ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Sollte ich nochmal alles neu installieren? Und die neusten Treiber verwenden? Wollte ich heute an meinem Laptop machen nur finde ich meine CD nicht ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
djflussmittel schrieb:
Ich warte immernoch auf eine Antwort von unseren Hardcore Tester dem Matze :haha: :haha:

melde jehorsamst, süstem looft wie uff schienen :fresse: ;)
je'enfalls ha'ick bisher keenen eenzijen Fries nich' jehapt.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooftopper schrieb:
Sollte ich nochmal alles neu installieren?

Erst mal sollste ins Ereignisprotokoll kucken!

Rooftopper schrieb:
Und die neusten Treiber verwenden?

Das hatte bei meinem Matrox-Problem auch nicht geholfen. Ich habe heute noch Freezes mit meiner G450 DVI in meinem Pentium 3 Rechner, obwohl ich das Mainboard sogar schon mal getauscht hatte.
 
Ereignissprotokol?? Da habe ich gerade zum ersten mal reingeguckt. Wo soll da was stehen?

Ädit: Gefunden, nö steht nix von Controllerfehler oder so was drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Komponenten im Bios deaktiviert die du nicht brauchst?
Muss natürlich keine Besserung bringen aber schaden tuts auch nicht.
OS neu installieren wäre auch ne Option.
Graka raus und testweise Onboard verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze4d schrieb:
ich warte da erstmal bis Intel seine Produktkionsausschüsse abverkauft hat. Ich möchte wetten das der einzige Grund warum es im Moment nur den 6400 in nennenswerten Stückzahlen gibt, der ist das die erstmal genüsslich ihre Ausschußchips ( 1 oder 2 Blöcke Cache defekt ) auch 'Allendale' genannt loswerden wollen. Wenn man sich die Woodcrest Cores anschaut (Xeon Nocona Nachfolger) dann denke ich das die bei Intel mit ihrer Hauptausbeute längst bei 3 GHz und mehr sind.. :fire:
den 'Normalos' wird aber erstmal wie gesagt der Kram aus der Müllkiste angedreht und man nimmts mit Freuden an... irgendwie scheint da doch schon wieder das alte hässliche Intelbild früherer Tage durch.. kaum ham die mal Oberwasser machen sie wieder was sie wollen... :heul: höchste Zeit das AMD wieder ein bißchen an der Leistungsschraube dreht.

ähm, der allendale hat aber wirklich kleinere die-fläche, also eigener batch (macht auch sinn, ausbeute bei 2mb-batch ist viel höher als 4mb-batch, also lohnen sich unterschiedliche masken und unterschiedliche batches) würde ich mal sagen, also die werden standardmäßig mit 2mb cache hergestellt und wenn dann was kaputt ist werden vielleicht celerons z.b. m410-430 draus, wo dann entsprechend mit config-diode/widerständen der kaputte cache-black/part totgelegt wird und dann in anderes gehäuse also 479 statt 775 oder server-package.

aus einem großen 4mb conroe mit größerer die-fläche kann man nicht wirklich den kaputten cache-part absägen, da würde optisch auch kein rechteck mehr drauß werden und wenn man ihn nur totkonfiguriert dann wäre die die-fläche vom 4mb und 2mb modell gleichgroß, was aber nicht der fall ist.

also eigener batch ?!

auch und habe auch 2 AMD system, aber AMD macht dies doch auch seit jahren, den müll als einsteiger modelle verkaufen mit weniger cache, weils halt wirklich ein batch ist, aber gleiche die-größe unterschiedliche cache-größe, jenachdem was ganz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun endlich auch mein N4L am laufen :)
Hab mir aber auch wirklich Zeit gelassen :rolleyes:
Dafür hab ich auch noch keinen Freeze gesehen :p
hoffentlich bleibt das so ;)
Bios 702 ist drauf,
aber erstmal geschluckt als nach dem booten der Bildschirm schwarz blieb.
Nach CMOS Clr lief es aber wieder :hmm:

Habt ihr eigentlich das Energy Lake Feature aktiviert?


Der Grafiktreibertreiber geht übrigens nicht zu installieren weil nicht für 945G.
Die Angaben von CB sind falsch. Im Treiber steht was von 946GZ und höher
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Hatte das Board 4-6Wochen auf die Seite gelegt, manche Probleme lösen sich ja von selber.
Denkste, mit dem Bios 0702 flippt die Kiste komplett aus.
In einer Stunde 10 Freezes (Overclocking failed).
Inzwischen schaffe ich es nicht mal mehr das die CPU richtig erkannt wird.
Beim Start meint er 2GHz und in Windows geht er nur bis 1,2 GHz.
Als Nächstes kommt als ich den neuen Inteltreiber installieren wäre "ich hätte kein kompatibles System. HÄ?
Also jetzt reichts mir bald, jetzt geht es demnächst ab nach Ebay.

Grüsse
Seppi
 
Cmos Clr gemacht?
Danach Defaults laden und speichern.
Zur Not auch Win nochmal installieren.
Solange das Board noch läuft würde noch nicht aufgeben :d
 
ttom schrieb:
Cmos Clr gemacht?
Zur Not auch Win nochmal installieren.
:d

Der war gut. Ich hab ja sonst nichts zu tun, als fehlerträchtige Produkte zu testen. Die Zeit die da drauf geht, ist der ganze Krampf nicht wert.

Grüsse
Seppi
 
Seppi den FSB musst du eh manuell einstellen! die Auto funktion geht meist eh nicht!! weiß auch nicht was das mit dem AI da auf sich hat, wenns eh nicht richtig funzt! Dann sollte auch die overclocking faild meldung verschwinden!!!


@ttom, schön ein Asus tester mehr :p
jo, Energy lake habe ich auf aktiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
@ttom, schön ein Asus tester mehr :p
jo, Energy lake habe ich auf aktiv....
Na ich hoffe ja das die Testerei soweit erledigt ist :d

Energy Lake ist für was?

Hab wirklich auch nur noch 1,2 GHz :hmm:
Dachte das wäre das EIST aber irgendwie taktet der nicht wieder hoch bei Belastung. Muss man das wirklich im Bios manuell einstellen?
Und funktioniert dann noch das runtertakten im Idle?


EDIT: Ok habs manuell auf 166 gestellt, bei Einstellung Minimaler Energieverbrauch taktet sich die CPU auf 1000MHz runter. In einer kommenden Bios Funktion funktioniert das hoffentlich auch auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Na ich hoffe ja das die Testerei soweit erledigt ist :d

Energy Lake ist für was?

Hab wirklich auch nur noch 1,2 GHz :hmm:
Dachte das wäre das EIST aber irgendwie taktet der nicht wieder hoch bei Belastung. Muss man das wirklich im Bios manuell einstellen?
Und funktioniert dann noch das runtertakten im Idle?


EDIT: Ok habs manuell auf 166 gestellt, bei Einstellung Minimaler Energieverbrauch taktet sich die CPU auf 1000MHz runter. In einer kommenden Bios Funktion funktioniert das hoffentlich auch auf Auto

jepp du musst bei dem board den FSB manuell auf 166 stellen!!!
und jo der taktet runter!

Edit:
habe gerade Windows neu drauf gemacht, es gab keinerlei probs, ob nun mit dem Intel treiber noch mit irgend einem anderen Treiber!!

Edit.

ab bios version 0702, wenn es geht in diesem thread posten!!! thx Dj...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257498
 
Zuletzt bearbeitet:
***Sammelthread(2)*** N4L-VM DH ab Bios 0702

Hey Jungs habe mir gedacht einen neuen Sammelthread auf zu machen ab der bios version 0702!

Denn ich denke jetzt ist das Board so gut wie ausgereift und wir können endlich mal über was anderes plaudern, als über diese freezes :)

Bios 0702 Erfahrungsbericht:

Also ich habe seit ca. 11 tagen das Bios drauf und bin echt begeistert von der 0702er Bios version!! habe bisher intensiv gedaddelt, filme gewandelt mit Nero Vision, PDF noch und nöcher durchscrollt! nix freezeeees:)

Also wenn Ihr das besagte board habt und mind. Bios 0702 drauf habt, postet hier eure Erfahrungsberichte!!!!!

Alle anderen Informationen könnt ihr nach wie vor dem "alten N4L Thread entnehmen" http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=227891

Bios 0702 beta Download-link

ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/sock479/n4l-vm dh/N4L-VM-ASUS-DH-0702.zip

Dieses wurde gefixt im Bios 0702 beta:

-1.Enhance PCI-e card compatibility.
-2.Support NB power Management.
-3.Update CPU code.


Update:

Habe heute gerade mein System neu aufgesetzt (Windows XP Prof. + SP2 @ all Updates) hatte bei der Installation keinerlei Probleme.
Keinen Freezes bei der Installation oder ähnliches.

Bios 0702 habe ich mit dem Asus Update Programm für Windows geflasht, ohne Probleme……..

Laut Asus-Page handelt es sich bei der 0702 Version noch um eine beta!!!

Nochmal zu meinem System:

- Asus N4L Rev 1.02G
- Bios 0702
- CPU > Core Duo T2500(ES)
- NT Aopen Prima Power 350 Watts
- Graka Geforce GT 7800 Aopen Aelous
- 2 X 1024 MB MdT DDR 2 667 @ 4,4,4,12 (Hersteller Einstellung)@ 1,8v
- Samsung Sata 120 GB
- USB LG DvD Brenner
- OS = WinXP Prof. + SP2 + Updates August 06
- alles andere was ich nicht benötige habe ich im Bios deaktiviert


Stromverbrauch laut Energy-Check:
*Idle > ca. 45 Watt GMA950 - 67 Watt GT 7800
*Last> ca. 98 Watt GMA950 - 135 Watt GT 7800


Kontakt zu Asus, Support, CPU Liste:

Asus Hauptseite
http://www.asus.de

Asus Forum
http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=1&model=N4L-VM+DH&SLanguage=en-us

Asus Technischer Online Service *Deutsch*
http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?SLanguage=de-de

Asus Technischer Online Service *Englisch*
http://support.asus.com.tw/techserv/...Language=en-us

Prozzessor Unterstüzung
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=N4L-VM DH

Hier nochmal alle aktuellen Treiber für das Board, Stand 17.08.06

Handbuch Deutsch (PDF)
ftp://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/sock479/n4l-vm-dh/g2410_n4l-vm-dh.pdf

Intel onboard Grafik Treiber 14.20
http://download.hiq24.de/download.php?kategorie=driver&dwlfile=intel/win2k_xp1420.exe

Chipsatz Treiber Version 8.1.1.1001
http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/intel_chipset_8.1.1.1001.zip

On Board HD Realtek Audio Treiber 1.44
ftp://202.65.194.18/pc/hda/alc880d/WDM_R144.exe

ViivTM Software Platform Version 1.5.188.52
http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/viiv-qrt/ViivT-1.5.188.52.exe

Quick Resume Technology Version 1.5.1.1029
http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/viiv-qrt/QRT-1.5.1.1029.exe

Matrix Storage Manager drivers version 6.1.0.1002
http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/intel msm6.1.exe

Aktuelle Asus Tools, Treiber etc.

Asusupdate version 7.07.05
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt70705.zip

SMART Doctor 4.89
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/vga/nVidia/Utility/SmartDoc489.zip
 

Anhänge

  • board_small.jpg
    board_small.jpg
    35 KB · Aufrufe: 39
  • 11.jpg
    11.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden, wenn Geld da ist kauf ich einen Mini Mac und stecke den T2500 und noch 512MB Ram rein fertig ist die Kiste. Bis auf den Rechner für meinen Betrieb (der übrigends ohne Fehl und Tadel läuft) kommt mir kein klassischer PC mehr ins Haus.
 
Also mein System läuft soweit auch. Bisher noch nix Auffälliges bis auf die Sache mit dem FSB der manuell eingestellt werden muss.
WinXP Pro mit SP2 und allen relevanten Sicherheitsupdates.
Neueste Treiber für Chipsatz, Grafik und Sound sind installiert.

CPU Core Duo T2500ES
NT Seasonic S12 500
RAM 2x 1024MB MDT 667
Onboard Graka
IBM 250GB SATA
Plextor PX760A
Realtek Netzwerkkarte 10/100
 
PC ist schon ok. Du hattest eben Pech mit dem N4L welches mit fettem Bug ausgeliefert wurde. Das kann schon die Nerven ganz schön strapazieren.
Allerdings würde ich davon nicht ableiten das das auf alle PCs zutrifft.
 
@ttom
Das hört sich doch schonmal gut an, laut Asus forum sind auch die meisten begeistert von dem 0702!

> denke ich werde das Mobo behalten, weil es allein schon von der Ausstattung Top ist und auch vom Sound!!!!

Rooftopper schrieb:
Mein Board freezt immer noch ab und zu. Werde die Kiste nächsten Monat verkaufen.
hmm ist ja echt merkwürdig, das es bei dir mit 0702 nicht funzt.........:(

ttom schrieb:
Also mein System läuft soweit auch. Bisher noch nix Auffälliges bis auf die Sache mit dem FSB der manuell eingestellt werden muss.
WinXP Pro mit SP2 und allen relevanten Sicherheitsupdates.
Neueste Treiber für Chipsatz, Grafik und Sound sind installiert.

hatte es teilweise auch mit auf "auto" AI overclocking hinbekommen! aber wie gesagt auch leider nicht immer!!deshalb stelle ich den prozzi nu immer "manuell" ein..........

@rooftopper, ich würde echt noch das final abwarten in deiner stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel schrieb:
@rooftopper, ich würde echt noch das final abwarten in deiner stelle!

Bis ende September hat das Mobo noch Zeit, wenns dann noch freezt verkaufe ich meinen ganzen HTPC krams und greife zu Mini Mac.
 
@djflussmittel
Wenn ich den FSB per Hand auf 166 stelle dann startet er nicht mehr. Wie wenn er total overclocked wäre. Overclocking failed eben.

Grüsse
Seppi
 
djflussmittel schrieb:
> denke ich werde das Mobo behalten, weil es allein schon von der Ausstattung Top ist ...

Ausstattugn Top? Na ich weiß ja nicht, das Ding hat nicht mal einen seriellen Anschluss bzw. die passenden Slotbleche für den einzigen Pfostenstecker-COM werden nicht mitgeliefert. Sooo Top ist die Ausstattung nun wirklich nicht.

Wo bekommt man eigentlich die passenden Slotbleche mit 1xP + 1xS?

Ich überlege mir deshalb schon das Gigabyte zu nehmen, leider gibt es da kein neues BIOS und die Boards erfrieren deshalb noch.

djflussmittel schrieb:
hmm ist ja echt merkwürdig, das es bei dir mit 0702 nicht funzt.........:(

Vielleicht ist ja noch etwas ganz anderes an seiner Karre kaputt!

Seppi schrieb:
@djflussmittel
Wenn ich den FSB per Hand auf 166 stelle dann startet er nicht mehr. Wie wenn er total overclocked wäre. Overclocking failed eben.

Was für einen Prozessor hast du drauf? Vielleicht einen 533er Yonah? Der möchte sicher nur FSB133.

Woher bekommt man denn endlich mal einen T5500 oder T5600 Merom? Ich denke die Dinger sollten seit Ende Juli verfügbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppi

Aber auf Auto läuft es? Nur eben mit FSB 100?
Was für Hardware verwendest du denn noch?
CMOS Clear schon gemacht mit Batterie raus und den ganzen Krempel?

iMan schrieb:
Ausstattugn Top? Na ich weiß ja nicht, das Ding hat nicht mal einen seriellen Anschluss bzw. die passenden Slotbleche für den einzigen Pfostenstecker-COM werden nicht mitgeliefert. Sooo Top ist die Ausstattung nun wirklich nicht.
Jetzt aber.. :rolleyes: wer braucht denn noch Seriellen Anschluss? Der gehört schon lange verbannt genau wie der Parallelport.
Alle wollen immer die neueste Hardware aber wehe es wird mal ein Stecker weggelassen der schon total veraltet ist und für den eh schon seit Jahren nix mehr produziert wird :rolleyes:.
Nee also das kann man nun wirklich nicht der Ausstattung ankreiden.
Da ist mir eSATA und SPDIF hundertmal lieber und zeitgemässer sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Jetzt aber.. :rolleyes: wer braucht denn noch Seriellen Anschluss?

Spieler wohl eher nicht.

ttom schrieb:
Der gehört schon lange verbannt genau wie der Parallelport.

Bei Parallelport stimme ich dir weitgehend zu, aber seriell brauche ich sehr oft. USV-Anschluss, Router-Console, Programmierung für TK-Anlagen.

Klar gibt es USB-Seriell-Adapter, aber 1. funktionieren nicht alle und 2. hängen dann noch mehr Adapter am PC rum.

ttom schrieb:
Alle wollen immer die neueste Hardware aber wehe es wird mal ein Stecker weggelassen der schon total veraltet ist und für den eh schon seit Jahren nix mehr produziert wird :rolleyes:.

Für Spieler wird da sicher nichts mehr produziert. Aber es gibt eben Menschen die etwas mehr machen als Internet-Surfen, chatten und spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh