Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe jetzt Windows neu aufgesetzt mit AHCI. Läuft soweit auch super. Aber woran erkenne ich jetzt, ob NCQ genutzt wird? Und wie aktiviere ich das überhaupt?

Danke Euch.

MfG
Stiefel
 
Ich habs bis 110 versucht und es mir nichts gebracht.

@davem, IRQ Verteilung sieht bei mir genauso aus, macht aber hier offenbar keine Probleme, wobei ich auch eine creative im untersten PCI u. ne Fritz in dem darüber stecken hab.

Im Bios sehe ich keine Möglichkeit das zu ändern, hab aber auch nicht so den Plan davon.

AHCI geändert wie in dem Tutorial, funktioniert, wobei ich auch hier weder unter xp noch unter Debian eine spürbare Veränderung feststelle.

Immerhin, wenn die Platten dadurch weniger Stress haben machts Sinn und bleibt so.
 
Auch zeigt die Intel Matrix Storage Console bei Aktueller Seriel ATA-Übertragungsmodus: Generation 1 an. Obwohl ich eine Sata II Platte habe. Wie kann ich das abändern? Im den Tool kann man nichts einstellen. Auch möchte ich gerne die S.M.A.R.T. Funktion der Platte deaktivieren. Das geht auch nicht mehr im Bios.
Hinzugefügter Post:
stiefel,

mit der intel matrix storage console

Da steht aber nur, dass die Platte den Support dafür bietet... Aber doch nicht das er aktiviert wurde oder? Also ich sehe da jetzt nichts.

Danke Dir.

MfG
Stiefel
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA 2 sollte automatisch an sein. so ist es jedenfalls mit meiner WD800JD. den modus handeln controller und platte aus.
warum willst du smart deaktivieren? (sollte gehen im bios)

ncq wird automatisch aktiviert. ist bei mir so passiert.

was für platten hast du denn?
 
Ich habe eine Seagate ST3250820AS 250GB Platte. Die kann SATA zwei. Was steht denn bei Dir in dem Programm von Intel? Steht da das Selbe? Und SMART konnte man nur bei SATA Configuration ->IDE einstellen... Im AHCI Modus, kann man garnichts mehr machen. Das wundert mich ja so.

SMART wollte ich deaktivieren, weil es Performanceeinbußen dabei geben soll...

Danke Dir.

MfG
Stiefel
 
stiefel, ich kann man gerne schauen, was bei mir steht morgen. rechner steht auf arbeit, betreiben tue ich nur WD platten.

wo hast du das mit smart gelesen?
 
Das wäre super. Was das SMART angeht, dass habe ich in Everrest gelesen. Der zeigte mir die SMART Werte an.

Danke Dir.

MfG
Stiefel
 
hi,

ich habe das deluxe
oben ist ja der staandard 4 polige 12v stecker es gibt aber die möglichkeit acuh noch nen zustäzlichen 4 poligen einzustecken
wozu ist der?
muss man das zu stabilität?


mfg Geforce:-[
 
Hallo ich habe mir jetzt auch das P5b deluxe gegönnt und habe auch das aktuelle Bios 0804 drauf gespielt! Allerdings lässt sich mein FSB nicht anheben wenn ich den Punkt im Bios auswähle und auf Enter drücke öffnet sich nichteinmal eine Liste wo ich den FSB auswählen kann! Was mache ich falsch?
 
Hallo ich habe mir jetzt auch das P5b deluxe gegönnt und habe auch das aktuelle Bios 0804 drauf gespielt! Allerdings lässt sich mein FSB nicht anheben wenn ich den Punkt im Bios auswähle und auf Enter drücke öffnet sich nichteinmal eine Liste wo ich den FSB auswählen kann! Was mache ich falsch?

Für den FSB gibts keine Leiste, da die einfach viel zu lang wäre... drück einfach mal auf "+" und "-" ;)
 
Hier die versprochenen Screens (Bios ist 0804):





Und weil wir grad dabei sind, WARUM steht da PC2-4300 :eek: . Meine Bioseinstellungen seht ihr ja oben. Ich weiß, dass da mal 6400 stand, wie es ja eigentlich sein sollte, aber irgenwann eben aufgefallen, dass da nurnoch 4300 steht. Was ich in der Zeit genau verändert hatte weiß ich nichtmehr, aber vielleicht wisst ihr ja ne Möglichkeit. Ein Bios-Reset hab ich übrigens noch nicht gemacht (noch keine Zeit...) :bigok:

tja, bei mir steht auch pc2-4300 (zurzeit 485mhz FSB -3400Mhz- noch am Testen). Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Hallo,

stehe nun kurz davor, mir folgendes Bundle zu kaufen:

Asus P5B Deluxe
E6300 oder E6400
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (GX21GB6400UDC)

noch vorhandene Hardware:
4Sata II Platten, DvdRom und DVD-Brenner

Nun habe ich noch einige Fragen(bitte verzeiht mir, dass ich keine Zeit habe 237Seiten zu lesen) da ich ungern beim Rechnerzusammenbau vor einer Blockade stehen will:

-Der RAM sollte laut Liste ja kompatibel sein, Speichertimings soltlen dafür auf AUTO gestellt sein, die Spannung sollte auf mindestens 1,9V erhöht werden, richtig?

-Kann es mir passieren, dass die BIOS Version zu alt ist, um den RAM zu erkennen?

Muß ich noch etwas wichtiges beachten?

Danke für eure Tips schonmal

Bugiz
 
da steht immer, wie schnell der Speicher bei Originaltakt wäre, is klar das man mit Speicher auf 6400 schlecht mit dem FSB hoch kommt, dann wäre man bei FSB 400 schon bei RAMTakt 1200

ach, das mit der Zusammenstellung passt schon, der Rechner sollte auf jeden Fall mit Standardtakt laufen, aktuelles Bios droff, und übertakten, fertig
Hinzugefügter Post:
Kann mir bitte jemand sagen, was ich bei den
GeIL Ultra DDR2-800MHz PC2-6400 Dual Channel Kit CL4-4-4-12 2x1024MB (GX22GB6400UDC) für Timings im Bios einstellen muss.
Die 1. 4 Werte sind ja klar, aber dann kommen im Bios ja mindestens noch mal 4.
(P5B Delux mit E6600 C2D, ohne Übertaktung).
Muss ich die Voltage auch manuell einstellen ?

die Timings sollten Automatisch eingestellt werden, einfach mal schaun was da Everest für Timings erkennt
lediglich bei der Spannung kanns sein dasde die Manuell auf die Herstellerangabe erhöhen musst (für den Fall das es nicht stabil läuft) wenn diese über 1,8V beträgt
für den Fall das in der SPD bei 800MHz nicht die 4-4-4-12MHz stehn, RAM eben untertakten, z.B. auf 5300, wenn da SPD 4-4-4-12 sind, und da schaun was Everest zu den Timings sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe G.Skill 2GBHZ und möchte einen 4:5 Teiler fahren.

Was muss ich im Bios-Setup einstellen und welche Timings bzw. welche Spannungen solle ich erhöhen damit das mit FSB 400 -500 Stabil läuft ?

THX for input,

IronAge
 
@ironage
Also bei einem Fsb von 400 kannste wahrscheinlich 4-4-4-12 einstellen, bei ca 2,2V. Sind dann ja beim Ram 500Mhz. Falls es nicht läuft 5-5-5-15 sollten auf jeden Fall gehen.
Bei nem Fsb von 500 wird der 4:5 Teiler sehr kritisch sein. Denn ob der Speicher nen Takt von über 600Mhz mitmacht, bezweifel ich stark.
Bei dem Fsb würde ich mit 1:1 Teiler fahren, wenn du keine Benchrekorde aufstellen willst, wirst du eh keinen Unterschied feststellen können.

Heute sollte auch mein C2D System, bestehend aus nem 6400er P5B Deluxe und 2 Gb Adata Vitesta ankommen.
Bin schon total hibbelig, kann es echt nicht mehr abwarten(mein erstes Intel System). Hoffe mal das alles auf anhieb klappt.
Werde dann wohl erst mal anfangen den MaxFsb des P5B auszutesten.
Ergebnisse kann ich hoffentlich heute Abend noch posten.
 
er meine doch 4:5 Teiler bei 400Mhz also 500Mhz Ramtakt? Das sollte ohne Probleme möglich sein oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Moin,
ist es beim P5B eigentlich auch sinnvoll auf der SB und NB die original WLP zu ersetzen wie beim P5W-DH?
Übrigens geht auch beim P5B Matrix Raid,scheint hier aber kaum einer zu haben.
 
Hallo,
ich habe G.Skill 2GBHZ und möchte einen 4:5 Teiler fahren.
Was muss ich im Bios-Setup einstellen und welche Timings bzw. welche Spannungen solle ich erhöhen damit das mit FSB 400 -500 Stabil läuft ?
er meine doch 4:5 Teiler bei 400Mhz also 500Mhz Ramtakt? Das sollte ohne Probleme möglich sein oder habe ich etwas falsch verstanden?

Naja ich habe es halt so verstanden das er Nen Fsb von 400 bis 500 einstellen möchte und bei 400 ist ja alles bestens, nur bis 500Mhz wird es halt schwer...Wenn er natürlich meinte das er nur bei 400Mhz nen 4:5 Teiler benutzen will um auf 500Mhz Speichertakt zu kommen ist es kein Problem!
 
er meine doch 4:5 Teiler bei 400Mhz also 500Mhz Ramtakt? Das sollte ohne Probleme möglich sein oder habe ich etwas falsch verstanden?

Genau so wars gemeint. Ich habe den Kram jetzt zwar schon seit 2 Monaten hier, aber bisher ohne OC.

Das erste neue Intel System seit acht Jahren - davor war nur AMD.

Die G.Skill sollen laut Vorbesitzer hier aus dem Forum 1080 bei 4-4-4-12 und 2,3 VDimm machen.

Da hier jemand aus dem Forum Interesse hat an den Modulen muss ich das nun mal verifizieren.

Die A-Data Vitesta Extreme liegen auch noch rum hier. Von daher wird mir nicht langweilig werden.

THX for input

IronAge
 
ok die Frage ist vieleicht bissi dumm aber Mittwoch kommt mein System ( E6600 ,p5B-e 2gig Gskill ram usw..) und ich überleg ob ich den boxed gegen einen artic cooling freezer pro 7 austausch. Ist der Unterschied bemerkbar zum boxed Kühler? Der freezer ist ja sehr billig~17€ als nächstes gehts ja direkt mit 30 und mehr € weiter was mir zuviel ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh