Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:haha: Ok verstanden bist doch nicht zufrieden.
Installier die mal den neuen Audio Treiber(scheint sauber zu sein)
Der alte hat bei mir nur Ärger gemacht.

Welche Version des Audio Treibers ?

Habe 5.10.1.4570 drauf !

Gibbet wat neues etwa ?

<<<< ORTHOS läuft schon satte 7 Minuten 425x8 @ 1,32VCore :lol:

Greetz Koyote008

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Darkslide
Hast du es schon mit verschieden Bios Versionen Probiert.Die besten Timings hatte ich unter 0614.
@Koyote
http://rapidshare.com/files/2634578/Audio_Driver_4580_W2K_XP.rar hast nicht mitgelesen heute ;)

Nö , habe nur uffn UPS Mann gewartet.

Aber Danke !

Übrigens bei 1,32VCore @ 3,40 Ghz ist nach 10Minuten das System
gefreezt , mal nicht Ram & CPU :lol:

Aber die neue CPU ist bedeutend wärmer wie die Alte , Mist ey.

Ich denke ich bekomme es hingespielt :bigok:

Greetz Koyote008

nee hab das 0711 drauf. noch nix anderes probiert oO das komische ist doch, dass ich NIXX verstellen kann.. sobald ich auch nur die standard timings einstelle startet er nimmer

Darkslide

ja wie gesagt -Probier doch mal 0804 und tiefer kannst du ja immernoch gehen.0711 war bei mir übel.Bei einigen Klasse und 2 leuten ist das Board bei der Bios-Version abgeraucht.

nee hab das 0711 drauf. noch nix anderes probiert oO das komische ist doch, dass ich NIXX verstellen kann.. sobald ich auch nur die standard timings einstelle startet er nimmer

Darkslide

Sei froh das er nimmer startet bei Bios 0711 beim verstellen der
Ram-Freuquenzen und Timings.

Bei mir startete das Board , lief 4-5 Stunden unter FSB375 und
Freeze und Board TOT und RMA und schlechte Laune.

Nimm Bios 0804 ;)

Greetz Koyote008

Hier die ersten Eindrücke !

Leider ist diese CPU bedeutend wärmer als meine Alte CPU ,
57 Grad Orthos Last hatte ich bei der alten CPU bei
3,20 Ghz @ 1,53 VCore !!

Greetz Koyote008

Kann hier bitte nochmal jemand zusammenfassen welche biossetting ich alles beim p5b dlx wifi beachten muss mal abgesehn vom vcore. Wollt nicht unbedingt nochma alle 200 Seiten durchsuchen :>

atm läuft mein E6600 mit 9x370mhz und vcore von 1.4V im bios (0614)

thx

So .... 45 Minuten Orthos 3,40 Ghz @ 1,31VCore 1:1
reichen mir erstmal.

Wenn die CPU 1:2 auch stabil ist bin ich absolut zufrieden !

Jaaaaaaaa , geht doch man !

Greetz Koyote008

Auch mit Bios 0804 bootet der comp nicht mit verstellten timings -.-

Vielleicht erkennt ihr ja was im screen.. link ein paar postings höher ^^

So , nun mag ich das Board zumindest bei FSB400 !

Übrigens habe ich im AM3 zwischen 3,20 / 3,40 / 3,60 Ghz
fast diesselben Messergebnisse , mieses Board über
FSB 400 mit den Timings.

Mit der CPU bin ich MEGA-Zufrieden , nur die Temperatur ist
ein Wermutstropfen , naja aber Kühler und CPU polieren
muss nicht wirklich sein , Gamelast sind eh 10 Grad weniger.

Greetz Koyote008

Sorry hatte den Link vergessen
http://rapidshare.com/files/2634578/Audio_Driver_4580_W2K_XP.rar EDit: habt ja schon :)
Müsst da den free Download wählen.(später Buchstaben Vertifizierung nicht vergessen) Der Treiber muss unter dem Hardwaremanager manuel eingebunden werden.
Audio Sound / SoundMax Treiber Aktualisieren und dann eben in euer Verzeichniss verweisen.Sagt mal bescheid ob es gefuntzt hat.
Gruss NB

Die Ladezeit von Windows XP hat sich auch bei mir durch die neure Treiberversion deutlich verkürzt.

Anstatt 13x "Ladebälkchen wandern sehen" jetzt nur noch 7x.

Also das war ein gaaanz heisser Tip. :xmas:

Gut zu wissen - dann kann ich ja den Treiber jetzt wieder deinstallieren und endlich meine Creative X-Fi Xtreme Music mal verbauen.:lol:

Übrigens habe ich im AM3 zwischen 3,20 / 3,40 / 3,60 Ghz
fast diesselben Messergebnisse , mieses Board über
FSB 400 mit den Timings.

Ist es denn wirklich so schlimm, daß ab 400MHZ das Board praktisch nicht mehr zu gebrauchen bzw. kein Leistungszuwachs mehr zu verspüren ist.

Wie wird das denn bei Gigabyte gehandhabt, da diese Boards ja auch an die 500 rankommen, müssten dort doch auch die Timings irgendwann mal entschärft werden?!

MfG, MB

Tjo fällt leider sehr extrem aus das mit den timings... der unterschied zwischen 400x8 und 450x8 is bei mir fast 0, neben dem deutlichen unterschied zwischen 400x8 und 500x7. Nur irgendwie mag ich es nicht das board und den speicher die ganze zeit auf anschlag laufen zu lassen... naja hoffe das problem löst sich mit dem nf680i oder rd600... :)

Ist es denn wirklich so schlimm, daß ab 400MHZ das Board praktisch nicht mehr zu gebrauchen bzw. kein Leistungszuwachs mehr zu verspüren ist.

Wie wird das denn bei Gigabyte gehandhabt, da diese Boards ja auch an die 500 rankommen, müssten dort doch auch die Timings irgendwann mal entschärft werden?!

MfG, MB

Klar ist es schlimm wenn man bei folgenden Settings im AM3
immer dieselben Ergebnisse hat , auf den Punkt bei mir :

3,20 Ghz - DDR2 - 1000
3,40 Ghz - DDR2 - 1065
3,60 Ghz - DDR2 - 900

Ich meine da liegen 400 Mhz CPU Power eines Allendale
dazwischen , und man kann es NULL nutzen.

Greetz Koyote008

@Koyote008

Jo für mich wars auch erstma nen schlag, als ich mein c2d sys neu hatte, die punkte stiegen konstant bei 2400mhz... 2600mhz... 2800mhz usw. dann 3200... und aufeinmal ging garnix mehr. :(
Schon blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist aber nicht ganz verstehe ist... müsste sich das ganze nicht wieder einpendeln... zumindest zwischen 3,4 und 3,6 in deinem Fall, ich gehe mal davon aus du hast hier 425 und 450 MHZ gesetzt, sollte doch dann wieder ein Zuwachs zu verbuchen sein.
Oder werden die Timings etwa nochmal gelockert?

Ich denke gelesen zu haben das die leistung erst ab fsb ~470 wieder wettgemacht ist. Da gabs mal ein schönes diagramm was nen user von xs gemacht hat, dort konnte man gut die leistungseinbußen an ner kurve erkennen. Das bezog sich aber glaub ich ned direkt auf das p5b deluxe, eher allgemein auf den p965 chipsatz. Wobei ich nich denke das es da von board zu board allzugrosse unterschiede geben wird. ;)

Tja das ist die große Frage.
Wenn ich das richtig verstanden habe, scheinen die Jungs im Gigabyte Forum zu sagen, daß es bei den DS-3, DS-4 und DQ-6 nicht der Fall ist, daß die Timings entschärft werden.
Allerdings kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, daß dann überhaupt ein FSB von 500 erreicht werden könnte.
Ich weiß momentan wirklich nicht so recht, was ich machen soll.
Schön langsm glaube ich, es ist das beste, ich kauf mir irgendein billiges ala Biostar TForce P965 Deluxe und warte ab wie es sich entwickelt, bzw. was NVidia dazu beitragen kann...
Momentan wüsste ich nämlich wirklich nicht was mir der Aufpreis von ca. 50€ beim Asus für merkliche Vorteile bringen soll...

Ich denke gelesen zu haben das die leistung erst ab fsb ~470 wieder wettgemacht ist. Da gabs mal ein schönes diagramm was nen user von xs gemacht hat, dort konnte man gut die leistungseinbußen an ner kurve erkennen. Das bezog sich aber glaub ich ned direkt auf das p5b deluxe, eher allgemein auf den p965 chipsatz. Wobei ich nich denke das es da von board zu board allzugrosse unterschiede geben wird. ;)

Wettgemacht ist es bei mir ab FSB ca. 440 , man muss ja den Speicher
einbeziehen.

Nur was im Am3 ein geringer Unterschied ist , ist Ingame völlig irrelevant ,
es sei denn man gibt für 1-2 FPS die volle Volt.

Das Problem des P5B ab FSB450 ist der Micron , da muss man ordentlich
Saft geben wenn die Laufwerke nicht murren sollen.

Wie gesagt , meine Meinung ist das Board ist fein für FSB400 , ansonsten
nur ein gutes erwischen mit Komplett-Wakü drauf und FSB500 und den
passenden Prozzi auf 3,50 Ghz.

Greetz Koyote008

Bei mir läufts auch ohne komplettwakü gut auf 500x7, nur prozi und graka im kreislauf. 520 packt das board auch mit 1,45v... mehr noch ned getestet. :)

Edit: Meine mitt wettgemacht auch nicht, das die leistung wieder 400x8 entspricht, sondern das man kein verlust mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Welches würdet Ihr jetzt kaufen, wenn Ihr - unabhängig vom Preis - die Wahl hättet?

Das P5B Deluxe oder das P5W-H Deluxe?

Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden. Schwanke zwischen Asus-Gigabyte-Abit-Biostar-Asus...es ist zum verrückt werden :d

Btw: Ein FSB von 450 genügt mir.

Tipps jemand?

EDIT: Da es so viele Bezeichnungen gibt, mit P5B Deluxe meinen wir doch alle hier dieses board:

http://www.geizhals.at/deutschland/a211170.html - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wettgemacht ist es bei mir ab FSB ca. 440 ,
Das Problem des P5B ab FSB450 ist der Micron , da muss man ordentlich
Saft geben wenn die Laufwerke nicht murren sollen.
Greetz Koyote008

hmmm ich fahre meine cellshock auf 4-4-4-8 mit 2,1v @fsb 486 (also 3,4ghz)(e6300)

Zuletzt bearbeitet:
Welches würdet Ihr jetzt kaufen, wenn Ihr - unabhängig vom Preis - die Wahl hättet?

Das P5B Deluxe oder das P5W-H Deluxe?

Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden. Schwanke zwischen Asus-Gigabyte-Abit-Biostar-Asus...es ist zum verrückt werden :d

Btw: Ein FSB von 450 genügt mir.

Tipps jemand?

EDIT: Da es so viele Bezeichnungen gibt, mit P5B Deluxe meinen wir doch alle hier dieses board:

http://www.geizhals.at/deutschland/a211170.html - oder?

Ich würde Warten auf den Nvdia 680i Chipsatz
EVGA, ABIT, ASUS und DFI haben da schon einige Board´s in den Startlöchern.
EVGA kann man schon kaufen.
Da man mit dem P5B ab 400FSB ein Leistungsloch hat. Und nen Kaltstart Rebootbug.

Mitte Dezember sollten alle Board´s zukaufen sein.

Kurze Frage zum P5B Deluxe:

Suche 2 GB RAM, möchte nicht die Welt dafür ausgeben, werden nicht über FSB 400 betrieben.

Vorschläge, die mit diesem Board harmonieren?

Vielen Dank im Voraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh