Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi! hab nun auch ein p5b deluxe brett und bin zu faul diese 194 seiten durchzulesen und frag einfach mal grad raus:
im moment läuft das brett mit meinem alten chieftec 420watt netzteil - @stock stabil mit meinem e6400
braucht man für oc ein richtiges 2.2 netzteil, bzw reicht auch ein adapterkabel von 20 auf 24 pin?

wenn ich versuche etwas zu clocken (teiler auf 1:1 und fsb400, vcore: 1,4 lt bios und 1,34 lt pcprobe)dann meldet prime nach 55min fehler auf einem core...

nun wollt ich nur wissen: kanns sein dass es am netzteil liegt, dass ich nicht gscheit übertakten kann? bringen diese 4 fehlenden pins überhaupt was und wärs besser ein adapterkabel zu besorgen?
rams hab ich 2x1024 corsair ddr800 cl5 @stock
würd mich übertips freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
420 W. halte ich für grenzwertig. Adapterkabel auf 24Pin sieht nett aus, bringt unterm Strich aber nichts.

Gib der CPU mal etwas mehr Vcore, vielleicht klappts dann.
Musst Du einfach ausprobieren, mundgerechte Lösungen/Einstellungen gibts nicht ;)

Doofe Frage

Hallo liebe Leute,

eine kleine, vielleicht doofe Frage:
Kann ich auf ein P5B-Deluxe auch eine GeForce 7950GX2 stecken? -> Es ist ja eigentlich ein SLI-Verbund, das Board kann aber nur CrossFire?! Muss Ich da mit Nachteilen, insb. im Performance-Bereich rechnen?
Wie warm wird das Board eigentlich? Und Quad-Core geht später auch?
MfG
Tobi

Japp LianLi V1000 ....

habe aber bei Standard und bis 1,45V NB keine Probleme mit
der NB.

Also diese Settings habe ich bisher verwendet.

Gruss Koyote008

.....hmm. ich hab den fred hier seit post nr.10 mitgelesen und bin mir ziemlich sicher, dass öfters von oc-problemen bei einem solchen einbau des boards berichtet wurde.

gruetzi
karlo

@ Opi43
Was hast du für Wa-Kühler auf NB, SB und Mosfets verbaut?

2 x den NexXxos NBX-A
die Mosfetkühler hab ich "gebastelt", bei Mips gibts ein Komplettset
vom Feinsten, aber nicht gerade billig ;)

Gnaaa, nach dem Update auf 0804 läuft die Graka PCI Express x1.... irgendwas hab ich übersehen, aber ich finde es nicht. :mad: Das Alter.....

@Tobi86....wir arbeiten noch dran, blätter mal etwas zurück und schau dir die letzten Postings zum Thema an.

Grundsätzlich gehts darum, das bei einigen hier PCI-e 16x Bus@8x, also 2x8x angezeigt wird, die Performance auch absolut im Rahmen liegt, BADRAY und ein User im Computerbase Forum kriegen 16x angezeigt, aber wir sind noch nicht dahinter gekommen woran das liegt.

Dann steht da noch eine obskure Einstellung GFX AI im Raume, die wir aber nicht finden.

Kommt Zeit kommt Rat, der Tag ist noch jung ;)

So nach langem Testen, die grösseren CPUs gehen nicht gut auf dem P5B Deluxe.

Ich wollte das net glauben das der 6600er schon am Ende ist mit 3425 MHz, also ausgebaut und zum Kumpel gerannt der ein P5WDH Deluxe hat, und ich konnte es nicht glauben, 3700 Mhz bei 1.43 V 2h Orthos Stabiel:eek:
Also ich meinen 6400er wieder rein und siehe da 3600 MHz ohne zicken.

Also ist da wirklich was dran dass das Brett nicht so den 6600 oder höher mag, der Allandale rennt wie Hecke auf dem Brett:mad:

Zuletzt bearbeitet:
naja,3400 mit nem E6600 ist doch auch super - ob da 200 Mhz den Kohl runder machen?
Meiner läuft mit 1,385 auf 3400 Mhz das finf ich ausreichend-könnt man mit mehr Vcore sicher noch was rausholen-ists mir dann aber doch nicht wert.
sind 1000Mhz mehr als original - ist doch super!

Gx2

@Opi
Ich hoffe Stummerwinter meldet sich bald GFX AI hört sich gut an, :) ist aber nichts zu finden.Hier sein Screen ( Auch 16x )also scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Anhänge

• E6300-1-AsusP5BDLX-Mushkin3-21.jpg
    E6300-1-AsusP5BDLX-Mushkin3-21.jpg
    149 KB · Aufrufe: 50
Hat Er > da ;)

Ich habs mit dem Bios 0804 probiert, bestimmt dreimal im Wechsel NG Treiber und 91.47 org probiert, alle Variationen der NB/SB Einstellungen, PCI-e lief nur mit 1x, meine GX2 hatte sich schlafen gelegt. :mad:

Gerade auf 0801 downgrade und Alles ist im Lot, Timedemo Q4 kurz angetestet, läuft wunderbar.
Ergo lags am Bios und frag jetzt nicht warum das woanders läuft, hier mal nicht.
Sehr merkwürdig.

ich probier jetzt noch die settings von stummerwinter aus, wobei die sich nur im Bereich SB: X2 mode und CGI disabled von meinen jetzigen unterscheiden.

also zu dem PCIE x Problem. Ich hatte selbst bei 550Mhz noch 16x Oo und das mit dem 0711er Bios

Ich denke ich hole mir die Tage ne pretested CPU , alles andere
ist mir zu anstrengend.

Ich werde aber erstmal den Speicher ausloten , was er kann ,
damit ich nicht hintenrum falsch liege.

Gut , wegen 200Mhz nun 70-80€ mehr ausgeben ist zwar auch
Irrsinn , aber so ist es nunmal.

Greetz Koyote008

wie wäre es mit meiner CPU? ;)

Wird es in absehbarer Zeit ein Biosupdate geben, was nen 5:4 Teiler ermöglicht oder ist das technisch nicht möglich?
Bei FSB 520 macht der Ram zu :( :heul:

also zu dem PCIE x Problem. Ich hatte selbst bei 550Mhz noch 16x Oo und das mit dem 0711er Bios

Nunja, der Treiber sagt mir auch 16x, Everest dagegen 16x@8x, wobei sich das immer auf eine Karte bezieht.

powerstrip greift nur auf einen slot zu, verständlich > 16x und behandelt beide Karten wie eine.

Für Nhancer bin ich zu doof, btw. sah das damals mit dem 7800GTX SLI genau wie bei powerstrip ganz anders aus.

Eine konkrete Aussage wo was ausgelesen wird vermisse ich allgemein, irgendwie Alles etwas vage, Bios Versionen, konkrete Einstellungen etwas breiter gefächert, denn wer weiss was da Alles relevant ist.

Dazu der Nvidia, noch ne Baustelle..... gnaaaa

Fazit: Den ganzen Morgen mit Flashen, Treiber installieren, Einstellungen ausprobieren vertändelt und nix dabei gewonnen ausser der Einsicht, daß 0804 für mich nicht taugt und der Frage warum bei gleicher Config wie gehabt jetzt 200 points im 3DM06 fehlen....und....."Never change..." fällt mir da noch ein, Mainboard Voodoo würde Sven Bode jetzt sagen und dabei belasse ich es jetzt und zock ne Runde ra3 zur Entspannung.

Also ist da wirklich was dran dass das Brett nicht so den 6600 oder höher mag, der Allandale rennt wie Hecke auf dem Brett:mad:

Eigentlich nicht! Kenn viele bei denen die Conroes gut laufen auf dem P5B, sogar teils besser.

@ 16x vs. 8x

Hatte bisher bei meinem alten Board auch 16x, mal schaun was ich bei meinem anderen Board später hab. Eventuell leigt es ja an den Boards.

echt jeder? :)

Sorry, ich für meinen Teil habe es nicht gelesen. :(

Mach die Folie ab, weil:

Wärmeabgabe, Plastik leitet keine Wärme und es sieht Shice aus mit Folie
Hinzugefügter Post:
Eigentlich nicht! Kenn viele bei denen die Conroes gut laufen auf dem P5B, sogar teils besser.

@ 16x vs. 8x

Hatte bisher bei meinem alten Board auch 16x, mal schaun was ich bei meinem anderen Board später hab. Eventuell leigt es ja an den Boards.

Auf dem P5B laufen alle CPUs gut, nur Takt ist eben nicht alles. :)
Und vertraut ihr immer auf Everst? Also wenn ich mir die Speicherdurchsatz-Ergbnisse z.B. anschaue, ich weiß ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich teste sowas erst gar nicht. Für mich hat das keine Bedeutung. Ich teste nur SuperPi und Aquamark. Den Rest kannste getrost vergessen :d

Gx2

@Opi
Ja ,hab auch alles mögliche probiert.?Hab den 06er nochmal laufen lassen-die Graka auf 570/750 gestellt Everest zeigt aber nur 520 an :hmm: (Ist der standard der Karte) werd heut Abend nochmal rumtesten. Edit: Upps Speicher settings weg auf dem Bild 5-5-5 15 450 1:2

Anhänge

• Aroooow.JPG
    Aroooow.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem P5B laufen alle CPUs gut, nur Takt ist eben nicht alles. :)

Zumindest hab ich bei dem P5B die Option auch die 1066er-Strap zu fahren und auf der anderen Seite die Möglichkeit einen FSB ~ 500MHz zu haben, so schlecht ist das auch nicht. ;) Nur die Limitierung auf 4-4-4-x nervt..

@Opi
Ja ,hab auch alles mögliche probiert.?Hab den 06er nochmal laufen lassen-die Graka auf 570/750 gestellt Everest zeigt aber nur 520 an :hmm: (Ist der standard der Karte) werd heut Abend nochmal rumtesten. Edit: Upps Speicher settings weg auf dem Bild 5-5-5 15 450 1:2

Sieht für mich alles vollkommen normal aus.

Naja, zumindest in dem Fall hat Everest ja auch recht! *g* (3D-Takt not equal 2D-Takt)

Zuletzt bearbeitet:
@Opi

Das is normal, die taktet sich nur im 3d modus auf deine 570/750. Im 2d, also zB im win geht sie immer auf sparmodus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh