Hallo Community,
ich bin mit meinem Latain am Ende und poste deshalb mein Problem hier nochmal im P5B Forum.
Also:
Ihr kennt doch den blauen Ladebalken, der beim Starten von Windows XP immer von links nach rechts durchläuft.
Der läuft bei mir beim Starten von Windows sage und schreibe 12x durch bevor der Login Screen kommt. Der Windows Start dauert also eine halbe Ewigkeit. Dann geht's aber normal weiter.
Das Problem besteht mit meinem brandneuen Intel Core 2 Duo System.
- Intel E6400
- Asus P5B
- 2 GB Corsair DDR2 800 MHz
- 200 GB Seagate Barracuda 7.200.7 S-ATA
Ich habe mal mit meinem Uralt-PIII 900 verglichen, da kommt er genau 2,5x und dann der Anmeldebildschirm. Ich habe mir sogar ein RAID 0 Stripe Set mit 2 anderen Platten zu Testzwecken aufgebaut. dauert genauso lange 10-11x Ladebalken
Wenn Windows da ist, geht auch gut ab, HD Tach zeigt im RAID 85MB/s Average Leserate an (50-60 MB/s ist guter Durchschnitt)
An den Platten kann es nicht liegen, in einem anderen PC (Athlon X2 4600+) läuft der Balken genau 1x kurz durch. feste IP-Adresse ist auch vergeben. Win habe ich auch schon 2x komplett neu aufgespielt, ohne Besserung.
Das BIOS habe ich unmittelbar nach dem Einbau geflasht, weil die CPU nicht mit Namen korrekt erkannt wurde, das 2x160 RAID-Stripe ist in 60+250 GB aufgeteilt. Fragmentierung ist lt. O&O Defrag nicht vorhanden. Treiber sind auch direkt von der ASUS-Homepage installiert worden, dabei war auch ein Intel Chipset Inf Update Program v8.0.1.1002 for Windows 2000/XP/2003 & 64bit XP/2003(WHQL), den ich natürlich installiert habe. In Gerätemanger erscheint zwar noch ein unbekanntes Gerät, das ich nicht einordnen kann, allerdings glaube ich nicht, dass dies etwas mit meinem Problem zu tun hat, denn die Einträge für Controller und Chipsatz sind vollständig vorhanden. Auslagerungsdatei ist wie gesagt 4096 MB groß, d.h. 2 x RAM.
Was mir noch aufgefallen ist:
"Aufwachen" aus dem Ruhezustand dauert genauso ewig, der Fortschrittsbalken bewegt sich sehr zähflüssig, während bei meinem P4 3,2 auf der Arbeit der Balken kaum zu sehen ist, so schnell zieht das System hoch.
Ich habe hier eine CD mit Windows PE, von der ich ein komplettes Windows starten kann, praktisch als Recovery Center, das Windows-Laden dauert hier mindestens 12 Minuten, das dauerte auf alten PCs nie soooo lange.
Dann noch was:
Ihr kennt doch unmittelbar nach den Booten von einer Windows XP Setup-CD die F6 Abfrage, wo eine Menge RAID/IDE/SCSI Treiber geladen werden, die jeweiligen Dateien werden unten in der Statusleiste angezeigt. Bei meinem Rechner bleibt jede Datei locker mal 5 sek. stehen, während auf anderen CDs die Einträge geradeso "durchfliegen"
entsprechend lange dauert der ganze Installationsvorgang.
Ich denke, das Problem liegt auf der Hardwareebene, denn für all diese Sachen greifen ja noch gar keine Systemtreiber.
Im BIOS ist alles auf DEFAULT eingestellt, was RAM-Timings, FSB und Chipsatz angehen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich würde gern mal ein anderes Board testen, leider hab' ich keins zur Hand :-(
Vielen Dank für Eure Mühe, den Text zu lesen, aber ich bin ziemlich verzweifelt.