[Kaufberatung] Asus oder anderes AMD Board gesucht..

Wie gesagt, Du muss nicht auf den Stick direkt zugreifen,sondern den "EiPott" am Router anmelden, wenn der rechner dann am gleichen Router angemeldet ist, sucht sich die App dann das Board von alleine. Ich bin einfah nur den Installationsvorgaben der App auf dem Handy gefolgt und es ging.

Cougar ist im Prinzip eine Uraltmarke, Cougar ist HEC/Compucase, einer der ältesten und besten Komponenten/Gehäusehersteller.
Die haben nur irgendwann erkannt, dass sie als einer der größten OEM Hersteller keinen bekanten markennamne hatten, obwohl jeder dritte deutsch irgendwas von HEC/Compucase zuhause stehen hatte, also hat man ein zusätzliches Brand geschaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, Du muss nicht auf den Stick direkt zugreifen,sondern den "EiPott" am Router anmelden, wenn der rechner dann am gleichen Router angemeldet ist, sucht sich die App dann das Board von alleine. Ich bin einfah nur den Installationsvorgaben der App auf dem Handy gefolgt und es ging.

ja klar ist der Pott am Router angemeldet, ist er doch zeitweise das einzige Gerät welches bei mir per WLAN werkelt, wenn der Schlepptop aus ist...!
und der PC ist natürlich selbstverständlich auch zu sehen im Router...

hast du auch diesen WLAN Stick in Gebrauch..??:confused:

ich dachte auch die App findet das Board dann von selbst, aber dem ist wohl nicht so.... gut ist nicht so wichtig werde ich mich dann später beschäftigen.

Das mit Cougar wusste ich so nicht...:drool:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Also ich bin nach wie vor überwältigt wie schnell das Teil ist...! Sagenhaft, der erste Rechner der mir auch mal vom Gefühl her sagt das Teil ist schnell..

Sonst hat man immer bessere Teile gekauft und inzwischen sind die Anwendungen so intensiv geworden das man es meistens kaum bemerkt hat - das man bessere Hardware gekauft hat.
Sicher auch durch die SSD die gewaltig etwas dazu tut, habe im Internet gelesen das solch eine SSD ungefähr den Sprung von 3 CPU Schritten nach oben ausmacht, denke wird wohl irgendwo seine Berechtigung haben. Du bist ja hier der Spezi und weißt das sicher:d

So bevor ich zur Arbeit muss, habe noch eben schnell die Halterung eingebaut für die SSD und den neuen CPU Lüfter (4 polig) auch im Bios schon umgestellt, der ist nun nicht mehr zu hören obwohl das Teil noch auf ist...
Das einzige was noch ein wenig summt ist das Netzteil oder Lüfter davon.. Quietschen; zirpen oder sonst was für Geräusche halten sich im Moment im Rahmen....
Werde aber sobald es Kohle gibt mir das schicke Cougar holen und dann...... hat die liebe Seele ruh:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ja modernere Netzteile können mit wechselnden lastveränderungen eben besser umgehen. Die ganze Hardware hat sich massiv verbessert. Digitale Steuerungen auf den Platinen etc.
Ich selbst nutze ausschließlich Cougar Netzteile, da weiß man was man hat.

Ich nutze derzeit ein Asus W-Lan, aber wie gesagt, habe gelesen dass das App per Router auf den Rechner zugreift, selbst wenn dieser per kabel am Router hängt, habe irgendwo den Link im Bürorechner vergraben wo das genau erklärt ist, bin aber erst Dienstag nächste Woche wieder im Büro, dann würde ich dir das rüberposten, dann klappt das.

Ich habe den Phenom nicht ohne Grund empfohlen, denn im Vergleich zum Athlon X4 hat der nochmal nen Schub mehr Speed, eben durch den zusätzlichen Cache L3, den ein Athlon x4 mit gleicher Taktung eben nicht hat.
Das SSD tut sein Übriges dazu, so hast Du ein system, dass absolut leistungsfähig ist und das auch noch in drei oder vier jahren. Zumal der Prozessor ja nur 80% seiner möglichen Leistung fährt, da ist ja noch Luft nach oben. Das einzige was evtl. irgendwann an seine Grenzen stößt ist die integrierte grafik, aber auch da ist vorgesorgt, denn durch das Board kann man für 50 Euro eine entsprechende kleine ATI Grafik dazusetzen, die PCIe und die Onboardgrafik in ein Hybrid Crossfire schalten und schon hat man die Grafikleitsung verdoppelt. Vorteil im Vegleich zu einer großen Grafikkarte, leiser, bzw. ohne Geräusch, da die kleinen Passiv gekühlt sein können, geringerer Verbrauch und geringere Abwärme, dadurch dass sie zwei GPUs die rechenaufgaben teilen und damit die einzelauslastung der einzelnen GPUs sinkt.

Aber selbst die jetzige Onboardgrafik ist für diverse Spiele tauglich, Multimedia FullHD inkl. BluRay sowieso.

Mit dem System bist erstmal fein raus und lahm wird der Rechner niemals sein.

Ich muss heute mal den Bock startklar machen, Rucksack packen etc. habe eine kleine vorösterliche Tour mit unserem Streeghtfighter Club geplant, mal eben schnell in den Vogelsberg und den ehemaligen Schottenring "begutachten". Da habe ich vor 10 Jahren meine damalige Susi verblasen, GSXR 1100W und dann aschön in ner Kurve auf "Bauernglatteis" weggeschmiert und mit ca 90km/h sauber über ne Leitplanke in nen Acker gesegelt. Susi hin, Susi Reiter blessurenfrei davongekommen ;-) Aber auf Wiederholung hoffe ich trotzdem nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
habe irgendwo den Link im Bürorechner vergraben wo das genau erklärt ist, bin aber erst Dienstag nächste Woche wieder im Büro, dann würde ich dir das rüberposten, dann klappt das.
schön dann denke mal dran wenn du wieder dort bist.... aber mir fällt gerade ein braucht das App als Gegenstück die Software auf dem Board, dann sollte ich sie wohl mal tunlichst inst. (;-(( ooh doof)
Also entweder hole ich mir dann dieses

Cougar SE 400W ATX 2.3

oder dieses

Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ich sag dazu jetzt nix ;-))) :fresse2: Nee denke dran, sofern ich Ostern überlebe ;-) bin ich ja dann Dienstag wieder im Büro, habe mir schon ne Mail ins Büro geschickt, damit ich dran denke :mail:

Also mit den Cougar machst nichts falsch, extrem leise, sehr effizient und quasi unkaputtbar.

Mopedtour, sieht gerade nicht gut aus, drei Kollegen liegen mit Noro-Virus flach...... wenn jetzt noch einer ausfällt, lohnt sich das ganze Ding nicht mehr.
Ärger mich schon wieder :motz:

das se400 ist toll, aber für das geld bekommst du auch schon ein gold netzteil: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W

und das 460er finde ich eigentlich auch zu teuer...

Ja das Fortron ist nicht schlecht, aber leider haben die tests beim Fortron nicht so doll reingehauen, Spannungsschwankungen, unter Last sehr laut etc.

Lies mal die Tests zum Aurum Gold, ich persönlich finde es von den Werten her gut, aber indifferente Spannungen und laute Lüfter finde ich icht so doll. Da ist das Cougar SE deutlich besser weggekommen

welchen test hast du denn gelesen?

ich kenne diesen hier: Test: FSP Aurum 400Watt Netzteil

dort kommt es sehr gut weg, gerade was die spannungen angeht keinerlei beanstandungen.
liegt in der wertung dort auch recht deutlich vor dem cougar.

Ich hatte diese hier zu rate gezogen

FSP Aurum 400 Watt | PC-Max: Hardware News und Tests

Fortron Source Aurum 400W Review - Testbericht - Dirkvader.de

das Fazit beim Aurum ist leider überall, das man die kleinen Schwächen aufgrund des günstigen Preises auch gut übersehen kann.... das sehe ich persönlich für mich anders, mag keine Schwächen bei Hardware die essentiell ist, schon gar keine Spannungsschwankungen.

Und in allen tests die Cougars betreffend, hat das Cougar nur positive bewertungen erfahren.
Zumal ich ja auch selbst die Cougar S Serien nutze und damit hochzufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
beide gelesen... ich sehe da keine wirklichen probleme was die spannungen angeht.

bei pc max sinkt es unter vollast ab, was auch ganz andere netzteile so machen und wo die beim anderen test rausliest, dass es spannungsprobleme haben soll, sehe ich nicht.

Schwächen besitzt das Aurum vor allem bei der Spannungsregulation. Mit einer starken Spannungsdifferenz der 12-Volt-Schiene zeigt sich, dass eine 12-Volt-Multi-Rail nicht unbedingt ein Garant für stabile Ausgangsspannungen ist. Der Lüfter drehte stetig auf und machte bei hoher und maximaler Last auf sich aufmerksam. Mit einer Spitzenlautstärke von 41 dB(A) röhrt das Netzteil doch recht laut im Rechner und ist somit nichts für Silent-Freaks.

Spannungsdifferenzen auf der wichtigsten Schiene finde ich persönlich bei so nem Netzteil in der Güte sehr schade und über 40dB sind auch nicht so prall, mir persönlich einfach zu laut, zwar habe ich bei netzteilen auch schon selbst die Lüfter ausgetauscht um Ruhe zu haben, aber das kann es ja nicht sein, wenn ich ein neues netzteil kaufe, gerade wenn ich ein MB mit modernem ständig nachregelnden DPU besitze, sind spannungsabfälle blödIm Vergleich zum Cougar SE hat es eben Schwächen die das Cougar nicht hat und bei einer Preisdifferenz von nur 2-3 Euro würde ich das SE nehmen

Zuletzt bearbeitet:
die aussage ist mir ehrlich gesagt schon etwas hart...
die werte liegen immernoch weit innerhalb der toleranzen.
und beim dirkvader test wird im fazit dazu keine negative äusserung gemacht.

desweiteren ist das cougar unter last auch nicht leiser wenn man sich mal ein paar tests anschaut ;)

und du musst nicht ständig noch in anderen farben schreiben, ich verstehe das auch so...

Ne, gefährlich ist das nicht, aber für den gleichen Preis würde ich das SE nehmen, weil ich weiß, dass es deutlich leiser ist, das mit Sicherheit keine 40dB erreicht , habe selber ein S Modell, die Lüfter sind die gleichen

Cougar Netzteil Roundup*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Cougar SE 400

Cougar SE 400 (400W) Netzteil im Test - Seite 4 | Review | Technic3D

Laut Tests geht das Cougar nie über 29dB,erst bei Überlast bis 39 geht, kostet das Gleiche wie das Aurum und hat weniger schwankungen. Zudem erreicht das Aurum laut Tests sehr früh eine hohe Lüfterdrehzahl, das Cougar musst schon ordentlich striezen bis es hochdreht

Also mal ehrlich, welches würdest Du nehmen !?

Das PCGH Cougar mit CM war ja nur die CM Option

Zuletzt bearbeitet:
ich würde in dem leistungsbereich entweder das aurum nehmen oder besser noch das be quiet e8 ;)
das ist wirklich leise und ebenfalls auf silber niveau.

Ich jetzt mal gaaaaaanz ehrlich...:d

sicher gibt es eine Menge guter Netzteile, aber die beiden Streitobjekte um die es hier geht sind im Preis fast "gleich".

Da ich weder das eine noch das andere wohl "jemals" richtig auslaste - da ich kein Spieler bin - gehe ich einfach mal nach meinem Gefühl.

Und da gibt mir einfach mal das Cougar ein gutes, welches Cougar es denn nun wird weiß ich noch nicht da die beiden Favoriten nur knapp 20,- Euronen auseinander liegen.
Ich hab jetzt soviel in diesen tollen Rechner investiert da kommt es mir auf 20,- € auch nicht mehr drauf an.

Wichtig ist auch leise und da denke ich ist das Netzteil mit dem 140er Lüfter einfach ein wenig besser ohne das ich jetzt erst die Testberichte zu rate ziehe, die ja auch sehr ausgiebig sind, vielleicht wenn es mal regnet lese ich ein wenig. Da hab ich jetzt zu wenig Zeit.

Ihr seit halt beide Freaks und jeder hat da so seine Favos... das hilft mir ja auch mich schneller zu entscheiden und das sollte es auch. Habe schon viele gute Tipps hier bekommen und dafür sage ich auch nochmal an alle beteiligten "Vielen Dank":hail:

also für 85€ bekommst du noch mehr richtig gute netzteile... und die lüftergröße alleine ist noch kein garant für ein leises netzteil...

Nimm das mit Kabelmanagment, falls eins deiner Favoriten dies nicht hat.

uuh... noch eins... ich werde noch verrückt:fresse2:

Sicher gut nur ich habe gerade eins von be quiet! drin welches leider ausgetauscht werden soll, da es diese ewigen fiep Geräusche von sich gibt aber ich muss sagen es ist auch schon ein betagtes Teil - darüber wurde ja schon weiter vor einiges geschrieben....

CM ist schon gut und liegt ja auch nahe der 80,- Euro Grenze und die liegt in meinem Budget.

Nein, keep cool, nimm das Cougar, wie gesagt, ist nur eine Alternative um die gemüter hier zu beruhigen, die sagen da gäbe es noch mehr auswahl...... da gibt es nur ein einziges in dem Segment mit dessen Vorgänger Du aktuell probleme hast, von daher würde ich das auch nicht unbedingt haben wollen.

Das BeQuiet ist ja nun auch nicht besser als das Cougar, nur eben 7 Euro günstiger, dafür ist die Effizienz etwas schlechter

wie viel schlechter ist die effizienz denn im vergleich?

wie viel schlechter ist die effizienz denn im vergleich?

ich glaube das ist nur ein kleines bekanntes Haar:d.... und wohl nicht merkbar, wenn dann nur messtechnisch...!

Ich komme oder besser arbeite in der Elektronik und habe viel mit solchen Kleinigkeiten von denen man hier ja sprechen kann, zutun.

Da ist es - ich sage mal - reine Geschmackssache für welches man sich entscheidet... Oder..? So ich muss jetzt erst mal zur besch.... Spätschicht und schaue nachher nochmal rein....:drool:

2-3 % ,

aber nochmal, welches Spiel läuft hier eigentlich. Empfiehlt man ein BeQuiet schreien alle , nimm ein Cougar, empfiehlt man ein Cougar schreien alle nimm ein beQuiet, Hallo, hört hier noch jemand den Schlag, jede Beratung richtet sich doch explizit nach dem was der TE braucht und möchte. Da der TE jüngst ein technisches Problem mit einem BeQuiet hat und deshalb ein neues NT wünscht, empfiehlt man doch zuerst mal gar nicht wieder ein BeQuiet, sondern tunlichst was anderes gutes. Ich meine hallo, Verkauf!!! Ich nehme doch tunlichst von dem Abstand was dem Kunden zuletzt Ärger bereitete.
Die Cougars kenne ich nun zu genüge, besitze selbst 5 an der Zahl, allesamt einwandfrei.

in der region bis 500Watt und unter 100 Euro gibt es exakt zwei leise und effiziente Netzteile die über 85% liegen mit CM, ein Cougar und ein BeQuiet, ein BeQuiet schmeißt der TE nun wegen Problemen raus, da soll man ihm nur weil es 7 Euro günstiger ist wieder ein BeQuiet empfehlen, das aber auch keinen Deut besser ist als das Cougar!?????

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle grundsätzlich erstmal das was es gibt in dem bereich, damit sich der suchende ein bild machen kann.
das selektieren überlasse ich dann jedem selbst...

und wenn es 2-3% besser wäre, müsste es eigentlich ein gold netzteil sein, denn die e8 serie kommt je nach exemplar nämlich schon in den gold status...

Jap, wenn Du die Tests liest, steht auch ganz klar drinne dass das Cougar eigentlich schon Gold haben müsste, das beQuiet ist mit 85% silver, das Cougar mit 89% Silver,
Wie Du in den oberen Posts ( #87, 89 und 94 ) gelesen hast, habe ich zu Beginn auch Enermax, Seasonic, BeQuiet, Fortron und co mit aufgeführt und angeboten, durch die weiteren Ausfilterungen und diskussionen ist der TE dann bei Cougar gelandet!!!!!!
Ich habe vorher gar nichts selektiert, ausser den Müll raus.

Der TE wollte wegen des engen Gehäuses dann aber gerne ein Modulares NT, und da ist inder Stärke unter 500W und Preisklasse und entsprechender Effizienz nur das BeQuiet und das Cougar übriggeblieben.
Da der TE von BeQuiet nicht mehr so ganz überzeugt ist, hat er sich verständlicherweise für das 7 Euro teurer Cougar entschieden das knapp an Gold vorbeischrammt.....

Ich sehe hier meine "Verfehlung" nicht!? Habe dem TE schon mit der Hardwareconfig zu einem System geraten mit dem er nun hochzufrieden ist und in genau diesem Sinne habe ich diese Beratung fortgeführt. Und das vom TE gefällte Urteil bezüglich des Cougar NTs ist wohl absolut in Ordnung, an dem Netzteil kann man nichts, aber auch gar nichts aussetzen, ausser dasss es 7 Euro mehr kostet als das BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
Duuuu ich bin doch "Gefreiter" und nicht "TE"....:fresse2::d

und ich bin hoch zufrieden, mit den hier angebotenen Artikeln...:wink:

Gefiltert ist das richtige Wort.... wir sind letztendlich bei den Cougars gelandet und ich bin zu fast 95% entschieden mir eines der beiden zu kaufen, mir stellt sich nur noch die Frage "mit" oder "ohne" CM....

Und ***Galaxy hat recht wenn er sagt mir hat mein älteres be quiet! Probleme bereitet, da werde ich also zu einer anderen Marke wechseln, denn mein be quiet ist noch nicht so alt und ich werde es sicher nicht wegwerfen, aber das hochfrequente fiepen geht einem schon auf den Nerv.
Sicher hat solch ein Neues dieses nicht mehr, aber irgendwann muss ich mich entscheiden.

Was ich hier im Forum sehr gut finde das man echt so viele Ratschläge von Euch bekommt ich würde es mir so manchmal wünschen, hat man doch gerade in der Computerwelt oft Probleme.... die man nur mit Hilfe von Foren löst... Aber die Hardware Beratung hier ist echt Top, denn man steckt nicht immer im Thema und gerade bei einem KAUF gibt es so viele DInge und Angebote da ist man doch echt DANKBAR...

Also nicht die Köppe einhauen, ihr habt mich toll unterstützt...:bigok:

Danke für die Blumen;-)

Das mit dem "Köppe einhauen" ist oft recht konstruktiv, schließlich kann man persönliche Vorlieben und Erfahrungen nicht immer gänzlich ausblenden, daher ist konstruktive Kritik schon oft gut! ;-)
Eben der Vorteil einer Beratung in einem Forum. Im Gegensatz zu einem Laden jeglicher Couleur gibts hier Beratung ohne vorgegebene Umsatzziel ;-) und vor allem für alle die einen Onlinkauf nutzen wollen, aber da ja keinerlei beratung erfahren von unschätzbarem Wert.
Du bist Gefreiter lol, ich bin ja auch keiner von der marine, von wegen Leutnant zur See ;-) sondern real Hauptfeldwebel der Reserve Jägerregiment 1 Hammelburg Division Luftbewegliche Operationen , ehemaliger Z12 ( auf 8 Verkürzt ). Hab mit dem Marinedingens hier nix am Hut ;-)

und ich warte und warte auf mein Netzteil... habe letzte Woche bei Mindfactory bestellt und auch noch ein Switch der erst ab heute wohl ?? verfügbar ist aber es kommt nicht an den Laden.. ich denke die warten bis sie alles zusammen haben, was ich richtig Kacke finde... denn so langsam nervt mich dieses gefiepe neben mir....:shake:

Ok ich hoffe wenn es denn da ist hat sich dieses leidige Thema erledigt.

@Computergalaxy:wink:
denke mal an die Biostar Geschichte mit der Einrichtung fürs iPod App...

auf welches netzteil wartest du?

Moin Moon, habe noch zwangsurlaub, wegen fetter mandelentzündung, habe mir aber auf den Bürorechner ne Erinnerungsmail geschickt, sobald ich wieder im betrieb bin schicke ich Dir die Anleitung.

Ja das ist bei MF so, ist ein teil nicht direkt lieferbar, dann dauert das u.U. was hast denn noch fürn teil dazubestellt!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh