Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

ich habe gerade meine guten alten Cellshock verkauft und möchte mir nun folgendes kit bestellen:

Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL3-3-3-12

kann mir einer sagen, ob das Kit problemlos auf meinem Asus P5B Deluxe Wifi/AP läuft? Die PC6400 sind ja in der Liste, aber wie siehts mit diesen aus?

Gruß,

Fab :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Opi,
Ein grosses THX an dich, jetzt geht die platte richtig ab und hinzu kommt noch das man an einen jumper an der platte entfernen musste um sata 2 zu nutzten !!!
Auch das kurze hacken ist weg !!! :banana:
So mal sehen ob es jetzt noch möglich ist die CPU über 2700Mhz zu bringen ;) !!!

Hm... das mit AHCI interessiert mich jetzt aber auch. habe eben mal im bios geguckt und die beiden 320gb seagate Sata2 Platten laufen tatsächlich nur auf UDMA-5... Die Jumper hab ich schon raus bei den Platten - laufen die jetzt aktuell trotzdem nur auf Sata1?

Lohnt sich das Umstellen auf AHCI und kann ich dann meinen Sata-Brenner noch am ICH8R (also den roten Sata-Ports) laufen lassen?

Danke! :d

davem

Hallo,

ich hab gerade ein relativ grosses Problem mit meinem Rechner! Habe heute mein P5b Deluxe (onboard lan war defekt) gegen ein neues ausgetauscht. Danach lief der Rechner wieder und ich hab das 0804er Bios aufgespielt, neu gebootet, dann im Bios nen paar Einstellungen verändert und gespeichert. Seit dem ist der Rechner komplett tot. HAbe schon versucht das Bios zurück zu setzen. Hilft aber nichts. Ist jetzt schon wieder das Board hin? Oder kanns auch am Netzteil liegen? Wenn ich den REchner anmachen will passiert gar nichts, und es Leuchten auch die LEDs am Board nicht.

Was meint ihr woran das liegt?

Schonmal danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand von euch wie man die "iaStor.sys" datei aus der "iata62_cd.exe" bekommt ???
Habe folgendes probiert :
die datei "iaStor.sys" bekommt man, wenn unter "Ausführen" folgendes ausgeführt wird;

"c:\temp\iata62_cd.exe -a -a"

Funzt aber net denn dann erhalte ich:
c:\temp bezieht sich auf einen pfad der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer festplatte dieses computers oder im netzwerk sein.Stellen sie sicher das der datenträger korrekt eingelegt ist ..... bla bla bla !!!

Ich dreh hier noch durch !!!

Hilfeeeee .....

P.s. Die datei iata62_cd.exe hab ich auf dem desktop liegen !!!
wo ist denn dein Problem? ;)
wenn du schon "c:\temp\iata62_cd.exe -a -a" ausführen möchtest, dann muss die Datai iata62_cd.exe auch in dem c:\temp - Verzeichniss sein.
oder du korrigierst das ganze wichtig ist nur das -a -a, da kann die datei auch auf dem x-laufwerk liegen z.b. x:\iata62_cd.exe -a -a
Hinzugefügter Post:
Hm... das mit AHCI interessiert mich jetzt aber auch. habe eben mal im bios geguckt und die beiden 320gb seagate Sata2 Platten laufen tatsächlich nur auf UDMA-5... Die Jumper hab ich schon raus bei den Platten - laufen die jetzt aktuell trotzdem nur auf Sata1?

Lohnt sich das Umstellen auf AHCI und kann ich dann meinen Sata-Brenner noch am ICH8R (also den roten Sata-Ports) laufen lassen?

Danke! :d

davem

Das Umstellen lohnt sich wirklich und mein Sata Samsung hängt an den schwarzen da die ersten 4 roten mit PLatten bestückt sind :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun auch eine MBM5-Config für das P5B! Find ich super, da MBM5 einfach das beste Tool ist! :)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1870669&postcount=77

Gibt auch ein Core Temp Plugin, aber bis jetzt nur auf Wunsch per Email, da noch beta, sollte aber bald die Final kommen! Kontakt steht auch in dem Thread, den ich oben verlinkt hab.

ajqajlr9yzzx3ni4f.jpg

Funktioniert einwandfrei das Ganze!

thx, darauf hab´ich gewartet ! :)

Funktioniert das Tool auch auf ASUS Board´s mit nv4 Chipsatz, sprich für AMD?!?

-------------------------------------------------------------------
Es kann übrigens mal wieder für eine Verbesserung auf ForumdeLuxx
unter AKTUELLES -> (Ankündigungen usw.) abgestimmt werden!
-------------------------------------------------------------------

So, nun aber :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wechsel vom P5W-DH Deluxe aufs P5B-Deluxe,was könnt Ihr mir beim Wechsel für Tips auf den Weg geben,kann ich mein bestehendes Matrix Raid so mit rüber nehmen?

@ Opi

danke, hilft mir aber nicht weiter

Ich kann einstellen was ich will. Das Baord bootet zwar jeden von mir eingestellten FSB (mehr als 450 kann ich wegen RAM nicht testen), aber bei Prime kommt es immer nach 8-12 mins zu einem Fehler ab FSB 400.

RAM habe ich getestet, an denen kanns nichts liegen. Und an der CPU auch nicht, habe es mit 2 getestet.

Vielleicht entdeckt ja jemand einen grundlegende Fehler in meinem unten angehängten Bildern ...

Static Read Control hab ich disabled

NB würde ich etwas anheben 1,55

Sb auch 1,45 bei mir

Vdimm mal 2,1-2,15 probieren

SB Termination Voltage steht bei mir 1,3 hast Du 1,4

Dein NT hat 430 W., ich würde mal die Spannungen 12V / 5 V auf Einbrüche beim OCC überprüfen. Auf die Auslesetools kann man sich zwar nicht unbedingt verlassen, aber immerhin könnte dir das einen Anhaltspunkt geben.

Edit: Mit zwei Cpu getestet ? Sind die pretested ? Weisst Du was die können ? Falls nicht mal mit höherer Vcore testen. Gib der CPU mal 1,5 testweise soweit deine Kühlung das zulässt.

Das blöde ist, daß manche C2D ab einer bestimmten Temp dicht machen, instabil werden. 3000 ist etwas früh dafür, zugegeben, aber man sollte das im Hinterkopf behalten.

Ich kann jedem hier, der sich mit OCC beschäftigt nur empfehlen zwischendurch mal im Core 2 Duo Overclockingthread bei den Experten zu schmöckern, da lernt man immer wieder was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM habe ich schon über nen RAM-Teiler auf dem Board getestet. Die sind mit 2V @800MHz stabil ...

SB / NB hatte ich schon genau deine Einstellungen, habs aber auch alles max probiert. Bringt beides nichts

AM NT kanns nicht liegen. Habs ja auf 3 andren C2D Boards und mit ettlichen andren CPUs auch schon am laufen.

Teste mal wie weit dein Board beim FSB überhaupt kommt, dass hast du ja noch nciht gemacht. Du schließt auf, dass es an der CPU liegt, aber nur weil du es mit 2 CPUs veruscht hast, vielleicht waren ja beide "Müll".

Also Ramteiler 1:1 einstellen, CPU kleinsten Multi einstellen und aber trotzdem mal ordentlich Power geben (1,35V sollten es schon sein). Jetzt testest du nochmal deinen Ram für mindestens 3h bei einem FSB von 450Mhz mit Memtest86+. Wenn das alles hingehauen hat, gehst du ins Windows und lässt mal für ein paar Stunden Orthos laufen.

Wenn das beides ohne Fehler funktioniert liegts an deiner CPU...

Hallo,:)
ab welche Temp (oder FSB) ist es sinnvoll die Heatpipe
vom Asus P5b-Deluxe-Wifi aktiv zu kühlen?

Hallo,
ich habe heute, nachdem ich meine neue Wasserkühlung eingebaut habe, versucht, meinen E6300 höher als 2,8 Ghz zu bringen, welche bisher problemlos liefen. Nun das Problem: ich habe 2 Gb Corsair XMS2 Cl5 Speicher drin, welcher 1:1 läuft. Allerdings kriege ich bei MemTest Fehler, sobald ich über 400 Mhz FSB gehe, getestet habe ich bisher nur bis 420 Mhz. Das sonderbare ist, dass der (?) SPD den Speicher immer auf 4-4-4-12 laufen lässt, auch bei 420 Mhz. In CPU-Z und Everest steht allerdings, dass er ab 400 Mhz mit 5-5-5-18 laufen sollte.
Also habe ich die Timings selber auf 5-5-5-18 gestellt, dabei gab es beim Testen aber nur noch mehr Fehler.
Der Speicher läuft normalerweise mit 2,1 V; 2,15 V war der höchste getestete Wert.
Außerdem wird beim Booten nur PC-4300 angezeigt, wo es ja PC-6400 sein sollten. Auch das Umstellen der NB/FSB/SB Spannungen hat zu nichts geführt. Das BIOS ist 0804.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Ich hätte meine CPU doch schon gerne auf min. 3 Ghz ohne Probleme mit dem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1:1 stellst, dann ist der Speicher default 4300 (533MHz) ... uznd wenn du nun den FSB höher stellst und der RAM mitgeht, wird er trotzdem als 4300 erkannt. Wenn du den 2:3 Teiler einstellst wird er als 5400 erkannt.

Vielleicht haben wir beide das gleiche Problem. Ich habe auch Corsair Speicher und habe ab FSB 400 Probleme ...

Hallo,
ich habe heute, nachdem ich meine neue Wasserkühlung eingebaut habe, versucht, meinen E6300 höher als 2,8 Ghz zu bringen, welche bisher problemlos liefen. Nun das Problem: ich habe 2 Gb Corsair XMS2 Cl5 Speicher drin, welcher 1:1 läuft. Allerdings kriege ich bei MemTest Fehler, sobald ich über 400 Mhz FSB gehe, getestet habe ich bisher nur bis 420 Mhz. Das sonderbare ist, dass der (?) SPD den Speicher immer auf 4-4-4-12 laufen lässt, auch bei 420 Mhz. In CPU-Z und Everest steht allerdings, dass er ab 400 Mhz mit 5-5-5-18 laufen sollte.
Also habe ich die Timings selber auf 5-5-5-18 gestellt, dabei gab es beim Testen aber nur noch mehr Fehler.
Der Speicher läuft normalerweise mit 2,1 V; 2,15 V war der höchste getestete Wert.
Außerdem wird beim Booten nur PC-4300 angezeigt, wo es ja PC-6400 sein sollten. Auch das Umstellen der NB/FSB/SB Spannungen hat zu nichts geführt. Das BIOS ist 0804.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Ich hätte meine CPU doch schon gerne auf min. 3 Ghz ohne Probleme mit dem Speicher.

Stell doch einfach mal 2,3V ein und guck was passiert.

Hallo Spezialisten.

Ich habe hier malk gelesen das es ein Programm gibt welches CPU Speed über Zeit graphisch aufzeichnet?
Kann mir bitte einer sagen welches das war ?

mfG

Nach installieren des SP2 wird mein Laufwerk ( IDE ) nicht mehr erkannt, hat jemand nen Rat?

Edit: Stromstecker hatte sich nur gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu AHCI:

Habe die Anleitung aus dem Gigabyte Board befolgt. Ging auch ohne Bluescreen und so. Nur jetzt die Frage: Welche Ports soll ich beim ICH8R Controller auf Enabled stellen und welche auf Not Detected?

Habe z.Z. die beiden 320GB Seagate Sata2 Platten an den roten Ports Sata1 und Sata2 und den Sata-Brenner am roten Sata5. Im Bios kann man jetzt Die Posts von 0 bis 6 einstellen bei AHCI. Hab jetzt einfach mal 1,2 und 3 auf enabled und die anderen auf Not Detected - Richtig so oder nicht?

Den JMicron Controller muss ich ja nicht auf AHCI stellen wenn ich schwazrne Ports nicht nutze oder?

davem

@deimosMX und all

So was Ähnliches habe ich auch (alles über FSB 400 und schon kommen Fehler unter Prime, auch ca. nach der Zeit)
Jedoch weiß ich nicht was das maximale der CPU ist, aber 3,2 für einen 6400er finde ich eigentlich zu wenig :(

Ich werde jedenfalls noch mal mein Ram testen. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das der Wert der 12V Leitung bei mir in Probe von 12,04V auf 11,99V gefallen ist. Jetzt weiß ich nur nicht wie ausschlaggebend das ist?

@opi43

hab irgendwie noch immer nicht mehr Erfolg......

Habe momentan Probleme mit dem Soundtreiber. Rauscht/Knistert wie verrückt! Hatte mir auch schon die neue Version gezogen aber die ist nicht Windows Verifizierd und da kackt mir der Rechner mit ab.

Die Version ohne Rauschen war doch 4580 oder so?

Also immoment benutze ich: 4530 ( Von der Asus CD )

Zuletzt bearbeitet:
@deimosMX und all

So was Ähnliches habe ich auch (alles über FSB 400 und schon kommen Fehler unter Prime, auch ca. nach der Zeit)
Jedoch weiß ich nicht was das maximale der CPU ist, aber 3,2 für einen 6400er finde ich eigentlich zu wenig :(

Ich werde jedenfalls noch mal mein Ram testen. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das der Wert der 12V Leitung bei mir in Probe von 12,04V auf 11,99V gefallen ist. Jetzt weiß ich nur nicht wie ausschlaggebend das ist?

@opi43

hab irgendwie noch immer nicht mehr Erfolg......

11,99 halte ich für gut. Das ist unktitisch unter Last. Wenn Du genau wissen willst was da passiert musst Du dir schon nen Voltmeter nehmen.

Hier läufts mit den Einstellungen wunderbar, da fällt mir nicht mehr viel zu ein.
Ausser wie Du schon sagst den Ram testen, wobei ich das bei 400 Mhz FSB nicht glaube, wird wohl eher die CPU sein. Probier mal mit mehr Vcore.
Verschiedene NT, unterschiedliche Qualität der Kühlung, dazu die CPU, der RAM.....selbst von Board zu Board gibts Unterschiede in der gleichen Serie, was bei einem Sys gut läuft, muß beim anderen nicht unbedingt genauso gut funktionieren.

Es geht doch nur darum die grundsätzlichen Settings richtig einzustellen um eine Basis/Marschrichtung zu haben, das Feintuning ist bei jedem Sys anders.

Eventuell hab ich auch nur Glück, zudem eine monströse Wakü ;)

Idle 17/19, Wasser 15,9° sekundär..... ;)

Sven, sagmal was :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh