Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich plane mir ebenfalls das P5B Deluxe zu kaufen und hätte gerne mal gewusst ob es da bei der Heatpipe-Kühllösung zu Kühlproblemen kommen kann, da ich ein Sharkoon Silvation Basic Gehäuse besitze und das Mobo dann auf dem Kopf stehen würde.


Grüsse SilverSonic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gleiche Problem hab ich auch, bloß ich hab nen celeron drin.

Speicher hab ich schon gewechselt -> keine reaktion auf 100% kompathieblen!!
Grafikkarte hab ich schon gewechselt -> keine reaktion

werd nachher mal versuchen ne ander ecpu aufzutreiben..
 
SilverSonic schrieb:
Hallo,

ich plane mir ebenfalls das P5B Deluxe zu kaufen und hätte gerne mal gewusst ob es da bei der Heatpipe-Kühllösung zu Kühlproblemen kommen kann, da ich ein Sharkoon Silvation Basic Gehäuse besitze und das Mobo dann auf dem Kopf stehen würde.


Grüsse SilverSonic

Hallo und Willkommen im Forum.

Ja es kommt zu Problemen, da die Heatpipes die Wärme nur nach oben gescheit abführen. Siehe FAQ im P5W DH Sammelthread. Wir haben ja keine :(

Gruß,

jpr
 
Speicher habe ich auch schon ausgeschlossen....Zumindest bekomme ich ein Fehlersiggnal wenn ich das Board ohne Speicher starte...

Noch ein Grund mehr sich dem offenen Brief an Asus snzuschließen :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
M3PhistOh schrieb:
So nun werde ich auch mal meinen Teil beitragen.Da kein anderes Board verfügbar war,und wir schnell einen Testrechner in der Firma brauchten habe ich notgedrungen zum P5B non deluxe gegriffen.

Allendale 6400er
2 Gig OCZ 667 Gold Kit
400 watt Enermax Liberty
Club 3d 7600gt

Lüfter läuft an.Board steht auf Grün.Kein Post,kein Pieps,Bildschirm schwarz.Revision 1.0.3 habe ich laut Aufdruck auf dem Board.

sagt mir jetzt bitte nicht das ich ein Bios Update machen muss..ka wo ich jetzt nen Celeron oder 9xx herbekommen soll.

Antworten ? Lösungen ?

Das Board hat Probleme mit Elpidia Chips. OCZ baut ganz gerne mal solche in Ihren Speicher ein. selbst die etwas teureren Platinum haben noch diese Chips drauf. Gut zu sehen auf dem Bildern unten... (http://www.todoreviews.net/modules....iews&file=index&req=showcontent&id=283&page=5)
Könnte viell. ein Grund sein...(Ist aber nur ne Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
x-6800

grade den x-6800 ins asus P5b deluxe (bios 0507) eingebaut. mehr als 3,7 ghz is nicht raus zu holen mit den corsair ddr2-800 rams, warum auch immer.
lahmer als mein e-6700 .. :-(
mal noch grade was testen...

mfg

hier der neue stein -> http://amd.co.at/anti/?6800/

mfg
 
So,habe das ganze jetzt mit einem GEIL Kit 533 laufen lassen, und siehe da..it works.Wäre nur praktisch wenn ein Bios Update den Support von OCZ gewährleistet.
 
natoll, dann sind meine neuen Speicher trotz microns inkompathiebel... zum 3. mal muss ich jetzt speicher bestellen..

weiß einer ob sich durch ein bios update was an der kompathieblität verbessert hat?
 
Es gibt eine neue BIOS Version(0309) für das P5B.

Änderungen:
P5B Release BIOS version 0309
1. Fix SATA configuration select disable and compatible mode will show SATA3 and SATA4
2. Show some memory spd items to improve overclocking ability.
3. Enhance overclock capability above FSB 500
4. Support jumperfree FSB to 650
5. Add auto calculate DDR frequency rule to display DRAM frequency
6. Support Conroe CPU ratio adjustment
7. Fix system fail to POST after crash free or EZFlash when using particular XE CPU. (Note: System will still boot after performing clear CMOS)
8. Fix some ODDs fail to read files from CD under EZFlash2
9. Enhance performance with NVDIA VGA cards
10. Support AiGear for Presler 3200 c1 stepping CPU
11. Revise NOS table for conroe B2 stepping
12. Support FSB533 CPU over 3.4GHz frequency under AIbooster
13. Fix AI Gear fan speed too low sometimes under normal mode

Edit: @antivirus
hier wären noch ein paar Dateien für den Sammelthread: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/
 
Zuletzt bearbeitet:
Haber eben das 211er Bios aufgespielt.OCZ wird auch nach dem Update nicht unterstützt.Zum 309er kann ich nichts sagen.
 
Batterie lag jetzt den ganzen Tag draußen, wieder reingaten und es passiert nix (war auch zu erwarten).
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
Er startet, aber kein Beep, nur die Lüfter drehen und das wars?!

:shake: :shake: :shake:
 
ja auch durcdh das neuste Bios, wird mein Speicher nicht unterstützt..

ich such ein 2*1GB Kit was läuft habt ihr ne empfehlung?
 
HeinzS schrieb:
Es gibt eine neue BIOS Version(0309) für das P5B.

Änderungen:
P5B Release BIOS version 0309
1. Fix SATA configuration select disable and compatible mode will show SATA3 and SATA4
2. Show some memory spd items to improve overclocking ability.
3. Enhance overclock capability above FSB 500
4. Support jumperfree FSB to 650
5. Add auto calculate DDR frequency rule to display DRAM frequency
6. Support Conroe CPU ratio adjustment
7. Fix system fail to POST after crash free or EZFlash when using particular XE CPU. (Note: System will still boot after performing clear CMOS)
8. Fix some ODDs fail to read files from CD under EZFlash2
9. Enhance performance with NVDIA VGA cards
10. Support AiGear for Presler 3200 c1 stepping CPU
11. Revise NOS table for conroe B2 stepping
12. Support FSB533 CPU over 3.4GHz frequency under AIbooster
13. Fix AI Gear fan speed too low sometimes under normal mode

Edit: @antivirus
hier wären noch ein paar Dateien für den Sammelthread: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/

Ok, zumindest scheint damit das Problem mit den Geforce 7950 GX2 Karten behoben zu sein. Ich schaffe mit dem neuen BIOS auf Anhieb 9169 Punkte im 3dmark 05! Mit dem alten BIOS (0211) lag ich da bei gerade mal bei 6611 Punkten. Zwischenzeitlich konnte ich mit einer BIOS-Beta-Version (0213) von einem anderen User auch die 9000er Marke knacken; das funktionierte jedoch leider nur bis zum nächsten Neustart! Das neue offizielle BIOS (0309) behält die Einstellungen auch nach einem Reboot bei. :)

Tja, nun sind die 9000 3dmarks mit einer Geforce 7950 GX2 auf einem Pentium D 940 noch immer nicht das Super-Ergebnis, stimmt mich aber erstmal zufrieden. Mitunter auch deswegen, weil nun keine Grafikfehler mehr auftauchen, und die Games (IMHO) wesentlich flüssiger laufen, als von einer 30-40% Steigerung zu erwarten wäre.

Viele Grüße
Kai
 
Unglaublich - ich flashe mir heute früh das O507 BIOS fürs Deluxe und jez läuft nichts mehr. Eben wollt ich es nochmal laden, um dieses CrashFree BIOS von Asus auszuprobieren ud was sehe ich.... das 0507 BIOS ist gar nicht mehr auf der Asus Seite. Das letzte was dort zum download bereit steht ist das 0405?!
Spinn ich oder haben die die ganze 05er Reihe einfach wieder zurückgezogen? :stupid:

Edit: Grade den Tipp bekommen, dass es auf der Englischen Seite noch ist... aber sehr komisch :hmm:
 
das 0309 fürs P5B ist net schlecht. Sind viele Optionen fürs RAM hinzugekommen. Auch beim einstellen des FSB wird die richtige Ram-Frequensz gleich angezeigt. Ich glaub auch ein paar Teiler sind dazu gekommen, aber leider nur nach oben, nicht nach unten (533 und höher).

Weiter kann man FSB-Vortage von bis zu 1.45Volt angeben. :)

Mal sehn ob es auch was bringt.
 
@ Kai

Ich frage mich was du wohl an Punkten mit 3DMark 06 zu erreichen gedenkst ?

Mit meinem System erreiche ich 9680 Punkte und ich glaube das die Grafikkarte einfach limitiert, ein 6400er auf 2x3400MHz sollte doch wohl genug Dampf haben.

Ähnlich Ergebnisse hab ich auch im Freundeskreis gesichtet.

Gruß
Sascha
 
Mojo Jojo schrieb:
Unglaublich - ich flashe mir heute früh das O507 BIOS fürs Deluxe und jez läuft nichts mehr. Eben wollt ich es nochmal laden, um dieses CrashFree BIOS von Asus auszuprobieren ud was sehe ich.... das 0507 BIOS ist gar nicht mehr auf der Asus Seite. Das letzte was dort zum download bereit steht ist das 0405?!
Spinn ich oder haben die die ganze 05er Reihe einfach wieder zurückgezogen? :stupid:

Edit: Grade den Tipp bekommen, dass es auf der Englischen Seite noch ist... aber sehr komisch :hmm:
hatte selbes, Bios 0507 geflasht und nachm Neustart blieb das Bild einfach schwarz!

Einmal CMos clear und alles ging wieder ;)

PS: Bin bisher vollkommen begeistert vom P5B Dlx! Ajo, Bios 0505 hab ich auch
hier, werde es gleich mal testen :wink:

Edit: Hier das Bios 0505 fürs P5B Dlx Wifi

Download

Flashen auf eigene Gefahr, ich habs noch nicht getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal clear CMOS gemacht, aber nach wie vor passiert nix. Bildschrim schwarz und kein beep. Was kann ich jetzt noch machen? Bzw wie könnte ich das lösen? Der BIOS Chip ist ja aufgelötet, d.h. ich müsste das komplette Board wo hinschicken, der mir das machen kann oder?!
 
@ Mojo, dann weiß ich nicht was das bei dir sein kann. Schicks halt ein mit der
Bemerkung das kein Bild kommt ;)

@all... gibbet irgend nen Tool womit man den Takt in Windows ändern kann? AI Booster
will immer nen Neustart wenn ich den FSB anhebe :mad:

Gruß
Chris
 
setfsb und clockgen muessten funzen, bist du mit dem G.Skill HZ aufm P5B zufrieden?
 
Ich habe eben das 0507 geflasht,
angeblich sollte es ja nach 5 sek neustarten -tat es aber nicht.

ATX-SCHALTER genutzt neugestartet -puh es klappt.

ABER:

Ich Blödi hatte gedacht das dieser "FANCONTROL-BUG" weg ist, aslo CPU-Lüfter und Gehäuseteile auf Silent gestellt.

Jetzt bekomm ich immer ( wie bei den alten BIOS ) CPU-FAN-ERROR.

Und wie damals spinnt mein HW-Monitoring im Bios und ich komm nicht mehr rein bzw. es hängt sich auf oder ist bei 0,01 FPS!!!

Früher half LOAD SETUP DEFAULTS aber bei dem BIOS setzt sich das nicht zurück :fresse:

Was kann ich machen um die Fan_Controll zu deaktivieren???

MfG Chris
 
So es läuft wieder.
Ich hatte heute meine alten OCZ von Alternate zurück bekommen, da die die Annahme verweigert haben, weil die Adresse falsch war :shot:
Mit den OCZ wieder auf BIOS 0502 zurück geflasht und es läuft wieder. BIOS 0507 will er mit meinen Crucial nicht machen.
Hat jmd mal seine ocing Ergebnisse von BIOS 0502 und 0507 verglichen? Ich musste beim 0502 1.4625VCore einstellen, damit die CPU bei FSB 400 Primestable war.

Und noch ne Frage ^^
Wie bekomme ich es hin, dass mir CPU-Z den Richtigen VCore Wert anzeigt. Ich habe immer 1.213V auch bei erhöhung des VCores.


Gruß

Edit:
Is das 0505 ne Beta oder offiziell? Wer es hat möge mal bitte einen bericht machen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
EXODOS schrieb:
setfsb und clockgen muessten funzen, bist du mit dem G.Skill HZ aufm P5B zufrieden?
Bin mit den HZ sehr zufrieden! Aber weder SetFSB noch Clockgen funzen :(

Clockgen zeigt zwar alles an, ich kann auch den Schieber hin und her ziehen aber
er übernimmt die einstellung nicht!

Oder kann mir mal jemand die PLL nennen die ich einstellen muss?

Mojo Jojo schrieb:
Und noch ne Frage ^^
Wie bekomme ich es hin, dass mir CPU-Z den Richtigen VCore Wert anzeigt. Ich habe immer 1.213V auch bei erhöhung des VCores.
Scheint normal zu sein bei ASUS Mobos :(

Beim Gigabyte wars erst ab 1.45v VCore so das CPU-Z nur 1.213v anzeigt!

Ajo, komisch finde ich, wenn ich 1.45v einstelle im Bios sinds Idle 1.40 - 1.41v und Load 1.37 - 1.38v

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
Scheint normal zu sein bei ASUS Mobos :(

Beim Gigabyte wars erst ab 1.45v VCore so das CPU-Z nur 1.213v anzeigt!

Ajo, komisch finde ich, wenn ich 1.45v einstelle im Bios sinds Idle 1.40 - 1.41v und Load 1.37 - 1.38v

Gruß
Chris
Ist bei mir auch so. Für FSB 400 musste ich 1.4625 einstellen, und im BIOS wurden mir 1.408 angezeigt. Im load wird das sicher auch nochmal runter gegangen sein. Ziemlich ungenau.
Die Standard Spannung der C2D's liegt bei 1.3V ? realen V oder eingestellten? ^^
 
dana_x schrieb:
@ Kai

Ich frage mich was du wohl an Punkten mit 3DMark 06 zu erreichen gedenkst ?

Mit meinem System erreiche ich 9680 Punkte und ich glaube das die Grafikkarte einfach limitiert, ein 6400er auf 2x3400MHz sollte doch wohl genug Dampf haben.

Ähnlich Ergebnisse hab ich auch im Freundeskreis gesichtet.

Gruß
Sascha

3dmark 06 gibt mir 6518 Punkte.
Wie gesagt, ich bin damit auch sehr zufrieden. :)

In einem anderen Forum schrieb jedoch jemand, dass bei einer Geforce 7950 GX2 doch ein paar Punkte mehr drin sein sollten.
 
@ Mojo

Das ist der droop.
Unter Last ist die Spannung je nach Board nie so hoch wie eingestellt, es kann allerdings bei Boards mit wenigphasigen Spannungsversorgungen durchaus passieren das man 1,40 einstellt und hat nur 1,30, das ist zu happig.
Wenn dann auch noch die Maximalvoltage im Bios nur 1,45 ist dann kann man mit diesem Board nie mehr als real 1,35 erreichen und das ist natürlich inakzeptabel.

Mein P5B Deluxe WIFI hat einen kleinen Droop, 1,4125 eingestellt sind real 1,38 unter dualprime. Und damit 3400MHz zu erreichen ist durchaus akzeptabel :)

@Chrisch

Ist beim 0505er Bios endlich dasleidige 4 10 7 23 Timingproblem beseitigt ?

@grapefruiter

Mit welchem System denn ?


Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh