Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11,99 halte ich für gut. Das ist unktitisch unter Last. Wenn Du genau wissen willst was da passiert musst Du dir schon nen Voltmeter nehmen.

Hier läufts mit den Einstellungen wunderbar, da fällt mir nicht mehr viel zu ein.
Ausser wie Du schon sagst den Ram testen, wobei ich das bei 400 Mhz FSB nicht glaube, wird wohl eher die CPU sein. Probier mal mit mehr Vcore.
Verschiedene NT, unterschiedliche Qualität der Kühlung, dazu die CPU, der RAM.....selbst von Board zu Board gibts Unterschiede in der gleichen Serie, was bei einem Sys gut läuft, muß beim anderen nicht unbedingt genauso gut funktionieren.

Es geht doch nur darum die grundsätzlichen Settings richtig einzustellen um eine Basis/Marschrichtung zu haben, das Feintuning ist bei jedem Sys anders.

Eventuell hab ich auch nur Glück, zudem eine monströse Wakü ;)

Idle 17/19, Wasser 15,9° sekundär..... ;)

Sven, sagmal was :)

Hi!
Die Spannung ist ok, selbst 11,8V sind kein Problem. Deswegen würde ich mir keinen Kopf machen. Was hast Du denn für Speicher @Elle?

@Opi Deine Temps sind klasse, ich bin mal auf den Januar gespannt ;) Dann hüpfen Dir Pinguine um den PC - Zeit für Linux ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Opi, hast recht! Deshalb ist das Ocen ja auch so interessant! stell dir/euch mal vor alles wäre immer gleich - langweilig ;)

Was hast du eigentlich für eine Kühlung?? Das sind ja hammer Werte :eek: Sag bloß nicht dein Randi steht die ganze Zeit draußen!!!

@sven

habe 2 GB Cellshock PC6400 also darnan sollte es eigentlich nicht liegen....

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem sys vom kollegen das ich noch hier habe geht es auch nicht über 390 FSB !!!
Alles darüber bottet nicht, diverse einstellungen probiert sogar alles von OPI übernommen nix hat geholfen !!!
seltsam das ein 6300 bei 2700Mhz schon dicht macht oder das board hat einen weg :hmm: !!!

opi43 oder sonst jemand, ich hab ein dummes anliegen, ich bin an ein Notebook gebunden ( kein Floppy) und hab im Uni Rechenzentrum schon zwei disketten geschrottet....kann mir jemand die SATA ( intel matrix storage usw) diskette per email schicken bzw den Inhalt. Ich will mir eine Nlite CD Brennen morgen kommt mein PC :(

schickt mir grad ne kurze PM falls ich geb euch dann die Adresse, wär nett!

edit: mb ist asus P5B-E , ich hab den original asus floppy maker und den intel floppy maker im rechenzentrum probiert, beide haben mir je eine diskette geschrottet...

Hallo zusammen!

ich hab mal eine frage zu den sata ports auf meinem p5b deluxe - non wifi!

ich habe 2 sata platten als raid0 (über den intel controler) konfiguriert und wollte jetzt noch eine einzelne sata platte als hot swap backup platte benutzen doch ich bekomms nicht hin :-( die platte wird zwar unter windows erkannt doch es sieht so aus als ob die platte nicht als sata platte erkannt wird - die platte wird nämlich in dem dialog "hardware sicher entfernen" nicht angezeigt! bei meinem alten athlon64 board standen da immer alle sata platten?

im bios ist "use sata as raid" eingestellt... ich hab auch schon zwischen roten und schwarzen ports gewechselt -> keine änderung...

kann mir da jemand auf die sprünge helfen?

Hallo,

ich habe hier das ganz normale ASUS P5B mit dem ICH8. Im Bios kann ich unter "IDE Configuration" "SATA Configuration"=Enhanced und "Configure SATA Mode as"= AHCI setzen. Dann kann ich mein Win XP Pro SP2 nicht dazu bewegen darauf zu installieren. Ist das ein Fehler, das überhaupt "AHCI" angeboten wird, da es ja nur der ICH8 ist. Die Intel Storage Treiber habe ich auch schon versucht mit F6 einzubinden -> Fehlschlag.

Hier im Thema habe ich nichts zum reinen P5B gefunden.

Thx,
Pick

Hallo,

ich habe hier das ganz normale ASUS P5B mit dem ICH8. Im Bios kann ich unter "IDE Configuration" "SATA Configuration"=Enhanced und "Configure SATA Mode as"= AHCI setzen. Dann kann ich mein Win XP Pro SP2 nicht dazu bewegen darauf zu installieren. Ist das ein Fehler, das überhaupt "AHCI" angeboten wird, da es ja nur der ICH8 ist. Die Intel Storage Treiber habe ich auch schon versucht mit F6 einzubinden -> Fehlschlag.

Hier im Thema habe ich nichts zum reinen P5B gefunden.

Thx,
Pick

Musst die AHCI-Treiber in deine Windows-CD einfügne, mit n-lite z.B., funktioniert einwandfrei.

@Picknatari:
Du hast eine Windows CD mit SP2 drauf, ist die zufällig auch Unattanded?

Wann ja, liegt da das Problem, dass die Treiber mit F6 nicht eingebunden werden. Sobald während der Installation Informationen aus der winnt.sif bezogen werden, funktioniert die Treiberienbindung mittels F6 nichtmehr.

hat denn niemand eine antwort auf meine frage? ich bekomm hier langsam nen durchraster hier... :-(

@Picknatari:
Du hast eine Windows CD mit SP2 drauf, ist die zufällig auch Unattanded?

Wann ja, liegt da das Problem, dass die Treiber mit F6 nicht eingebunden werden. Sobald während der Installation Informationen aus der winnt.sif bezogen werden, funktioniert die Treiberienbindung mittels F6 nichtmehr.

Hm, was heisst Unattanded?

Hi :)
Mal ne ganz blöde frage ... wie und wo kann ich den teiler beim P5B Deluxe einstellen ?

Hab momentan nen Speicherteiler von 4:5...
der ram läuft stabil mit 413MhZ...
Ist das okay, oder sollte ich was verstellen? Abgesehn von weiterem übertakten =)

Gruß, boomster

Zuletzt bearbeitet:
@sven

leider habe ich keinen anderen Ram hier. Trotzdem werde ich weiter testet und sonst gibt es ja noch ganz viele neue CPU´s zu kaufen.

zu opi43

dann hoffen wir mal, dass es bald anfängt zu schneien :lol:

Musst die AHCI-Treiber in deine Windows-CD einfügne, mit n-lite z.B., funktioniert einwandfrei.

Danke, geht, wie ich herausgefunden habe aber auch einfacher.

Man tausche nur alle DEV_2821 durch DEV_2824 in der oemsetup.inf und in der iaahci.inf und wähle bei der Inst dann den AHCI Treiber für den ICH8R aus.

Hm, was heisst Unattanded?

Ist eine Windows Version die unüberwacht also unattended installiert wird. Brauchst nichts klicken. Wird häufig bei Firmen eingesetzt, sonst dürftest du ja vor jeden Rechner auf den ein neues Windows soll einen Menschen davorsetzen ;).

Stimmt aber... Treiber einbinden will unattended nicht wirklich. Ging bei nem Kumpel auf NF4 auch nicht.

davem

BTW @ Sven:

Passt das so mit den AHCI-Settings?

Also zu AHCI:

Habe die Anleitung aus dem Gigabyte Board befolgt. Ging auch ohne Bluescreen und so. Nur jetzt die Frage: Welche Ports soll ich beim ICH8R Controller auf Enabled stellen und welche auf Not Detected?

Habe z.Z. die beiden 320GB Seagate Sata2 Platten an den roten Ports Sata1 und Sata2 und den Sata-Brenner am roten Sata5. Im Bios kann man jetzt Die Posts von 0 bis 6 einstellen bei AHCI. Hab jetzt einfach mal 1,2 und 3 auf enabled und die anderen auf Not Detected - Richtig so oder nicht?

Den JMicron Controller muss ich ja nicht auf AHCI stellen wenn ich schwazrne Ports nicht nutze oder?

davem

hmm ich hab nen alten Kryo bei mir im Labor stehen mit Glykol/ET Kälte Mischung...der schafft -20° ist aber nicht gerade silent und es würden innerhalb von 30minuten dicke Kondenseisbrocken im Gehäuse sein... ausser man baut zwei Luftfilter ein *grübel*

Sagt mal kann es sein das mit dem ICH8R gar kein Matrix Raid möglich ist wie bei meinem P5W-DH?
Hab mir schon die Anleitung gezogen und da steht nur was vom Intel Matrix Storage Manager.

was willste den machen?! Klar ist raid mit dem P5W möglich.

kann mir jemand das mit dem boot bug nochmal erklären, wenn man was im bios rumschraubt und den Rechner danach abschaltet ist das alles wieder weg oder wie?

Yeah , habe meiner süßen ne neue mühle geschraubt mit nem P5b ... und wow siehe da ----> mit nem E6300 gleichmal in der ersten nacht mit intel boxed kühler auf 3,25 GHz stable gekommen hehe also FSB 465 ... hehe 1:1 mit nem extremememory DDr2 667 CL4 @ DDr 930 / cl 5-5-5-15 :)

na dann mal wieder ein fettes lob an asus

opi43 oder sonst jemand, ich hab ein dummes anliegen, ich bin an ein Notebook gebunden ( kein Floppy) und hab im Uni Rechenzentrum schon zwei disketten geschrottet....kann mir jemand die SATA ( intel matrix storage usw) diskette per email schicken bzw den Inhalt. Ich will mir eine Nlite CD Brennen morgen kommt mein PC :(

schickt mir grad ne kurze PM falls ich geb euch dann die Adresse, wär nett!

edit: mb ist asus P5B-E , ich hab den original asus floppy maker und den intel floppy maker im rechenzentrum probiert, beide haben mir je eine diskette geschrottet...

Hier, hab die Treiber heute selber gebraucht und hab sie dir mal noch schnell geupped: http://rapidshare.com/files/5811007/Intel_Matrix_Storage_Manager_Treiber.rar.html

Zum Bootbug:
Es gibt ab Bios-Version 0711 nurnoch den Cold-Bootbug. Das einzige was dabei passiert ist, dass der Rechner wenn er vom Stromnetzt getrennt wird direkt nach dem Einschalten noch einmal für ca. 2sec ausgeht. Es gehen keine Einstellungen verlohren. Allerdings tritt dieser Cold-Bootbug nur im übertackteten Zustand auf, bei standard Tackt gibts das Problem nicht.

Das schlechte an dem Bug ist einfach, dass das kurze Anlaufen nicht wirklich gut für die Festplatten ist. Vermeiden lässt sich das ganze eben dadurch, dass man den Rechner am Stromnetzt lässt, also die evtl. vorhandene Steckerleiste nicht ausschaltet.

Irq?!?!

Moin.

Wichtige Frage: Wie kann ich die IRQs der Geräte umstellen??

Habe immer noch extreme Soundprobleme mit meiner Audigy 2ZS und befürchte, dass es daran liegt, dass die Karte sich den IRQ23 mit 2 USB Hostcontrollern teilt. Befürchte ähnliches bei der Grafikkarte (7900gx2) - diese teilt sich die beiden IRQ gleich mit zig Geräten.

Es sind diverse IRQs nicht vergeben und dennoch nimmt Windows die nicht!

Es geht mir also eigentlich garnicht darum die IRQs manuell zu vergeben - ACPI soll die einfach alle vergeben und die Geräte darauf verteilen. ACPI auf Standard-Computer umzustellen ist mir zu riskant - am Ende geht garnichts mehr.

Jemand ne Ahnung was man im Bios einstellen muss, damit Windows neu verteilt? Man kann ja leider nur auf die IRQs bis 15 Einfluss nehmen im Bios und dann auch nur auf Reserved umstellen... sorry hab von sowas leider keine Ahnung ;)

Die IRQ Configuartion sieht so aus:

http://www.e-olympics.de/dave/irq.gif

Die Gemeinsame Nutzung entprechend so:

http://www.e-olympics.de/dave/msinfo.gif

Hoffe ihr habt ne Idee... langsam macht mich das echt wahnsinnig, dass der neue PC einfach nicht so will!

Und nochmal zum AHCI von oben - passt das so?? ;)

Dank euch schon mal...

Servus
davem

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen, was ich bei den
GeIL Ultra DDR2-800MHz PC2-6400 Dual Channel Kit CL4-4-4-12 2x1024MB (GX22GB6400UDC) für Timings im Bios einstellen muss.
Die 1. 4 Werte sind ja klar, aber dann kommen im Bios ja mindestens noch mal 4.
(P5B Delux mit E6600 C2D, ohne Übertaktung).
Muss ich die Voltage auch manuell einstellen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh