Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab die ganzen Tipps befolgt.
Bei FSB 360 zeigt er die GraKa wieder mit X16 an. Wenn ich den FSB erhöhe, geht die Karte wieder auf X1. Ist doch nicht normal, oder? Vielleicht wird dies Problem mit dem nächsten Bios-Update behoben.
Erstmal Dank an alle, die sich Mühe gemacht haben.
Groby

Muss meinen 6400 auch mit FSB 350 laufen lassen, obwohl er auf 425 pretested ist :motz:
Hatte alles mögliche probiert, immer ohne Erfolg, bis ich dann den FSB gesenkt habe. Wäre aber interessant, ob das Problem bei allen Grakas vorkommt, oder nur mit Nvidia-Karten (ich selbst habe ´ne 7900GX2)?

Wie siehts denn bei den Anderen hier aus, die einen hohen FSB fahren? Erfahrungswerte wären interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab da jetzt mal ne ganz blöde Frage!

Bisher hatte ich in meinen System immer entweder IDE- oder SATA-Platten und kenne mich mit dieser ganzen Raid-Geschichte usw nicht aus. Bei meinen jetzigen P5B-VM hab ich erstmal eine 300GB Seagate IDE-Platte verbaut und WinXP SP2 installiert. Jetzt wollte ich eine 250GB Samsung SP2504C SATA als Storageplatte anschließen, doch irgendwie klappt dat nicht. Immer wenn ich die SATA-Platte anschließe, kommt beim Booten diese Windowsfehlermeldung "NTDLR fehlt", weil das System versucht von der SATA-Platte zu booten. Sobald die SATA-Platte dran ist, kann ich im Bootmenü auch die Seagate IDE-Platte nicht mehr finden, es wird nur die SATA-Platte angezeigt.

Kann mir vielleicht einer erklären, was ich machen muss, damit ich sowohl die IDE-Platte als auch die SATA-Platte nutzen kann, weil ich hab da echt null Ahnung von!

Danke im Vorraus
 
habe ich ja gefunden und da steht multi auf 8 kann ich aber nicht verstellen????!!

den multi kann man auch nicht verstellen der ist Locked by Intel....
es seinden du hast nen EE prozessor(EXTREM EDTION) für knapp 1000€

du kannst ihn höchstens runter drehen aber nicht hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
den multi kann man auch nicht verstellen der ist Locked by Intel....
es seinden du hast nen EE prozessor(EXTREM EDTION) für knapp 1000€

du kannst ihn höchstens runter drehen aber nicht hoch....

.....................und wie dreht man runter ?????noob an board
 
Wie kann es eig. sein das mein e6400 mit nem scythe mine @ 120mm lüfter bei 1,38v und 3,43ghz schon 72°C warm wird, das is doch n witz. Das board / die cpu macht mich verrückt. :grrr:
 
Zwei mögliche Ursachen fallen mir sofort ein:
1) Ein BIOS aus sowjetrussischer Zeit... Bitte updaten.
2) Die Auflageoberfläche Deines Kühlers und/oder Deiner CPU ist sehr uneben (soll es ja bei dem Core 2 Duo öfter geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem Scythe auch probs...ging schlecht zu befestigen,hatte Angst das Mobo abzubrechen.:)Jetzt hab ich nen Sonic Tower mit 120er Lüfter-Bei ca 900 Umin ca 49 Grad...im Idle -Last mit voller Drehzahl zwischen 60 und 65 Grad.Da wurds mit dem Mine bis über 80 grad warm...Hast die Temps im Idle oder unter Last?
 
Nein also meine cpu verhällt sich ein wenig komisch... zuerst ging sie 3,43ghz 1,33v ohne probleme, nun halt nichmehr... hab einfach mal 1,38v zum testen gegeben und war halt erstaunt über die 72°C (nach 2h dualprime). Idle habe ich ca. 39°C...

Achja für s775 montage (pushpins) beim scythe sollte man das mb lieber ausbaun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder bin ich zu blöd das zu finden, oder es gibt es nicht, was ich aber nich glauben kann, wo kann ich denn im BIOS die Speicher-Teiler einstellen ?
 
Also da beim FSB kann man die Teiler Einstellen wenn du 200 fsb hast müsste unten Drunter DDR 400 Stehen. Hast du 266 FSB müsste unten 533 stehen bei 400 FSB DDR800 usw......
 
aber nur beim 1:1 teiler :fresse:

du kannst doch unterhalb des fsb im bios den ramtakt verstellen und die ram-mhz angabe sollte sich verändern. das sind die teiler - steht halt nicht explizit 4:5 oder 2:3, 1:1 und dergleichen da... :)
 
Mit den Marvells kommt Linux klar, problematischer ist der jmicron. Selbst aktuelle Kanotix, Knoppix Distributionen unterstützen den jmicron nicht.

Mein Debian unstable schlummert hier immer noch auf der Platte nach dem Board Wechsel und Zugriff über Kanotix geht nur, indem ich einen Promise PCI installiere und da mein Rom mit der Kanotix Cd ranhänge.

Ich hoffe mal mit nem update des Debian funzt das wieder.

Jetzt fragt mich nix dazu > Linux Noob, macht Alles mein Kumpel. ;)
 
Muss meinen 6400 auch mit FSB 350 laufen lassen, obwohl er auf 425 pretested ist :motz:
Hatte alles mögliche probiert, immer ohne Erfolg, bis ich dann den FSB gesenkt habe. Wäre aber interessant, ob das Problem bei allen Grakas vorkommt, oder nur mit Nvidia-Karten (ich selbst habe ´ne 7900GX2)?

Wie siehts denn bei den Anderen hier aus, die einen hohen FSB fahren? Erfahrungswerte wären interessant...


Wenn ich bei mir PCI-E auf 95 MHz stelle habe ich bis 475MHz keine Probleme.
 
Hi,
ich habe keine große Ahnung von Mainboards, deswegen frag ich einfach mal hier. Gibt es zwischen dem Asus P5B und dem Asus P5B Deluxe(Wi FI) noch andere Unterschiede, als, dass das non-Deluxe kein WiFi besitzt? Und wenn ja, welche sind das genau?
 
Wenn ich bei mir PCI-E auf 95 MHz stelle habe ich bis 475MHz keine Probleme.

450 aktuell mit 6400, PCi-e auf 100, hatte auch schon 103 o. 110 was überhaupt keinen Unterschied macht.

graka 7950GX2

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der PCI-e Takt was damit zu tun hat.
Da ist was Anderes faul.
 
Hatte mit dem Scythe auch probs...ging schlecht zu befestigen,hatte Angst das Mobo abzubrechen.:)Jetzt hab ich nen Sonic Tower mit 120er Lüfter-Bei ca 900 Umin ca 49 Grad...im Idle -Last mit voller Drehzahl zwischen 60 und 65 Grad.Da wurds mit dem Mine bis über 80 grad warm...Hast die Temps im Idle oder unter Last?

Das dumme isja das vorher die temps besser waren, mit dem 100mm lüfter... werd heute den kühler nochma neu draufmachen. Vllt hat ja einer der pushpins ned richtig eingerastet oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Habe in der aktuellen PC Games Hardware einen Artikel über Core 2 Duo übertakten gelesen. Gleich der erste Abschnitt begann damit, das die Northbridge vom P5b Deluxe bei Prime 95 durchgeschmort wäre(trotz guter Kühlung). Die haben neues Bios drauf gemacht und Komponenten ausgewechselt, aber das hat nicht geholfen. Hat jemand das auch gehabt?? Ich hatte eigentlich vor mir Ein Core 2 Duo 6300 oder 6400, P5b Deluxe, 2 gig Cellshock(800), Scythe Mine revb kühler, 450watt netzteil und ne 7950Gt zu holen. Dann wollte ich den RAM und die CPU übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei mir PCI-E auf 95 MHz stelle habe ich bis 475MHz keine Probleme.
Tja, das werd ich heute Abend auch mal testen. Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Also, über FSB 360 komme ich nicht hinaus, sonst wird die GraKa wieder mit X1 angezeigt. Dies Problem müssten doch noch andere haben.
 
HI Forumer! ;-)

Ich habe mir im August ein neues System mit dem Asus P5 Deluxe zusammengestellt (siehe SIG, da sind auch die Werte angegeben, die ich mit dem Werksbios im auslieferungszustand erreicht habe).

Mit dem ersten Bios hatte ich keinerlei Probleme. Aber nun ist folgendes:
Damals habe ich den FSB auf 360-375 (1:1) (bin nicht so der mega ocer) gestellt und mit diesem bekommt man ja den Prozessor (E6300) auf die 3 Ghz schwelle. Das lief auch ohne probleme. Alles andere habe ich nicht angefasst bzw auf AUTO gelassen. nur den FSB erhöht und den Vcore leicht angepasst.
RAM timings entschärft.

Wenn ich heute (sowohl Bios 7XX als auch 801) die selben einstellungen wähle (beim FSB) komme ich nicht mal mehr auf 2,3-2,4 ghz.

Hat sich im Bios irgendwas geändert? (Teiler, Multi?) den ich noch anpassen muss um wieder die selben ergebnisse wie vorher zu haben?

Da ich grade nicht an meinem PC sitze, habe ich die Werte mal versucht aus meiner Erinnerung anzugeben. ich hoffe, dass sie stimmen, bzw, das mein Problem auch so erkannt wird.

Den FSB weiß ich jetzt nicht genau, aber ihr seid ja hier experten. (Ghz 3,2 ; FSB???) Fact ist aber: ich erreiche nach den Bios updates diesen Wert, mit der selben FSB Einstellung (ich bin mir 100pro sicher das es dieselbe Einstellung ist, da ich mein OC Profil gespeichert hatte) nicht mehr. Ich habe auch hinterher versucht die Einstellungen nochmal manuell zu machen und ein neues Profil anzulegen, man kann ja nicht wissen was sich in den Bios´ alles ändert .

Was ist da schiefgelaufen? oder was mache ich falsch?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so leuts ich weiss jetzt warum manche nicht auf 500FSB 1:1 kommen.
Es liegt 100% an der CPU….. meine Boxed CPU E6300 wollte nicht über 480FSB… Multi 7 oder 6 alles brachte nichts.

Nun habe ich heute (eben) eine tray CPU bekommen auch ein E6300 und ich hab gleich mal den FSB auf 500 gestellt und siehe da er bootet und läuft schon sein 30 min super stabil mit Multi 7 1:1 3500Mhz.

Im Bios habe ich vcore auf nur 1,4v vdimm 2,25v und alles andere auf Auto

So nun werde ich den max FSB ausloten mit dieser geilen CPU
Und nun bin ich schon bei 540FSB hab den Multi auf 6 da ich den max FSB testen möchte!!!!

Gruss Wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das werd ich heute Abend auch mal testen. Kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Also, über FSB 360 komme ich nicht hinaus, sonst wird die GraKa wieder mit X1 angezeigt. Dies Problem müssten doch noch andere haben.

Naja nicht ganz. Bei mir will bei PCI-E 100MHz einfach SLi nicht funktionieren. Vorher die X1900XT hat manchmal auch kein Bild gemacht und gepiept(MB).

Sonst nach BIOS-Update Stromstecker ziehen und CMOS löschen über Jumper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt wer die Usrache, warum das beim Bootscreen mit Ladebalken so lange dauert bis der Login Screen kommt? Der Ladebalken kommt bis zu 27 mal, bis es weiter geht?
Beim DS3 lief dern Ladebalken 5-6 mal durch mit anchliesendem Login.
 
Naja nicht ganz. Bei mir will bei PCI-E 100MHz einfach SLi nicht funktionieren. Vorher die X1900XT hat manchmal auch kein Bild gemacht und gepiept(MB).

Sonst nach BIOS-Update Stromstecker ziehen und CMOS löschen über Jumper.
Naja, ein Bild bekomme ich immer und er piept auch nicht. Nur die PCI-E Geschwindigkeit ändert sich von X16 auf X1. Dies macht sich natürlich auf die Performance der GraKa bemerkbar. Werde aber heute Abend mal den PCI-E-Takt runterschalten und denn mal testen.
 
aber nur beim 1:1 teiler :fresse:

du kannst doch unterhalb des fsb im bios den ramtakt verstellen und die ram-mhz angabe sollte sich verändern. das sind die teiler - steht halt nicht explizit 4:5 oder 2:3, 1:1 und dergleichen da... :)

Also das verstehe ich nicht: Wenn ich da jetzt DDR2-800 einstelle hab ich den 2:3 Teiler oder wie ? und wenn ich dann nur DDR2-533 einstelle, was hab ich dann ?
Geht das mit dem Cellshock 6400 2 GB DDR2-800 überhaupt ?
 
Klar, das geht....bei FSB 400 haste dann halt wieder Deine 800MHz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh