Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen, ich habe dieses Board auch verbaut und keinerlei Probleme damit. kann es nur empfehlen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt nochmal von mir, hat denn keiner nen Multimeter zuhause um mal die VDimm
nach zu messen?! :hmm:
 
@ Mojo

Deine CPU hat im Leben keine 72 Grad !
Wieviel Realtakt hast du.
Faß den Kühler an, wie warm ist er ?
Geh MHz für MHz nach unten und laß Prime laufen, irgendwann ist er stable.

Gruß
Sascha

P.S. Wenn es dann läuft laß die Finger von den.rom files :)
 
p5b

Hallo,

ich habe auch das P5b (non-deluxe) mit neuestem Bios 0309 und dem E6400. Läuft alles gut. Bisschen overclocking probiert @2.5 GhZ (V-Core 1,2875, Idle 39°, Vollast 45°) und jetzt wollte ich auch mal weiter, aber dann fährt der Rechner nichtmehr hoch (evtl. zu wenig V-Core). Lt. Handbuch soll aber beim Overclocking-Fehlversuch das C.P.R. schalten, also Shutdown und neu Hochfahren und es müsste eigtl. wieder laufen (mit den alten settings oder default?!). Das funktioniert aber nicht. Ich muss dann immer die Batterie raus, CMOS-Clear machen und erst dann fährt er wieder hoch :heul:

Ist das normal?

MfG
Johnnyboy
 
Hy,

welchen fsb schafft das board den sicher max? "nur für leute die den thread schon länger verfolgen"
und welche extrem max fsb wurden schon erreicht?

kann man mit lukü und standert ausrüstung (es geht nur ums board) auch die max fsb erreichen? oder hat das mobo termik probs? oder andere bekannte probs.
 
@chrisch
bei mir hörts im bios nach der fsb v auf. die letzten 3 einträge hab ich beim nondeluxe und mitm 0309 anscheinend nich grml
bei 1,3V real hab ich nu ne idle temp von 58° bei 300x7... luft is eigentlich raus ausm kreislauf. naja ma schaun...
und sry mein multimeter is grad verliehen sonst hätt ich schonma nachgemessen ;)

@johnny
bei mir hilft da auch nur nen cmos clear aber die bat brauch ich dabei nich rausnehmen
 
RockOn schrieb:
Hy,

welchen fsb schafft das board den sicher max? "nur für leute die den thread schon länger verfolgen"
und welche extrem max fsb wurden schon erreicht?

kann man mit lukü und standert ausrüstung (es geht nur ums board) auch die max fsb erreichen? oder hat das mobo termik probs? oder andere bekannte probs.
von welchem Mobo sprichst du? Und "sicher" ist nix, ist von Mobo zu Mobo unterschiedlich ;)

Mein P5B Dlx macht z.b. ohne nennenswerte Spannungserhöhung und mit ori Heatpipe
Kühlung ohne zusätzliche Lüfter 480FSB ;) (stabil)
 
RockOn schrieb:
Hy,

welchen fsb schafft das board den sicher max? "nur für leute die den thread schon länger verfolgen"
und welche extrem max fsb wurden schon erreicht?

kann man mit lukü und standert ausrüstung (es geht nur ums board) auch die max fsb erreichen? oder hat das mobo termik probs? oder andere bekannte probs.


bitte nur auf meine frage antorten und nicht wieder ablenken was reichen würde und was nicht.

Chrisch schrieb:
von welchem Mobo sprichst du? Und "sicher" ist nix, ist von Mobo zu Mobo unterschiedlich ;)

Mein P5B Dlx macht z.b. ohne nennenswerte Spannungserhöhung und mit ori Heatpipe
Kühlung ohne zusätzliche Lüfter 480FSB ;) (stabil)


es geht um die top variante.

genau so eine antwort von dir ist für mich gold wert!
sowas in der richtung noch ein paar mal von anderen usern dann bin ich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnnyboy
bei mir ging das per Ausschalten am Netzteil.

@RockOn
das ist sehr unterschiedlich auch weil das Deluxe eine Heatpipe an der Nordbridge hat.
 
dana, ich werds morgen mal probieren. Habe jetzt erstmal keine Lust mehr weiterzumachen.

Crisch, sag mal bitte deine Settings. Sind die 480 FSB auch Prime stable? Und mit was kühlst du?
 
Mojo Jojo schrieb:
dana, ich werds morgen mal probieren. Habe jetzt erstmal keine Lust mehr weiterzumachen.

Crisch, sag mal bitte deine Settings. Sind die 480 FSB auch Prime stable? Und mit was kühlst du?
Mobo std. Kühlung, CPU & Graka Wakü

Settings:

DDR2-1.jpg


Prime:

Prime-4.jpg


Gruß
Chris
 
:eek:
Verdammt, das ist mal nice.... musst einen guten E6300 bekommen haben. Bei dem niedrigen VCore FSB 480. Nicht schlecht.

Warum haste den PCIe auf 105 gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kA, einfach testweise... hatte den auch schon auf 110 um zu gucken ob noch
mehr geht...

Aber irgendwas limitiert (und es ist bestimmt nicht die CPU :fresse: )

Naja, ich warte bis meine Mosfetkühler kommen, dann kommt das Mobo auch
unter Wasser evtl geht dann ja noch nen stückchen mehr :d
 
Ich brauche unbedingt einen SI-120, jez will ich erst recht mehr :fresse:

Wenn du deine Mosfets unter Wasser setzt, magst mir dann deine Heatpipe geben oder mir den Kupfer Mosfet Kühler absägen? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute sind alle Komponenten gekommen, habe sie zusammengebaut und läuft echt klasse der Kram. Allerdings der RAM auch nur auf 667 hab 800 noch nicht getestet.
Die CPU läuft mit dem Arctic 7 Pro bei etwa 42 Grad unter Last. Was für ein geiler Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin (noch) nicht Besitzer dieses Boards,

kann jemand der es hat, mir mal Infos zum WiFi Modul geben, die sind sonst nirgends zu bekommen?

Wird WPA2 unterstützt?
Ist das Modul komplett im Bios zu deaktiven?
Kann man die Funkstärke wie z.B. bei den Fritzboxen auch heruntersetzen (für kleine Wohnungen sehr sinnvoll)?
Bietet die Software sonst irgendwelche sinnvollen Abschaltfunktionen, z.B. eine Nachschaltung?

Danke, Gruß finejam
 
WPA 2 wird unterstützt.
du kannst das Modul auch ausbauen, aber ich glaub nicht im bios deaktivieren.
naja Sendeleistung runterregeln ist eigentlich nie sinnvoll, weil man durch eine schlechte verbindung auch uebertragungsrate einbüsst.
was ist eine Nachschaltung?
 
EXODOS schrieb:
WPA 2 wird unterstützt.
du kannst das Modul auch ausbauen, aber ich glaub nicht im bios deaktivieren.
naja Sendeleistung runterregeln ist eigentlich nie sinnvoll, weil man durch eine schlechte verbindung auch uebertragungsrate einbüsst.
was ist eine Nachschaltung?
doch, man kann es im Bios deaktivieren ;)
 
coar schrieb:
Ich habe mir jetzt die neue bios Version für das P5B drauf.

Besser übertakten als davor knn ich nicht und meine 800 DDR2 Ram laufen auch nur als 667 MHZ!

Der maximale FSB den ich erreiche leigt bei 330 :-(

Ich habe den E6300!

Wie siehts bei euch bezüglich übertakten mit dem neuen Bios 0309 aus?

Liebe Grüße
Andreas

jfi - hatte ich gestern eine Hilfe gepostet, die von "Ubooster" noch erweitert wurde:
>>Denke, das ging bei "Jumper Free Configuration", dort müsste bei DRAM >>Frequency normal "Auto" stehen, das auswählen und dann müsste man 800 >>einstellen können.

Das Board packt keine 800er RAMS mit einem CL von 4 und setzt die dann sofort auf 667er herunter - hoffe, das hilft.
 
Moin!

Mein Core 2 Duo 6700 und das Asus P5B Deluxe WiFi sind heute angekommen... Arbeitsspeicher sollte 4-4-4-12 schaffen (sind GSkill mit Micron-Chips). Aber was genau stelle ich im Bios ein? Bisher war es bei mir noch nie erforderlich, den Speicher manuell zu konfigurieren... Der wird nur als 5-6-6-12 erkannt (... haha ...).

Also, was soll ich bei den folgenden Parametern einstellen:

DRAM CAS# Latency = (4 ?)
DRAM RAS# to CAS# Delay = (4 ?)
DRAM RAS# Precharge = (4 ?)
DRAM RAC# Activate to Precha = (12 ?)
DRAM Write Recovery Time = (lassen ?)
DRAM TRFC = (lassen ?)

Hat mal wer nen Tipp?
 
Hi,

Mein System: E6400@P5Bnondeluxe,BIOS 309, Corsaire 2GB 800MHz PC6400
Im BIOS steht nahezu alles auf "AUTO". Nun habe ich einfach mal ein paar FSBs getestet:

FSB 300 MHz, Rest (AUTO) -> Windows fährt sauber hoch und läuft stabil
FSB 333 MHz, Rest (AUTO) -> Rechner bootet nicht mehr

zum Glück braucht man ja nur das NT PowerOff schalten und die ursprünglichen Einstellungen recovern sich (C.P.R. - CPU Parameter Recall)

FSB 333 MHz, DRAM 800MHz, Timings hochgesetzt, Rest (AUTO) -> Rechner bootet, Windows fährt bis zum Login Screen hoch und bleibt dann stehen.

Wenn ich jedoch sehe, wie Chrisch bis FSB 480 erreicht, dann frage ich mich, was ich falsch mache. Mit welchen Einstellungen läuft denn z.B. FSB 333 bzw 350? (VCORE/PCI(e) Freq/DRAM usw.) Btw: Gibt es irgendwo ein Tutorial, in welchen Schritten man was erhöhen sollte? Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
eltrash, crisch benutzt auch das P5B Deluxe die nondeluxe scheinen durchweg schlechter zu gehen - was auch nicht allzu abwegig ist.
Bei FSB 333 haben schon andere gepostet, dass schluss ist.
 
Ubooster schrieb:
Hi, du kannst gut den "kleinen OC Guide" vom Schwesterthread "ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (2)" verwenden, da viele Einstellungen auch für P5B gelten.
Falls du den link dort nicht findest: http://www.geocities.com/schlingel_inv/index.html
also bei mir funktioniert weder SetFSB noch SpeedFan noch ClockGen. Außerdem habe ich kein Hyper Pfad und keinen RAM-Teiler. Damit bleibt nur im BIOS die CPU Frequency manuell zu ändern und alles andere auf Auto. Was mir fehlt wären die einzustellenden Werte wenn eben wie bei mir ab FSB 345 der 2xPrime anfängt Fehler zu verursachen. Dabei zeigt Probe II unter AutoVCore schon 1,38 Volt unter Last an. Ich denke das P5B ist noch zu neu für die o.a. Programme und wir müssen uns halt gedulden bis es dazu Updates gibt.
 
Die P5B´s nondeluxe haben nur eine 2phasige Spannungsversorgung und wer sich mal die Mühe macht rund um den Sockel die Koponenten zu zählen sieht schnell das da gähnende leere herrscht :)

Wenn die über 400 kommen ist das Glück.

Aber es gibt auch viele schlechte P5B Deluxe.

@ Chrisch

Wie heiß wird deine Heatpipe bei 480MHz ? Kannst du sie anfassen ? Airflow vom CPU Kühler ist bei dir ja Fehlanzeige.

Bei den Temps könntest du eigentlich die VCore weiter anheben und noch weiter hochgehen mit dem FSB, was hast du für einen Speicher ?
Schade das du keinen 6400er hast, mit Multi 8 wärst du schon bei 3840MHz.

@ Mojo

Die 6300er gehen so gut wie die 6400er auch. Entscheiden ist einfach Glück zu haben einen guten erwischt zu haben oder nen selektierten zu kaufen.
 
Kirou74 schrieb:
jfi - hatte ich gestern eine Hilfe gepostet, die von "Ubooster" noch erweitert wurde:
>>Denke, das ging bei "Jumper Free Configuration", dort müsste bei DRAM >>Frequency normal "Auto" stehen, das auswählen und dann müsste man 800 >>einstellen können.

Das Board packt keine 800er RAMS mit einem CL von 4 und setzt die dann sofort auf 667er herunter - hoffe, das hilft.

Wird das Board diese Rams dann nie packen oder kann das mit einem bios update noch behoben werden?
Bei dem P5b non deluxr ist ja der maximale FSB bis jetzt ca. 330
Meint ihr durch ein bios Update kann auch hier nachgeholfen werden in näherer Zukunft? Weil der Unterscheid zjm deluxe board ja eigt. nicht so groß ist!

Lg andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass sie es auf mindestens 360 schaffen. Das würde mir reichen.
Da das ja bei einigen vorkommt (bei genau 330MHz) würd ich schon sagen dass es was sein wird was man vieleicht beheben kann.
 
dana_x schrieb:
@ Chrisch

Wie heiß wird deine Heatpipe bei 480MHz ? Kannst du sie anfassen ? Airflow vom CPU Kühler ist bei dir ja Fehlanzeige.

Bei den Temps könntest du eigentlich die VCore weiter anheben und noch weiter hochgehen mit dem FSB, was hast du für einen Speicher ?
Schade das du keinen 6400er hast, mit Multi 8 wärst du schon bei 3840MHz.
also die Heatpipe wird schon sehr warm, hab jetzt auch mal vorsichtshalber das
komische Lüfterdingen von Asus drauf gepackt! Ich hab schon alles mögliche versucht,
aber sobald ich mehr als 490FSB Booten möchte friert das Bios ein wenn ich auf
"Save & Exit" gehe :(

Ich weiß auch nicht woran das liegt, evtl jemand nen Tip?

Ajo, Speicher steht in der Sig! Kann denn nu mal jemand bei sich die VDimm nachmessen?

Weil bei mir kommt viel weniger am Speicher an als ich im Bios einstelle!

2.45v Bios = 2.22v am Speicher :(

Gruß
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh