Hallo zusammen
Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen, denn ich bin langsam mit meinem Latein am Ende
Ich habe mir in der verganen Woche folgendes System zugelegt:
Asus P5B Deluxe
Core2 Duo E6600
2GB Corsair DDR2 800Mhz
Powercolor Radeon X1950XTX
Enermax Liberty 400W
500GB Maxtor SATA-Platte
und zusätzlich noch meine PCI TV-Karte aus dem alten PC übernommen (TerraTec Cinergy 400)
Und es läuft leider nicht wirklich zufriedenstellend. Ich habe WinXP sauber aufgesetzt, SP2 und alle aktuellen Patches eingespielt, das aktuellste BIOS auf das Mainboard geflasht, die aktuellen Mainboard-Treiber installiert (Chipsatz, Audio, Lan) und den aktuellsten Treiber für meine Graka installiert. CPU und Ram sind NICHT übertaktet und weisen keinerlei Temperaturprobleme auf. Die Ram-Bausteine habe ich ebenfalls mit entsprechenden Tools checken lassen - alles einwandfrei!
Das Problem:
- Sobald der Rechner anfängt zu booten hat man das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Allein der Bootvorgang dauert rund 3 Minuten, das ist bald doppelt so lang wie auf meinem alten Athlon XP 2600 System. Selbst nach der Benutzeranmeldung in WinXP dauert es noch rund 1min bis man überhaupt etwas anklicken kann, vorher reagiert da garnichts.
- Das System scheint insgesamt recht instabil zu sein, was sich darin bemerkbar macht, dass der Rechner bei aufwendigen 3D-Spielen wie Gothic 3 nach rund 15 Minuten absemmelt (Komplett-Freeze, manchmal verschwindet dabei sogar das Bild und der Monitor geht in den Standby, weil er kein Signal mehr kriegt).
- Was die reine Performance des Systems angeht, habe ich nichts zu bemängeln, da das System in diversen Benchmarks absolut angemesse Werte erzielt. Nur eben die Stabilität ist es, was mir Kopferzerbrechen bereitet.
- Interessant ist vielleicht noch eine Sache, die mir heute aufgefallen ist: Stelle ich in den Windows-Einstellungen der Onboard-Soundkarte ein paar Optionen um (z.b. Subwoofer aktivieren o.ä.) kommt es schonmal vor, dass sich das Komplette System mit nem schönen Bluescreen verabschiedet.
- Eine Neuinstallation des Systems hat bisher nichts bewirkt, die Probleme sind nach wie vor präsent. Ich vermute dass es entweder mit den Treibern oder aber mit irgendwelchen BIOS-Einstellungen zusammenhängt, mit denen ich leider nicht wirklich viel Erfahrungen habe.
Nun hoffe ich, dass vielleicht hier irgendwer eine Idee hat, wie ich das Problem angehen könnte. Denn der Rechner, welcher eigentlich zum Zocken angeschafft wurde, ist mit dieser Instabilität kaum zu gebrauchen.
Danke schonmal für jeden Tipp