Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So brauch noch einer ein P5B Deluxe isch muss zum Bund und will mir dann ein lappi holen. FSB es amcht FSB 528 und der Prozzi auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also deine Sachen laufen wieder? Hast ja nochmal Glück gehabt ;)
 
so so... ihr wollt reverenzen zu dem board haben?!

hatte ein P5LD2-Deluxe und mein system war eigentlich perfekt... mein pentuim d 805 lief mit 4ghz und ich trottel verkauf das undd kauf mir des scheiss P5B-deluxe.....
1. das board hatt nur einen ide stecker für 2 ide geräte... sehrgut wenn man 4 hatt....
dann 2. die vcore wird im windows vollkommen falsch ausgelesen.
3. die cpu temperatur wird in den meisten programmen überhaupt nicht angezeigt (z.b. Everest-Ultimate v3.01.652)
4. mein p-d 805 läuft nur noch mit 3,4ghz obwohl er 4,1ghz macht (alles getestet)
5. der vcore wird warscheinlich im bios schon falsch eingestellt. solange man ihn auf automatisch einstellt ist alles gut. aber sobald man ihn auf manuell stellt startet der rechner nicht mehr. (auch mit standart vcore) hab schon biosupdate gemacht und was weis ich aber das hilft alles nichts...

also leute mein fazit: kauft euch ein anderes board
 
Hallo,
ich hab ein kleines problem, das erste, ist das starten bei dem board(p5b Deluxe wifi ap)
eben das einschalten (an aus an)
dann welche ist die neueste version ich habe zz 1.03 g gibt es eine neuere version und was hat es mit diesem c2 stepping auf sich was bringt das und wo kann ich schaeun ob ich das habe!? sorry warscheinlich kamen diese frage aber ich habe es blos bis seite10 geschafft! :hmm:
grüßle

edit: das was mein vorschreiber geschrieben hat stimmt alledings mein d805 lässt sich auch nur noch auf 3,6 ghz takten und vcore stimmt mal komplett nicht! kann mir da jemand tipps zum übertakten geben habe ddr800 cellschock drinnne
 
Zuletzt bearbeitet:
???

so so... ihr wollt reverenzen zu dem board haben?!

hatte ein P5LD2-Deluxe und mein system war eigentlich perfekt... mein pentuim d 805 lief mit 4ghz und ich trottel verkauf das undd kauf mir des scheiss P5B-deluxe.....
1. das board hatt nur einen ide stecker für 2 ide geräte... sehrgut wenn man 4 hatt....
dann 2. die vcore wird im windows vollkommen falsch ausgelesen.
3. die cpu temperatur wird in den meisten programmen überhaupt nicht angezeigt (z.b. Everest-Ultimate v3.01.652)
4. mein p-d 805 läuft nur noch mit 3,4ghz obwohl er 4,1ghz macht (alles getestet)
5. der vcore wird warscheinlich im bios schon falsch eingestellt. solange man ihn auf automatisch einstellt ist alles gut. aber sobald man ihn auf manuell stellt startet der rechner nicht mehr. (auch mit standart vcore) hab schon biosupdate gemacht und was weis ich aber das hilft alles nichts...

also leute mein fazit: kauft euch ein anderes board


Wie bist Du denn drauf ???

1. schaut man(n) sich vorher an was gekauft wird, Du bist doch selber schuld wenn Du Dir ein Board mit einem IDE-Stecker kaufst, nicht das Board

2. Das Board ist top und z.Bsp für Dual-Core 6400er meiner Meinung nach unschlagbar.

3. was rede ich eigentlich, vermutlich hast Du nicht einmal richtig Ahnung von der Materie

:stupid: :stupid: :stupid:
 
entschuldigung das ich 10tage lang auf montage bin und ganze 3 tage zuhause... da muss man sich halt mal auf andere verlassen...... und wenn ich keine ahnung von der materie hätte dann könnt ich jetz nicht hier posten...

danke für die hilfe bye
 
entschuldigung das ich 10tage lang auf montage bin und ganze 3 tage zuhause... da muss man sich halt mal auf andere verlassen...... und wenn ich keine ahnung von der materie hätte dann könnt ich jetz nicht hier posten...

danke für die hilfe bye

wenn Du solchen Müll postest bekommst Du mit Sicherheit keine Hilfe, überdenke mal Deine Fragestellung und Argumentation.
Ich bin mir sicher, dass man Dir dann gerne hilft.

Gruß ray
 
ich bin auf 180.... da denkt man nicht viel nach! mich kotzt das ding einfach nur noch an!!! der ide port is mir schnuppe.... was mich richtig ärgert is das man mit dem board nicht so schön takten kann wie mit anderen obwohl es so hoch gelobt wird....
 
hey leute nicht gegenseitig töten,... helft liber mir bei meinem problem;)
Hallo,
ich hab ein kleines problem, das erste, ist das starten bei dem board(p5b Deluxe wifi ap)
eben das einschalten (an aus an)
dann welche ist die neueste version ich habe zz 1.03 g gibt es eine neuere version und was hat es mit diesem c2 stepping auf sich was bringt das und wo kann ich schaeun ob ich das habe!? sorry warscheinlich kamen diese frage aber ich habe es blos bis seite10 geschafft!
grüßle

edit: das was mein vorschreiber geschrieben hat stimmt alledings mein d805 lässt sich auch nur noch auf 3,6 ghz takten und vcore stimmt mal komplett nicht! kann mir da jemand tipps zum übertakten geben habe ddr800 cellschock drinnne
 
furi82 schrieb:
so so... ihr wollt reverenzen zu dem board haben?!

hatte ein P5LD2-Deluxe und mein system war eigentlich perfekt... mein pentuim d 805 lief mit 4ghz und ich trottel verkauf das undd kauf mir des scheiss P5B-deluxe.....
1. das board hatt nur einen ide stecker für 2 ide geräte... sehrgut wenn man 4 hatt....
vorher mal Erkundigen wieviel Anschlüsse das Board hat
dann 2. die vcore wird im windows vollkommen falsch ausgelesen.
das liegt nicht am Board, sondern an den Programmen...
3. die cpu temperatur wird in den meisten programmen überhaupt nicht angezeigt (z.b. Everest-Ultimate v3.01.652)
mach mal ein Update, dann ist das Problem behoben...
4. mein p-d 805 läuft nur noch mit 3,4ghz obwohl er 4,1ghz macht (alles getestet)
5. der vcore wird warscheinlich im bios schon falsch eingestellt. solange man ihn auf automatisch einstellt ist alles gut. aber sobald man ihn auf manuell stellt startet der rechner nicht mehr. (auch mit standart vcore) hab schon biosupdate gemacht und was weis ich aber das hilft alles nichts...
das Board untervoltet stark, d.h. du musst eine höhere VCore einstellen als du eigentlich brauchst. Zudem hat das Board eine VCore Droop, das würd das Problem sein das deine CPu nicht mehr so viel schafft wie vorher ;)
also leute mein fazit: kauft euch ein anderes board

das werden viele Leute widerlegen können :angel:
 
und teste mal vorher was dein Board max FSB macht und ggf. die Spannungen erhöhen ;)
 
immer nich aufgeben :d

überprüf nochmal alle deine Einstellungen...
 
@furi
LOL ich glaub du machst paar witze....
nach 10min oder noch weniger zum testen (zeit zwischen deinen posts)willst du behauten es geht nicht mehr
....also das kann ich nicht glauben, ganz ehrlich
 
ich teste seid heut früh 10uhr und nicht nur 10 minuten..... mit den mehr volt geben hab ich scho heut mittag probiert....

ganz bescheuert bin ich nun auch nicht
 
bin gerade bei der installation von windows und habe folgendes problem:

als platte nutze ich eine seagate 7200.10 S-ATA und windows meckert wegen "inkompatibler partition"

was muß ich da tun? eine diskette hat ASUS ja nicht vorgesehen und meines wissens ist sowas bei dem P965 chipsatz auch nicht nötig

danke im voraus


ps. einfach SATA als IDE laufen lassen bringt auch nichts - immer noch inkompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du machst es einem aber auch nicht grad einfach... Du sagst es läuft nicht, dann gibt man dir Tipps (ohne genau zu wissen wo man anfangen soll, da es 1000 Gründe geben kann) und du bist nur am rummeckern.
Poste doch mal deine Einstellungen (auch die mit der deine CPU vorher gelaufen ist), dann weiß man auch wo man ansetzen kann ;)
 
ist 1,1 vcore das min. oder kann man mit tools unter win noch weiter die vcore senken???
 
Hi zusammen

könnten diejenigen die einen Fsb über 500Mhz schaffen mal bitte ausprobieren bis wieviel Mhz sie kommen, wenn sie per clockgen übertakten? D.h. aus dem Bios mit 400Mhz starten und dann manuell in Windows hochtakten. Mich würde interessieren wieviel dieses entschärfen der Timings an Mhz ausmacht. Vielen Dank schonmal



Gruß
Björn
 
Hi,

da ja scheinbar leider der CPU-Lüfter wenn kein PWM vorhanden (also nur 3 anstatt 4adrig) über die QFan Funktion nicht thermisch geregelt werden kann, überlege ich nach Alternativen.

Entweder ich schließe die 2 CPU-Lüfter zwecks Geräuschminimierung direkt am Netzteil, also 4poliger Standward-Stromstecker an 7 oder 5 Volt an. Dann laufen sie halt immer mit konstanter Drehzahl (bei 12V 1350 UPM, also bei 7V ca. 790 und bei 5 V ca. 560 UPM), da wäre zwar superleise und kaum hörbar, allerdings weiß ich nicht ob die Kühlleistung dann bei beispielsweise 5V bei 100% Auslastung der CPU ausreicht, denn die E6400 soll mit 3400 oder 3500 MHz zum laufen gebracht werden. Als Kühlkörper steht ein Sonic Tower mit 2 zur Gehäuserückwand blasenden YateLoohn D12SL (120mm) Lüftern zur Verfügung. Und über 65 Grad will ich dem armen Intelprozi nicht zumuten.

Alternative wäre ich schließe über ein Y-Molexkabel die beiden YateLoon an die scheinbar sehr wohl regelbaren chassis1 oder 2 Fananschlüsse an.
Aber gerade hier dürfte es doch Probleme geben, da die Chassistemperatur ja wesentlich geringer als die der CPU sein dürfte. Würde also die QFan Funktion richtig arbeiten, würde diese die 2 Lüfter mit minimalsten Strom versorgen, da diese ja fälschlicherweise von der Chassistemperatur und nicht von der CPU-Temperatur ausgeht und sich denkt bei 35 Grad brauch ich ja keine colle Leistung zu geben.

Aso ist diese Lsöung scheinbar schonmal garnicht gut. Außer man könnte die Werte im BISO in der QFan Funktion einstellen, d.h. man könnte dem BIOS "beibringen", daß es bei Gehäusetemperaturen von XY soundsostark kühlen sollte und darüber halt mehr usw.

Klar habe ich keine Wasserkühlung und daher bin ich schon darauf aus, daß das System zwar ausreichend (gerade durch das OC) gekühlt wird, aber auch nicht zum KRachmacher mutiert.

Was würdet ihr machen, oder mach ich nen Denkfehler bei meinen Überlegungen?

Hier mal paar Bilder von dem fertigen Kühlaufbau. Sieht schon gewaltig aus.
Ich denke optimal ist, daß gerade in eingebautem Zustand 2 80er Gehäuselüfter direkt an der Gehäuserückwand hinter dem CPU-Kühler montiert sind. Somit muß die Wärme nicht durch das thermogeregelte Netzteil und belastet dies nicht unnötig.

bin schon manchmal erstaunt , welchen aufwand ihr kühlungsmässig treibt .

mal ein kleines beispiel wie mit einem guten luftflow alles wunderbar
funktioniert ..sogar in einem worst case scenario :
einem magicfleece gedämmten kleinen 19" desktopgehäuse im

24/7 Betrieb und E 6600 @ 3,1 GHz mit 3 PCI Karten +1900 ATI

Einlass 1 x Loonie DS-12 @ 890 -950 U/m (extrem leise) 6.- euro

HD Lüfter 1x Verax KT 8025-KT @900- 1100 thermogeregelt (unhörbar) 12.-euro

Auslass 2x 80 mm Loonies @ 890 U/m (extrem leise) 10.-euro

CPU Zalmann 9500 AT (PWM) @ 1300 U/m **

Noise magic Acbel Netzteil thermogeregelt 860 U/min (Papst)
_________
** CPUgelappt +LiquidPro

alles per speedfan geregelt :
ab 48 Grad CPU (oder 38 Grad board oder 37 Grad HDs) drehen die lüfter automatisch minimal höher , bis die max temp von 53 grad erreicht wird :

temp.max:

fpu test in everest oder intel thermal monitor @ 100 %.

die 53 Grad kommen allerdings äusserst selten und nur bei 100 % Last vor


 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
dann wäre das schonmal geklärt, welches is aber nun die neueste revision? Wo stellt man fest ob man dieses c2 stepping hat und was bringt das? Ja und dieser einschalt bug kann man den irgendwie behen?
Grüßle
 
mhh ich habe das bios drauf jedoch ohne sichtlichen erfolg!
ok wer kann mir das dann mit dem c2 stepping erklären und noch die motherboard revision das ist auch noch wichtig
grüßle
 
Sch8mid,wo auf dem Board,hast du die Lüfter angeschlossen?Den Cpu kann man ja nicht über speedfan regeln?1,2,3 läßt sich bei mir auch nicht getrennt regeln(nur Speed 04 kann ich steuern),wenn ich 04 erhöhe,geht alles mit...kann man das ändern?Kann man beim wifi auch 4 und 5 regeln?sonst sind die irgendwie sinnlos...
 
mhh ich habe das bios drauf jedoch ohne sichtlichen erfolg!
ok wer kann mir das dann mit dem c2 stepping erklären und noch die motherboard revision das ist auch noch wichtig
grüßle


Die Anfänge der Diskussion über eine C2 rev. gehen zurück auf eine Aussage eines Intelmitarbeiters (poncho) im xs forum .Dieser Intelmann stellte, vor es überhaupt ein einziges 965 board gab , die behauptung auf, dass die memoryperformance des 965 chipsatzes um sage und schreibe 20 % höher läge als bei den 975er boards.


Auch Intel äusserte sich halboffiziell ähnlich , obwohl... zugegeben nicht mit solch hohen prozentzahlen .

in der darauffolgenden hitzigen diskussion im xsforum an der von hwluxx auch meine wenigkeit und schlingel teilnahmen wurde das bezweifelt ,
da es kaum einzusehen war , dass Intel seinen mainstreamchipsatz besser aussehen liesse als den hi -endchipsatz 975.

nach dem erscheinen der ersten 965 er boards hat sich das auch bestätigt
die 965 er hatten keine deutlich bessere memoryperformance als die 975er.

daraufhin kam dann die pressemitteilung intels (einschliesslich pdf ) dass an einer revision des 965 chipsatzes gearbeitet werde .

also wer ein kleines wunder mit dem c2 erwartet , wird wohl enttäuscht werden.

normales maintenance und möglicherweise leichte verbesserungen in der NB.
mit der suchfunktion findet ihr auch meinen thread zum c2 und die intel pdfs. zur c2 .revision.

gruesse
s
Hinzugefügter Post:
Sch8mid,wo auf dem Board,hast du die Lüfter angeschlossen?Den Cpu kann man ja nicht über speedfan regeln?1,2,3 läßt sich bei mir auch nicht getrennt regeln(nur Speed 04 kann ich steuern),wenn ich 04 erhöhe,geht alles mit...kann man das ändern?Kann man beim wifi auch 4 und 5 regeln?sonst sind die irgendwie sinnlos...

cpu geht sehr wohl zu steuern , da ich drauf geachtet habe den Zalman 9500 (AT !) zu verbauen, der PWM tauglich ist .

cpu lässt sich also getrennt von den lüftern regeln
1. 2. 3 . lüfter lassen sich noch nicht getrennt regeln, fahren also bei eingestelltem schwellenwert gemeinsam hoch. (mal sehn ob da alfredo von speedfan noch was einfällt)
hab ich allerdings umgangen , indem ich die hds mit einem veraxlüfter thermogeregelt steuere.
der dreht ab 30 grad bis 40 grad stufenlos und eigenständig hoch und braucht daher überhaupt keine externe steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ich habe das bios drauf jedoch ohne sichtlichen erfolg!
ok wer kann mir das dann mit dem c2 stepping erklären und noch die motherboard revision das ist auch noch wichtig
grüßle
zitier ich mich mal selbst ;)

in diesem fall scheint das c2-stepping der hauptsächliche grund für die revisionsänderung zu sein.

aber grundsätzlich können z.b. auch andere bauteile bzw bauteilzulieferer und/oder andere änderungen anlaß für eine neue board-revision sein. nur sollte man nicht automatisch davon ausgehen, dass eine neue revision auch tatsächlich besser ist. ich kenn da grad bei asus ein paar fälle, wo sehr frühe revisionen eines mainboard teilweise deutlich besser waren als die darauf folgenden neuen.

was das c2-stepping des p965 anbelangt, so sind die von intel spezifizierten errata ziemlich belanglos. und bei anandtech gibt es ja einen ersten vergleich zwischen c1 und c2. das zeigt sehr schön, dass das c2 stepping keine nennenswerten vorteile bringt. wer also hier und heute ein mainboard braucht, dem kann es relativ wurscht sein, ob er nun eine brandneue oder alte revision des p5b deluxe bekommt.

allerdings zeigt das p5b-e plus, dass man wahrscheinlich in naher zukunft auch ein p5b-e deluxe (plus) erwarten darf.
 
Also ich habe heute alles zusammengebaut.
Leider geht rein garnichts.
Die Platte läuft, sämtliche Lüfter laufen, die Grafikkarte bekommt Strom, denn deren Läufter läuft auch.
Aber es kommt kein Bild kein Piep rein garnichts.

Normalerweise piept der doch, wenn was nicht ok ist, aber das garnichts passiert, hatte ich noch nicht.

Das einzige wo ich mir nicht sicher war, war dieser 12VATX-Stecker:
Da gibt es ja einen 8 und einen 4poligen, da nirgends steht wieso und für was der eine und für was dere andere ist und mir auch hier auf meine Frage niemand antworten kann, habe ich den 8poligen Stecker verbaut. Evtl. liegts daran. Wenn ja in der Bedienungsanleitung diesbezüglich was stehen würde....

Nichtmal die Tastatur bekommt Strom, diese ist am PS/2 angeschlossen und normal geht die Num/Lock Lampe doch zumindest kurz an, aber kein Lebenszeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh