Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Bios ´e habe ich jetzt zusammen. 801 und 804 habe ich jetzt da, jetzt bräuchte ich noch n link vom 711 Bios. Das habe ich ja gerade drauf ich weiß man kann es sichern aber ich habe noch nie ein Bios geflasht und natürlich auch noch nie das vorhandene gesichert. Also wenn jemand so nett wäre mir den link vom 711´er zu geben. Dann werde ich irgendwann all meinen Mut zusammen nehmen und mein Bios flashen^^.
Dann werde ich erstmal das 804´er probieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ,

nen E6400 3,40 Ghz 425x8 @ 1,30VCore @ Wakü bestellt.

Und wehe es liegt bei mir am Board.......

Greetz Koyote008

Wenns dann wirklich am board lag, kann ich dir in dem fall nur wärmstens empfehlen, den 7er multi zu nehmen... :)
Weil du wirst auf 425x8 definitiv weniger leistung haben als mit 400x8. Halt wegen den entschärften chipsatz timings.
Auch wenn der 7er multi ned so schön aussieht, so läuft der ram 490mhz und du umgehst das "fsb-loch". Vorraussetzung dafür is natürlich das das board die 490mhz fsb schafft, aber da bin ich mal zuversichtlich. :)
 
Hallo zusammen :)

Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende :(

Ich habe mir in der verganen Woche folgendes System zugelegt:

Asus P5B Deluxe
Core2 Duo E6600
2GB Corsair DDR2 800Mhz
Powercolor Radeon X1950XTX
Enermax Liberty 400W
500GB Maxtor SATA-Platte
und zusätzlich noch meine PCI TV-Karte aus dem alten PC übernommen (TerraTec Cinergy 400)

Und es läuft leider nicht wirklich zufriedenstellend. Ich habe WinXP sauber aufgesetzt, SP2 und alle aktuellen Patches eingespielt, das aktuellste BIOS auf das Mainboard geflasht, die aktuellen Mainboard-Treiber installiert (Chipsatz, Audio, Lan) und den aktuellsten Treiber für meine Graka installiert. CPU und Ram sind NICHT übertaktet und weisen keinerlei Temperaturprobleme auf. Die Ram-Bausteine habe ich ebenfalls mit entsprechenden Tools checken lassen - alles einwandfrei!

Das Problem:

- Sobald der Rechner anfängt zu booten hat man das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Allein der Bootvorgang dauert rund 3 Minuten, das ist bald doppelt so lang wie auf meinem alten Athlon XP 2600 System. Selbst nach der Benutzeranmeldung in WinXP dauert es noch rund 1min bis man überhaupt etwas anklicken kann, vorher reagiert da garnichts.

- Das System scheint insgesamt recht instabil zu sein, was sich darin bemerkbar macht, dass der Rechner bei aufwendigen 3D-Spielen wie Gothic 3 nach rund 15 Minuten absemmelt (Komplett-Freeze, manchmal verschwindet dabei sogar das Bild und der Monitor geht in den Standby, weil er kein Signal mehr kriegt).

- Was die reine Performance des Systems angeht, habe ich nichts zu bemängeln, da das System in diversen Benchmarks absolut angemesse Werte erzielt. Nur eben die Stabilität ist es, was mir Kopferzerbrechen bereitet.

- Interessant ist vielleicht noch eine Sache, die mir heute aufgefallen ist: Stelle ich in den Windows-Einstellungen der Onboard-Soundkarte ein paar Optionen um (z.b. Subwoofer aktivieren o.ä.) kommt es schonmal vor, dass sich das Komplette System mit nem schönen Bluescreen verabschiedet.

- Eine Neuinstallation des Systems hat bisher nichts bewirkt, die Probleme sind nach wie vor präsent. Ich vermute dass es entweder mit den Treibern oder aber mit irgendwelchen BIOS-Einstellungen zusammenhängt, mit denen ich leider nicht wirklich viel Erfahrungen habe.

Nun hoffe ich, dass vielleicht hier irgendwer eine Idee hat, wie ich das Problem angehen könnte. Denn der Rechner, welcher eigentlich zum Zocken angeschafft wurde, ist mit dieser Instabilität kaum zu gebrauchen.

Danke schonmal für jeden Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios (Main) IDE Erkennungszeit auf 0 stellen.Mit dem Bios 0804 sollte deine Karte eigentlich gefixt sein(Change lock Asus C.G.I) also Asus C.G.I auf enable(Advanced North Bridge).Kann mir bei deiner Hardware nur die Graka als mögl. Problem vorstellen,falls alles richtig installiert+angeschlossen ist.(den neuesten Soundtreiber installiert?)
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dann wirklich am board lag, kann ich dir in dem fall nur wärmstens empfehlen, den 7er multi zu nehmen... :)
Weil du wirst auf 425x8 definitiv weniger leistung haben als mit 400x8. Halt wegen den entschärften chipsatz timings.
Auch wenn der 7er multi ned so schön aussieht, so läuft der ram 490mhz und du umgehst das "fsb-loch". Vorraussetzung dafür is natürlich das das board die 490mhz fsb schafft, aber da bin ich mal zuversichtlich. :)

Also im Moment konnte ich nur mit 440FSB booten , 450 ging nicht.

400x7 , 425x7 habe ich ausprobiert , 425x7 war im AM3 schneller ,
naja DDR2-1000 zu DDR2-1060 bewirkt auch nur nen bissl.

400x8 @ 3,20 Ghz @ DDR2-1000 habe ich jetzt auch ORTHOSSTABLE,
nachdem ich die neue CPU bestellt habe.
:lol:

Aber satte 1,53 VCore (realanliegend) habe ich gegeben. :bigok:

Allerdings mit 50-55 Grad Last (Orthos)schlägt sich Prozzi und Wakü tapfer,
bin fast der Meinung das man das für 24/7 lassen könnte.

Wat mein Ihr zu meiner Sensation ?


Ist der Wert okay AM3 für :

3,20 Ghz @ DDR2-1000 5-5-5-15
7900GTO 670/1400 Mhz




Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
hast schon mal ohne die TV Karte probiert? Von Terratec habe ich schon oft abenteuerliche Dinge gelesen.
 
Hallo zusammen :)

Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende :(

Ich habe mir in der verganen Woche folgendes System zugelegt:

Asus P5B Deluxe
Core2 Duo E6600
2GB Corsair DDR2 800Mhz
Powercolor Radeon X1950XTX
Enermax Liberty 400W
500GB Maxtor SATA-Platte
und zusätzlich noch meine PCI TV-Karte aus dem alten PC übernommen (TerraTec Cinergy 400)

Und es läuft leider nicht wirklich zufriedenstellend. Ich habe WinXP sauber aufgesetzt, SP2 und alle aktuellen Patches eingespielt, das aktuellste BIOS auf das Mainboard geflasht, die aktuellen Mainboard-Treiber installiert (Chipsatz, Audio, Lan) und den aktuellsten Treiber für meine Graka installiert. CPU und Ram sind NICHT übertaktet und weisen keinerlei Temperaturprobleme auf. Die Ram-Bausteine habe ich ebenfalls mit entsprechenden Tools checken lassen - alles einwandfrei!

Das Problem:

- Sobald der Rechner anfängt zu booten hat man das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Allein der Bootvorgang dauert rund 3 Minuten, das ist bald doppelt so lang wie auf meinem alten Athlon XP 2600 System. Selbst nach der Benutzeranmeldung in WinXP dauert es noch rund 1min bis man überhaupt etwas anklicken kann, vorher reagiert da garnichts.

- Das System scheint insgesamt recht instabil zu sein, was sich darin bemerkbar macht, dass der Rechner bei aufwendigen 3D-Spielen wie Gothic 3 nach rund 15 Minuten absemmelt (Komplett-Freeze, manchmal verschwindet dabei sogar das Bild und der Monitor geht in den Standby, weil er kein Signal mehr kriegt).

- Was die reine Performance des Systems angeht, habe ich nichts zu bemängeln, da das System in diversen Benchmarks absolut angemesse Werte erzielt. Nur eben die Stabilität ist es, was mir Kopferzerbrechen bereitet.

- Interessant ist vielleicht noch eine Sache, die mir heute aufgefallen ist: Stelle ich in den Windows-Einstellungen der Onboard-Soundkarte ein paar Optionen um (z.b. Subwoofer aktivieren o.ä.) kommt es schonmal vor, dass sich das Komplette System mit nem schönen Bluescreen verabschiedet.

- Eine Neuinstallation des Systems hat bisher nichts bewirkt, die Probleme sind nach wie vor präsent. Ich vermute dass es entweder mit den Treibern oder aber mit irgendwelchen BIOS-Einstellungen zusammenhängt, mit denen ich leider nicht wirklich viel Erfahrungen habe.

Nun hoffe ich, dass vielleicht hier irgendwer eine Idee hat, wie ich das Problem angehen könnte. Denn der Rechner, welcher eigentlich zum Zocken angeschafft wurde, ist mit dieser Instabilität kaum zu gebrauchen.

Danke schonmal für jeden Tipp :)

Hi,

bei mir waren meine 2x 250GB Sata Maxtor schuld, die wurden ziemlich schnell heiß und dann reagiert auf einmal das System nicht mehr, konnte nur noch die Maus bewegen und mehr nicht als ich Speedfan mal beobachtet habe, hatten die platten im leerlauf ziemlich schnell die 55 Grad erreicht und dann gab es die Hänger.

Schau mal wie warm deine Platte wird?

Zum Onboard Sound kann ich nur Sagen: der letzte Dreck.

PS, Klemm einfach mal alles ab bis auf Grakka und Speicher und cpu und HDD deaktiviere im Bios den Sound und schau ob das System stabiler ist.
 
Also im Moment konnte ich nur mit 440FSB booten , 450 ging nicht.

400x7 , 425x7 habe ich ausprobiert , 425x7 war im AM3 schneller ,
naja DDR2-1000 zu DDR2-1060 bewirkt auch nur nen bissl.

400x8 @ 3,20 Ghz @ DDR2-1000 habe ich jetzt auch ORTHOSSTABLE,
nachdem ich die neue CPU bestellt habe.
:lol:

Aber satte 1,53 VCore (realanliegend) habe ich gegeben. :bigok:

Allerdings mit 50-55 Grad Last (Orthos)schlägt sich Prozzi und Wakü tapfer,
bin fast der Meinung das man das für 24/7 lassen könnte.

Wat mein Ihr zu meiner Sensation ?


Ist der Wert okay AM3 für :

3,20 Ghz @ DDR2-1000 5-5-5-15
7900GTO 670/1400 Mhz




Greetz Koyote008

Die 55 Grad gehen noch ok, vor allem hast die im normalen Betrieb ja eher weniger.
 
Die 55 Grad gehen noch ok, vor allem hast die im normalen Betrieb ja eher weniger.

Stümmt , mit der Temp bin ich absolut zufrieden.

Aber 1,53 VCore :shot:

Hab Angst das ich bei der Pretested nen heissen Eisen erwische ,
nagut was ich bestellt habe nehme ich eh an , aber ich muss
die Wakü wieder ausbauen / ablassen.

Greetz Koyote008
 
Moinsen z'samm,

eigentlich wollte ich mir ja ein Gigabyte DS4 kaufen aber nachdem ich mal in den dortigen Sammelthread geschaut habe weiss ich nicht so recht ob das eine gute Idee wäre. Man liest ja nur von Bugs, an-aus-an-aus, etc...

Ist das P5B Deluxe denn eingermassen stabil? Bissl overclocken will ich auch aber nur moderat, FSB 333 MHz würde mir reichen...

Wichtig wäre für mich dass QFan den CPU-Lüfter vernünftig regeln kann, ist das der Fall (boxed)?

Sonst irgendwas das man mit dem Board falsch machen kann? Soll ein E6400 drauf...

Danke & Gruss
 
Stümmt , mit der Temp bin ich absolut zufrieden.

Aber 1,53 VCore :shot:

Hab Angst das ich bei der Pretested nen heissen Eisen erwische ,
nagut was ich bestellt habe nehme ich eh an , aber ich muss
die Wakü wieder ausbauen / ablassen.

Greetz Koyote008

Für einen Kühlerwechsel lasse ich gar nix ab, Kühler demontieren, Schlauch runter zusammen drücken - Stopfen rein (gibs z.B. bei Aquatuning) und anschließend wieder zusammenbauen.

Du willst ja nur die CPU wechseln, da brauchst die Schläuche ja gar nit lösen.
 
Für einen Kühlerwechsel lasse ich gar nix ab, Kühler demontieren, Schlauch runter zusammen drücken - Stopfen rein (gibs z.B. bei Aquatuning) und anschließend wieder zusammenbauen.

Du willst ja nur die CPU wechseln, da brauchst die Schläuche ja gar nit lösen.

Ich hab nen V1000 ... die Pumpe ist unten , der Radi oben , dadurch
ist nichts mit abziehen den Kühler , schwer zu erklären.

Gruss Koyote008
 
Also im Moment konnte ich nur mit 440FSB booten , 450 ging nicht.

400x7 , 425x7 habe ich ausprobiert , 425x7 war im AM3 schneller ,
naja DDR2-1000 zu DDR2-1060 bewirkt auch nur nen bissl.

400x8 @ 3,20 Ghz @ DDR2-1000 habe ich jetzt auch ORTHOSSTABLE,
nachdem ich die neue CPU bestellt habe.
:lol:

Aber satte 1,53 VCore (realanliegend) habe ich gegeben. :bigok:

Allerdings mit 50-55 Grad Last (Orthos)schlägt sich Prozzi und Wakü tapfer,
bin fast der Meinung das man das für 24/7 lassen könnte.

Wat mein Ihr zu meiner Sensation ?


Ist der Wert okay AM3 für :

3,20 Ghz @ DDR2-1000 5-5-5-15
7900GTO 670/1400 Mhz




Greetz Koyote008

Na immerhin mal über 3 GHz, auch wenn die realanliegende V-Core mal wahnsinnig hoch ist. Was hast du da im Bios eingestellt ? Knapp 1,57 würde ich mal schätzn oder ?Heftig, hoffe für dich, dass deine neue CPU schön kühl
is und gut übertaktbar. Und wenn du sie hast, sag dann mal bitte die Batch-Nummer ;-)

Hab meinen e6600 jetzt auf 2,985 Ghz mit 1,29 V (real). Hole mir aber demnächst den Zalman 9700 und dann ma schaun was geht. Sonst halt neue CPU und alte an x-mas zu ebay, da bekommt man meistens mehr für ^^.
 
Ich hab nen V1000 ... die Pumpe ist unten , der Radi oben , dadurch
ist nichts mit abziehen den Kühler , schwer zu erklären.

Gruss Koyote008

sorry, wenn ich nen post übersehen habe und du das schon ausgetestet hattest.....
aber hast du inzwischen mal abgecheckt wie sich dein system verhält, wenn du dein v1000-gehäuse mal um 90° kippst? so dass die heatpipe sich in der vorgesehenen position befindet (dh. dass die hitze der nb nach oben steigen kann)?
oder hast du für die nb ne extra kühlung?

karl
 
Der boxed Kühler ist
a) nicht besonders leise
b) nicht besonder effektiv
c) hat kein PWM also nur 3 adrig, d.h. du kannst ihn NICHT über QFan regeln.

ABER:
Du kannst den Lüfter an einen der Chassiskühleranschlüsse stecken, aber nur CHA1-3 sind regelbar (von insgesamt 5 CHA). Oder du kaufst dir gleich (nen) gescheite/n Lüfter und machst es trotzdem so.

Bei mir sind beide CPU-Lüfter am CHA1, die 2 hinteren Gehäuselüfter am CHA2 und die 2 vorderen Gehäuselüfter am CHA3, funzt über Speedfan einwandfrei. LEise und effektiv. Aber vor allem leise :banana:

Zum Anschluß brauchst du aber je nach Anzahl der Lüfter bis zu 3 Y-Molexkabel.

Der CPU-Lüfteranschluß am Board ist dann ungenutzt, da er ja wie gesagt nur mit PWM 4-Pin Lüftern funzt.

Die Lüfter an einem CHA-Anschluß dürfen dabei 2 Ampere nicht überschreiten!

Moinsen z'samm,

eigentlich wollte ich mir ja ein Gigabyte DS4 kaufen aber nachdem ich mal in den dortigen Sammelthread geschaut habe weiss ich nicht so recht ob das eine gute Idee wäre. Man liest ja nur von Bugs, an-aus-an-aus, etc...

Ist das P5B Deluxe denn eingermassen stabil? Bissl overclocken will ich auch aber nur moderat, FSB 333 MHz würde mir reichen...

Wichtig wäre für mich dass QFan den CPU-Lüfter vernünftig regeln kann, ist das der Fall (boxed)?

Sonst irgendwas das man mit dem Board falsch machen kann? Soll ein E6400 drauf...

Danke & Gruss
 
Na immerhin mal über 3 GHz, auch wenn die realanliegende V-Core mal wahnsinnig hoch ist. Was hast du da im Bios eingestellt ? Knapp 1,57 würde ich mal schätzn oder ?Heftig, hoffe für dich, dass deine neue CPU schön kühl
is und gut übertaktbar. Und wenn du sie hast, sag dann mal bitte die Batch-Nummer ;-)

Hab meinen e6600 jetzt auf 2,985 Ghz mit 1,29 V (real). Hole mir aber demnächst den Zalman 9700 und dann ma schaun was geht. Sonst halt neue CPU und alte an x-mas zu ebay, da bekommt man meistens mehr für ^^.


Japp , BATCH gebe ich Dir gerne komplett durch ;)

Jupp 1,53VCore ist hoch , aber mit Wakü und der IHS sitzt zumindest
perfekt , könnte man fast lassen , aber ich fühle mich dabei nicht
wohl.
Für 24/7 möchte ich nur 1,40 VCore geben , bei gut sitzenden IHS
max. 1,45 VCore @ Wakü.

Greetz Koyote008

sorry, wenn ich nen post übersehen habe und du das schon ausgetestet hattest.....
aber hast du inzwischen mal abgecheckt wie sich dein system verhält, wenn du dein v1000-gehäuse mal um 90° kippst? so dass die heatpipe sich in der vorgesehenen position befindet (dh. dass die hitze der nb nach oben steigen kann)?
oder hast du für die nb ne extra kühlung?

karl

Nein keine extra NB Kühlung im Moment , möchte ich für dieses Board
eigentlich auch nicht investieren ;)

Nö uffn Kopp gestellt habe ich das Gehäuse nicht , bei Wakü teste ich
das auch nicht.

Bei 1,25 Volt NB keine Probleme , bei 1,45 Volt auch nicht (bisher).
Natürlich komme ich bei diesen Werten nur 400 FSB bzw. 440 FSB.
Selbstverständlich kann man bei paar Stunden nicht von stabil
sprechen , deshalb bewerte ich die 1,45 Volt mal lieber nicht.

Sollte der neue Prozzi 3,60 Ghz schaffen und das Board sich
überlegen nun auch mal bei FSB450 zu starten würde ich nen NB-
Wakü Kühler noch investieren.
Wenn nicht dann 400x8 und 1,25 NB und keine Probleme , Heatpipe
gedreht hin oder her.

Für 1,55V oder gar 1,65V nutzt auch die Heatpipe wahrscheinlich
nichtsmehr , zumindest würde ich es ohne Wakü NB nicht fahren.

Ich kann Probleme nicht bestätigen weder dementieren Zwecks
BTX Einbau.

Gruss Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert, das musst du mir nochmal erklären :)
Von dem Problem mit Speedfan hörte ich schon, dass man den CPU-Lüfter darüber nicht regeln kann, sofern er am CPU-Lüfter-Anschluß angeschlossen ist. Du hast ihn also über nen Gehäuse-Anschluß angeschloßen und das läuft? Und du kannst ihn darüber über Speedfan regeln?
gruß
 
Also generell:

CPU Lüfteranschluß only PWM also 4 poliger Molex-> es gibt nur sehr sehr wenige Lüfter, die schon PWM sind. Daher ist dieser Boardanschluß nicht oder nur bedingt zu gebrauchen.

Die Chassislüfteranschlüsse (molex 3-polig) 1-3 also nicht 4-5 lassen sich thermoregeln. Also sowohl über QFAN im BIOS als auch über Speedfan.
Vorteil von Speedfan:
Man kann viele Abstufungen einstellen und genau die Temperatur wie sich die Lüfter wie stark verhalten sollen, das alles geht über das BIOS, also QFAN nicht, hier hat man nur 3 Empfindlichkeitseinstellugen silent, optimal und performance. Daher würde ich auf jeden Fall zu Speedfan raten (Version 4.31)
Kleiner Wermutstropfen bei Speedfan: Man kann die Lüfter nicht einzeln regeln, sondern je nachdem wieviel Volt Speedfan regelt, regelt er das für alle 3 Chassisanschlüsse gleich.

D.h. angenommen zu verwendest 3x2 Lüfter, alle gleichen Typs, dann laufen die auch alle zum gleichen Zeitpunkt immer gleich schnell.

Bei mir ist es so, daß ich folgende Lüfter verwende:
CHA1-2x120mm Lüfter als CPU-Lüfter Typ Yate Loon D12SL (max UPM: 1350) auf Sonictower
CHA2-2x80mm Lüfter Gehäusebelüftung Rückwand nach hinten blasend Typ Yate Loon D80SL (max UPM 2000)
CHA3 wie CHA2 nur sind diese vorne ins GEhäuse reinblasend montiert.

Beim Start des Systems laufen alle Lüfter auf max. Wenn Windows dann gestartet wird regelt SF die Lüfter erstmal runter auf den minimal eingestellten Wert (bei mir 30, hier drehen die Lüfter im Schneckentempo mit ca. 400 (120er) bzw. 600 UPM (80er) Wenn man 25% als Drehzahlminimum einstellt schalten sich die Lüfter sogar teilweise ganz ab und im Leerlauf ist das auch kein Problem, unter zunehmender Last schalten sie sich dann wieder ein und fahren in kleinen Schritten immer weiter hoch. So ist das System bei normaler Nutzung zu keinem Zeitpunkt unangenehm laut. Man kann in SF den minimalen WErt und den maximalen Wert definieren, max habe ich natürlich bei 100% Minimum wie gesagt bei 25%. Das alles läßt sich aber nur auf meine Lüfterkonfiguration übertragen, wer andere Lüfter mit anderen Drehzahlen verwendet, der kann dieses Konzept völlig vergessen und sollte sein eigenes austesten.

Eine Kleinigkeit noch zu Speedfan:
MAn kann dies so einstellen, daß durch versehentliches schließen im Tray und dadurch nicht mehr regelns durch SF, die Lüfter automatisch auf max drehen um eine Überhitzung zu vermeiden. Außerdem dreht SF beim HErunterfahren (dadurch daß es ja vom Windows beendet wird) auch automatisch nochmal ein paar Sekunden auf max, so daß die restliche Stauwärme im Gehäuse auch in den letzten Sekunden des BEtriebs nochmal effektiv nach außen getragen wird. So schaltet sich der REchner dann ab und die CPU hat dann noch gerademal ca. 45 Grad. Find eich sinnvoll :)

Für mich war ein Grund zu den YLs zu greifen, der sehr günstige Preis, zum anderen die Sintecgleitlagertechnik, die bei Papst gleich mal 3x so teuer sind und eben die geringen Drehzahlen.

Für alle Lüfter habe ich zusammen nur 30 Euro gezahlt und das sind ja immerhin 6 Stück.

Wenn man jetzt noch ein ordentliches thermogeregeltes Netzteil hat (wie meines *fg*) und die Geforce-Grafikkarte über Rivatuner automatisch drehzahlregeln läßt, dann hat man eine Geräuschkulisse ähnlich einem Wakü-System.

Ich bin wirklich empfindlich was das angeht. Und mir ist auch klar, daß hohe Leistung und niedrige Kühllautstärke sich nicht unbedingt leicht vereinbaren lassen.

Alternativ zu meinem NEtzteil fand ich das semigekühlte von Nesteq noch sehr gut, aber das kostet immerhin rund 120 Euro und hat weniger Leistung auf 3,3 und 5V.

Ich betreibe als Server noch einen weiteren Rechner, der trotz 5 Festplatten aber dank eines Elan Vital Greenerger (Vorgänger vom Nesteq) und passivem Sonictower und thermogeregelten Gehäuselüftern auch superleise ist und dabei handelt es sich um einen Athlon XP 1900+ CPU, der nicht gerade wenig Abwärme produziert.

Wer sich Gedanken macht, der kommt (mal preislich vom Netzteil abgesehen) auch günstig zu einer leisen Kühlung.

Leider sind viele im HAndel erhältliche "Silent"-Produkte garnicht so silent wie sie angepriesen werden....daher am besten eigene Erfahrugnen machen, oder andere miteinbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell:

CPU Lüfteranschluß only PWM also 4 poliger Molex-> es gibt nur sehr sehr wenige Lüfter, die schon PWM sind. Daher ist dieser Boardanschluß nicht oder nur bedingt zu gebrauchen.

...schnipp...

der silentx, den ich für nen thermalright si128 verplane, hat zb nen adapter. 4 pole auf 3 pole. denke mal dann müsste er sich auch über den cpu-lüfter-anschluss vom board regeln lassen. kann mir nicht vorstellen, dass lüfter-elektromotore, wie zb der zalman, noch nen wirklichen 4ten abgriff an der wicklung des motors haben. ich vermute, ist wirklich nur ne sache der anschlussbelegung.
oder gibt es extra 4 polige motorkonstruktionen mit einer zusätzlichen wicklung für diese sog. pulsweitenmodulationssteuerung?
weiss wer was genaueres?


karl
 
Was Neues zum Kaltstart-Bug: Ich hab meinen jetzt schon zweimal nach 24h problemlos neu gestartet, ohne Aufhänger vor dem BIOS.
Was ich geändert habe: Bei den Boot-Optionen unter "After Power-Fail" (oder so ähnlich, Gedächtnis...) die Option "Last state" angewählt. Vorher hatte ich die auf "Off". Hoffentlich bleibt das jetzt so...
Vielleicht hilft's jemand...

Dafür ist jetzt die Power-LED vom Gehäuse verreckt. Hatte ich auch noch nie. Jeden Tag was anderes mit dem neuen System :shot:
Hinzugefügter Post:
Der boxed Kühler ist
a) nicht besonders leise
b) nicht besonder effektiv
c) hat kein PWM also nur 3 adrig, d.h. du kannst ihn NICHT über QFan regeln.
....

Hmm, nee. Ich hab den 6400er Core 2 Duo mit boxed Lüfter. Der hat vier Adern, lässt sich über QFan (Bios) regeln und ist idle überraschend leise. Trotzdem wird er ersetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt ma testet ihr auch mit memtest?
warum? folgendes:
ich hab im mom 400mhz fsb eingestellt was mit meinem 6300er 2,8ghz macht. dual prime alles stabil, games ect no probs. ich hab weder abstürze noch sonstiges. so nu bekomm ich aber im memtest fehler (ram is der 750iger cl4 von kingston 2gb) hatte ich letztens mal festgestellt (das sys läuft so schon seit august^^). schon schreck bekommen und dachte ram is hin aber wenn ich es stock lasse (fsb266) und dann den 800er teiler nehm fürn ram auch mit den gleichen timings bekomm ich keine fehler. da muss doch irgendwie das mobo schuld sein mit ggf falschen addresszuweisungen im ram oder was weiss ich was da passiert :haha:
bios is das neueste. jemand ne idee was man da machn kann? (nb is auf 1.45V, ram 2V und cpu eingestellte 1.4625V, rest auto oder die letzten "rosa" einstellmöglichkeiten, das is egal)
 
ich kann kein bios updaten egal welches tool per windows per dos ... nix geht hat wer ein 100% funktionierendes per windows ? oder kann mir wer ne bootcd mit dem ide treiber basteln ? die winme mit dem ide treiber geht auch net .... ratlos momentan
 
das Tool, daß im BIOS integriert ist funzt doch tadellos...wo ist das PRoblem dies zu nutzen?

Du brauchst doch lediglich die *.rom BISO DAtei auf ne Disk oder Platte zu speichern und von dem Tool aus den Pfad angeben...

?!
 
kann ich eigentlich irgendwie diese 4-pin-lüfter regeln (mit den großen 3cm anschlüssen)? mein NT gibt den einfach nich genug saft zum anspringen, muss ihnen immer nen schubs geben
 
Normal hat das NEtzteil 12 oder 7 Volt. Evtl laufen die bei dir unter 7 Volt und das ist für diesen Typ vielleicht zu wenig zum anspringen.
Aber hol dir dich einfach einen 3 Pin Molex und häng die da rein, Monitorfunktion brauchst dafür ja net unbedingt, wenn vorhanden um so besser.
Aber übers NEtzteil kannste das 100% nicht regeln nur über CHA1-3
oder halt CPU aber dann nur mit PWM 4-pin.
 
Wenn man die Vcore im Bios auf AUTO stehen hat und dann übertaktet, dann erhöht sich die Vcore ja automatisch.
Ist das bei den anderen spannungen auch so, NB;SB;ICH?
Welche fix werte kann man denn eingeben die den Default Werten nahe kommen, bzw. welche Spannungen sind noch absolut im grünen Bereich ohne zusätzliche Lüftung oder mods der heatpipe oder so. Ich habe noch nichtmal den Lüfter verbaut der beim Board dabei war, weil ich den Sonic Tower habe und da leider kein Platz mehr war für den Spannungswandler - Lüfter;(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh