Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cenmocay schrieb:
bekomme bald das

1x ASUS P5B P965 (dual PC2-6400 DDR2)
1x 2048MB G.SKILL PC2-667 CL5 KIT F2-5400PHU2-2GBNT
1x Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB

jemand ähnliches,irgend welche tipps ?


Ich hatte versucht MDT / G.Skill bei mir zum laufen zu bekommen,
ohne Erfolg.

Allerdings habe ich auch das mit dem größeren .... :eek:

Corsair sollte man aber in der Hinterhand haben.

MfG Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe heute mein P5B bekommen. Alles schön installiert:

C2D E6300
2x Kingston Hyper-X PC6000 1GB
Gigabyte 7800GT
2x 80GB-Platten im Raid 0

Ich habe alles vorbereitet, Bioseinstellungen vorgenommen, Treiberdiskette erstelle für das Raid-Array und dieses dann auch installiert. Ich wollte nachher Windows XP installieren nur hab ich ein Problem. Die Tastatur wird nichtmehr erkannt. Weder über PS-2 noch über USB. Habe dann noch zwei andere Tastaturen angehängt. Nix geht mehr, ich komme nichtmal mehr ins BIOS. Das komische daran ist das der PC normal startet und auch die Boot-CD erkennt. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt toll.
 
so, VDimm & vMCH Mod sind gemacht, jetzt kommen auch überall die Spannungen
an die man einstellt ;)

Leider hats nichts gebracht, mehr als 490FSB geht einfach nicht :(

Glaub nicht das die CPU da am ende ist, denn im 6er Multi geht auch nicht mehr :(

Naja, vll. klappts ja irgendwann..... :rolleyes:

Gruß
Chris
 
ich bin fasziniert, welche übertaktungen einige mit diesem board und einem conroe e6300 erreichen.

ich habe das p5b mit bios 0309, conroe e6300, 2x1 gb aeneon ddr2 667, seasonic 380 watt nt und scythe mine kühler. bei 2.1 ghz (=300 mhz fsb) läuft das system (win xp sp2) absolut stabil. die lüfterkontrolle habe ich auf silent gestellt (der pc ist so praktisch lautlos).
die cpu temps gehen (mit core temp gemessen) unter vollast nicht über 48°C.
höher takten des cpu fsb über 300 mhz führt leider immer zu instabilität.
ich habe etliche versuche mit manuellen einst. unternommen (an nt, ram oder cpu temps kann es nicht liegen).
könnte es am board oder gar am bios des boards liegen, daß ich nicht über 300 mhz komme?
 
Puh, dann ist mein Board ja doch ok :). Hab jetzt aber nochmal ne andere Frage. Ist das normal, dass sich der Bügel am Sockel so schwer schließen lässt? Ich hab mich bis jetzt nicht getraut das Teil ganz zu zudrücken, weil man so viel Kraft aufwenden muss (die CPU sitzt aber definitiv richtig). Hab angst mir das Teil gleich kaputt zu machen. Habt ihr außerdem noch etwas extra Wärmepaste für den Kühler benutzt oder reichen diese drei grauen Streifen?

Mfg
 
Mountainking schrieb:
Puh, dann ist mein Board ja doch ok :). Hab jetzt aber nochmal ne andere Frage. Ist das normal, dass sich der Bügel am Sockel so schwer schließen lässt? Ich hab mich bis jetzt nicht getraut das Teil ganz zu zudrücken, weil man so viel Kraft aufwenden muss (die CPU sitzt aber definitiv richtig). Hab angst mir das Teil gleich kaputt zu machen. Habt ihr außerdem noch etwas extra Wärmepaste für den Kühler benutzt oder reichen diese drei grauen Streifen?

Mfg
1. es ist normal das es so schwer geht
2. nein die streifen reichen vollkommen!
 
Crisch, habs heut nicht geschafft zu messen.
ich werds morgen dann nach holen. An den Punkten, kann ich aber ohne bedenken drangehen? Nicht, dass mir dann was durchschmorrt ...
 
hu, jop... an einen der 3 punkten ;)

bei mir hats sich ja mitm untervolten erledigt, alle spannungen sind jetzt so wie
ich se im Bios einstelle (vmod sei dank :d ) ;)

Gruß
Chris
 
hast mal n link zum vmod? vllt bekomm ich doch noch lust, das board zu verstümmeln ^^
 
P5B Deluxe vMCH Mod

P5BD-MCH.jpg


P5B Deluxe VDimm Mod

P5BD-VDIMM.jpg
 
Das ist mir zu kompliziert und sagt mir nix :fresse:
Die Leistung die ich auf normalem Wege bekomme muss reichen.
 
wieso sagt dir das nix? man sieht doch genau was wo hin muss :fresse:
 
Soll ich an die gekennzeichneten Punkte etwa ein Streichholz halten? :fresse:
 
bei dem vMCH siehst ja was da wo gelötet werden muss, und beim VDimm musst
du ein Kabel an den makierten Punkt (grünes X) und das andere Kabel an Masse
(ich habs mit ner Schraube befestigt ;) )

Aber mal ne Frage nebenbei, kann hier jemand sein P5B Dlx mitm AI Booster übertakten
ohne das das dingen neustarten möchte? :hmm:
 
Hab den Ai Booster nicht mal installiert ^^
Werd ich dann morgen auch mal testen. Vom Mod werd ich die Finger lassen, die Wahrscheinlichkeit, dass ich was kaputt mache steht in keiner Relation zum Ergebnis :fresse:

Um deinen FSb 480 zu fahren, ist die NB dafür auf 1.65V? Du musst irgendwie super Teile erwischt haben, denn ich glaube bei mir ist so langsam Sense.
 
für die 480FSB?

PCIe @ 105Mhz
PCI @ 33.33Mhz
Spreadsp. Disable
VDimm @ 2.08v (2.10v Bios)
VCore @ 1.4125 (real 1.36 - 1.37v idle)
vFSB @ 1.4v
vMCH @ 1.35v (real)
vSB @ auto
vICH @ auto

also eigentlich kaum was verändert! Jedoch will mein HZ nicht so recht aufm P5B Dlx
laufen, egal mit welcher spannung ich komm nicht höher :(
 
Moin

Interessiere mich für die 965er Boards. Über das Gigabyte DS3 hab ich mich schon einwenig informiert, jetzt kommen Fragen zum Asus P5B (NonDlx):

  • Hab irgendwo mal gelesen, dass ab FSB400 schluss ist. Wurde das nach einem Biosupdate behoben? Wie weit kommt man ca?
  • Sind die Spannungsschwankungen stark?
  • Beim Gigabyte wird die SB extrem heiss und die NB ziemlich heis. (Danke @ Chrisch ;)) Ist das beim Asus auch der Fall?

Hat jemand eigentlich von euch mal das Gigabyte gehabt und st auf das P5B umgestieben? Gibt es da grosse Unterschiede zwischen den beiden Boards?

Geplant ist ein Allendale @ 3GHz. Desshalb die Fragen bezüglich OC :)

Danke
 
das mit der hitze ist bei allen der fall, das liegt am ICH8(R) und P965 Chipsatz ;)

Ansonsten würde ich sagen, greif lieber zum DS3 als zum P5B (non-Deluxe!)

Das DS3 ist einfach das beste "low budget" OC Mobo, zusammen mitm Biostar TForce P965 ;)

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal testen wie weit meine Crucial gehen. Allerdings scheinen die ne hohe Anfangsspannung zu brauchen, da ich immer erst mit anderem Speicher die VDimm anheben muss, damit alles mit den Crucial läuft. Werde mir demnächst noch einen 256 oder 512MB Riegel für socleh fälle kaufen, da meine OCZ zurück zu Alternate müssen.
 
Bräuchte mal Hilfe bei einem Problem mit dem P5B nond Deluxe. Und zwar habe ich das seit gestern in Verbindung mit einem e6300 und Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 laufen. Unter asynchronem Betrieb 4:5 (cpu 266 ram 333) bekomme ich unter Windows Bluescreens und auch Memtest86 gibt mir über 2000 Fehler im 5. und 6. Test. Wenn ich im Bios den Ram manuell auf 266 also 1:1 stelle scheints bisher zu laufen. Ist eurer Meinung nach der Ram nicht in Ordnung, oder sollte ich mal ein Biosupdate vornehmen?
 
Semmel schrieb:
Bräuchte mal Hilfe bei einem Problem mit dem P5B nond Deluxe. Und zwar habe ich das seit gestern in Verbindung mit einem e6300 und Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 laufen. Unter asynchronem Betrieb 4:5 (cpu 266 ram 333) bekomme ich unter Windows Bluescreens und auch Memtest86 gibt mir über 2000 Fehler im 5. und 6. Test. Wenn ich im Bios den Ram manuell auf 266 also 1:1 stelle scheints bisher zu laufen. Ist eurer Meinung nach der Ram nicht in Ordnung, oder sollte ich mal ein Biosupdate vornehmen?

Hallo,

wichtig ist auch, dass Du dem RAM auch die richtige Spannung und die passendenTimings einstellst. Das aktuelle BIOS ist das 0309 und ein Update ist in jedem Fall sinvoll.

Gruß,

jpr
 
wo bekomme ich das 0309? Auf der Asus Homepage gibts nur das 0211
edit: Habs gefunden
Bringt das eigentlich performancemäßig was, Den Speichertakt höher zu stellen als Prozessortak (4:5)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wieder:

Wäre das Deluxe geeignet für den Kopfübereinbau? Zwar hat es eine Heatpipe, welche aber nicht sehr lang ist. Die Spannungswandler werden dann direkt von einem 120mm Lüfter angeblasen.

Das einzige Problem wäre jetzt noch die NB, weil ja die Heatpipe nicht funktionirt. Das sollte doch aber gehen, denn das nondeluxe hat ja auch keine HP sondern nur einen Kühler. Zur Not könnte ich a irgendwie einen Lüfter montieren.

Aber wie ist das Deluxe im Sachen OC? Gut? Erreicht man hohe FSB? Der Test bei XS ist ja nicht schlecht.
 
Semmel schrieb:
wo bekomme ich das 0309? Auf der Asus Homepage gibts nur das 0211
edit: Habs gefunden
Bringt das eigentlich performancemäßig was, Den Speichertakt höher zu stellen als Prozessortak (4:5)?

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/
...oder einfach von der seite vom board den link von dem 0211 nehmen und hinten die datei-bezeichnung entfernen. Kannst auch mit einem gängigen ftp-proggy machen.

Performance sollte man, wenn auch nur sehr gering gewinnen. besser man clocked gleich syncron den FSB mit. das sollte ja jedes board bis 300MHz mitmachen wie man bis jetzt liesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
haufen Probleme mit dem Deluxe WiFi

Ich wollte mir eigentlich alle Beiträge in diesem Thread durchlesen, da ich gehofft habe, dass es bereits eine Lösung gab. Aber nach der 5. Seite habe ich aufgegeben, weil es einfach zu viele Beiträge sind. Deshalb hoffe ich, dass sich einige schon in dieses Board "eingefuchst" haben.

Gestern habe ich alles zusammengebaut und musste feststellen, dass er meine optischen Laufwerke nicht mehr erkennt.
Ich habe meine DVD-Leser und DVD-Brenner an die IDE-Schnittstelle angeschlossen. Beim Start leuchten sie auch auf. Also denke ich, dass der POST sie erkennt. Aber weder im BIOS noch auf dem Arbeitsplatz sind die Laufwerke vorhanden. Im BIOS steht nur ATAPI CD-ROM. Beim Booten sagt er, dass er keine devices gefunden hat. Was mich sehr verwunder hat ist, dass ich mein altes Windows weiter verwenden konnte. Ich habe meinen alten SATA-Festplatten angeschlossen und XP fuhr hoch. Da ich die ganzen neuen Sachen natürlich nicht per Asus-CD installieren konnte, habe ich ich die CD in mein Notebook bepackt und sie dort auf ein USB-Stick geschoben. Daraufhin konnte ich die Treiber doch installieren. Nur der Chipsatztreiber wollte nicht. Er sagt, dass meine Systemvoraussetzung nicht ausreichen.
Außerdem bekomme ich keine Verbindung über die LAN-Karten zu meinen Router, obwohl ich alle richtigen Daten eingeben habe.
Auch das WiFi-Gerät spielt nicht ganz mit. Es findet meinen Router nicht mal auf 2m Entfernung mit Sichtkontakt. Nach der Neuinstallation wollte er sogar das Programm nicht mehr richtig starten.
Unterm Strich kann man sagen, dass einiges schief läuft. Ich habe das Gefühl umso mehr ich das Ding anfasse, desto weniger macht es. Ich hoffe, dass ich mehr wisst.

Gruß Bluray
 
wrext0r schrieb:
So ich wieder:

Wäre das Deluxe geeignet für den Kopfübereinbau? Zwar hat es eine Heatpipe, welche aber nicht sehr lang ist. Die Spannungswandler werden dann direkt von einem 120mm Lüfter angeblasen.

Das einzige Problem wäre jetzt noch die NB, weil ja die Heatpipe nicht funktionirt. Das sollte doch aber gehen, denn das nondeluxe hat ja auch keine HP sondern nur einen Kühler. Zur Not könnte ich a irgendwie einen Lüfter montieren.

Aber wie ist das Deluxe im Sachen OC? Gut? Erreicht man hohe FSB? Der Test bei XS ist ja nicht schlecht.
Müsste man mal ausprobieren, wie die Wärmeentwckling kopfüber ist. N Kühler sollteste aber auf jeden Fall auf die NB montieren wenn die Wärme dahin geht. Mir wärs aber ehrlich gesagt zu heikel. Und die kleinen Lüfter machen meistens auch noch tierisch Lärm.
Aber ist ein gutes Board ;)
Crisch schafft FSB 490, bei mir limitiert irgendwas ab FSB 425....

@Crisch, wozu hast du den PCIe Takt gehoben? Wenn ich den anhebe bekomme ich kein Bild mehr.
 
Mojo Jojo schrieb:
@Crisch, wozu hast du den PCIe Takt gehoben? Wenn ich den anhebe bekomme ich kein Bild mehr.
kA, kannst auch auf 100, 101 oder sonst was stellen, ist nur um zu fixxen ;)

Joa, 490FSB laufen auch.. alles drüber hinaus will nich :(

SuperPi-4.jpg
 
Mojo Jojo schrieb:
Müsste man mal ausprobieren, wie die Wärmeentwckling kopfüber ist. N Kühler sollteste aber auf jeden Fall auf die NB montieren wenn die Wärme dahin geht. Mir wärs aber ehrlich gesagt zu heikel. Und die kleinen Lüfter machen meistens auch noch tierisch Lärm.
Aber ist ein gutes Board ;)
Crisch schafft FSB 490, bei mir limitiert irgendwas ab FSB 425....

@Crisch, wozu hast du den PCIe Takt gehoben? Wenn ich den anhebe bekomme ich kein Bild mehr.

Könntest du das mal testn und das dann hier auf der ersten Seite des Threads posten, wie sich die Wärme kopfüber entwickelt? *ganzliebanguckundbierfürdichhol* :fresse:

Beim normalen Einbau wird die NB nicht so heiss, oder?

Bekommt man wie beim P5W so einen kleinen Lüfter, den man auf die Spannungswndler setzten kann, oder nicht? Wenn ja, kann man den regeln? Und um 180Grad drehen?
 
wrext0r schrieb:
Könntest du das mal testn und das dann hier auf der ersten Seite des Threads posten, wie sich die Wärme kopfüber entwickelt? *ganzliebanguckundbierfürdichhol* :fresse:

Beim normalen Einbau wird die NB nicht so heiss, oder?

Bekommt man wie beim P5W so einen kleinen Lüfter, den man auf die Spannungswndler setzten kann, oder nicht? Wenn ja, kann man den regeln? Und um 180Grad drehen?
warum nimmst die Heatpipe nicht einfach runter und setzt nen größeren passivkühler
auf die NB? Die Mosfets müssen nicht zwingend Gekühlt werden! Man sieht ja auch
das die oberen nicht gekühlt werden ;) (meine sind derz. auch nicht gekühlt!)

Gruß
Chris
 
ich dachte, dass hätte eine tieferen Grund :fresse:
Ärgert mich tierisch, dass ich nicht weiter als 425 komme. Evtl liegts doch an der Hitze :/

wrextor, evtl stell ich nachher mal mein Case Kopfüber, wenn ich dann auch n Multimeter bekomme und für Crisch nachgucke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh