Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
Nee es geht mir nicht nur um SuperPi, sondern um die Gesamtperformance.

Das P5B ist ein super Board, das ist klar. Würde auch nur umsteigen, wenn
- es mal ein super gutes i975er geben würde (wegen SLI) ohne Macken
- oder der C2 10% mehr mit einem Conroe bringt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe mir gestern auch ein P5B deluxe zugelegt.

Mal 3 Fragen hierzu:

1. Welche Board Revision habt ihr ? Bei mir ist es die 1.03G.
2. Gibt es P5B Besitzer bei denen der zweite serielle Port bestückt ist ?
3. Habe hier noch eine Soundblaster Audigy Player herumliegen. Ist diese dem OnBoard Sound vorzuziehen oder kann ich mir die Installation sparen ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe die selbe Revision.Ich würde die Soundblaster installieren da viele DLX Boards Probleme mit dem Sound haben.On Board Sound verträgt das ocen wohl nicht gut.(Muss bei Dir aber nicht der fall sein)C2 kommt wohl erst mitte Oktober laut Asus Support.
gruss NB

Zuletzt bearbeitet:
Glaube 1.03G hat jeder derzeit, kenne keine andere Revision.

Wegen SLI bin ich auch etwas enttäuscht vom 965er.
Kann ein neues Stepping die Laneansteuerung generell noch nachträglich ändern ?
Warum der untere Slot nur 4Lanes hat wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Das heißt dann auch das es nie Crossfiresupport geben wird.

Gruß
Sascha

Hallo zusammen,

ich hatte diese Board auch im Auge.
Ich habe aber den bösen MDT Ram mit der -16A ^^ .
Wollte mal fragen ob der inzwischen läuft (neue Bios Version) ?

danke

Meines wissens nach leider nicht.
Kannst du den nicht bei einem Freund positionieren ?

Das Board ist wirklich werte den Speicher zu tauschen.

Gruß
Sascha

Stimmt es, das der PCI-E 1X Slot deaktiviert wird, wenn der zweite PCI-E Slot mit 4 facher Geschwindigkeit angesprochen wird? Ich dachte der Chipsatz hat 22 Lanes zur Verfügung, dann würde es doch reichen (16/4/1)???

Vielen Dank

naToll schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte diese Board auch im Auge.
Ich habe aber den bösen MDT Ram mit der -16A ^^ .
Wollte mal fragen ob der inzwischen läuft (neue Bios Version) ?

danke

Jub Tausch den Speicher, leg ein paar € drauf und dann hab spass mit dem Ding, musste es auch machen und bin froh.
Am besten schaust du in das handbuch welcher Speicher gut drauf läuft, Corsair und Kingston kann ich empfehlen oder GEIL DDR2 800 (Orangenen Headspeader).

webjunkie23 schrieb:
Stimmt es, das der PCI-E 1X Slot deaktiviert wird, wenn der zweite PCI-E Slot mit 4 facher Geschwindigkeit angesprochen wird? Ich dachte der Chipsatz hat 22 Lanes zur Verfügung, dann würde es doch reichen (16/4/1)???

Vielen Dank

Einer der beiden Netzwerkkarten läuft auf PCI-Express, und auch der JMicron ist via PCI-Express angebunden, also 2 Lanes sind schonmal belegt.
Dann 16 für die Grafikkarte und 4 für den zweiten x16-Slot und aus ist :)

Das Lanemanko finde ich auch überflüssig, das hätte Asus von vornerein anders machen müssen.

Aber dann hätte wir ja keinen Grund ein P5B32Deluxe zu kaufen.

Gruß
Sascha

@ Sven

Hast du eine 571er Karte 7900GTX oder warum macht deine 700 / 900 länger las 3 Tage ? :)

Zuletzt bearbeitet:
@naToll

Ich habe heute evtl die gelegenheit dies zu testen, da mein Board (P5B Deluxe) Heute kommen soll und ich auch einen 16A habe. :hwluxx:

Aber ich bin kurz davor ihn in Zahlung zu geben gegen einen Aenon. Ist zwar erstmal kein wunderspeicher aber ich habe endlich wieder einen TOP PC, denn der P2 333Mhz mit 192 Mb SDRAM und Matrox G100 geht mir langsam auf die Nerven !! :teufel:

dana_x schrieb:
Das Lanemanko finde ich auch überflüssig, das hätte Asus von vornerein anders machen müssen.

Aber dann hätte wir ja keinen Grund ein P5B32Deluxe zu kaufen.

Gruß
Sascha

@ Sven

Hast du eine 571er Karte 7900GTX oder warum macht deine 700 / 900 länger las 3 Tage ? :)

571er heißt? Habe den defekte Thread nicht mehr verfolgt seit längerem

@ Sven

Das sind die Karten die gefixt sind.
Die haben das Problem nicht mehr. Wird bei vielen Shops mittlerweile auch angegeben.

Gruß
Sascha

P.S. Unabhängig davon hast du ja eh kein Problem, deine läuft ja.

Hallo,

ich möchte mir jetzt auch das P5B und einen E6600 kaufen mitsamt 2 GB Corsair 667 Mhz RAM.

Im Thred hier wird öfter mal der RAM Teiler erwähnt. Ich hab jetzt die Anleitung des MoBo mal runtergeladen, aber da gibts in der BIOS Anleitung keine Einstellung zum Einstellen des RAM Teilers. Nur den Speichertakt an sich kann man einstelllen (DDR 533, 667, 800).
Kann man den RAM Teiler überhaupt einstellen?

Ich wollte den E6600 auf 3 Ghz betreiben, also mit 333 MHz FSB, was 666 Mhz Speichertakt ausmachen würde, bei 1:1 RAM Teiler. Kann ich das mit dem DDR667 Corsair machen, oder soll ich eher DDR 800 kaufen. Von Kingston gibts auch noch was (Hyper X) mit DDR750.

Moin !

Den Teiler kannst du nicht direkt einstellen, allerdings ist aufgrund der DDR2 Einstellung der Teiler klar, man muß ihn sich nur ausrechnen. Willst du 1:1 haben stellst du bei 333FSB DDR2 667 ein.

Das wars dann schon.

Gruß
Sascha

P.S. So ist es sogar leichter weil man das Resultat womit der Speicher läuft direkt sieht. ( Also die MHZ )

PredatorGER schrieb:
Hallo,

ich möchte mir jetzt auch das P5B und einen E6600 kaufen mitsamt 2 GB Corsair 667 Mhz RAM.

Im Thred hier wird öfter mal der RAM Teiler erwähnt. Ich hab jetzt die Anleitung des MoBo mal runtergeladen, aber da gibts in der BIOS Anleitung keine Einstellung zum Einstellen des RAM Teilers. Nur den Speichertakt an sich kann man einstelllen (DDR 533, 667, 800).
Kann man den RAM Teiler überhaupt einstellen?

Ich wollte den E6600 auf 3 Ghz betreiben, also mit 333 MHz FSB, was 666 Mhz Speichertakt ausmachen würde, bei 1:1 RAM Teiler. Kann ich das mit dem DDR667 Corsair machen, oder soll ich eher DDR 800 kaufen. Von Kingston gibts auch noch was (Hyper X) mit DDR750.

Der Speichertakt der dir im Bios angezeigt wird ist dann der Takt nach Anwendung vom Ram-Teiler

333FSB mit 1:1 (was beim Board eh am besten läuft) sind dann 333MHZ RAM-Takt = DDR2-667, also genau richtig für deine Corsair´s

Edit: war zu langsam, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade meinen E6300 auf dem Deluxe etwas hochzutakten. Ich möchte dabei nicht das Maximum herausholen sondern lediglich eine stabile 24/7 Geschwindigkeit erreichen. Als guten Wert halte ich da 2800 MHz (normal 1866 MHz), was ja bereits fast 1000 MHz über normal sind. Nun habe ich alles bis auf vCore mal auf auto gestellt und siehe da der Prozessor rennt wie eine 1+. Ich versuche nun die VCore auf ein Minimum einzustellen, so daß auch die Temperaturen im Keller bleiben. Momentan rennt er bei im BIOS eingestellten 400MHz FSB (2800Mhz) & 1,200V (durch den droop kommen allerdings nur ca 1,15V an) vCore Dual-Super-Pi & Orthos stable. Natürlich bin ich eigentlich sehr zu frieden, finde das aber eigentlich fast schon zu wenig. Bin jetzt erstmal nicht tiefer gegangen, obwohl noch etwas Luft zu sein scheint. Oder ist das normal? Hattet Ihr ähnliche gute Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Beim VCore Verhalten sind alle CPU´s sehr unterschiedlich. Du hast definitiv ein sehr gutes Model, denn mein E6400er macht @ 1,38 3400MHz, aber mit 1,15 Volt nichtmal 2400MHz.

Ich habe beim untervolten 1,03 Volt erreicht, allerdings @ Standarttakt. Gegentest jeweils Prime. hast du das auch gemacht ? ( Ja hast du Bild ist jetzt da )

Wo deine CPU so gut geht würde ich erstmal versuchen ob du nicht mehr erreichen kannst. Versuch mal 476 MHz das sind 3333MHz, wenn das PS läuft kannst du absenken. Dem SPeicher kannst du 2,2 Volt max geben, versuchs erstmal mit 5 5 5 15er Zyklen. Spielt biem Intelsystem eh eine sehr untergeordnete Rolle.

Und die 1,15 sind nicht zu wenig. Es gibt zu wenig erst wenn der PC stehen bleibt oder nen Blue Screen ausgibt. Wenn alles läuft ist auch genug Saft drauf.

Was mich auch wundert, warum du schon über 60 Grad hast bei Prime, ist der Kühler nicht so dolle ? Kenne das Modell nicht, evtl kannst du mit einem besseren Kühler hier noch einiges an Grad erreichen.

Gruß
Sascha

P.S. Deine Mainboardtemp ist 15 Grad höher als bei mir, dein Kühler bläst nicht auf die Heatpipe, das könntest du mit einem zusätzlichen Lüfter oder einem Küher der aufs Board pustet verbessern. Denn wenns draußen nochmal warm wird krazt du die 60 Grad unter Vollast

Zuletzt bearbeitet:
dana_x schrieb:
Moin !

Den Teiler kannst du nicht direkt einstellen, allerdings ist aufgrund der DDR2 Einstellung der Teiler klar, man muß ihn sich nur ausrechnen. Willst du 1:1 haben stellst du bei 333FSB DDR2 667 ein.

Das wars dann schon.

Gruß
Sascha

P.S. So ist es sogar leichter weil man das Resultat womit der Speicher läuft direkt sieht. ( Also die MHZ )

Kurz nochmal zur Absicherung:

Das heißt bei Standard FSB (266 Mhz) und eingestellten RAM von DDR667 ist der Teiler dann 4:5.

Und bei Standard FSB (266 Mhz) und eingestelltem RAM von DDR800 ist der Teiler 2:3, korrekt?

Wäre cool wenn mir jeder P5B Besitzer mal kurz ne PM mit der Bezeichnung seiner RAMs schicken könnte. Wir wollen im 1. Post ne Liste anlegen mit RAMs die 100% laufen.

und was anderes:

Seit dem 0309 Bios kann ich den RAM-Takt nicht mehr manuell einstellen wie zuvor. Normal kann ich wählen zwischen: 533/667/800/1066. Wenn ich jetzt aber den FSB erhöhe, dann erhöhen sich die möglichen RAM-Takte um den erhöhten Wert des FSB.

Beispiel:

Ich stelle den FSB auf 450, dann kann ich beim RAM-Takt wählen zwischen: 901/1035/1168/1434

Kann mir jemand helfen?

DeimosMX schrieb:
Wäre cool wenn mir jeder P5B Besitzer mal kurz ne PM mit der Bezeichnung seiner RAMs schicken könnte. Wir wollen im 1. Post ne Liste anlegen mit RAMs die 100% laufen.

habt ihr diese liste schon erstellt?, wo kann ich sie finden? für mein neues system fehlt mir nur noch der passende ram? dankeschön für eure hilfe

nein, ich fang heute aber noch damit an. Brauche ja erstmal die PNs :)

edit: schickt mir am besten die Geizhals links, damit ich die genaue Bezeichnung habe

Zuletzt bearbeitet:
DeimosMX schrieb:
Beispiel:

Ich stelle den FSB auf 450, dann kann ich beim RAM-Takt wählen zwischen: 901/1035/1168/1434

Kann mir jemand helfen?

asus hats jetzt eben "dau-sicher" gemacht. der user braucht nimmer
rechnen sondern sieht wie der ramtakt schlußendlich ausschaut.
imho sogar ganz praktisch.

Hö, langsam wirds ja doch, habs jetzt erst gesehen. Wird Zeit das aus dem Gewirr an Informationen mal ein wirkliches Info-Feuerwerk gemacht wird. Schön...:)

plainvanilla schrieb:
asus hats jetzt eben "dau-sicher" gemacht. der user braucht nimmer
rechnen sondern sieht wie der ramtakt schlußendlich ausschaut.
imho sogar ganz praktisch.

ich weiss ja nicht wies beim deluxe ist, aber beim P5B kann man eben nicht mehr manuell den Takt einstellen, also kann ich bei 450FSB meine Ram nicht unter 900MHz laufen lassen - das finde ich nicht sehr praktisch :( . Oder kann man es vielleicht doch irgendwo einstellen?

DeimosMX schrieb:
ich weiss ja nicht wies beim deluxe ist, aber beim P5B kann man eben nicht mehr manuell den Takt einstellen, also kann ich bei 450FSB meine Ram nicht unter 900MHz laufen lassen - das finde ich nicht sehr praktisch :( . Oder kann man es vielleicht doch irgendwo einstellen?

geht auch nicht. der kleinste teiler ist 1:1, d.h. cpu 450 : ram 450/900
passt schon so!

Zuletzt bearbeitet:
DeimosMX schrieb:
Schau mal auf Seite 22 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4154047&postcount=655), da hatte ich schonmal mit ner RAM-Liste angefangen, aber irgendwie hat die der Threadersteller nie übernommen.
Ich hab die GeIL Ultra DDR2-800MHz PC2-6400 Dual Channel Kit CL4-4-4-12 2x1024MB (GX22GB6400UDC) Hab ich vor kurzem für 189 € gekauft. Mittlerweile kosten die wieder 231 €! Wahnsinn wie die Preise für RAMs angestiegen sind!
DeimosMX schrieb:
Seit dem 0309 Bios kann ich den RAM-Takt nicht mehr manuell einstellen wie zuvor. Normal kann ich wählen zwischen: 533/667/800/1066. Wenn ich jetzt aber den FSB erhöhe, dann erhöhen sich die möglichen RAM-Takte um den erhöhten Wert des FSB.

Beispiel:

Kann mir jemand helfen?
Soweit ich weiß, war das beim Deluxe immer schon so. Finde ich auch nicht so gut. Bin es von meinem A7N8X auch noch anders gewohnt...

Zuletzt bearbeitet:
wäre klasse, wenn du die geizhals links gleich mit einbaust, dann kann jeder gleich den aktuellen preis checken...

Noch besser wäre natürlich die Preislink-Funktion von hardwareschotte.de mit einzubauen:
Im Beispiel von meinem Speicher wäre das auf folgender seite oben rechts die Info: http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_KIT+2x1024MB+2GB+GEIL+DDR2+Series+DDR2-RAM
Würde dann so aussehen: Preis :

Das wäre natürlich absolut DELUXE!!!:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh