Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Hab seit knapp 2 Tagen jetzt nen neuen Rechner und heute hat er angefangen zu zicken.
Am ersten Tag lief eigentlich alles ganz gut. Hab jetzt heute noch 2 Gehäuselüfter angeschlossen.
Jetzt startet der Rechner einfach neu und Windows läuft recht instabil.
Hab mal Prime laufen lassen und er bringt folgende Fehlermeldung:

Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024 FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bitte.
Gruß Jinjoo
 
hi,

wenn du die cpu nicht übertaktet hast würde ich sagen der speicher braucht mehr strom.
 
Ne, hab nix übertaktet. Problem kam, als sich der 3. Gehäuselüfter, welcher durchs Netzteil gesteuert wurde, eingeschalten hat.
 
Mal ne kurze Frage, könnte jemand mal ne Übersicht machen (event. auch für die erste Seite) wo zb. drinsteht, was man alles im Bios Einstellen( welche VCore bis ca. wohin erhöhen usw.) bzw ausmachen (EIST, Hyperpath 3 ausmachen usw.) muss damits auch mit dem Hohen FSB klappt. ich weiß das steht hier irgendwo im Threat aber eben irgendwo ^^. Also wär nice wenn das einer von denen mit mehr Erfahrung mit dem Board das machen könnte.

Greetz

sam
 
Mal ne kurze Frage, könnte jemand mal ne Übersicht machen (event. auch für die erste Seite) wo zb. drinsteht, was man alles im Bios Einstellen( welche VCore bis ca. wohin erhöhen usw.) bzw ausmachen (EIST, Hyperpath 3 ausmachen usw.) muss damits auch mit dem Hohen FSB klappt. ich weiß das steht hier irgendwo im Threat aber eben irgendwo ^^. Also wär nice wenn das einer von denen mit mehr Erfahrung mit dem Board das machen könnte.

Greetz

sam


Hyperpath 3 beim 965?!
 
Hab dem Speicher jetzt 1.9 volt gegeben, läuft aber leider immmer noch nicht durch den test.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

komisch nicht übertaktet und trotzdem fehler bei prime,haste den lüfter mal wieder abgezogen?
 
Hmm bei mehr hängt er sich im Windows Bootschirm auf. Lüfter ist auch weg.
 
hi,

speichertimmings mal manuell auf 5-5-5-15 stellen,scheint aber echt der speicher zu sein.
 
Hmm mir fällt gerade auf, dass er das speichertiming schon vorher hatte (laut CPU-Z). Also nicht wie vorgegeben 5-5-5-12 sondern 5-5-5-15, soll ich dann manuell auf 5-5-5-12 stellen?
Ps: Sorry für die dumme frage, aber wo muss ich das umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab en p5b dlx wifi mit nem bios vom 7/10/06
wollt demnächst ma en biosupdate machen und fragen welche atm das beste bios fuer das board ist
 
hi,

@W4NN1

bin mit 0614 sehr zufrieden

@Jinjoo

5-5-5-15 is ja weniger scharf als 5-5-5-12,stell die timings aber auf jedenfall mal manuell ein.

einstellen kannste das unter chipset-northbrigde config.
 
Sorry für die Frage, aber was muss ich denn da genau einstellen.
Hab folgendes dastehen:
DRAM CAS Latency 5
DRAM RAS to CAS Delay 6 Dram clocks
DRAM RAS Precharge 6 Dram clocks
DRAM RAS Activate to Precha 15 Dram Clocks
DRAM Write Recovery time 6 Dram Clocks
DRAM TRFC 42 Dram clocks
Dram trrd 10
Ran write to read delay 10
Read to precharge delay 10
Write to Precharche delay 10

Hmm jetzt hab ich noch probs mit der grakka :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

DRAM CAS Latency 5
DRAM RAS to CAS Delay 6 Dram clocks
DRAM RAS Precharge 6 Dram clocks
DRAM RAS Activate to Precha 15 Dram Clocks

die timings mußte ändern;)
 
Hmm also auf 5 - 5 - 5 - 12 läuft er fast garnicht. ist er in windows, rebootet er sofort oder startet keine Programme. Und die grafikkarte wird irgendwie auch nicht mehr erkannt. :(

Na ja, VIELEN VIELEN DANK schonmal für die Hilfe, werde morgen weiter nachfragen, muss aber leider jetzt erstmal ins Bett wegen Arbeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh