ASUS N4L-VM DH, Yonah&Merom**Sammelthread**

Was macht ihr bezüglich der freezes?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Naja jetzt läuft er ja... vielen dank schonmal... für die Erstehilfe.
Jetzt kommen erstmal vista undnhc drauf und dann melde ich mich bestimmt nochmal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, so vista wollte nicht, jetzt ist windows mce drauf...
mit nhc taktet er im idle 840 mhz... leider kann man die vcore nicht weiter senken...
 
Habe bios 0905 am Sonntag bei schwiegervaters geflasht! läuft wunderbar, speedstep funktioniert nun auch ohne irgend welche probleme unter Vista!


Grüsse
 
MDT 512MB 667 MHz RAM-Riegel kompatibel??

Hallo Leute!

Ich werde mir bald dieses Board kaufen.

Im pdf Handbuch steht bei kompatiblen DDR2 RAM Sorten:
MDT 512 MB 667 Riegel
MDT 1024 MB 667 Riegel

Auf der ASUS Seite ist die Liste aus dem Handbuch etwas geschrumpft.
Dort steht nur noch der MDT 1024 MB Riegel.

(Genau so bei Kingston. Dort ist auch in der Online Liste der
512 RAM Riegel verschwunden... obwohl der laut Kingston 100% funkt)

Frage:
Läuft das Board doch mit dem (im Handbuch angegebenen)
MDT 512 MB DDR2 RAM (M512-667-8) SS ??

Ich will morgen bestellen! Ahh.. :-)

Danke für Antworten!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte keine probleme mit MDT Speicher auf diesem Board!!!!
 
Tja wenn man ein bißchen bescheuert ist, dann steckt man die cpu nicht richtig auf den Sockel...
Tja so einfach kann es manchmal sein...:stupid:

Wars das jetzt? Wie kann man denn eine CPU mit Beinen wie den T2300 nicht richtig auf den Sockel stecken?

Mein Problem http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=326180 (kein Mobil-System) ist zur Zeit massiv. Auch mit dem neuen BIOS (ein anderes ASUS-Board mit einem E6300) startet das System in 9 von 10 Versuchen nur mit 2x 933 MHz und das BIOS meldet einen FSB von 533 MHz (statt 1066 Mhz). Mist elender!

Die vom ASUS-Support meinen übrigens, es liegt am Netzteil. Da scheint eine Spannung noch nicht richtig anzuliegen wenn die CPU startet, weshalb sie im Notmodus bootet.

Mein T5600 auf einem Gigabyte mit 945GM läuft dafür um so zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!!

Ich hätte da nochmal ne Frage zum Kühler:

Hat irgendjemand hier einen anderen Kühler als den Standardkühler verbaut?

Ich würde das Ding nämlich gerne passiv betreiben und brauche demnach nen größeren Kühler, da die CPU durchaus auch mal belastet werden soll. Als Probleme sehe ich dabei zwei Dinge an:

1. Die Stabilität der Halterung am MB

2. Der um den Sockel zur Verfügung stehende Platz,...

...da ich schlecht abschätzen kann, wieviel Platz ein ausreichender Kühler verbrauchen würde. Sicherlich ein bisschen übertrieben, aber garantiert auf der sicheren Seite was die Leistung betrifft, wäre ich wohl mit nem Scythe Ninja. Bastelarbeit, was die reine systemische Kompatibilität zur Halterung betrifft, scheue ich nicht und auch das hohe Gewicht eines Passivkühlers diesen Kalibers sollte man mit etwas Einfallsreichtum auffangen können. Problem bleibt nur die Frage nach dem Platz, da ich Elkos relativ ungerne mit nem Seitenschneider zu Leibe rücke.

Also, jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal, Rapsus
 
ich hatte meinen t2500 ohne Lüfter montiert! dafür aber einen 120 mm gehäuse lüfter (oberhalb der CPU) drüber sitzen!!! und es gab keinerlei probleme!!!
 
Zum Lüfter habe ich noch eine Frage:

Kann man den Lüfter z.B. mit Speedfan unter 800rpm drosseln?

Wenn die Lüftersteuerung an ist, kann ich ihn ja auf "Silent" 800 rpm einstellen.

Geht Speedfan nur wenn die Lüftersteuerung ausgeschaltet ist oder
auch wenn der Lüfter schon auf Silent steht?

Ich würde ihn gerne auf ca. 600 rpm laufen lassen.
Mit den 65nm CPUs wird es bei den Temperaturen sicher keine Probleme geben.
Mein Board kommt in ein paar Tagen. :love:

Weil... irgendwann wird der kleine Lüfter sicher nicht mehr anlaufen.
 
@ Dj

Du hast den mit dem mitgelieferten Kühler ohne Lüfter bzw nur mit dem 120er betrieben? Undervolted oder nicht? Ich hab den t7200 hier liegen und auch sonst den ganzen Kram. Muss halt ohnehin noch einige Dinge an meinem Gehäuse umbauen, weil ich ein max 1 Lüfter (NT Lüfter Sys bauen möchte). Meine Überlegung wäre halt deswegen ohnehin nen größeren Kühler einzubauen, damit das auch bei den zu erwatend höheren Gehäusetemperaturen nicht zu komplikationen kommt. Na ja, werde wohl mal sehen und mir nen Ninja mal bestellen. Kann den ja, wenn er nicht passen sollte, immernoch zurückschicken. werde auf jeden Fall von meiner Lösung hier berichten, falls Interesse besteht.

Eine Frage noch, auch wenn sie schon beantwortet worden sein sollte:

Wie sieht es mit den Temps der Nb und Sb aus?
 
hatte nur den mitgelieferten kühler (ohne Lüfter) verwendet und einen zusätzlichen 120 mm gehäuse lüfter in der nähe des sockels plaziert!
(wurde bei meinem C2D-T7400 aber schon schwieriger mit der Hitze)


Undervolted habe ich auch nichts!

-Wenn ich mich recht errinere hatte mein MB immer so zw. 30° u. 35°
 
Also wenn ich mir die Temps so anschaue, werde ich mir immer sicherer, dass ich das richtige MB gekauft habe. Leider habe ich wohl vor Ende kommender Woche keine Zeit das Ding einzubauen. *Schmacht*
 
Viel Erfolg und berichte mal! auch wenn ich das board nicht mehr habe... aber das board hat trotzdem was.....


Gruß Dj....
 
@ djflussmittel

Wie konntest du den Lüfter abmachen?
Er war dann ja nicht mehr am MB eingesteckt. Ich dachte immer, wenn
ich den CPU Lüfter Stecker ziehe, macht das MB Zicken.

Läuft das Board auch ohne CPU Lüfter Anschluss?
Wenn ja, muss man da einen Trick oder eine bestimmte Einstellung wählen?

Weil... das wäre natürlich cool, wenn ich den Lüfter abschrauben könnte
und nur der direkt darüber sitzende 120er NT Lüfter könnte die Temp. stabil
halten.

Meine CPU ist ein Celeron M 430 65 nm.
Der Yonah etc. kann locker hohe Temperaturen ab.
Bis 100° C :eek: geht der sogar noch.
 
@ djflussmittel

Wie konntest du den Lüfter abmachen?
Er war dann ja nicht mehr am MB eingesteckt. Ich dachte immer, wenn
ich den CPU Lüfter Stecker ziehe, macht das MB Zicken.

Geht ohne Probleme!


Läuft das Board auch ohne CPU Lüfter Anschluss?
Wenn ja, muss man da einen Trick oder eine bestimmte Einstellung wählen?

Habe keine weiteren einstellungen vorgenommen! das board (Bios) hat dann halt kein Signal!! aber gezickt hat mein board nicht......
 
Hehe! Ne, noch nicht. Alles imo ein bisschen kompliziert. Habe grade eben erst den Kühler bestellt. Problem an der Sache ist, dass ich auch noch auf meine Festplattenbox warten muss und da ist der Liefertermin ungewiss, weil die speziell angefertigt wird. Dafür wiederum muss ich mir einen neuen Laufwerkskäfig bauen und das Ganze geht eigentlich erst, wenn alle Sachen da sind. Habe allerdings schon nen Testlauf außerhalb des Cases mit Standardlüfter gemacht. Ich melde mich dann wieder, wenn die Kiste komplett fertig ist. Zu allem "Übel" fahre ich auch nach Ostern noch eine Woche in Urlaub.

Bis die Tage...
 
Frage:
Ich möchte einen Intel Core Duo T2250 auf mein ASUS setzten.

Glaubt ihr die CPU wird erkannt?

Entscheidet NUR das BIOS (und seine CPU Kenntnisse) ob eine CPU erkannt wird und dann auch läuft?
Der T2250 ist ein T2x00, nur mit 533 Mhz FSB.

Weil auf der ASUS Seite steht der noch nicht mit dabei.
Das dürfte aber nicht viel heißen, weil der Celeron M 440/450 steht auch noch nicht drauf, und die dürften ja wohl funktionieren.
Wohl einfach noch zu neu, wie auch der T2250.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich laufen, ansonsten nochmal den Asus suppot telefonisch kontaktieren!!!
 
Mein N4L ist jetzt als HTPC im Einsatz.
Die Zusatzkarte für DVI war doch diese hier?


Habe noch das 902 Bios mal geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
@djflussmittel

Wie bekommst du solch ein niedriger stromlast von 23W idle und 65W last?
Mein syteem verbraucht etwa 110W idle:mad: (T2600 mit Eist 1Ghz@1V)


Asus N4L-VM DH(graka und sound onboard),T2600,2x1024 MDT cas 4,Samsung SP1614N,Nec3540,Asus A-45GA PSU und 2 120mm Papst fan im ein Antec SLK3700 gehause.
 
Schau mal genauer, ich habe ein Notebook! das n4l habe ich meinem Schwiegervater vermacht... :)
Hinzugefügter Post:
@djflussmittel

Wie bekommst du solch ein niedriger stromlast von 23W idle und 65W last?
Mein syteem verbraucht etwa 110W idle:mad: (T2600 mit Eist 1Ghz@1V)

janz schön viel, hatte mit dem N4L ca 40 Watt im "Idle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Leude!!

Also, wie angekündigt melde ich mich jetzt auch nochmal. Habe es endlich geschafft meinen Rechner zu basteln und wie erwartet gab`s Probleme mit dem Ninja. Daher bin ich dann auf den Sonic Tower umgestiegen. Das Sys ist jetzt nahezu lautlos. D.h.: Ich höre nur noch was, wenn ich mein Ohr ca. 10cm vom Nt entfernt halte. Den Sonictower musste ich ein wenig auseinander biegen, da auch der eigentlich zu hoch für mein Case ist. So ist`s aber i.O., da ich den einfach mit Kabelbindern an der Querverstrebung des Gehäuses befestigen.

Ansonsten fehlt mir noch ne Graka. Da warte ich noch auf die neue Midrange Generation von AMD. Mal sehen wie da so der Stromverbrauch ist. Zudem würde ich die gerne per Heatpipes und Kükö hinten außen am Gehäuse. Ist halt Semipassiv das Ganze. Mal sehen wie das alles wird. Falls es jemand interessiert liefer ich auch noch Fotos und Temps sowie Verbrauchswerte nach.

Bis die Tage, Rapsus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh