Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gutan Tag! Versuche es jetzt noch mal, in der Hoffnung, das mir jetzt mal jemand weiterhelfen kann.

Mein Problem ist immer noch das selbe:

Mein Lüfter (Freezer 7 Pro) läuft ständig zwischen 2900 und 3000 rpm. Das ist doch nicht normal.

Habe es mit dem aktuellen Bios versucht, Problem bleibt!

Am Anfang (nach dem Zusammmenbau) lief der Lüfter völlig normal. Kann das vielleicht etwas mit dem Chipsatztreiber zu tun haben? Habe irgendwo gelesen, das wenn der Lüfter kein Signak bekommt, immer auf volle Leistung läuft.

Wenn ich die Asus Tools benutze oder im Bios die Lüfter steuern möchte, läuft er nur noch mit 500 -600 rpm.

Bitte gebt mir einen Tip, ich kann das geheule vom Lüfter nicht nehr hören.

Bin dankbar für jeden Tipp. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der Lüfterdrehzahl hatten schon andere Schwierigkeiten, schau mal im Thread nach. Ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber ich habe keinen Lüfter angeschlossen (WaKü)

437MHz liegt so im Bereich wo das Board/Chipsatz rumzickt. Ist eigentlich bei alles so. versuch mal gleich 450 oder 460. meinetwegen auch mit niedrigerem teiler. lüfter vorher evtl. auf Performance/Full Speed stellen, damit das system nicht zu warm wird.

Sven Bode schrieb:
mit der Lüfterdrehzahl hatten schon andere Schwierigkeiten, schau mal im Thread nach. Ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber ich habe keinen Lüfter angeschlossen (WaKü)
Ja bin auch einer der geschädigten. Das mit der PWM steuerung haben die wohl noch nicht in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moah, läuft doch net ...
Gab mit Prime error-warnung ... dann hab ich ram runtergestellt auf:

5
5
5
15
350MhZ

wieder error ... was kann ich tun? CPU wieder runtersetzen ?

Habe den ganzen Thread ( 2 Abende ) gelesen. Habe leider keine passende Antwort gefunden.

Sagt mal sind die 4 pin anschlüssen wichtig? Sonst würde ich eine Steuerung dazwischen bauen.

Was hast Du für Speicher, was für eine CPU, welche Spannung CPU, Speicher und Board? Welches ist das Board genau? Deluxe oder normal?

clerence schrieb:
Habe den ganzen Thread ( 2 Abende ) gelesen. Habe leider keine passende Antwort gefunden.

Sagt mal sind die 4 pin anschlüssen wichtig? Sonst würde ich eine Steuerung dazwischen bauen.

Du kannst auch an den 4fach einen 3fach anschließen, geht problemlos.
Dann sollte es auch mit einer Stuereung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab folgendes:

P5B Deluxe
6300@ 2,7 V
1GB GEIL ... der soll erst auf 2.1 V richtig laufen, zeigt aber im BIOS rot an

Mein Speicher ist Corsair DDR2 8ooMHz PC2 6400 CL5.
Mein Board ist das Deluxe WiFi - AP.
CPU = e6300
Spannung CPU Core = 2.34
Aux 3.65 V
+3.3 V 3.33 V

.. und das ganze nicht übertaktet.

Boomster schrieb:
Also ich hab folgendes:

P5B Deluxe
6300@ 2,7 V
1GB GEIL ... der soll erst auf 2.1 V richtig laufen, zeigt aber im BIOS rot an

Am Board sollte es nicht liegen. Das hat noch Potential. 2,1V ist für den Speicher unbedenklich, wenn Du Angst um ihn hast dann lass mal einen Lüfter drüberpusten.

Aber: Warum habt ihr soooo hohe CPU-Spannungen? Ihr nehmt doch nicht etwa alte CPU-Z Versionen? PC Probe zeigt die Spannung recht genau an.
Und bitte nicht vergessen das Board dropped unter Last, 0,04V kann durchaus schonmal vorkommen.

2. Enable support for CPU ratio adjustment on Kentsfield B0 stepping CPU
3. Enable conroe/kentsfield ratio overclocking higher above default value

Was machen diese 2 dinger?!??!?!? Ich hab mich gefragt was dieses RATIO da macht!?!?!??!?!?!?!?!?

mfg

2. du kannst den Multi beim Kentsfield verstellen
3. Multi kannst Du auch bei den anderen Prozzis verstellen, aber nicht über Max-Multi (z.B. E6600 auf max. 9). also Enable conroe/kentsfield ratio overclocking higher above default value ist quatsch

@Sven Bode:
Also ich hab mit Everest Ultimate 2006 ausgelesen ... wobei ich denke, dass Everest es irgendwie doppelt zählt :) Mit PC Probe hab ich 1,38 V

so hab mir das p5b deluxe/wifi bestellt mit einem E6400 :d mal gucken was geht.

hab bloß hier kingston speicher liegen udn hab angst das die nicht laufen, chips sind elpida ^^

naja muss ich mir dann halt auch anderen speicher kaufen, wenn die net funzen.
wie gehen zur zeit die cpus???
kann ich mit 3GHZ locker rechnen??? das mein erste ziel :d

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
2. du kannst den Multi beim Kentsfield verstellen
3. Multi kannst Du auch bei den anderen Prozzis verstellen, aber nicht über Max-Multi (z.B. E6600 auf max. 9). also Enable conroe/kentsfield ratio overclocking higher above default value ist quatsch

Das gilt für die Extreme Edition Versionen ;)
Vorher was es nicht möglich den Multi anzuheben, weil die Boards das nicht unterstützt haben.. kA ob es jetzt wirklich funktioniert...
Wäre ja dämlich bei einer 1000$ CPU und dann nicht mal Multi-Free :haha:

Komischerweise geht der Rechner beim hochfahren sofort aus und ne sekunde später wieder an und fährt normal hoch .. manchmal geht er auch 2 mal aus, aber er fährt immer wieder nornal hoch ...
woran könnte das liegen ? Hab jetzt die RAM Spannung auf 2.1 V erhöht und teste mal...

edit: Auch bei 2.1 V Fehler unter Prime =/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat wer von euch Erfahrungen mit folgenden Komponenten gemacht?

-- ASUS P5B Deluxe, Conroe E6600, SuperTalent T800UX2GC4 PC6400 2048MB --

und zwar geht es mir um

1.) FSB 400 x 8 = E6600 @ 3200 MHz, SuperTalent 1:1 @ 800 MHz
2.) FSB 400 x 7 = E6600 @ 2800 MHz, SuperTalent 1:1 @ 800 MHz

oder

3.) FSB 500 x 7 = E6600 @ 3500 MHz, SuperTalent 1:1 @ 1000 MHz
4.) FSB 500 x 6 = E6600 @ 3000 MHz, SuperTalent 1:1 @ 1000 MHz

Leider komme ich frühestens Ende nächster Woche zum Testen. Ich möchte aber gern' schon abklären, ob ich mit falschen Erwartungen an die Sache gehe.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Sorry aber kann mir keiner was zu meinem Problem sagen? :shake:

rascal schrieb:
Hallo Leute
erstma Kompliment an euer Board - hab hier schön öfter sachen nachlesen können die ich sonst nirgends auftreiben konnte...

Leider bin ich in Sachen OC noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt - aber nachdem ich in diversen Foren und Seiten wie toms hardware guide immer wieder auf das gute OC Potential von Conroe CPUs gestossen bin, wollt ichs halt auchmal versuchen ;) okay ich gebs zu hab mich blenden lassen von extrem einfach wirkenden Tuning Anleitungen...
Auf jeden Fall hab ich gestern nen e6300 auf mein P5B dlx Wifi verbaut und dazu 2 x 512er DDR2 800 OCZ XTC Platinum
BIOS version 614 hab ich aufgespielt nachdem in der Beschreibung unter anderem zu lesen war:

7. Enable support for OCZ2G8002GK-6400

Der Speicher läuft soweit auch stabil auf DDR2 800 - allerdings scheitern sämtliche Versuche den FSB von den Standardmäßigen 266 auf höhere Werte anzuheben (habs Schrittweise versucht) Speichertimings hab ich relativ Konservativ gestaltet - nutzt alles nix, Bootvorgang klappt nicht und ich muss den FSB wieder auf 266 stellen um booten zu können...

Frage woran kanns liegen? Hab schonmal nen Memtest laufen lassen gab keine Fehler - liegts an dem Speicher? Muss die Spannung hoch vom CPU/SPeicher? Wenn ja auf welchen Wert? Dazu sei angemerkt das ich nen Arctic Freezer 7 cooler benutz - also Sparmodell

Bin auch schon am überlegen mir statt dem OCZ nen Corsair Speicher oder ähnliches zu holen...

Hoffe auf Hilfe - Danke schonma

Gruß rascal

Boomster schrieb:
worauf soll ich die setzen?

Gehe langsam nach oben, Schritt für Schritt aber halte die CPU-Temp im Auge.

Welche CPU hast Du, bei welchem Takt bist Du jetzt ?

rascal schrieb:
Sorry aber kann mir keiner was zu meinem Problem sagen? :shake:

Stell mal im Bios den Speicher nicht auf 800 sondern auf 533, damit er 1:1 mit dem Prozzi läuft (266 x 2 = 533)
Dann versuch Dein Glück nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den 6300 und bin bei 2400MhZ bei ~1.3V
Teste jetzt aber schon einige Minuten mit Standarttakt. Läuft alles normal, auch Prime bis jetzt keine Fehler.

Danke für den Tip - werd das fröhlich weitertesten :)

@ boomster

wie kühlst du deinen e6300?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh