Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weiß das es schon Mods gibt, aber ich will erstmal sehen wie das Mobo ohne
Mods geht ;)

Gruß
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier noch jmd das Problem, dass beim 0504er BIOS die RamVDimm von 2.15V gleich auf 2.25V springt und 2.2V einfach ausgelassen wurde?

Gruß
 
Ich muss 2.25V einstellen, mit 2.15V gibts Boot-Probleme.
Bin jez grade am ocen. Grade bei FSB 290. In welchen Schritten hast du den Takt angehoben und wie lange Prime laufen lassen?
Will nämlich nicht bis um Wochenende mit dem CPU Takt verbringen :fresse:
 
so mal ne frage hat jmand diese speicher auf dem board laufen?

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_platinum_dual_channel



OCZ PC2-6400 EL Platinum XTC Dual channel 2048MB kit
Leistungsdaten Speicherstandard: DDR2-800/ PC2-6400
Max. Datentransfer: 2 x 6400MB/sek. (Dual channel)
Speichertakt: bis zu 800MHZ
Speichertimings: 4,0-5-4-15 @ 800MHZ
Spannung: 2,1-2,2V
Besonderheiten: perforierter XTC heat spreader
Mainboardempfehlung: P/N - OCZ2P8002GK



diesen speicher hab ich schon board werde ich mir noch ordern mit nem 6300 oder 6400er da bin ich mir noch net ganz schlüssig!
 
Ich hatte den Speicher. Leider war er defekt, daher kann ich nicht genau sagen, ob die Probleme nur vom Speicher kamen, oder aus der Kombination mit dem Board.
Mir war es meist nur möglich, einen Riegel zu verwenden. Mit dem zweiten wurde nicht mehr gebootet. Dann gab es gelegntlich freezes.
Memtest hat auch dementsprechend einige Fehler gefunden. Ich glaub eher, dass es nur am defekten Speicher lag.

Aber, no rsik no fun :coolblue:

Gruß
 
na ma gucken was das mobo so kann, meins sollte morgen kommen (wurde zumindest
heut verschickt) :wink:
 
Ist ein ganz feines Board ;)
Das mit der fehlenden 2.2V Einstellung für den Speicher stört mich jez aber irgendwie :hmm:
Merken die das nich oder warum fehlt das bitte???
 
Nope. Mit was kühlt der bitte seine CPU 56°C... ich brauch unbedingt einen neuen Kühler, ich hab jetzt schon solche Temps bei FSB 310.
Aber man sieht, das Board hat potential :)
 
eLemenT schrieb:
390*8 Prime Maximun Heat 6Stunden Bestanden!
Temp max 52° Luefter mit 12V! Gehaüse 30°
Ich finde ein Top Wert.
Jetzt gehe ich auf 350*8 und werde den so laufen lassen.

Board läuft super.
Die HeatPipe Kühlung wird kaum warm.. :p

Bin zufrieden :banana:
Werde morgen paar Bensches posten.

Gn8 (Fruehschicht morgen. Sem-Ferienjob)

ich komme ums verrecken nicht über 325 MHz...was hast du am RAM eingestellt. habe dire GEIL DDR800 4.4.4.12, die Ultra Serie, die sollten da eigentlich mitmachen..habe es mit allen Werten versucht, aber er bringt dein kein Bild...
 
das andere ist doch aber ohne mod :wink:
Mir reicht ein 400 FSB vollkommen aus. Nur merke ich grade das meine Temperatur schon ziemlich hoch ist. FSB 330 und 63°C bei Dual-Prime mit einem Zalman 7000B-CU. Blöd, dass ich zur Zeit nich an mein Konto komme um einen SI-120 zu bestellen :wall:
 
hat jemand nen dl zum 0505 Bios vom P5B-Deluxe Wifi AP?

hab nur 0504 und 0507 gefunden!
 
weiß ich nicht damit wurde aber der hohe fsb bei xs erreicht und ich will alle bios's testen...
 
hier die antwort die ich erhalten habe, also lohnt das Bios nicht und man kann
getrost das neuste der ASUS Page nehmen ;)

misteroadster schrieb:
i've tested 0507 and i ve got the same results in term of FSB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nun mal bisserl gespielt mit dem board
p5b deluxe /wifi 0507 bios sowie 2*1 gb coursair ddr2- 800 4.4.4.12 riegel mit einem Intel E-6700 steinchen

memory spannung auf 2,3 volt (nominal 2,1)
CPU auf 1,4 volt (auto)
FSB auf 1,4 volt (auto)
NB auf 1,45 volt (auto)
multiplikator steht auf 10 und fsb 350

temp 0-10% idle 31 grad
50 % 39 grad
100 % 55 grad
alles mit thermaltake wakü

http://amd.co.at/anti/asus/P5b-deluxe/pics/meine_kiste/6700_3.5ghz.jpg

morgen mittag mal mit nem X-6800extreme steinchen testen, mal sehn wie stable es rennt..

mfg
 

Anhänge

  • 6667_3.5ghz4.jpg
    6667_3.5ghz4.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
So habe auch mal n bissl was gemacht.

Intel Core 2 Duo E6400 - Stepping 6 B2
Asus P5B Deluxe WiFi - BIOS 0504
Crucial Ballistix DDR2-800 CL4

FSB auf 350
Speicher habe ich auf 1:1 runtergeschaltet
Unter Dual-Prime bis zu 64°C
gekühlt mit einem Zalman 7000B-CU und zwei 120er Lüftern angelehnt.

Spannung waren alle Auto, bis auf den Speicher. Dort musste ich 2.25V geben, da die Einstellung für 2.2V fehlt.

Bei FSB 360 bootet er allerdings nicht mehr. Muss den VCore mal erhöhen.
Allerdings macht mir die Temperatur große Sorgen. Ich muss mir demnächst den SI-120 kaufen, sonst kann ich nich weiter machen.

Aber die Teile gehen echt super. Mit Standard VCore 600MHz mehr .... einfach genial :coolblue:


Edit:
VCore auf 1.4125
FSB 360
Temperatur Dual Prime 64°C

Was ist der Standard VCore? CPU-Z zeigt mir 1.213V an, aber das kann ja nicht stimmen.



Edit 2:
VCore : 1.4125
FSB: 370
Takt: 2960 MHz
Temperatur Dual Prime: max. 67°C (wird langsam eng)

Wenn das so weiter geht, bin ich bald bei den gewünschen 400 MHz FSB.
Nachher/Morgen folgen dann Screens :)



Edit 3:
VCore : 1.4125
FSB: 380
Takt: 3040 MHz
Temperatur Dual Prime: max. 65°C (Fenster sind sperangelweit offen)



Edit 4:
VCore : 1.4625
FSB: 400
Takt: 3200 MHz
Temperatur Dual Prime: max. 70°C
Wird langsam echt knapp :hmm: ich muss nochmal gucken, ob das nicht auch mit weniger VCore geht :/



Der VCore ist immer um 0,5 niedriger als eingestellt. Demnach ist die letzte Spannugn bei 1.4125


Edit 5:

So, da mich der hohe VCore gestört hat, wollt ichs mit BIOS 0507 versuchen. Ich flashe also mit Asus Update das BIOS, Rechner soll neustarten, aber außer dem Lüfterdrehen passiert nix. Batterie raus, wieder rein, wieder nix. Speicher auf allen Bänken durchetestet - nix.
Was is das jez bitte?!?!!??!?!?!? :wall::wall::wall:

Ich glaub ich gehe jez erstmal ins Bett, sonst dreh ich hier echt ab. Hoffe jmd hat bis ich wieder wach bin einen Tipp, denn sonst weiß ich echt nich was ich damit jez machen soll :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo Jojo schrieb:
Edit 5:

So, da mich der hohe VCore gestört hat, wollt ichs mit BIOS 0507 versuchen. Ich flashe also mit Asus Update das BIOS, Rechner soll neustarten, aber außer dem Lüfterdrehen passiert nix. Batterie raus, wieder rein, wieder nix. Speicher auf allen Bänken durchetestet - nix.
Was is das jez bitte?!?!!??!?!?!? :wall::wall::wall:

Ich glaub ich gehe jez erstmal ins Bett, sonst dreh ich hier echt ab. Hoffe jmd hat bis ich wieder wach bin einen Tipp, denn sonst weiß ich echt nich was ich damit jez machen soll :wall:

Netzteil für 10 Sek. ausschalten und dann den Rechner neustarten.
 
Für einen Bios Flash hat es sich noch immer empfohlen diesen im nicht übertakteten Zustand durchzuführen.

Wenn das nicht wirklich stable war hast eventuell Müll in den BootCode des Bioses geschrieben.
 
RED User schrieb:
ich komme ums verrecken nicht über 325 MHz...was hast du am RAM eingestellt. habe dire GEIL DDR800 4.4.4.12, die Ultra Serie, die sollten da eigentlich mitmachen..habe es mit allen Werten versucht, aber er bringt dein kein Bild...

Ich habe mir auch die GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400 CL4-4-4-12 (PC800) (GX22GB6400UDC) Ultra Serie bestellt, da ich gestern zwei sehr verheißungsvolle Tests über selbigen gefunden habe.

Test 1: 579,1Mhz @ 4-4-4-12 (http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17612714)
Test 2: 450,6Mhz @ 4-4-4-12 (http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=17157)
Wobei beim zweiten Test zu bemerken ist, dass die CPU limitiert hat.
Bei dem Speicher sollte eigentlich noch ne Menge drinne sein. Können die User mit dem Speicher auf nem PB5 Deluxe bitte mal Ihre maximalen Ergebnisse posten, damit ich weiß was ich noch zu erwarten habe?
Sollten die Ergebnisse beim ersten Test tatsächlich stimmen, wären das PC2-1160 für einen PC2-800 Speicher, und das mit diesen Timings!!! Kann jemand viell. auch mal schreiben was da für Chips drauf sind? Elpidias sinds wohl eher nicht, oder? ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordstern:

Ich hab die GEIL 6400 UDC auch nicht mit den Werten der Spezifikation zum laufen gebracht. Bei DDR667 hab ich sie aber mit memtes86+, Prime und 3DM ausführlich auf Fehler untersucht. Da war alles in Ordnung. Bei DDR800 bleibt der Bildschrim schwarz.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Zufrieden mit dem Board? Jain?

Mit dem Support auch nicht?

Dann würden wir uns freuen euch auf unserer Seite zu haben -> siehe Sig.!
 
hab heute meinen Austausch Speicher bekommen, wo laut h-h-e microns drauf sein sollen http://www.h-h-e.de/pd-525204863.htm?categoryId=57 und es geht wieder nix :(. Bios reset, ander Grafikkarte, Batterie entfernen und Speicherbank wechsel hat alles nichts gebracht!

weiß einer rat?

€: laut der TeamGrouo homepage ist der Speicher auf dem P5B Deluxe lauffähig...natoll
 
Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
@Nordstern:

Ich hab die GEIL 6400 UDC auch nicht mit den Werten der Spezifikation zum laufen gebracht. Bei DDR667 hab ich sie aber mit memtes86+, Prime und 3DM ausführlich auf Fehler untersucht. Da war alles in Ordnung. Bei DDR800 bleibt der Bildschrim schwarz.

Gruß,

jpr

Vielleicht hilft diese Info von der GeIL webseite weiter:
Important:
Please note, all SPD for GeIL product series PC5400 DDR2 667 & above (Value & Ultra) will be tuned by safe-mode technology to ensure 100% compatibility with various supported motherboard platforms. Thus, for low latency DDR2 product series, users will need to boot up the system with the default safe-mode SPD and re-adjust the SPD back to the factory rated lower SPD in BIOS setting.

The safe-mode techique on designated DDR2 product is necessary to ensure 100% compatibility with supported motherboards when booting up the system for the first time. Due to the fact that most motherboard manufactures do not have platforms supporting DDR2 memory modules automatically in CAS latency smaller than 5.

The safe-mode SPD will be applied to all GeIL's DDR2 series product 667 & above with shipping date December 2nd, 2005 and beyond. You will find a "CAUTION" card in every retai packaged DDR2 products mentioned above.

If you should have any question or need further assistance regarding this matter, please feel free to contact GeIL's Tech Support.
Will heißen, dass der Speicher wegen kompatibilitätsgrunden schlechtere Timings fährt als nötig und man manuelle nachjustieren soll.
Ach ja - am BIOS 0505 fürs Deluxe wäre ich auch interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich bin mit meinem Latain am Ende und poste deshalb mein Problem hier nochmal im P5B Forum.

Also:
Ihr kennt doch den blauen Ladebalken, der beim Starten von Windows XP immer von links nach rechts durchläuft.
Der läuft bei mir beim Starten von Windows sage und schreibe 12x durch bevor der Login Screen kommt. Der Windows Start dauert also eine halbe Ewigkeit. Dann geht's aber normal weiter.

Das Problem besteht mit meinem brandneuen Intel Core 2 Duo System.
- Intel E6400
- Asus P5B
- 2 GB Corsair DDR2 800 MHz
- 200 GB Seagate Barracuda 7.200.7 S-ATA

Ich habe mal mit meinem Uralt-PIII 900 verglichen, da kommt er genau 2,5x und dann der Anmeldebildschirm. Ich habe mir sogar ein RAID 0 Stripe Set mit 2 anderen Platten zu Testzwecken aufgebaut. dauert genauso lange 10-11x Ladebalken

Wenn Windows da ist, geht auch gut ab, HD Tach zeigt im RAID 85MB/s Average Leserate an (50-60 MB/s ist guter Durchschnitt)

An den Platten kann es nicht liegen, in einem anderen PC (Athlon X2 4600+) läuft der Balken genau 1x kurz durch. feste IP-Adresse ist auch vergeben. Win habe ich auch schon 2x komplett neu aufgespielt, ohne Besserung.

Das BIOS habe ich unmittelbar nach dem Einbau geflasht, weil die CPU nicht mit Namen korrekt erkannt wurde, das 2x160 RAID-Stripe ist in 60+250 GB aufgeteilt. Fragmentierung ist lt. O&O Defrag nicht vorhanden. Treiber sind auch direkt von der ASUS-Homepage installiert worden, dabei war auch ein Intel Chipset Inf Update Program v8.0.1.1002 for Windows 2000/XP/2003 & 64bit XP/2003(WHQL), den ich natürlich installiert habe. In Gerätemanger erscheint zwar noch ein unbekanntes Gerät, das ich nicht einordnen kann, allerdings glaube ich nicht, dass dies etwas mit meinem Problem zu tun hat, denn die Einträge für Controller und Chipsatz sind vollständig vorhanden. Auslagerungsdatei ist wie gesagt 4096 MB groß, d.h. 2 x RAM.

Was mir noch aufgefallen ist:
"Aufwachen" aus dem Ruhezustand dauert genauso ewig, der Fortschrittsbalken bewegt sich sehr zähflüssig, während bei meinem P4 3,2 auf der Arbeit der Balken kaum zu sehen ist, so schnell zieht das System hoch.

Ich habe hier eine CD mit Windows PE, von der ich ein komplettes Windows starten kann, praktisch als Recovery Center, das Windows-Laden dauert hier mindestens 12 Minuten, das dauerte auf alten PCs nie soooo lange.

Dann noch was:
Ihr kennt doch unmittelbar nach den Booten von einer Windows XP Setup-CD die F6 Abfrage, wo eine Menge RAID/IDE/SCSI Treiber geladen werden, die jeweiligen Dateien werden unten in der Statusleiste angezeigt. Bei meinem Rechner bleibt jede Datei locker mal 5 sek. stehen, während auf anderen CDs die Einträge geradeso "durchfliegen"
entsprechend lange dauert der ganze Installationsvorgang.

Ich denke, das Problem liegt auf der Hardwareebene, denn für all diese Sachen greifen ja noch gar keine Systemtreiber.
Im BIOS ist alles auf DEFAULT eingestellt, was RAM-Timings, FSB und Chipsatz angehen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich würde gern mal ein anderes Board testen, leider hab' ich keins zur Hand :-(
Vielen Dank für Eure Mühe, den Text zu lesen, aber ich bin ziemlich verzweifelt.
 
hab heute meinen Austausch Speicher bekommen, wo laut h-h-e microns drauf sein sollen http://www.h-h-e.de/pd-525204863.htm?categoryId=57 und es geht wieder nix :(. Bios reset, ander Grafikkarte, Batterie entfernen und Speicherbank wechsel hat alles nichts gebracht!

weiß einer rat?

€: laut der TeamGrouo homepage ist der Speicher auf dem P5B Deluxe lauffähig...natoll
 
Nordstern schrieb:
Vielleicht hilft diese Info von der GeIL webseite weiter:

Will heißen, dass der Speicher wegen kompatibilitätsgrunden schlechtere Timings fährt als nötig und man manuelle nachjustieren soll


Was meinst Du was ich gemacht habe ;) Ohne Übertaktung hab ich manuell auf DDR800 4-4-4-12 und 2,1V gestellt. Trotzdem lief es nicht.

Die vorsichtigen Werte im SPD sind gedacht um auch mit 1,8 V ins bios zu kommen. Ach ja, hier mal dieser Beipackzettel:




edit:

@eltrash. Ich hatte das auch schonmal, aber mit nem anderen Board. Lass mal testweise den RAID weg, falls Du damit was machst. Ansonsten flash das Bios neu bzw. mach auf jeden Fall mal ein CMOS Clear. Dann würde ich Windows einfach nochmal neu installieren und die Partitionen auf der Festplatte neu anlegen.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun werde ich auch mal meinen Teil beitragen.Da kein anderes Board verfügbar war,und wir schnell einen Testrechner in der Firma brauchten habe ich notgedrungen zum P5B non deluxe gegriffen.

Allendale 6400er
2 Gig OCZ 667 Gold Kit
400 watt Enermax Liberty
Club 3d 7600gt

Lüfter läuft an.Board steht auf Grün.Kein Post,kein Pieps,Bildschirm schwarz.Revision 1.0.3 habe ich laut Aufdruck auf dem Board.

sagt mir jetzt bitte nicht das ich ein Bios Update machen muss..ka wo ich jetzt nen Celeron oder 9xx herbekommen soll.

Antworten ? Lösungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh