Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein meine Microns habe ich verkauft um mir diesen Speicher zu kaufen, der ja so gut auf dem 965 laufen soll ... .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gENtECH schrieb:
...
Und das problem besteht noch immer... es kommt mir fast so vor als wär die Heatpipe ab Werk falsch montiert worden! trotz direkt lüfters 38°c.
...
Nimm die Headpipe einfach mal runter und montier sie dann mit frischer Wärmeleitpaste (z.B. Artic Silver 5) neu.

Bei mir war das Wärmeleitpad und die Paste ab Werk ziemlich dröseliger Murks.

Gruß Fiete

Gibts da irgend ne Möglichkeit so nen neues BIOS draufzubekommen, ohne vernünftigen Boot? Hatte mal nen MB, dass man mit ner CD füttern konnte, wenn Probs beim Boot gab ... .

Hallo

Ich möchte ein bios update machen weiss aber nicht welche bios version.

Könnt ihr mir einen sagen welcher gut ist?

Edit: Und weiss einer von euch was der neuste SoundMAX Audio Driver treiber ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab mir vor Kurzem das P5B Deluxe Wifi board gekauft und bin gerade draufgekommen dass keine meiner PCI Karten im PCI Slot 3 (der unterste) funktioniert. Nachdem ich den 1. aufgrund der Grafikkarte nicht benutzen kann, bin ich auf den angewiesen. Habt ihr das Problem auch oder ist mein board da irgendwie defekt ?

Im 2. PCI slot funktionieren die Karten, nur im 3. nicht.

Danke für eure Hilfe !

BIOS 0614 übrigens
Alex

habe gerade diesen Thread "P5B Deluxe: BIOS screens for maximum overclocking success" bei den Freunden von xtremesystems.org entdeckt. Die Info ist doch bestimmt interessant, oder ?

JackBauer24 schrieb:
habe gerade diesen Thread "P5B Deluxe: BIOS screens for maximum overclocking success" bei den Freunden von xtremesystems.org entdeckt. Die Info ist doch bestimmt interessant, oder ?
für die, die sich nicht so sehr damit auskennen evtl...

für andere die schon bei nen FSB über 500 waren nicht mehr ;)

Und die Einstellungen die Er da vorgibt sind auch nicht für jeden interessant, man
schaffts auch mit weitaus weniger Spannung :)

@TheX

Benutzt Du den Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (996527) auf Deinem ASUS Deluxe?

Wenn ja, gabs bisher Probleme damit, kannst Du den empfehlen?

Danke vorab!!!

Ich bin jetzt soweit, dass ich, nach dem 1x lang und 3x kurz - beeps einen ganz normalen, kurzen beep bekomme, die beleuchtung meiner tastatur angeht und alles ganz normal läuft ... nur der monitor bleibt schwarz ... . Werd ja wohl nicht meine Graka beim Umbau beschädigt haben!? Die x1800xl aiw hat mich zwar eh "nur" 150€ vor nem halben Jahr bei ebay gekostet, wäre aber trotzdem ärgerlich ... naja werd das mal moin beim kollegen testen, der hat ne xt ... .

MfG TheX

Werni1958 schrieb:
Ich hab jetzt auch mal Super Pi laufen lassen und etwas andere Ergebnisse:
8 X 400 = 17,36
8 X 410 = 17,36
8 X 425 = 17,15

Sollte es bei 410 MHz FSB schon wieder auf dem Vormarsch sein????

Also ich bin mir jetzt nicht mehr sicher was das Problem sein soll ???

Ich habe mit 8 x 440 folgendes Ergebnis und denke das ist mehr wie OK, oder ???

jvd9.jpg

Gruß Ray

freestylercs schrieb:
Dann nimm am besten auch mal die Super Pi Version, die alle hier nehmen, sonst kann man das schwer vergleichen.

free

Hab ich nun einmal gemacht, kann aber nicht wirklich einen Unterschied, bzw. eine Verschlechterung feststellen, ist immer noch das gleiche Ergebnis.

jbm1.jpg

Gruß Ray

Zuletzt bearbeitet:
@ Proclaimer
Ja genau den, krieg den PC damit nichts an Laufen, Speicher oder Graka bleibt übrig, teste morgen mal die Graka beim Kollegen, ansonsten darf ich den Ram gleich wieder verkaufen und mir neuen besorgen, obwohl ich den Speicher extra erst gekauft habe ... ganz toll, bereits der zweite Ram, den ich für den Umstieg auf den C2D gekauft habe und wieder mit Verlust weiterverkaufen darf ... .

Edit: Mir ist vorhin noch ne Idee gekommen, vielleicht etwas weit hergeholt, aber: mein pc geht an, nach den fehlermeldungen über die beeps geht die tastatur an, abfrage beim weiteren bootvorgang des diskettenlaufwerks erfolgt, reset über strg+alt+entf ist möglich. Ich Kühle mit Wakü, daher ist der Lüfter auf der Graka ja nicht angeschlossen ... gibts da eventuell irgend ne Sicherung vom Board aus, dass er die Karte dann nicht erkennt bzw. deaktiviert? Die LED an der Graka funktioniert, er erkennt auch, wenn der PCIe Stromtecker fehlt, dann leuchtet die rote LED permanent, sonst nur kurz beim anschalten. War nur ne Idee, bin grad nicht zu hause, werds sonst morgen mal testen ... .

Zuletzt bearbeitet:
jungens es gibt ein neues bios!!! 0614 als off release

zur meinem northbridge problem tja
@Fietie
jo habs abgemacht (hatte mich darumgedrückt) ich kanns nur bestätigen die bridge war nur zur hälfte mit paste eingedeckt und der Kühler sitzt nicht plan auf weil die heatpipe nicht reichtig gebogen ist. Hab erstema nur gut "eingepastet" seitdem kommt sie nicht über 42 unter volllast.

Kühlt die Heatpipe eigentlich noch andere komponent.. nö oder?

Falls ich aber dennoch auf ne wakü umsteigen sollte (inkl. Northbridge cooling) wie siehts mit der Reserator 2 aus.

Irgenwelche test scho gesehen?

Ich habe ein Problem mit dem Installieren von Live Update. Wenn ich es installieren will, sagt es mir dass ich kein Asus Board habe, obschon ich das P5B Deluxe Wifi installiert habe. Habe die Installation von verschiedenen Versionen des Live Updates versucht. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Hallo!

Bin seid gestern auch Sstolzer Besitzer eines P5B Deluxe in Combi mit einem E6300 und OCZ XTC Platinum 6400 (DDR800) EL Speicher.

Bin aber beim Overclocken noch nicht so erfahren.

Meine ersten Versuche fallen sehr sehr bescheiden aus:

Teiler:7
RAM: auf DDR 800 eingestellt
Rest auf Auto (Vcores, etc)
und Ram Timings auf manuell und sehr stark entschärft (auf das absolute minimum) um erstmal zu probieren bis welchem FSB ich komme.

standartmäßig ist ja der fsb auf 266 eingestellt. Dann habe ich schrittweise erhöht. Beim FSb von 320 und RAM (geht ja automatisch mit) 960 ist schluss. dann kann ich nicht mehr booten und ein Clear Cmos ist nötig.

wenn ich alles auf auto setze (d.h. auch die ram timings by spd) und nur am FSB schraube ist es auch nicht besser. Vcore habe ich auch schon manuell bis 1.4v (schon viel zu viel eigentlich) probiert. auch spannung des rams angehoben.... auch da ist bei FSB 320 schluss.

Jetzt bräuchte ich mal n paar tips und mal ein paar einstellungsbeispiele.

Da hier so gut wie alle mindestens was mit 400 FSB schaffen, mach ich garantiert was falsch.

Also lehret mich ;)

nfsolutions schrieb:
Ich habe ein Problem mit dem Installieren von Live Update. Wenn ich es installieren will, sagt es mir dass ich kein Asus Board habe, obschon ich das P5B Deluxe Wifi installiert habe. Habe die Installation von verschiedenen Versionen des Live Updates versucht. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Hast du zufällig eine Creative-Soundkarte drin? Treiber und Proggi wollen manchmal nicht so zusammmen.
Schau mal hier.

gENtECH schrieb:
So jungens das problem besteht noch immer!

Das System-> besser erläutert
Lian-Li PC-60 plus
P5B Deluxe WIFI mit 6600@Standard
Kühler HR-01 passiv wird durch 80mm zu 3/4 vom gehäuselüfter angestrahlt. Restliche viertel wird vom zSo hab jetzt noch einen kleinen kühler der direkt die northbridge anstrahlt.

Und das problem besteht noch immer... es kommt mir fast so vor als wär die Heatpipe ab Werk falsch montiert worden! trotz direkt lüfters 38°c.

.

stell mal dein gehäuse auf den kopf und mess dann

Zuletzt bearbeitet:
Also seit dem 506 Bios läuft mein Asus P5B mit einem FSB von über 570 sehr stabil. Einzig mein Speicher macht bei noch FSB 1:1 wohl dicht...:-( Ein paar Erfahrungen bezüglich OC von anderen P5B Besitzern wären mal schön ;-)

Eine Frage mal...Ist es eigendlich wirklich Schuld des Chipsatzes das der P9x5 keine negativen Speicherteiler kennt/kann, oder doch bloß ne Biossache?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Multi auf 6 oder 7? Was für Ram? Und was hast du eingestellt?

Also ich glaube nicht, dass ich so weit komme mit dem FSB, aber bei mir liegt das an den RAM (667). Ich müsste mir mal 800er holen ...

DeimosMX schrieb:
Hast du den Multi auf 6 oder 7? Was für Ram? Und was hast du eingestellt?
Also ich glaube nicht, dass ich so weit komme mit dem FSB, aber bei mir liegt das an den RAM (667). Ich müsste mir mal 800er holen ...
Also....

- Multi 7 ~ 475 = ~3,3 Ghz
- Speicher (F2-6400PHU2-2GBNR) auf 1:1 CL 5/6/6/18/6
Hatte vorher den F2-6400PHU2-2GBZX CL4 drinnen. Doch der lief leider sehr instabil und schaffte gerade mal max ~435Mhz egal was man einstellte). Wurde gegen die o.g. CL5 Module getauscht die jetzt bei 2,1V sehr viel besser laufen.
- PCI auf 33Mhz festgesetzt
- PCIex auf 95 Mhz festgesetzt
- Vcore etwas angeboben >1,45 im Bios= real CPUZ 1,38V
- Vdimm auf 2,1V

Werni1958 schrieb:
Ich hab jetzt auch mal Super Pi laufen lassen und etwas andere Ergebnisse:
8 X 400 = 17,36
8 X 410 = 17,36
8 X 425 = 17,15

Sollte es bei 410 MHz FSB schon wieder auf dem Vormarsch sein????

Hab
jetzt mit dem 614 er Bios schlechtere Werte:

8 X 400 = 17,36
8 X 401 = 18,11
8 X 410 = 17,52
7 X 457 = 17,30

Scheint also wirklich Biosabhänig zu sein:eek:

x-ray3 schrieb:
Hast du zufällig eine Creative-Soundkarte drin? Treiber und Proggi wollen manchmal nicht so zusammmen.
Schau mal hier.
von HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node zu
zu HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\aWow6432Node
hat das Installieren des Live Updates ermöglicht. Und das BIOS flashen hat auch einwandfrei geklappt (das BIOS war noch 3.02)
Stefan

Das wäre interessant, also ich hab das 0507 noch drauf.
Muß man in Zukunft einfach zu den Ergebnissen dazu schreiben welches Bios.

Kannst du ggfls nochmal zurückflashen um deine Ergebnisse von vorher zu verifizieren ?

Gruß
Sascha

Mellon schrieb:
Hallo!

Bin seid gestern auch Sstolzer Besitzer eines P5B Deluxe in Combi mit einem E6300 und OCZ XTC Platinum 6400 (DDR800) EL Speicher.

Bin aber beim Overclocken noch nicht so erfahren.

Meine ersten Versuche fallen sehr sehr bescheiden aus:

Teiler:7
RAM: auf DDR 800 eingestellt
Rest auf Auto (Vcores, etc)
und Ram Timings auf manuell und sehr stark entschärft (auf das absolute minimum) um erstmal zu probieren bis welchem FSB ich komme.

standartmäßig ist ja der fsb auf 266 eingestellt. Dann habe ich schrittweise erhöht. Beim FSb von 320 und RAM (geht ja automatisch mit) 960 ist schluss. dann kann ich nicht mehr booten und ein Clear Cmos ist nötig.

wenn ich alles auf auto setze (d.h. auch die ram timings by spd) und nur am FSB schraube ist es auch nicht besser. Vcore habe ich auch schon manuell bis 1.4v (schon viel zu viel eigentlich) probiert. auch spannung des rams angehoben.... auch da ist bei FSB 320 schluss.

Jetzt bräuchte ich mal n paar tips und mal ein paar einstellungsbeispiele.

Da hier so gut wie alle mindestens was mit 400 FSB schaffen, mach ich garantiert was falsch.

Also lehret mich ;)

HI!
Keiner ein paar Grundtipps für mich?

Also so richtig ordentlich kann das bios nicht programmiert sein, ich hatte noch nie so ein schlechtes bootverhalten bei einem board. gut und schön, dass man dass cmos nicht mehr resetten muss, wenn man den netzschalter ausmacht, aber teilweise habe ich das problem, daß mein bios nicht hochfährt, obwohl ich mit den aktuellen einstellungen (wenn er mich dann doch mal läßt) 2 h memtest 86+ stable, 30min, orthos stable und dual prime stable fahre. habt ihr ähnliche erfahrungen, oder ist das nur bei mir so?

Hallo habe das Asus P5B Deluxe/WiFi.Nen Core 2 Du o 6400 und 1GB G-Skill DDR 667 5-5-5-15

ich habe den FSB von 266 auf 300Mhz zum testen erhoben,jetzt ist aber

meine temparatur von 24Grad auf 42 Grad angestiegen, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh