Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BADRAY schrieb:
Also ich bin mir jetzt nicht mehr sicher was das Problem sein soll ???

Ich habe mit 8 x 440 folgendes Ergebnis und denke das ist mehr wie OK, oder ???

jvd9.jpg

Gruß Ray

Dann nimm am besten auch mal die Super Pi Version, die alle hier nehmen, sonst kann man das schwer vergleichen.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
badray schrieb:
Also ich bin mir jetzt nicht mehr sicher was das Problem sein soll ???

Ich habe mit 8 x 440 folgendes Ergebnis und denke das ist mehr wie OK, oder ???

es liegt einfach im Rahmen ... normales Ergebnis für P5B mit E6400

ich hab mit 8x400 16.42 min

mit 450 hab ichs nie getestet, weils ja nur um 400/401 ging

habe eine Frage zu den USB Anschlüssen. Habe 4 Frontpanel USB Anschlüsse an meinem Gehäuse (Silverstone TJ07). Jeder dieser USB Anschlüsse hat die üblichen 4 pins (+/-/5V/Ground) sowie einen separaten Pin für den Shield. Das wäre dann der Pin "NC" an den 9-poligen USB Anschlüssen auf dem P5B Deluxe/Wifi. Nun habe ich dort aber nur einen "NC" pro 2 USB Anschlüssen. Braucht es den Shield Anschluss nicht unbedingt für die Frontpanel USB Anschlüsse?

Denke das die Lösung mit den Steppings C2 und J bei den Conroes, allerdings nur wenn sie zusammen verbaut werden, alles auflöst. Aber wir werden sehen.

Kommt ein neues Stepping des Conroes? J Stepping?
Im Moment ist ja B2 aktuell soweit ich weiß... Ab wann werden die Prozessoren mit dem neuen Stepping im Handel sein?

Ich möchte mir nämlich ein neues System zusammenstellen.

Gut wegen des P965C2 Steppings muss ich sowieso noch bis Oktober warten, da dann Asus die neue Revisiion des Asus P5-B Deluxe /Wifi mit C2 anbietet.
(AndreYang von www.xtremesystems.org hat schon ein Exemplar von Asus bekommen und getestet)

Soll ich jetzt zusätzlich auf das neue Stepping des Prozessors warten, oder doch einen E660 mit B2 Stepping kaufen?

Wie kann man das Stepping auf der Box den Ermitteln?
Was hat es mit der Batch Nummer auf sich? Wie setzt sich diese zusammen?
Kann man das wo nachlesen? Darin ist doch auch das Herstellungsdatum verschlüsselt, oder?

Gibt es Unterschiede bezüglich der Prozessor Quali in Bezug auf die Herstellungswoche? Welche Bezeichnung Batch Nummer sollte die CPU haben?

Was würdet Ihr mir raten?

Gruß
JackBauer24

Sodelle, ich schick alles komplett zurück. Das Asus ist einfach miserabel verarbeitet (Kondis wie wild geknickt, Zinnreste etc.). Der Allendale schien zwar i.O., aber ich will alles weg haben ;) Schade ists nur um den Ram, war echt verdammt günstig.

sunshine schrieb:
Sodelle, ich schick alles komplett zurück. Das Asus ist einfach miserabel verarbeitet (Kondis wie wild geknickt, Zinnreste etc.). Der Allendale schien zwar i.O., aber ich will alles weg haben ;) Schade ists nur um den Ram, war echt verdammt günstig.

was geht ab? Du schickst alles zurück weil dir das MoBo zu schlecht verarbeitet ist? Dann nimm doch einfach n andres Mobo

Ich weiss halt auch nicht, ob der Ram kompatibel ist (ob zu einem P5B(DLX) oder einem anderen Board) und bis ich die Kohle dafür wiederbekomme, ist der Allendale wieder im Preis gefallen... Da der Ram zumindest mit dem P5b garantiert nicht will, geht alles zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, klingt ein wenig nach Kurzschlußreaktion :).

Evtl. sieht man die Zinnreste im Gehäuse ja nicht wenns dort eingebaut ist ?
Gib dir n Ruck und teste doch mal alles aus.

Gruß
Sascha

welche ?

freestylercs schrieb:
Dann nimm am besten auch mal die Super Pi Version, die alle hier nehmen, sonst kann man das schwer vergleichen.

free

welche PI - Version meinst Du ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Thread an alle P5B Besitzer ergeht einmal die Frage wieviel FSB beim P5B im Durschnitt maximal drin ist. Würd mich freuen über möglichst zahlreiche Antworten. Vielen dank.

Hi ich nochmal.....
Sagt mal beim P5B Deluxe WIFI gibt es da bei den Latenz einstellungen 1T oder 2 T Wählbar? wenn ja wie heisst es dort finde nämlich irgensdwie nix... Die latenzen einstellen geht ok aber da finde ich einfach kein 1 oder 2t ??
FSB bis 468 bei mir , danach kein bild mehr! ;-(
Mfg... OX

Ox1974 schrieb:
Hi ich nochmal.....
Sagt mal beim P5B Deluxe WIFI gibt es da bei den Latenz einstellungen 1T oder 2 T Wählbar? wenn ja wie heisst es dort finde nämlich irgensdwie nix... Die latenzen einstellen geht ok aber da finde ich einfach kein 1 oder 2t ??

Mfg... Ox
Gibts bei Intel nicht ;-)

D€NNIS schrieb:
Auch in diesem Thread an alle P5B Besitzer ergeht einmal die Frage wieviel FSB beim P5B im Durschnitt maximal drin ist. Würd mich freuen über möglichst zahlreiche Antworten. Vielen dank.

535 bei mir, hängt viel von der CPU ab.

Na dannn wenigstens ein problem weniger ... ;-)

mfg.. Ox

nfsolutions schrieb:
habe eine Frage zu den USB Anschlüssen. Habe 4 Frontpanel USB Anschlüsse an meinem Gehäuse (Silverstone TJ07). Jeder dieser USB Anschlüsse hat die üblichen 4 pins (+/-/5V/Ground) sowie einen separaten Pin für den Shield. Das wäre dann der Pin "NC" an den 9-poligen USB Anschlüssen auf dem P5B Deluxe/Wifi. Nun habe ich dort aber nur einen "NC" pro 2 USB Anschlüssen. Braucht es den Shield Anschluss nicht unbedingt für die Frontpanel USB Anschlüsse?

NC heisst soweit Ich weiß "not connected".
Da kommt also garnix ran...

Pi Test

@Dana_x

Habs laufen lassen

11x291@3200 15:39 min
8x399@3198 15:44 min 1:1 5-4-4 15
8x402@3210 15:37 min 1:1 "
8x410@3278 15:26 min 1:1 "

alle auf 1,3v CPU

Hab aber denke ich eine lösung gefunden wie man den abfall einfach umgehen kann!Dazu aber später nach 2 weiteren Tests mehr.

Gruss NB

Anhänge

• 8x399.JPG
    8x399.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 35
  • 8x402.JPG
    8x402.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 32
  • 8x410.JPG
    8x410.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 28
chicago schrieb:
Blade007 ist eigentlich egal ob deluxe mit wifi oder non wifi, ist das selbe Board. Würd sgen hast ne schlechtes teil erwischt. Meins konnte ich auch bisher nur bis
485Mhz testen, weil die cpu net höher will. Bei mir läüft alles auf auto.

Das kannst du beim P5B so pauschal aber nicht sagen,denn das "normale" P5B macht meist schon bei ~FSB350(oder auch darunter)dicht und die P5B Deluxe(meist Wifi),welche ich bisher gesehen habe,schafften alle einen FSB jenseits der 500Mhz ohne irgendwelche Probleme :fresse:

Also habe ich wohl echt ein Kackboard erwischt :wall: :fresse: :heul:

Blade007 schrieb:
Das kannst du beim P5B so pauschal aber nicht sagen,denn das "normale" P5B macht meist schon bei ~FSB350(oder auch darunter)dicht und die P5B Deluxe(meist Wifi),welche ich bisher gesehen habe,schafften alle einen FSB jenseits der 500Mhz ohne irgendwelche Probleme :fresse:

Also habe ich wohl echt ein Kackboard erwischt :wall: :fresse: :heul:

wie oft denn noch? Mit neuem BIOS schafft auch das non-deluxe nen hohen FSB. Beim FSB gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied mehr zwischen den beiden

@Blade007
Kann ich nur bestätigen hatte das non DLX und scheint noch viel stabilitäts Probleme zu haben.Meine Sorgen hatte das DLX dann weg-geblasen.
Sind für mich noch zwei total unterschiedliche Boards.
Edit:Auch mit dem neuen Bios!Man braucht sich nur in den Foren umhören.2,1v für den ram :(
Gruss NB

Zuletzt bearbeitet:
neobremen schrieb:
@Dana_x

Habs laufen lassen

11x291@3200 15:39 min
8x399@3198 15:44 min 1:1 5-4-4 15
8x402@3210 15:37 min 1:1 "
8x410@3278 15:26 min 1:1 "

alle auf 1,3v CPU

Hab aber denke ich eine lösung gefunden wie man den abfall einfach umgehen kann!Dazu aber später nach 2 weiteren Tests mehr.

Gruss NB

Dann raus damit, ich bin gespannt ;)

@Sven
Habs mir gedacht-hab jetzt auch den starken abfall 8x402 16:19 min
8x 410 15:43 min
Geht ab 410 weiter aufwärts-So im Bios darf man leider nur bis 399 FSB gehen und dann mit dem clockgen weiter machen-dann hat man den Verlust nicht.
Die Leistungswerte stimmen,das sollte auch mit nem Biosupdate behoben werden können.
Gruss NB

So jungens das problem besteht noch immer!

Das System-> besser erläutert
Lian-Li PC-60 plus
P5B Deluxe WIFI mit 6600@Standard
Kühler HR-01 passiv wird durch 80mm zu 3/4 vom gehäuselüfter angestrahlt. Restliche viertel wird vom zustätzlichen northbrifge (Heatpipe) abgefangen
Netzteil saugt mit 14cm Lüfter raus direkt über der Northbridge.
Oberer 80mm Deckel lüfter aktiv
120mm Radial lüfter im unteren bereich deaktiviert.
120mm Frontlüfter aktiv - 1xBH Zwischen den FP frei für den Luftstrom ins Gehäuse innere.

So hab jetzt noch einen kleinen kühler der direkt die northbridge anstrahlt.

Und das problem besteht noch immer... es kommt mir fast so vor als wär die Heatpipe ab Werk falsch montiert worden! trotz direkt lüfters 38°c.

als MotherboardMonitor die AI Suite

Ich krieg das sch..... verf.... Motherboard nicht gekühlt!!!! um mich mal dezent auszudrücken.

Prozessor im Idel 43°c System 39°C <- im IDLEBETRIEB!!!
mit dem SI128 noch schlimmer

Also
1. Hat jemand ein ähnliches problem? und nur nicht berichtet!

2. Speedstep lieber ausschalten oder doch einschalten?

So wie siehts bei euch im standrad Betrieb aus. Also CPU könnt ich hochtakten ohne Problem nur die Motherboard temp macht dsa einfach nicht mit.

Hab heute (endlich) mein P5B Deluxe bekommen. Nachdem das sch**** DS4 immer 20 Minuten an-aus gegangen ist, bis er endlich gebootet hat, hab ich das Board heute ausgetauscht. Nun bekomme ich beim Einschalten, nach einer ganzen Weile, 1x lang und 3x kurz, ohne Ram nach einer ganzen Weile 1x lang und 2x kurz, mit Ram und ohne Graka sofort 1x lang und 2x kurz ... ich hab langsam echt die Schnauze voll von Intel, ist mal wieder mein erstes Intel-Sys seit meinem P200 und ich bin seit 4 Wochen nur am rumbasteln, hab insgesamt 5x das Board mitlerweile ausgebaut, alles natürlich jedes Mal inklusive Wakü, und hab langsam keinen Bock mehr. Wenn keiner von euch ne Idee hat fliegt der ganze Mist raus und ich pack mir wieder nen AMD rein, damit hatte ich zumindest bis jetzt noch nie ernste Probleme ... . Achja, Graka und Ram liefen bis vor 2h Fehlerfrei auf dem DS4 ... .

MfG TheX

Wenn der Schirm nicht schwarz bleiben würde könnt ich Dir das sagen, tut er leider aber, wenn er die ganzen Fehlercodes ausspuckt ... .

MfG TheX

@neo

Mit Clockgen hat man den Fehler nicht, hab ich gestern auch bemerkt.

Mal sehen was noch nachkommt.

Gruß
Sascha

TheX schrieb:
Wenn der Schirm nicht schwarz bleiben würde könnt ich Dir das sagen, tut er leider aber, wenn er die ganzen Fehlercodes ausspuckt ... .

MfG TheX
mach mal nach dem ersten lang das Netzteil aus -Power button drücken netzteil wieder an.Sollte dann starten falls deine Rams keinen Stress machen.Bei mir macht es ab und an nur noch einmal kurz-nach dem Bios 607 und mitlerweile 614.Viel Glück
Gruss NB

@Dana_x
Ich denke da muss ein bestimmter befehlsatz im Bios umgeschrieben werden verstehe aber nichts davon und noch viel weniger warum Asus das Board ab 400 FSB drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht gar nichts keine Veränderung ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh