hatte ich auch)
Schnittstellen bis auf USB - off (hatte ich auch)
Sound - HD(nicht AC97) (hatte ich auch)
AI Overclock - off (FSB@166MHz) (hatte ich auch)
Vanderpool Tech. - off (habe ich noch nicht probiert)
PEG Port - off (hatte ich auch)
Serial./parallel Ports - off (hatte ich auch)
firewire - off (hatte ich auch)
ACPI - 2.0 (hatte ich auch)

Naja im großen und ganzen habe ich es auch so wie du! aber das mit dem Timings so einstellen wie der Hersteller das empfiehlt, habe ich auch irgendwo gelesen!!................werde es morgen mal versuchen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Asus dazu das die Freezes mit dem 701 Bios immer noch auftreten?
Meinst du es bringt was wenn ich den Support auch noch ein wenig nerve? :d
Und wie lange müssen die Kunden sich denn gedulden um eine konkrete Aussage zu bekommen was den Zustand unseres Patienten betrifft? Wochen oder sogar Monate? :hmm: Kommt da überhaupt noch was oder werden wir, was ich vermute, nur hingehalten? :-[
Jedenfalls Respekt für dein bisheriges Engagement DJ, denn davon profitieren wir ja letztendlich alle.
Hast du dir ein zeitliches Limit gesetzt?
Man hofft und hofft....
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Was sagt Asus dazu das die Freezes mit dem 701 Bios immer noch auftreten?
Meinst du es bringt was wenn ich den Support auch noch ein wenig nerve?

Naja, bei dem bios 0701 soll es sich ja noch um eine beta handeln, und Anus ist momentan am testen bezüglich der freezes und setzt sich mit TW. diesbezüglich in verbindung!
Nerv ruhig den support, je mehr user mit demselben Problem, desto schneller reagieren die auch (hoffe ich)....:eek:

ttom schrieb:
Hast du dir ein zeitliches Limit gesetzt?
Man hofft und hofft....

Ja bis nach meinem Urlaub d. 04.08.06, wenn ich bis dahin nichts höre von Anus bezüglich der freezes, werde ich das Mobo zurückschicken!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt wie die ganze Geschichte endet.
Nimmt dein Händler einfach das Board zurück oder beantragst du eine RMA?
Der dt. Support handelt aber wohl eh nur auf Anweisungen vom HQ.
Nervt schon das ganze Theater :rolleyes:
 
ttom schrieb:
Bin echt gespannt wie die ganze Geschichte endet.
Nimmt dein Händler einfach das Board zurück oder beantragst du eine RMA?

nein das Board wird leider dann zur Reparatur eingeschickt und ich kann oder muss bis zu 6 wochen warten.....Welches Board ich mir für diese 6 wochen hohle steht noch in den Sternen!!!!:-[

PS: Ich habe noch nie für 130,00 € so gekämpft! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Sache, ich bin ja froh das ich noch meinen PM730 habe sonst hätte ich wohl nicht bis jetzt gewartet.
Neuer Zock PC ist auch grad in Vorbereitung aber natürlich will ich den Yonah nicht hier verstauben lassen :hmm:
 
Ich muss auch sagen das es schwer einzuschätzen ist, ob es überhaupt durch ein bios update machbar wäre, die freezes zu beseitigen!!!

Hoffe ja echt nicht, das die mit einer neuen Board Revision ankommen!(naja Tausch ist dann ja möglich) wäre aber der Hammer...... aber ich glaube nicht das Anus sich sowas leistet!!!!

Edit
bis ca. 30.07. bin ich ja noch da und werde euch selbsverständlich wie gewohnt auf dem laufenden halten.:drool: :drool: :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh