Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ pappy

falls du es irgendwo lieferbar findest, empfehle ich in deinem fall unbedingt das P5B-E kaufen!

- - -
MfG
- - -
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm und was kann man da machen, außer die manuelle Regelung einbauen? Oder ist das ne Eigenart vom Zalman?

Bisher haben die meisten Lüfter 3-polige Anschlüsse. Die Lüftersteuerung über's Mainboard gibt's erst seit kurzem, nennt sich PWM (Pulse-Width-Modulation) und benötigt einen 4-poligen Molex-Anschluss (wie ihn z.B. der Intel-Boxed-Kühler hat).

Hier findest Du mehr Infos:
http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler/Intel+P+4+-+775/Cooltek/100700960/Cooltek+Auras+775+-+Papst+92+GHHP.html
http://www.pc-cooling.de/de/Luefter/Papst/92+mm/200300111/Papst+3412+N%25252F2GHHP+-+92+mm.html

Gruss
JANJAN

Falls jemand ganz genau wissen will, wie Intel sich die Kühlung und Lüftersteuerung vorstellt:
http://download.intel.com/design/processor/designex/31368501.pdf;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank, dann brauch ich wohl einen anderen Lüfter. Könnt ihr einen empfehlen, leise und preiswert, was sonst? ^^
Ps: Mir ist eben aufgefallen, dass ich ja dann das ganze Board rausnehmen darf, arbeit arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der cpu lüfter eigentlich automatisch vom mainboard geregelt,bei mir trödelt der nämlich auch noch mit 900 umdrehungen rum,wenn mein prozessor schon bei 51°C ist.kann man das irgendwie einstellen?

.

Ist meines Wissens mit einem PWM-geregelten Standard-Luftkühler (z.B. dem Intel-Boxed) normal so. Dreht erst bei höheren Temperaturen hoch...

Gruss
JANJAN
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Ok vielen Dank, dann brauch ich wohl einen anderen Lüfter. Könnt ihr einen empfehlen, leise und preiswert, was sonst? ^^
Ps: Mir ist eben aufgefallen, dass ich ja dann das ganze Board rausnehmen darf, arbeit arbeit...

Siehe die beiden Links im vorherigen Post... ;)

Gruss
JANJAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgend nen speziellen IDE Treiber fürs P5B Deluxe? Beim Zugriff auf die Laufwerke lagged meine Maus immer, was mir tierisch aufen Wecker geht. Chipsatztreiber sind installiert, die IDE Treiber sind aber noch Windows-Standart von 2001 ... .

MfG TheX
 
Gibts schon was neues mit diesem Kaltstartfehler.


Es ist so dass wenn ich heimkomme, die Steckerleiste einstecke, danach einschalte und den Rechner boote, sich der Rechner die ganze Zeit ein und aus schaltet. Erst nachdem ich die Steckerleiste ausgeschalten , PowerOn gedrückt, danach Steckerleiste wieder eingeschalten und nochmals PowerOn gedrückt habe fährt er hoch und meldet "CPU Overclocking failed".
Das neuste Offizelle Bios ist drauf.


Ich dreh ech noch ab.


mfg josch
 
@ funkflix

hab doch gesagt, dass ich den Chipsatztreiber schon installiert habe, ich weiss, da ist einer bei, aber der installiert sich bei mir nicht ... .

MfG TheX

Edit: Hab nu noch den Treiber fürn Raidcontroller installiert - benutz ich zwar nicht und es wurde mir auch kein fehlendes Gerät im Manager angezeigt - aber nun ist das Problem weg ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz dumme Frage : womit soll ich das Motherboard in den Tower schrauben???Da waren keine Schrauben dabei...:o)
 
Jetzt hab ich mal was probiert.

Beim ersten anschalten ist das oben schon genannte aufgetreten. Rechner ist mit 2,4GHz gebootet.

Dann hab ich den Rechner heruntergefahren Steckerl. aus Board durch drücken von PowerOn entladen. Danach Steckerl. an PowerOn an. Rechner schaltet sich kurz aus und wieder an, danach automatisch OC einstellungen geladen und ohne Fehler hochgefahren.


Ich weiß es echt nimmer.


Gigabyte soll ähnliche Probleme haben.

mfg josch
 
Die Schrauben sollten eigentlich beim Gehäuse dabei sein. Ich habe letzte Woche meinen neuen Chieftec-Tower mit allen nötigen Schrauben (auch für die Befestigung des Motherboards) bekommen. Bei meinem letzten Chieftec waren auch alle dabei, also...

/EDIT:
Ups... Merkor war schneller. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
THX Jungs,ja mein erster"Eigenbau".:o) Schande über mich,das wußt ich nicht.Der Tower ist ein gebrauchter Xaser 3...waren nur so Messingstifte im Gehäuse-da kommen wohl die Schrauben rein.?Hab 9 Stück gefunden,die da reinpassen-sind allerdings nicht original...
 
Mal kurz was anderes, wegen den Treiber Geschichten.

Anscheinend gibt´s ja kein gesamtes Treiberpaket wie z.B. bei den nforce Chipsätzen, wo alle Treiber in einer Datei zusammengefasst sind und man wählen kann, was installiert werden soll (oder hab ich es nur nicht gefunden?). Möchte per nLite eine WinXP Setup-CD erstellen und möglichst alle Treiber wie Chipsatz und Raid gleich einbinden. Von daher wäre es gut, wenn es eine Datei wäre.

Bisher scheint es ja kein P5B RC2 zu geben. Kann ma irgendwo erfahren, welche Änderungen es genau zwischen RC1 und RC2 geben wird und ob/wann ggf. RC2 Boards kommen?
 
Bisher haben die meisten Lüfter 3-polige Anschlüsse. Die Lüftersteuerung über's Mainboard gibt's erst seit kurzem, nennt sich PWM (Pulse-Width-Modulation) und benötigt einen 4-poligen Molex-Anschluss (wie ihn z.B. der Intel-Boxed-Kühler hat).

Hier findest Du mehr Infos:
http://www.pc-cooling.de/de/Kuehler/Intel+P+4+-+775/Cooltek/100700960/Cooltek+Auras+775+-+Papst+92+GHHP.html
http://www.pc-cooling.de/de/Luefter/Papst/92+mm/200300111/Papst+3412+N%25252F2GHHP+-+92+mm.html

Gruss
JANJAN

Falls jemand ganz genau wissen will, wie Intel sich die Kühlung und Lüftersteuerung vorstellt:
http://download.intel.com/design/processor/designex/31368501.pdf;)
Mein aldipc von 2002 konnte das aber auch schon,zumindest beim cpu lüfter
 
Hallo,

ist das beim P5B Deluxe normal, dass die Festplatten bei einem Reboot/Neustart kurz ausgehen und dann wieder anlaufen?
Ich mein jetzt nicht bei einem BIOS Restart, wenn man da was geändert hat, sondern bei einem normalen Reboot aus Windows heraus.

Ich hör dann ein eindeutiges Klacken, und beim erkennen der HDs braucht er dann ein bisschen länger (.... on AHCI Port 0 ... oder was da steht). Die Lüfter und LEDs gehen nicht aus, so wie es bei einem Restart sein sollte.

Ich befürchte einfach, dass es meinen Festplatten nicht sehr gut bekommt. Vor allem, wenn man neue Software / Windows installiert, muss man halt doch ein paar mal hintereinander neustarten.

cya
dingens


Bei mir ist das auch der Fall und ich bin ebenfalls ein wenig besorgt.

Ronny
 
Das ist nur der Fall wenn der FSB über 379MHz engestellt ist !
Stell mal auf 379MHz, starte neu, und ab da bei jedem Boot bleibt der Rechner an und alles ist gut.

Für die Besitzer der kleinen CPU´s wenig reizvoll, da der FSB recht niedrig ist.

Jetzt mal eine Frage in eigener Sache :

Ich will eine 2te Raptor kaufen und dann im Raid null mein System neu aufsetzen.
Noch hab ich die Platte nicht, aber wenn sie denn da ist, was genau muß ich tun nachdem ich im Bios auf RAID eingestellt hab ?

Und welche Ports muß ich belegen, 1&2 von den Roten ?

Wäre nett wenn die Rauderprobten ein paar nette Worte finden könnten :=)

Grüße
Sascha
 
@Danax

Mein FSB ist nur auf 333MHz eingestell.

Ich kotz echt langsam ab unter Windows ist des Teil primestable.
Aber des Board ist echt scheiße.




mfg josch
 
moin moin :) :)

wie hoch kann mann den nun den Asus P5b NON delux im bios einstellen mit dem fsb bzw macht das auch den takt mit?

danke schonmal

tm-shop24
 
hi!

das mit dem fsb 379 hängt mit dem pice-takt zusammen... den auf 96 fixen! dann klappts auch mit z.b. 500 fsb :asthanos:

wenn das ding net angeht und nix piept, waren die oc einstellungen zu hoch bzw. falsch

falls das ding pieeeeeeeeeeeeeeep, piep, piep, piep macht, den pcie-takt fixen und jut ist ;) das heißt nur, dass die graka net initialisiert werden konnte :p

- - -
MfG
- - -
 
man o man
ich bin ja echt begeistert von meinem system.
der unterschied zum 3000+ ist schon enorm.
aber:
das booten von Windows dauert ewig (nach bios ca. 25 sec)
bei dem alten rechner meiner geliebten geht das in ca 7sec (AMD 1600+)
liegts am RAID0 ?
P5b Deluxe/Wifi
E6300@350FSB
Corsair Value Ram 1GB
MSI NX6600
RAID0 mit 2*Samsung 160GB SATA

sonst nix drin
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
welche Takt-und Spannungseinstellungen sind denn im bios normal (PCI, NB, SB, ......
irgendwie trau ich der auto funktion nicht so ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das P5B non deluxe und 667er MDT !! speicher drauf laufen???

Ist wichtig!
 
mein P5B Delxuxe läüft mit FSB 540Mhz stabil ohne vcore erhöhung. Jegliche vcore erhöhung bringt nichts. Kann das jemand auch Bestätigen bei dem 500Mhz und mehr mit Auto einstellungen gehen.
 
@star_k
Was hast du blos für nen krasses Board ?


Oh man, ich hoffe mal, dass das was ich kriege auch mind. 500 macht.
Dann wär ich echt Glücklich :bigok:

Ehm, verkaufst du deinS ? Haste mit E6300 getestet, oder wie kommst du auf nen so hohen FSB ?
 
mein E6400 war bei Fsb 520Mhz schluss, wo ich dachte Board ist am ende.
Habe heute meinen E6600 mit dem komme mit 7x 540 = 3780.
Dass krasse ist das es mit 540Mhz stabil läüft ohne das ich im Bios was erhöhen muss weder SB vcore oder NB usw.
 
Hammer !

Ich wusste garnicht dass man den Multi bei dem E6600 verstellen kann :hmm:

Beim E6300 und E6400 sagte man mir, geht es nicht. :wall:

Stimmt das ?

Meinst du das es bei allen Boards so geht oder du ein einzelfall bist ?

Wenn ich mich hier so "umlese" (lol, sollte man mal in den Wortschatz aufnehmen :d :d :d ) dann reizen die meisten ihr Board nicht mal annährend aus.

^^
 
nach unten kann man bei allen die Multis stellen. würd sagen das 90% der Asus P5B Deluxe über FSB 500 kommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh