ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
freeman303 schrieb:
Sorry, für die vielleicht simple Frage. War mit Google auf die schnelle erfolglos...

Bin neu in der Intel-Welt.
Habe das Board, um das es sich hier dreht mit einem CoreDuo T2500 drauf, sowie 2 GB MDT 666 RAM
Hatte Win Server 2003 installiert. Konnte keine Freezes feststellen, allerdings auch kein Speedstep.
Wie wird das Speedstep aktiviert, so das sich der Prozessor im Idle auf 800 MHz automatisch heruntertaktet?

Im Bios ist Speedstep auf "Automatic" gestellt.

In den Energieoptionen ist allerdings nix mit Speedstep. Wenn ich dort "Minimaler Energieverbrauch" auswähle, sagt CpuZ immer noch 2.00 GHz auf beiden Cores im Idle.

Was habe ich vergessen? Muss ich wie bei AMD einen Treiber installieren? Auf der Intel-Website war jedenfalls nichts davon zu lesen.

Oder lag es daran, dass ich ACPI 1.0 eingestellt hatte, als ich Win Server 2k3 installierte?

Installiere es gerade nochmals mit ACPI 3.0 ...

Wäre für weitere Infos bezüglich Speedstep dankbar - ach so neuestes BIOS und Treiber von Asus sind drauf gewesen.

Gruss
Artur

wie lange läuft das system schon stabil?

acpi:
da kannste noch 10x mal neu installieren.
Geh mal davon aus, daß auf einem ServerOS evtl. nicht alle options von XP zur verfügung stehen (da gibt es aber einige projekte, die die unterschiede von 2003 zu xp aufzeigen und "nachinstallieren" z.b. auch sound und direct3d etc.

hier auch noch was-.
http://support.microsoft.com/kb/324347/EN-US/
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;888282
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade aber auch. Habe das ganze ding eigentlich deshalb gekauft, weil ich mir Speedstep und Win Server 2k3 wünschte.

Stabil läuft es seit Anfang an. Also Vorgestern.

Ist allerdings immer nur der Server installiert gewesen.

Zur Hardware: 2 x 1 GB MDT 666er RAM mit 4 CL und 16Chip und der T2500 CoreDuo Prozzi. Keine Steckkarten.

Das ganze Sys verbraucht 48 Watt bei Idle. Echt genial. Mein alter Turion war nicht so sparsam. Da wollte das gesamte Sys ca. 10 Watt mehr.

Das Netzteil ist ein 80-100 Watt teil, wenn überhaupt, das ich von Ebay habe und mit etlichen Adapter-Kabeln erweitern musste, damit es den zusätzlichen 4-Pol Stromanschluss hat und den 24Pol-Stromstecker. Also an Euren NTs kann es garantiert nicht liegen.

Gruss
Artur
 
Nabends,
hmm hätte noch 3 tage länger im Urlaub bleiben sollen, ist ja bisher garnichts passiert bezüglich der freeze geschichte!!!kein neues Bios, keine Mail von Asus, nichts nichts nichts :( :( :(


Edit
Neuer Onboard-Sound/REALTEK High Definition (1.42)Treiber erschienen:

ftp://152.104.238.194/pc/hda/alc880d/WDM_R142.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. unterstützt win2k3 sp1 EIST, aber wirf dazu mal einen Blick auf die Poweroptions.

2 Tage durchhalten heißen leider nichts...
 
Im Asusforum habe ich das hier noch gefunden:

I have had the same freeze problems. It was really bad in the start when I used the on board gigabit lan, whenever I transfered a lot of data over the network (100mbit from a slow computer) the N4L-VM DH would freeze and then come up with the infamous overclocking fail when it restarted. I then turned off the on board lan in the bios and put in a pci lan-card. That cured the problem with the board freezing under network activity, but the radom freezing problem continued.

Then four days ago I pulled my dvd drive out to make room for a couple of harddrives that I wanted to run in raid-0 for recording tv shows, and, well, the machine hasn't frozen since(!). It has been turned on constantly for the past 72 hours or so, playing videos and watching live tv, and it looks like it's running as stable as ever.

I dunno if it was disconnecting the dvd drive (the only thing connected to the ide port), or if it was setting all the sata ports to raid. Anyways, maybe it's something that's worth trying for others.


The dvd drive I used to have in the machine was a slot-in drive from Panasonic, I now use an external Sony drive (DRX-810UL).

Anyways, it would be nice if the motherboard just worked like it should, but I'm quite happy with it as it has been behaving these last couple of days :)

Hat das jemand von euch schonmal getestet:confused: oder hat hier jemand einen USB DVD/Brenner ?
 
einfach abwarten und nach >90h kommt auch sein freeze for sure...:shot:
 
:haha: :haha: :haha: jepp, denn die 5 Tages grenze ist noch nicht durchbrochen!!!!
 
djflussmittel schrieb:
:haha: :haha: :haha: jepp, denn die 5 Tages grenze ist noch nicht durchbrochen!!!!
Doch...ich in mir 100 Pro sicher, dass meiner schon wesentlich länger als 5 Tage ohne Freeze läuft ^^
 
Ich bitte jetzt auch mal das Hardwareluxx-Team höflichst darum sich mal unser Problem zu herzen zu nehmen und sich evtl. mal mit Asus in Verbindung setzt, da Asus ja nun leider nicht auf die Endkunden eingeht....

Und da ich ja gerade auf der TW. Asus-Seite gelesen habe:
Motherboards (N4L-VM DH)
Excellent Hardware
The ASUS N4L-VM DH offers an outstanding price-to-performance ratio.
(Hardwareluxx,07-2006)


Könnt ihr doch da bestimmt noch was machen, oder :confused:

Und einen Tipp, wie das sein kann das das Board bei euch nicht freezed!wäre ganz hilfreich :confused:

(Vdimm auf 2,1v) halte ich für keinen guten Tipp!

@peld, ja aber ich jage bestimmt nicht meine Vdimm auf 2,1 Volt......
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
@peld, ja aber ich jage bestimmt nicht meine Vdimm auf 2,1 Volt......
Die steht auch schon lange auf 1,7 V, habs in meiner Signatur bloß noch net aktualisiert ;)
 
1,7 ?, naja, dann gratuliere ich dir, das du schon lange keinen freeze mehr hattest!

Ich habe momentan onboard Graka Installiert (spielen kannst aber knicken), will mal sehen ob es so auch freezed.....
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Im Asusforum habe ich das hier noch gefunden:

I have had the same freeze problems. It was really bad in the start when I used the on board gigabit lan, whenever I transfered a lot of data over the network (100mbit from a slow computer) the N4L-VM DH would freeze and then come up with the infamous overclocking fail when it restarted. I then turned off the on board lan in the bios and put in a pci lan-card. That cured the problem with the board freezing under network activity, but the radom freezing problem continued.

Then four days ago I pulled my dvd drive out to make room for a couple of harddrives that I wanted to run in raid-0 for recording tv shows, and, well, the machine hasn't frozen since(!). It has been turned on constantly for the past 72 hours or so, playing videos and watching live tv, and it looks like it's running as stable as ever.

I dunno if it was disconnecting the dvd drive (the only thing connected to the ide port), or if it was setting all the sata ports to raid. Anyways, maybe it's something that's worth trying for others.


The dvd drive I used to have in the machine was a slot-in drive from Panasonic, I now use an external Sony drive (DRX-810UL).

Anyways, it would be nice if the motherboard just worked like it should, but I'm quite happy with it as it has been behaving these last couple of days :)

Hat das jemand von euch schonmal getestet:confused: oder hat hier jemand einen USB DVD/Brenner ?


Ja hab ich schon getestet, bzw läuft der eine N4L schon seit Wochen nur mit einer HD an SATA-1. Nützt aber nix...:-[

ach hab übrigens eine Antwort von Asus Support bekommen (2 Wochen hats gedauert und ist auch noch im Spamfilter steckengeblieben) nix erwähnenswertes aber Interesse seitens Asus scheint da zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hatte ich heute auch an der strippe, immernoch nix neues... kein bios, nix neues aus TW.
Leider gibt es ja momentan echt keine Alternative zum N4L, Preis, Zubehör etc.

Matze4d schrieb:
Ja hab ich schon getestet, bzw läuft der eine N4L schon seit Wochen nur mit einer HD an SATA-1. Nützt aber nix...:-[

Mist..... naja werde mir die tage mal einen USB brenner besorgen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
Mist..... naja werde mir die tage mal einen USB brenner besorgen.....

Glaube nicht das das was bringt...

P.S. Hab gerade den Conroe bekommen :hmm: ich hoffe das ich dem nicht so viel Ärger hab. Werd jetzt schon mal ein N4L ausbauen und zur Rep. schicken
 
Matze4d schrieb:
Werd jetzt schon mal ein N4L ausbauen und zur Rep. schicken

Na da bin ich ja mal gespannt was Asus im Reparatur Bericht schreibt:eek:
(keine Fehler gefunden) ;)
 
Matze4d schrieb:
Glaube nicht das das was bringt...
P.S. Hab gerade den Conroe bekommen :hmm: ich hoffe das ich dem nicht so viel Ärger hab. Werd jetzt schon mal ein N4L ausbauen und zur Rep. schicken

was für einen? welches Board?
 
djflussmittel schrieb:
Na da bin ich ja mal gespannt was Asus im Reparatur Bericht schreibt:eek:
(keine Fehler gefunden) ;)

das vermute ich leider auch.. dann hätt ich wohl den teuersten Elektroschrott hier rumliegen:-[ evtl. versuchs ichs dann mal mit dem MSI 945GT, aber erstmal Reperatur :fp
 
Matze4d schrieb:
das vermute ich leider auch.. dann hätt ich wohl den teuersten Elektroschrott hier rumliegen:-[ evtl. versuchs ichs dann mal mit dem MSI 945GT, aber erstmal Reperatur :fp

Na ich drück dir mal die Daumen, sag dann mal bitte bescheid ob es eine neue Revision hat "statt (1.02G)"... dann schicke ich meins auch sofort ein :haha: :haha:

Naja das MSI soll aber auch freezen.....:(
 
softeislutscher schrieb:
gabs irgendwelche probs??? RAID 1 oder RAID 0??
Treiber mäßig nicht, wollte es damals nur mal testen ob die freezes vielleicht verschwinden!! War aber leider nicht der Fall!!!!:hmm:
 
booten tuts schon mal nicht das neue System :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ma Matze, wieviel boards bzw. Systeme haste denn so?

edit:
musst gucken welches bios du drauf hast! ab 0211 wird dein prozzi erst unterstüzt

so jetzt aber wieder :btt::p
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
sag ma Matze, wieviel boards bzw. Systeme haste denn so?

edit:
musst gucken welches bios du drauf hast! ab 0211 wird dein prozzi erst unterstüzt

so jetzt aber wieder :btt:

lag am MDT RAM, mit Infineon gings dann. Hatte ich eigentlich im P5B fred schon gelesen aber wieder vergessen.
P.S. der Sockel 775 nervt schon ziemlich finde FCPGA wie Yonah wesentlich besser.

erste Benchmarks: der Conroe ist kein Wunderknabe, bisher Performance/Takt fast exakt wie Yonah... :d das mit dem Merom sollte man erstmal abwarten denk ich.

Im Moment:
1x Dual Xeon 2.66 aus Asus PC-DL
1x Yonah auf Anus N4L
1x P4 2.4 GHz auf P4P 800
1x Conroe 6600 auf P5B

rumliegen hab ich noch:
D940 auf P5WD-H Board defekt :O
Dual PIII 1.1 auf Gigabyte
P4 3.2 GHz auf P4P 800
P4 2.4 auf Asus P4P E
AMD 1.4 GHz auf Elitegroup K7VZA
da man ja kaum was für kriegt (EBay) liegts halt so rum
vielleicht kriegts die Verwandschaft dann zu Weihnachten oder so.. :xmas:

sind allerdings meine Arbeitsrechner, bin selbständig.

Zuhause PIII 700 :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
oha nicht schlecht!!!!! aber warum abwarten mit dem Merom?
hier mal ein janz frischer link: http://hardware.thgweb.de/2006/08/01/core-2-duo-t7600-benchmark/

Edit:
Das hört sich gut an, das conroe und Core duo fast exakte performance haben!

muss nur noch Asus in schweiß kommen, damit sich das umsteigen auf den Merom lohnt, obwohl ich ja ehrlich gesagt dank der freeze geschichte kaum was vom Core Duo hatte :wall: :wall: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
freeman303 schrieb:
Das Netzteil ist ein 80-100 Watt teil, wenn überhaupt, das ich von Ebay habe und mit etlichen Adapter-Kabeln erweitern musste, damit es den zusätzlichen 4-Pol Stromanschluss hat und den 24Pol-Stromstecker. Also an Euren NTs kann es garantiert nicht liegen.

hm? du kannst einfach den 20poligen stecker auf die 24polige buchse stecken, das macht überhaupt nix. passt auch nur in einer kombination, afaik sind links die vier freien pins. die pins sind nur zusatzleitungen (für 12V wenns mir recht ist) damit mehr strom transportiert werden kann, also hättst dir deine adapter sparen können :)

mfg michael
 
michaelw schrieb:
hm? du kannst einfach den 20poligen stecker auf die 24polige buchse stecken, das macht überhaupt nix. passt auch nur in einer kombination, afaik sind links die vier freien pins. die pins sind nur zusatzleitungen (für 12V wenns mir recht ist) damit mehr strom transportiert werden kann, also hättst dir deine adapter sparen können :)
mfg michael

So was ähnliches hatte ich auch in Erinnerung...

Wollte aber, als ich im Shop war, nicht den ganzen Spass gefährden, dadurch, dass mir mitten in der Nacht ein doofes Adapter-Kabel fehlt. Was solls jetzt ist es drin.

Wollte nur berichten, dass das System seit Montag abend fast rund um die Uhr läuft. Bis jetzt kein Freezer. Hoffe das bleibt so.

Allerdings als BS Win Server 2k3 Standard. Dadurch funktioniert Speedstep natürlich nicht. Trotzdem verbraucht die Kiste NUR 48 Watt bei Idle bei 2 x 2,00 GHz.

Gruss
Artur
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh