Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest hab ich bei dem P5B die Option auch die 1066er-Strap zu fahren und auf der anderen Seite die Möglichkeit einen FSB ~ 500MHz zu haben, so schlecht ist das auch nicht. ;) Nur die Limitierung auf 4-4-4-x nervt..



Sieht für mich alles vollkommen normal aus.



Naja, zumindest in dem Fall hat Everest ja auch recht! *g* (3D-Takt not equal 2D-Takt)

ok, überredet ;) (Everest)

zum P5B: Die Taktraten die Du mit dem P5B erreichen kannst sind super, aber was an Leistung hinten rauskommt ist etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@funkflix
Ja bis auf 16x@8x Versteh nicht das bei einigen nur 16x und anderen @8x steht-auch unter cpu z

@PhR3aK
Nvidias cool n quiet :)

@Sven Bode
Everest zeigt meine Werte öfter mal verschieden ,aber geb da auch nicht mehr all zu viel drauf.

Gruss NB
 
zum P5B: Die Taktraten die Du mit dem P5B erreichen kannst sind super, aber was an Leistung hinten rauskommt ist etwas anderes.

Ich glaub du ignorierst da was in minem Post.. ;) Ich denke 213000 Punkte im AM3 auf einem P5B sprechen für sich. Mit 400MHz booten udn dann per Clockgen hoch, dann haste die selbe Strap, wie z.B. auf dem P5W, aber dann geht das Board auch nur noch so hoch wie ein i975. :angel:
 
ja schon, aber ich bin nunmal kein Mensch der nach dem Hochfahren noch Clockgen anwirft. Ich will vom ersten Moment an volle Leistung haben. ;)
Es ist Ansichtssache...

Gruß
 
Jo das ist es. ;)

Ich mein nur, die 1-5% an Leistung merkste nur bei'm benchen, deswegen find ich das persönlich nicht so wild.
 
Ich sicherlich auch! :d Aber da ich die 5% auf Wunsch ja abrufbereit hab, muss ich mir kein i975 holen. ;)

Aber lassen wir das nun, ist eben Ansichtssache. :angel: Hauptsache wir sind zufrieden!
 
R I C H T I G :)

Ich bin ja auch mit dem P5B Wifi Deluxe sehr zufrieden gewesen, nur weil ich SLI haben wollte war es nix mehr für mich. Das war auch der Grund warum ich mich wieder davon getrennt habe.

Jetzt bin ich kurz davor wieder eines zu kaufen - meine Freundin sucht noch eines ;)
 
soso Sven.....und ich sag noch weg mit dem DFI und... *hrhr*

Irgendwie hab ich mir bei dem bröden Gefummel heute ne Bremse eingebaut, oder eine Einstellung vergessen/falsch, bzw. irgendwas im Win zernudelt. Ist ja auch schon antik, über 6 Wochen alt :lol:

KA, lief vorher besser, aber eigentlich isses egal weil innerhalb der Toleranzen.
Müssten 2-300 Punkte mehr bei rauskommen.

 
Bei mir sammeln sich schon wieder die fragen ...
Sven Bode, du hast ja von dem "Leistungsloch" bei 400 Mhz gesprochen, dieses verfällt aber wieder, sofern ich über die 415 Mhz komme?
Ob Clockgen oder Bios ist dabei doch wurscht oder?
Hat jemand zufällig eine Creative Sound Blaster X-Fi-Soundkarte? Ich las hier was von Problemem mit dem Mobo :hmm:
Hat jemand genauere Informationen zu dem PCIe Problem beim übertakten? Würde mich mal interessieren, da ich keine Lust habe meine 7900 Gto mit 8x laufen zu lassen :)
mfg Ad
 
Bei mir sammeln sich schon wieder die fragen ...
Sven Bode, du hast ja von dem "Leistungsloch" bei 400 Mhz gesprochen, dieses verfällt aber wieder, sofern ich über die 415 Mhz komme?
Ob Clockgen oder Bios ist dabei doch wurscht oder?
Hat jemand zufällig eine Creative Sound Blaster X-Fi-Soundkarte? Ich las hier was von Problemem mit dem Mobo :hmm:
Hat jemand genauere Informationen zu dem PCIe Problem beim übertakten? Würde mich mal interessieren, da ich keine Lust habe meine 7900 Gto mit 8x laufen zu lassen :)
mfg Ad

Das "Leistungsloch" greift ab 401MHz und bleibt ab dann auch bestehen. Abhilfe schafft nur, wenn man mit 400MHz bootet und dann per Clockgen hoch geht. Die X-Fi funzt einwandfrei bei mir! :)

Bin grad am Vmods machen. Vdimm ist schon mal dran, jetzt erst mal wieder Raucherpause.. :fresse:

vdimmmt5.jpg
 
Hä ?????

Huhu,

habe nun auch mal etwas getestet um dem ungelösten Rätsels der 16@8 Geschichte etwas näher zu kommen.

Dabei habe ich ein paar Systemtools upgedatet, unter anderem CPUZ und CORETEMP neue Versionen.

Das neue Coretemp soll ja auch die VCore endlich als einzigstes Tool richtig auslesen.

Zeigt bei mir 1,375 Volt an, da bin ich aber platt, vor allem weil ich im Bios fest die 1,525 eingetragen habe.
Ich weiss ja, dass das Board die VCORE heftig droppt, aber das kommt mir
flag_spain.gif
vor ;-)

Habe dann Spasshalber mal nur die VCORE auf AUTO gestellt um zu schauen ob sich in der Anzeige bezüglich der VCORE etwas ändert.

Ergebnis: Immer noch 1,375 Volt :stupid: :stupid: :stupid:

Das lustige an der Sache, die CPU wurde mal auf die schnelle 10°C heisser, hmm ?

Jetzt versteh ich gar nix mehr, hihi

Gibts denn mittlerweile ein Tool, dass vernünftig die VCORE auslesen kann ?

Gruß Ray
 
hi,

@funkflix

würde mich interssieren was nb-voltmod so an mehr fsb bringt.

@badray

spanisch :lol:

nimm ai-suite das stimmt die v-core;)
 
Was coretemp anzeigt, ist, soweit ich weis, nur die korrekte default spannung. Nich die aktuell eingestellte. ;)
 
@badray
nimm ai-suite das stimmt die v-core;)

och nee, Du meinst dieses ASUS-AI-Suite ???
Wenn ich das installiert habe dann braucht meine Kiste komischerweise sehr lange bis sie hochfährt.
War froh als ich es einigermaßen sauber deinstallieren konnte.

Gibts keine Alternative, die auch funktioniert ?

Grüßle Ray
 
Ja, cpu-z 1.34.1 liesst die korrekte vcore aus. Die höheren versionen nur bis 1,4v darüber zeigen sie quatsch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
soso Sven.....und ich sag noch weg mit dem DFI und... *hrhr*

Irgendwie hab ich mir bei dem bröden Gefummel heute ne Bremse eingebaut, oder eine Einstellung vergessen/falsch, bzw. irgendwas im Win zernudelt. Ist ja auch schon antik, über 6 Wochen alt :lol:

KA, lief vorher besser, aber eigentlich isses egal weil innerhalb der Toleranzen.
Müssten 2-300 Punkte mehr bei rauskommen.


Dennoch schaut es gut aus. ;)

Wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt dann ja, aber es eilt nicht mit einem neuen Board für sie.

Gruß
 
hi,

pc-probe von asus:lol:

ne, wenn du ai-suite nicht im autostart hast sollte es mit dem hochfahren auch keine probleme geben.
 
Bei mir sammeln sich schon wieder die fragen ...
Sven Bode, du hast ja von dem "Leistungsloch" bei 400 Mhz gesprochen, dieses verfällt aber wieder, sofern ich über die 415 Mhz komme?
Ob Clockgen oder Bios ist dabei doch wurscht oder?
Hat jemand zufällig eine Creative Sound Blaster X-Fi-Soundkarte? Ich las hier was von Problemem mit dem Mobo :hmm:
Hat jemand genauere Informationen zu dem PCIe Problem beim übertakten? Würde mich mal interessieren, da ich keine Lust habe meine 7900 Gto mit 8x laufen zu lassen :)
mfg Ad

Nein, ist nicht wurscht, habe ich heute mit funkflix noch drüber gesprochen. Schau mal ein bisschen weiter oben.

Die Sound Blaster X-Fi-Soundkarte macht gerne Probs, nicht nur mit diesem Board.
 
Ja, cpu-z 1.34.1 liesst die korrekte vcore aus. Die höheren versionen nur bis 1,4v darüber zeigen sie quatsch an.

Huhu, habe das gerade mal ausprobiert, die Version 1.34.1 liest bei mir nur Quatsch aus ;-)
Multi x 6 und VCORE scheinbar 2,96 Volt, das war wohl nix ;-)

Trotzdem Danke !

hi,

pc-probe von asus:lol:

ne, wenn du ai-suite nicht im autostart hast sollte es mit dem hochfahren auch keine probleme geben.

na dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen, GRMPFL ;-)
 
@Opi
Bei deinen CPU Werten kannst du mehr als zufrieden sein!Nur 50p zum Conroe.Da macht der L2 Cache keinen grossen unterschied.Denke auch das ist normal.
Bei Badray waren die Werte doch eher überdemensioniert für nen normal takt der Graka...
 
grade gefunden

Huhu,

auf der Suche nach AI-Suite bin ich auf deren FTP-Server gelandet, ich glaube es gibt eine neue Version 1,16

Ich test mal und berichte dann.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/AiSuit

@NEooooo
Bei Badray waren die Werte doch eher überdemensioniert für nen normal takt der Graka...

Ich denke nicht.......
Habe auch schon bei anderen Usern hier im Forum diese Werte gesehen, hab ja nix anders geamcht als andere, hmm ?

Gruß Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab auch abstand vom v-core mod genommen >1,7 volt is mir auch zu heftig.

@BADRAY

nimm die ruhig;) ich hab keine probs damit.
 
Nein, ist nicht wurscht, habe ich heute mit funkflix noch drüber gesprochen. Schau mal ein bisschen weiter oben.

Die Sound Blaster X-Fi-Soundkarte macht gerne Probs, nicht nur mit diesem Board.

habs grade schon gesehen, danke danke. Werds wohl mit der X-Fi probieren, hoffe mal das alles gut geht
mfg
 
hi,
hab auch abstand vom v-core mod genommen >1,7 volt is mir auch zu heftig.
@BADRAY
nimm die ruhig;) ich hab keine probs damit.

also, habe laut AI-Suite 1,46 Volt mit eingestellter VCORE von 1,52 Volt im Bios
Diesen Wert habe ich mir auch so in ungefähr vorgestellt.

@Opi
Bei deinen CPU Werten kannst du mehr als zufrieden sein!Nur 50p zum Conroe.Da macht der L2 Cache keinen grossen unterschied.Denke auch das ist normal.
Bei Badray waren die Werte doch eher überdemensioniert für nen normal takt der Graka...
Achtung Überaschung.....
Habe auch wieder mal einen 3DMark06 durchlaufen lassen mit alles auf default und bei der Graka mal kein may Performance.

Komme damit auch nur noch auf 8800 Punkte, also dürfte der Wert vom Opi doch in Ordnung gehen ;-)

Gruß Ray
 
Hi
Weiss jemand schon ob der DDR3 auf den aktuellen Boards läuft?
@Badray
Upps auf default hatte ich damals nur 8700 aber mit dem P5B non
 

Anhänge

  • ddr3adatacopyts6.jpg
    ddr3adatacopyts6.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
hi,

der wird 100% nicht laufen,die kerbe wird versetzt damit er auch mechanisch inkompatibel ist trotz gleicher pin-anzahl.
 
So, habe seit heute auch das P5B. Und direkt 3 Fragen (über die Suche hab ich nix gefunden):

1. Mein DSL-Speed ist im Vergleich zum ASRock, welches ich vorher hatte, absolut im Keller. Bei einer 16 Mbit-Flat gerade mal 300-400 kb. :(

2. Kann man den FSB-Teiler von 1:1 ändern?

3. Kann es sein, dass das P5B mit dem Scythe Mine inkompatibe ist? Glaube ein Kondensator stört und der Scythe passt nur, wenn ich ihn um 90 Grad drehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:?
Zu 2: ja geht, größer als 1:1 geht, kleiner nicht
Zu 3: Das Thema gab es hier schonmal, da muss es was zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh