ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung R-DVI-ADD2

hallo,

ich spiele auch mit den Gedanken mir das ASUS N4L-VM zu kaufen.
Da ich kein Gamer bin und mir der Stromverbrauch sehr wichtig ist, möchte ich die Onboard Grafik GMA950 mit der R-DVI-ADD2 Karte verwenden.
Laut Handbuch schafft die R-DVI-ADD2 eine Auflösung von bis zu 1600x1200, ich habe jedoch einen TFT-Monitor mit 1680x1050 Auflösung. Schafft der GMA950 in Kombination mit der R-DVI-ADD2 bzw. der Grafiktreiber diese Auflösung?

hallo,

ich spiele auch mit den Gedanken mir das ASUS N4L-VM zu kaufen.
Da ich kein Gamer bin und mir der Stromverbrauch sehr wichtig ist, möchte ich die Onboard Grafik GMA950 mit der R-DVI-ADD2 Karte verwenden.
Laut Handbuch schafft die R-DVI-ADD2 eine Auflösung von bis zu 1600x1200, ich habe jedoch einen TFT-Monitor mit 1680x1050 Auflösung. Schafft der GMA950 in Kombination mit der R-DVI-ADD2 bzw. der Grafiktreiber diese Auflösung?

Hallo und Willkommen zu diesem forum:wink:

Das ist nicht so leicht zu beantworten, da ich solch eine ADD2 immernoch nicht besitze bzw. überhaupt sie jemand besitzt hier! Ich vermute aber schon das der GMA diese Einstellung schafft! auf meinem Monitor ging der GMA leider nur bis 1280 x 1024 (mehr gibt der 19" Monitor nicht her)...

Wenn du die ADD2 Karte später verbaut hast, dann würde mich echt mal der Stromverbrauch interressieren, wäre auch echt super wenn du diesen dann posten könntest!

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Der GMA950 und der Inteltreiber sollte die Auflösung schon schaffen, jedoch weiss ich nicht, ob die R-DVI-ADD2 das schafft. Ich habe leider nirgends genaue Informationen über die ADD2 gefunden und weiss auch nicht welcher Chip da verbaut wurde. Bevor ich das nicht weiss, will ich mir das ASUS eigentlich nicht zulegen.
Desweiteren wäre auch noch interessant, welche Hardwarerevisionen es von diesem Board gibt, damit ich sicher gehen kann, das ich von meinem Händler die neueste bekomme.
Ich kann mir auch vorstellen, auf einen Nachfolger zu warten, der dann mit der GM965 (Grafik X3000) Northbridge und mit der ICH-8M Southbridge ausgestattet sein sollte und hoffentlich auch PCIe x 4 statt PCIe x 1 bietet (Dann ist das Motherboard auch für einen stromsparenden (File-)Server mit Hardware-Raidkontroller für zuhause nutzbar :) ).

Ich vermute aber schon das der GMA diese Einstellung schafft! auf meinem Monitor ging der GMA leider nur bis 1280 x 1024 (mehr gibt der 19" Monitor nicht her)...
Wenn smax die Frage nur ein paar Tage früher gefragt hätte, hätte ich es ihm sagen können. Mein 19 Zoller schafft nämlich 2048x1536 ^^

Hmm gute Frage :hmm:
Kann ich dir im Moment aber nicht beantworten da mein N4L mangels Gehäuse momentan nicht in Betrieb ist. Evtl. hänge ich es aber einfach so mal an den Monitor wenn sonst niemand eine Antwort darauf hat.

Hmm gute Frage :hmm:
Kann ich dir im Moment aber nicht beantworten da mein N4L mangels Gehäuse momentan nicht in Betrieb ist. Evtl. hänge ich es aber einfach so mal an den Monitor wenn sonst niemand eine Antwort darauf hat.

soviel ich weiß läuft das board mit FSB 187 noch stabil, also ist es eigentlich mehr oder weniger von der CPU abhängig!

AV/S Modul & bios update mit Raid

Hi!
Hab ein N4l und (bitte nicht schlagen) noch keinen einzigen Freeze oder Absturz! (läuft seit 3 Monaten)
Aber Fragen:

1.
WO ZUM TEUFEL BEKOMMT MAN DIESES AV/S MODUL?
Habs bei alternate vor 6 Wochen bestellt... und gekommen sind nur Entschuldigungsmails....

2.
Bei meinem 1.Bios update (von 301 auf 603?? glaub ich) hat es mir meine Raid-Konfiguration verstellt... hatte dann kein raid mehr :hmm:
->neu aufgesetzt
Hat irgendwer Erfahrung mit bios update mit raid 1?
Würde gerne wieder ein Bios Update machen...
... aber meine Daten behalten! :-[

Vielen Dank im Voraus
SCHO

PS: n4l läuft als HTPC- Server:
2x Spinpoint 250GB, 1x1GB Ram, 300Watt Targus, Slim DVD ROM, T2300e
...onboard GraKa

1.
Habs bei alternate vor 6 Wochen bestellt... und gekommen sind nur Entschuldigungsmails....

meinst du diese Karte?
http://www.geizhals.net/deutschland/a165597.html

2.
Bei meinem 1.Bios update (von 301 auf 603?? glaub ich) hat es mir meine Raid-Konfiguration verstellt... hatte dann kein raid mehr :hmm:
->neu aufgesetzt
Hat irgendwer Erfahrung mit bios update mit raid 1?
Würde gerne wieder ein Bios Update machen...
... aber meine Daten behalten! :-[

von Bios 603 auf 0802 wird der JMicron noch mal geuppt! d.h. das du evtl. dein Raid nochmal neu aufsetzen müsstest!

PS: Willkommen in diesem forum :wink:

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe nur eine Platte am JM angeschlossen!
Als ich kurzzeitig 2 platten hatte, habe ich meine Daten einfach auf nen Dual-layer Rohling gebrannt!

Aber du redest wahrscheinlich von einer höheren kapazität;)

Als ich von Bios 0702 zu Bios 0802 geflasht hatte, brauchte ich garnichts sichern!

"Habe es aber aus sicherheitsgründen trozdem getan"

Habe dann den aktuellen JM Treiber sowie den Intel Storage Manger installiert und seit dem läuft alles bestens!

Edit: habe die erste Seite des threads aktuallisiert! Treiber und tools sollten auf dem neuesten Stand sein!

Zuletzt bearbeitet:
1.

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe das Modul am 09.10. bei Alternate bestellt und auch nur Entschuldigungsmails erhalten. Laut Alternate sagt Asus, dass die Karte im Oktober lieferbar sein soll. Asus selbst hat mir bisher nicht geantwortet. Auf Nachfrage hinsichtlich eines speziellen Moduls für das recht neue N4L-VM DH (im Gegensatz zu den beim Modul genannten Mainboards) teilte mir Alternate mit: "Eine AV/S-Blende für das von Ihnen gewünschte Mainboard ist bei uns derzeit leider nicht erhältlich."
Ach ja, eine automatisch generierte Mail von Asus wies mich noch auf den speziellen Asus-Shop hin: asus.alternate.de.
Einfach toll!!!

Bisher habe ich das Modul leider auch nirgendwo sonst ausfindig machen können. Wenn ich was erfahre, werde ich es hier posten. Wäre nett, wenn du das auch machen könntest.

Grundsätzlich kann ich es nicht verstehen, dass Asus das Modul erwähnt, dafür Schnittstellen anbietet, aber es nirgends zu kaufen ist. Ganz schön ärgerlich.

Gruß,
Tento

Tja, da heißt es wohl nur: Warten...

Hoffentlich fertigt Asus die Module überhaupt noch und ist nicht völlig auf die neuen Module mit 8 Pins umgestiegen.

Ich hab hier zu meinem M2NPV-VM ein neues Modul rumliegen. Da ist aber die Belegung völlig anders, weshalb ich es gar nicht erst versucht habe, es anzuschließen.

Sehr schade alles, zumal meine Grafikkarte leider wohl defekt ist und das S-Video-Signal nur mit starken Schmiereneffekten wiedergibt. Das und der Stromverbrauch sind die Gründe, warum ich unbedingt das AV/S-Modul ausprobieren will. :(

habs gefunden... lagernd

Yes we have plenty of the AV/S in stock.
Shipping on the website is calculated be weight in 1KG increments. This
means shipping to Austria for this item alone is quite expensive
(£9.50+VAT)

We have this item listed in ebay
(http://cgi.ebay.co.uk/ASUS-AV-S-TV-...ryZ16145QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
)where the shipping works out cheaper

The 6 pin cable is supplied.
The AV/S is compatible with the N4L-VM DH.

Habs bei ebay bestellt... ich freu mich mal nicht zu früh...
Hinzugefügter Post:
das vom M2NPV-VM passt nicht???????????
Wieviele pins soll das teil jetzt haben? 4? 6?

Zuletzt bearbeitet:
woooow, nicht schlecht! da habe ich wohl nicht vernünftig gesucht!
Hinzugefügter Post:
Schau mal ins Handbuch! kann das jetzt nicht nachprüfen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh