Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Speicher interessiert mich auch erstmal eher zweitrangig, die CPU wird für mich interessanter werden.
Dürfte jedenfalls das neueste Stepping sein, oder? Wo erkenne ich die Produktionwoche? 32KW Jahr 06?
Und vorallem wann wird das Board dich machen. Die Multi´s beim C2D sind ja echt MickyMaus!

1400_3333633163613239.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nervt mich Tierisch.

Is da nur Asus von betroffen?
Oder gibts den PCI-Express Bug auch bei anderen Herstellern ?

Dann hab ich nämlich bald ein P5B-Deluxe zu verkaufen glaub ich.

mfg

Angelripper
 
Hi
hab mir auch das P5b Deluxe geholt ,und habe auch ein problem und zwar wenn ich den FSB über 370mhz stelle habe ich in sämtlichen Benchmarks viel weniger FpS als wenn ich es auf Standarttakt laufen lasse. Z.B Aquamark
Standart Gfx: 23000 und wenn der FSB über 370Mhz ist hab ich nur 6800 Punkte bei Gfx. Kann mir da einer weiter helfen wo das problem liegt?
 
Eigentlich sollte dieser Leistungseinbruch doch nur bei 400-460Mhz stattfinden?
 
Hi
hab mir auch das P5b Deluxe geholt ,und habe auch ein problem und zwar wenn ich den FSB über 370mhz stelle habe ich in sämtlichen Benchmarks viel weniger FpS als wenn ich es auf Standarttakt laufen lasse. Z.B Aquamark
Standart Gfx: 23000 und wenn der FSB über 370Mhz ist hab ich nur 6800 Punkte bei Gfx. Kann mir da einer weiter helfen wo das problem liegt?
PCIe läuft dann nur noch x1 anstatt x16! Das liegt an irgend ner Bioseinstellung
beim OC! Ich hab diese Problem selbst noch nicht gehabt, egal was ich im Bios einstelle.

@Ronny
mitm 1GB A-Data Kit hast nix falsch gemacht :wink:

hatte bisher 2stk davon und beide haben 600Mhz 5-5-5-12 @ 2.3v Primestable (Blend usw)
gemacht :d
 
Hi
hab mir auch das P5b Deluxe geholt ,und habe auch ein problem und zwar wenn ich den FSB über 370mhz stelle habe ich in sämtlichen Benchmarks viel weniger FpS als wenn ich es auf Standarttakt laufen lasse. Z.B Aquamark
Standart Gfx: 23000 und wenn der FSB über 370Mhz ist hab ich nur 6800 Punkte bei Gfx. Kann mir da einer weiter helfen wo das problem liegt?

Das dürfte das PCIe Problem sein.
Check mal mit CPU-Z.

Nervt mich Tierisch.

Is da nur Asus von betroffen?
Oder gibts den PCI-Express Bug auch bei anderen Herstellern ?

Dann hab ich nämlich bald ein P5B-Deluxe zu verkaufen glaub ich.

mfg

Angelripper

IMO nur Asus.
 
Hi
hab mir auch das P5b Deluxe geholt ,und habe auch ein problem und zwar wenn ich den FSB über 370mhz stelle habe ich in sämtlichen Benchmarks viel weniger FpS als wenn ich es auf Standarttakt laufen lasse. Z.B Aquamark
Standart Gfx: 23000 und wenn der FSB über 370Mhz ist hab ich nur 6800 Punkte bei Gfx. Kann mir da einer weiter helfen wo das problem liegt?


so mein problem hat sich wohl gelöst,ich musste nur die NB auf 1,4volt erhöhen und jetzt geht es.
 
Hab auch den PCIx 1x Bug und so gelöst:

PCIx Clock auf 105Mhz und PCI Clock auf auto gelassen.
Egal was ich verstelle es läuft einwandfrei.
 
Hab auch den PCIx 1x Bug und so gelöst:

PCIx Clock auf 105Mhz und PCI Clock auf auto gelassen.
Egal was ich verstelle es läuft einwandfrei.

das scheint tatsächlich etwas zu helfen :d

Mehrere Settings getestet und der Haufen hatte immer 16x.

zu früh gefreut. Ist zwar besser, aber den 1x Mode gibt es immer noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die ICH8R an den Sata Ports auch mehr als 2 Festplatten im Raid0 verwalten? Wäre es also z.B. möglich 4 Platten in einem Raid0 Array zu betreiben?
 
den PCIx clock verstellen mal auf 107Mhz müsste gehen. Auch den PCI fest auf 33Mhz-Spielerei eben bis es mal klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir festgestellt, dass der Pci-x 1x -Bug von 400 bis 500FSB weg ist, wenn es auf 105Mhz PCI-x clock ist.
Ab 500FSB stelle ich es auf 107Mhz.

Hab ein Problem:
Die CPU läuft auf 525FSB bei Multi 7, bei Multi 6 nur bis 515FSB auf einem e6300.(3500@1,31V)
Wenn ich auf 520FSB stelle bootet der Rechner zwar aber bevor er ins Windows kommt gibts einen Streifen.

1.Was kann das sein Speicher? Hab ihm 2,3-2,35V gegeben Geil ddr2-800.

2.Wie kann ich feststellen ob das MB höher geht? Habs schon mit den Spannungen probiert auf dem MB, kommt das Gleiche.

Also Speicher der limitiert oder das Motherboard(deluxe) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nur ne kurze Frage hoffentlich könnt ihr mir schnell helfen kann ich das board Problemlos über kopf einbauen?

Ok danke dann doch kein BTX ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solltes Du wegen der Heatpipe nicht machen
 
Sollte mit der Heatpipekülung nicht funktionieren, oder irre ich mich da?

Zu Mushroom Land,
vielleicht solltest du mal deiner CPU etwas mehr Voltage gönnen, sind 1,31V nicht etwas wenig bei 1,65Ghz über default!?
 
Hallo,
ich hab mir von Aquatuning einen MIPS Asus A8N SLI Chipset Freezer und einen MIPS Asus P5N32-SLI/P5B Mosfet Freezer bestellt.
Diese sollen auf die beiden Heatpipie-gekühlten Teile montiert werden.

Frage:
Sollte man die Soutbridge und die Mosfets über dem CPU-Sockel auch wasserkühlen? Oder macht das wenig Sinn?

EDIT: Kann man bei diesen Kühlern die Wärmeleitpaste Alphacool Paste LM verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist unter CPU-Z eigentlich immer mit diesem Rated FSB gemeint? Diese ist ja verdammt hoch, ist das mit dem HT-Takt eines A64 gleichzusetzten, darf also nie über ne bestimmte marke kommen? Gibt es da Teiler?

Dann noch ne Frage zu den Spannungseinstellungen.
1.Welche Volt-Einstellungen sind beim Deluxe kritisch und vorallem Sinnvoll?
2.Was sollte ich meine C2D maximal an Spannung zumuten?
3.Habe Wakü, aber welche Temperaturen sollte ich unter Prime nicht überschreiten?
4.Welches Bios soll ich nehmen?
 
@MainEvent, Nimm NIEMALS die mitgelieferte silberne Dreckspaste von Alphacool - Das Zeug zerläuft und klebt dann überall dran!

edit: Du meinstest die LM... Wäre schade drum, da reicht eigentlich ganz normale Silicon-Paste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seppelchen

Hab noch irgendwo hier ne Spritze mit Acrtic Silver 5 rumliegen.
Hab die LM nur bestellt um mal an der CPU (C2D 6400 @3850MHz - aber noch nicht eingebaut) zu testen.
 
Was ist unter CPU-Z eigentlich immer mit diesem Rated FSB gemeint? Diese ist ja verdammt hoch, ist das mit dem HT-Takt eines A64 gleichzusetzten, darf also nie über ne bestimmte marke kommen? Gibt es da Teiler?

Dann noch ne Frage zu den Spannungseinstellungen.
1.Welche Volt-Einstellungen sind beim Deluxe kritisch und vorallem Sinnvoll?
2.Was sollte ich meine C2D maximal an Spannung zumuten?
3.Habe Wakü, aber welche Temperaturen sollte ich unter Prime nicht überschreiten?
4.Welches Bios soll ich nehmen?



da beim Intel Chipsatz 4 Datenpakete pro Takt übertragen werden. ergibt sich der rated FSB aus. FSB*400

Bei 400 also 1600 usw.
Hier gibts keinen Max Wert. HT Teiler wie beim A64 gibts nicht.

zu1. Versuche erstmal mit AUTO so hoch wie möglich. Da geht schon einiges. 1.45 V sind aber absolut unbedenklich für die MCH. SB Core erhöhen kann auch helfen. 1.6V zB.

zu2. 1,5V würde ich auf Dauer nicht überschreiten.

zu3. Nimm Coretemp. 60 grad isn guter Wert. Kommt aber auch drauf an, wie empfindlich du bist. Ab 85 grad wird gethrottelt.

zu4. Nimm das 0804. Das ist top.
 
Hallo.

Ich hab nen P5B-e und wollte nen Silicon 0680 Raid Controller anschließen. Ergebnis: Ich konnte von nichts mehr booten, wenn ich nen RAID auf den Onboardcontrollern erstellt habe. Ideen?
 
Weiß nicht, obs schon gesagt wurde...
Beim booten (P5B-Deluxe) kommt immer noch so en Screen, wo es 2 LAfwerke anzeigt und dann kommt. "Weiter mit beliebiger Taste" KAnn man des irgendwo ausschalten?
 
welche boot-cd ist geeignet ein Festplattenimage zu erstellen wenn man SATA Platten drin hat ? Acronis 9 oder 10 erkennt keine Festplatten :-(

Also wen es intressiert, ich habe die Lösung. Ich habe im Bios den SATA Mode auf IDE. Damit funktioniert Acronis10 Home Boot-CD nicht. Einfach ins Bios, den Mode auf RAID, dann von CD Booten, alle Platten werden erkannt, Image machen und dann beim Reboot wieder ins BIOS und auf IDE stellen. Beim Restore das selbe. Cool, ich danke mir für die Lösung :-)
 
@ badborder: Dieses weiter mit... kannst du nur abstellen, wenn du den Silicon Image Chip deaktvierst. Dann gehen aber keine IDE und e-Sata Laufwerke mehr. Sonst nicht möglich.
 
Weiß nicht, obs schon gesagt wurde...
Beim booten (P5B-Deluxe) kommt immer noch so en Screen, wo es 2 LAfwerke anzeigt und dann kommt. "Weiter mit beliebiger Taste" KAnn man des irgendwo ausschalten?

@ badborder: Dieses weiter mit... kannst du nur abstellen, wenn du den Silicon Image Chip deaktvierst. Dann gehen aber keine IDE und e-Sata Laufwerke mehr. Sonst nicht möglich.

Ja, das ist doch aber total dämlich eigentlich. Wozu braucht man bei jedem Booten einen extra Screen für die Ide Laufewerke? Das Bios ist einfach nur so rückständig... Genauso wurmt mich die Tatsache, dass es nicht möglich ist, ein Passwort zum Starten aus dem S3 Standby-Modus heraus zu definieren! Und das konnte sogar schon mein 3Jahre(!!) älteres Abit Board. :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh