Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir das mal jemand erklären: Ich ändere im BIOS den FSB auf 300, speicher ab, starte neu und CPU-Z zeigt mir immer noch die alte Frequenz (also e6600 2,4 Ghz) an. Woran liegt das denn ?

BIOS ist sehr alt, ist das 0507, weiß einfach nicht wie man nen BIOS Update macht bzw. habe es noch nie gemacht, kann das an der BIOS Version liegen ? Selbst im BIOS steht unter Systeminformationen: 2400 MHz und was auch nervig ist, immer wenn ich was abspeichere, schaltet sich der Rechner aus und dann wieder an -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@daplaya20 saug dir das neue Bios und Kopier es im Laufwerk C: und wenn du noch andere hast da auch rein manchmal kommt es vor das er nicht auf C: zugreift und dann halt bei D: oder so ist
Dann gehst du im Bios unter Tools und wählst das flash tool aus.
Jetzt musst du nur noch das Bios suchen Anklicken und auf Enter...... und schon ist alles fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das das Baord keine 425 FSB macht ?!?!
Hab hier das dlx wifi mit nem 6400er sowie Cellshock 1000 CL5.
Änderungen an der nb/fsb vcore ergaben keine Änderung. Mit sb voltage von auto-> 1,7 bin ich dann von 415 auf 420 stable gekommen. Wenn ich dann 425 einstelle freezt der Rechner bzw bootet nicht mehr wenn ich im Bios verstelle.
Irgendwelche Tipps woran es liegen kann ? Hab auch schon mal Multi runter gestellt um das Problem ein wenig einzuschränken, Speicher lief schon im 4:5 Teiler auf etwas über 500Mhz sollte also auch net das Problem sein.
 
@daplaya20 saug dir das neue Bios und Kopier es im Laufwerk C: und wenn du noch andere hast da auch rein manchmal kommt es vor das er nicht auf C: zugreift und dann halt bei D: oder so ist
Dann gehst du im Bios unter Tools und wählst das flash tool aus.
Jetzt musst du nur noch das Bios suchen Anklicken und auf Enter...... und schon ist alles fertig.

Danke, werde ich nachher mal ausprobieren, muss ich danach nen Cmos Clear machen ?
 
@daplaya20 saug dir das neue Bios und Kopier es im Laufwerk C: [...]

Wenn ich mich nicht irre, funktioniert dies aber nur mit FAT16/32-Partitionen. Da 'ne WinXP-Installation wahrscheinlich vernünftiger Weise auf NTFS läuft, mußt Du entweder noch eine FAT-Partition übrig haben, oder Du machst was anderes.

Zum Beispiel: Benutze eine externe USB-Platte mit 'ner kleinen FAT-Partition, oder 'nen USB-Stick mit einer FAT-Partition. Wie gesagt: Das gilt nur für den Fall, wenn die interne(n) Platte(n) komplett mit NTFS formatiert ist/sind und wenn ich nicht daneben liege. ;)
 
einfach den CLRTC - Jumper umstecken auf dem Board, das entspricht einem CMOS Clear.
 
Wenn ich mich nicht irre, funktioniert dies aber nur mit FAT16/32-Partitionen. Da 'ne WinXP-Installation wahrscheinlich vernünftiger Weise auf NTFS läuft, mußt Du entweder noch eine FAT-Partition übrig haben, oder Du machst was anderes.

Zum Beispiel: Benutze eine externe USB-Platte mit 'ner kleinen FAT-Partition, oder 'nen USB-Stick mit einer FAT-Partition. Wie gesagt: Das gilt nur für den Fall, wenn die interne(n) Platte(n) komplett mit NTFS formatiert ist/sind und wenn ich nicht daneben liege. ;)

stimmt schon so ;)

Hab z.B. auch ein USB-Stick genommen, funktioniert einwandfrei...
 
hmm kannst mir was empfehlen was ich einstellen sollte, zb. bis zu welchem fsb ich gehen kann oder wieviel spannung die cpu bekommt abgestimmt auf den speicher?

so wie ich das verstanden habe brauche ich nen 400er fsb damit der speicher zur cpu synchron läuft ist das richtig? alles andere wäre overlocking?

Jetzt ist aber meine Frage in wieweit ich die cpu mit fsb treiben kann und den speicher das alles noch super stabil läuft, was ich nun nicht weiß wann ändere ich irgendwelche timings und spannungen????

Ich zitiere mal
"Probieren geht über Studieren"
Erst einmal ist es wichtig, sich ein paar Dinge über das BIOS durchzulesen. Funktionen, Werte etc.. Gibt bestimmt zig Anleitungen im Internet, die dir diesbezüglich weiterhelfen können. Ich bin zwar auch faul, aber wenn ich übertakte, dann erkundige ich mich doch darüber, wie es funktioniert, was ich einstellen muss etc. ;)
 
Hallo,



kann man wie beim ASUS P5W DH Deluxe,wenn man Eist etcausstellt und die Vcore manuel einstellt mit Hilfe vom RMClock die Spannung absenken?



mfg
 
Reicht für das Board eigentlich auch der 24 Pol ATX und den 4 Pol Stecker aus? Oder muss ich die schwarze Kappe abnehmen und ein Netzteil mit einem zusätzlichen 8 Pol Stecker kaufen? Kann man auch ohne den 8 Pol Stecker gut übertakten? Oder ist dieser Vorraussetzung?

Danke Euch.

MfG
Stiefel
 
Board funktioniert auch einwandfrei mit 4poligen und 20poligen ATX Steckern....
 
Hi,

wie ich herausgefunden habe ist es ein Bios Problem,weshalb RMclock nicht die Vcore senkt.
Ist es normal das trotz Silentmode der Lüfter ,diese auf Volllast laufen,was mache ich falsch?



mfg
 
Naja , mein Board ist nach ein paar Stunden unter Bios 0711
gestorben , bei FSB 375 / DDR2 @ 750 wohlgemerkt.

Und der AN/AUS Bug war auch vorhanden trotz Bios 0711 ,
obwohl das "Display" Problem bei geänderten Speicher
Frequenzen weg sein sollte.

Ich finde das Board schonmal Scheisse , X-Krankheiten und
jedes Board reagiert scheinbar anders bei selbigen Bios.

AN/AUS Bug , Sound-Knacken , PCI-E Graka x1 Problem
bei 100Mhz PCI-E und OC , und vieles mehr.

Kann man eigentlich keinen Gesunden Menschen antun ,
und mein Conroe lief wirklich dürftig unter "Auto" VCore ´,
da waren Problemlos nur 375x8 drinne (E6400) bei
26 Grad Idle und 38 Grad Prime-Last (WAKÜ).

Ich bin mir sicher das es meine NB erwischt hat , oder das
Bios es zerlegt hat bei meinen Settings und ein CMOS Reset
eben nichtsmehr nutzte.

Ich hatte keinen Spass , und kann nur den Zeigefinger heben,
so geschmiert läuft es nicht immer.

Meine Meinung bisher , die Conroes sind Geil , die Bretter dazu
absolut dürftig , egal ob 965 oder 975-er , wenn man den
"Schnitt" nimmt.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus

Ist das mit dem PCIe x1 ein Problem vom 0711er Bios beim Overclocking?
Ist mir nämlich auch gerade aufgefallen.

mfg
 
Schade das es nichts vom Kaliber DFI LP nF4 UltraD, Expert gibt!!!

Japp ist Schade , die unkomplizierten solideren Boards
haben beischeidenes bis beschissenes OC.

Die paar OC-Boards kann man zumindest einen Sockel 939
Ex-Besitzer nicht anbieten.

Selbst das Asus Sli-Deluxe war GOLD gegen dieses muchtige
Asus P5B-Deluxe - gutes OC , sonst wirklich arm Stand heute.

Ich bin am überlegen ob ich ein anderes Board nutze , alles
andere 1A ist und auf OC verzichte , allerdings haben scheinbar
ziemlich alle 965-er Boards Probleme mit irgendetwas.

Bin frustriert , Sound , Lan , Layout und Laufwerke sollten nun
2006 kein Problem darstellen , und nen bissl OC , auch im Auslieferungs-
Zustand :mad:

Greetz Koyote008
 
So, habe jetzt eine Lösung für meine SATA I Platte gefunden, einfach an den JMicron SATA Port angeschlossen, die anderen Ports (ICH 8) laufen im AHCI-Modus mit SATA II.
 
@Koyote
Hasst mein Beileid für dein Board.
Aber musste auch wirklich mal gesagt werden ausser gutes OC verhalten (500+ FSB)haben die P5B´s Macken die eigendlich kaum zu verzeihen sind , zumindest in dieser Preisklasse. Ein Board welches super läuft, aber sich nicht gut Ocen lässt (wiederspruch,he he) wird auch nicht gerade beliebt(zumindest bei uns ;) )
Also wie mans macht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

ich hoffe ich trete jetzt niemandem auf den Schlips wenn ich mir nicht den ganzen Thread durchlese um evtl. eine Antwort auf meine Frage zu erhalten.

Auf der ersten Seite habe ich ja schon gelesen wie es mit der 1GB Variante von MDT aussieht...läuft ja anscheinend.

Kann mir jemand eine Bestätigung für das MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit geben ?

Ich hoffe das hat schon jemand von euch getestet.

Um das nochmal ganz kurz anzuprechen :d
 
hab grad mein p5b dlx wifi eingebaut das ich von mindfactory bekommen hab. nur zur info, ist immernoch nen c1 drauf ;)
 
Systemzusammenstellung

Hallo,
ich habe vor mir folgendes System zusammen zu stellen.

-ASUS P5B
oder
-ASUS P5B Deluxe

-INTEL Core 2 Duo E6600

-HIS X1900 XT 512MB PCI-E VIVO

-512MB Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit (DDR2-667, KVR667D2N5K2/1G)
oder
-1GB Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit (DDR2-667, KVR667D2N5K2/2G)

-SAMSUNG HD300LJ

Nun zu meinen Fragen:

Lohnt es sich ein Mainboard aus der P5B Serie zu nehmen? Ich habe echt versucht, soviel wie mögliche Meinungen auf den 184 Seiten zu lesen, doch es wird einfach zuviel :( Viele sprechen fürs MB und viele dagegen. Mir ist wichtig das mein System stabil läuft (wem ist das nicht ^^).
Wenn keins der genannten Motherboards für mich geeignet ist, könnt ihr mir bitte auch ein anderes empfehlen (min. 100 € - max. 160 €).

Ich habe von dem C1 und C2 Chipsatz gehört. Habt ihr Informationen wann der C2 Chipsatz erhätlich ist? Wenn nicht, frag ich einfach mal beim Hersteller ;)

Nun ist es an der Zeit sich um den RAM Gedanken zu machen. Ich habe mir die
QVL für das Motherboard runtergeladen und geschaut, welcher RAM voll unterstützt wird. Ich habe großes Interesse an dem KVR667D2N5/1G Modul von Kingston. Nun würde ich aber gerne ein 2 GB Dual Channel KIT (also 2 x 1 GB) kaufen, und bin dabei auf das KIT KVR667D2N5K2/2G [2] gestoßen.

Hier zur Übersicht:
Empfohlen: KVR667D2N5/1G
Das Kit: KVR667D2N5K2/2G


Meine Frage nun:
Wird dieses KIT auf dem Motherboard genauso stabil laufen können?


Was mir in meiner Zusammenstellung noch fehlt ist ein Netzteil, schön wärs ja , wenn ich mein altes benutzen könnte. Habe ein be quiet! COLORLINE mit 400 Watt.
Glaubt ihr dass das reicht?

Ich danke euch schonmal im Vorraus. Wär echt nett wenn ihr mir IRGENDWELCHE Fragen beantworten könntet. Jede bringt mich meinem Ziel näher =)

mfg
RentACat

P.S Guckt mal, was ich gefunden habe:
http://www.its-shop24.de/index.aspx?PartID=00006466&ExID=01

Auf der ASUS Seite gibts das ding nur unter Digital Home zu sehen, dort aber auch nur OHNE Beschreibung. 15 Läden bieten das Board schon an und ASUS gibt eine Infos. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
E 6300
2 gb adata vsta extreeem 800 cl 4
Asus P5b dlx Wifi

2h teste ich jetzt und geh nu pennen, für den Anfang bin ich schonmal beeindruckt von dme Bord, echt lecker :P
15,7s.JPG
 
525 nicht schlecht!Auch Prime stable? Muss jetzt auch -wieder zu spät geworden heute! Dann bis später :)
 
@rentaCat,

die Ram Riegel sind Kingston HyperX Module, nicht wahr?

Die kannst du alle nehmen, die funktionieren sehr gut mit dem Board.


mirage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh