Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zikonov

Dankeschön, so weiß ich jetzt erstmal alles wichtige.

@all
Wie kann ich meinen Speicher noch etwas entschärfen?
Bin jetzt schon bei weit über DDR900, kann ich den nicht noch niedriger einstellen? Will den Speicher als Fehlerquelle beim OC der CPU ausgrenzen, ist aber bei nem FSB jenseits der 460Mhz nicht so easy. Gibt es keinen kleineren Speicherteiler mehr?

Habe jetzt das Deluxe und A-Data DDR800+ Vitesta.

hallo
kann mir einer auf die schnelle sagen wie ich mit dem P5b Deluxe wave aufnehmen kann!!!

Besten Dank

"o"

Sind das nun 1154Mhz Speichertakt? Beim kleinsten Speicheteiler hat mir CPU-Z noch 924Mhz angezeigt, beim nächsten - also diesem hier nur noch die Hälfte, ist doch ein Anzeigefehler vom DDR2-Takt?

Mit welchen konkreten Test kann ich nun den Speicher Testen ?

1400_3062366637613631.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU-Z Wert musst du immer mal zwei nehmen, um die DDR(2) Geschwindigkeit zu ermitteln. Wenn da vorher mal was über 900MHz stand, ist das offensichtlich ein Fehler, oder du hast Speichermodule aus dem Jahr 2009 oder so.

Ja, das ist doch aber total dämlich eigentlich. Wozu braucht man bei jedem Booten einen extra Screen für die Ide Laufewerke? Das Bios ist einfach nur so rückständig... Genauso wurmt mich die Tatsache, dass es nicht möglich ist, ein Passwort zum Starten aus dem S3 Standby-Modus heraus zu definieren! Und das konnte sogar schon mein 3Jahre(!!) älteres Abit Board. :mad:

Also bei mir kommt zwar auch die Meldung in grün mit meinen 2 Laufwerken aber ich muss nix drücken. Nur wenn ich ins Bios rein will, dann drücke ich >entf<
Ansonsten geht der gleich weiter und bootet Win.
Also wenn Du da immer irgendwas drücken musst haste viell. ne falsche Einstellung im Bios.

Ratet mal, wer sich grade nen P5B Deluxe bestellt hat :d

Hab auch den PCIx 1x Bug und so gelöst:

PCIx Clock auf 105Mhz und PCI Clock auf auto gelassen.
Egal was ich verstelle es läuft einwandfrei.

Also das mit PCIx Clock erhöhen bzw niedriger einstellen is klar. Also zwischen 95 und 110 muss man rumtesten. Bei mir isses so das ich das ständig verändern muss. z.B. fsb 370 läuft er mit PCIx Clock 95 oder 105 ohne 1x Bug, aber stelle ich fsb 380 ein dann geht der PCIx Cllock von 95 nicht mehr auch 105 funzt net bei 108 aber läuft die Grak wieder auf 16x@16x^^
ABER den PCI Clock auf AUTO lassen is doch scheiß gefährlich dachte ich. Laut meinen Infos muss man den PCIx und PCI clock unbedingt beim übertakten locken. Also PCI auf 33 und PCIx auf 100 (nur beim ASUS aufgrung des 1x Bugs ist man halt gezwungen beim PCIX Clock rumzutesten zwischen 95 und 110) Ansonsten erhöht sich der PCI Clock doch ständig wenn er auf AUTO steht bis irgendwann die PCI Karten abrauchen oder?
Oder is das beim P5b Deluxe anders?
Bitte klärt mich mal auf.

Hey,
testet doch mal nen PCI-E über 110...
nVidia Karten sind bis 125 ausgelegt und werden auch vom 680i bis dorthin automatisch "übertaktet".
Ich betreibe meine 7900GS auf meinem 975X Board seit längeger Zeit mit einem PCI-E Clock von 120...
Keine Probleme...
Ausserdem bringt ein erhöhter PCI-E Clock besseres Graka Ocing (laut No_Name)
Mal schauen =)

Gruß
Dennis

DAS ist ein anderes Problem :d
Dürfte aber nicht sein, wenn die HDDs am 2. Controller hängen oder vertuh ich mich da?
Mein Raid0 läuft bei mir bis 120, weiter hab ich garnet getestet...
Solange es aufm Deluxe auch so läuft ists kein Problem für mich :d

Also bei mir kommt zwar auch die Meldung in grün mit meinen 2 Laufwerken aber ich muss nix drücken. Nur wenn ich ins Bios rein will, dann drücke ich >entf<
Ansonsten geht der gleich weiter und bootet Win.
Also wenn Du da immer irgendwas drücken musst haste viell. ne falsche Einstellung im Bios.

Nene, da hast du uns falsch verstanden. Wir müssen nur eine Taste drücken, damit der Screen schneller verschwindet, ansonsten bleibt er 2-3s stehen und man kann sich immer wieder aufs neue vergewissern das auch wirklich die angeschlossenen IDE Geräte dran hängen und erkannt wurden..wie sinnvoll lol :shot:

Im Gegensatz zum Bios geht der Raid-Controller ja ganz gut:

1920_3135626239646461.jpg

Nochmal meine Frage, ließen sich auch 4 HDDs in einem RAID0 betreiben oder braucht man da so einen "Matrix Controller" für??

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das vertretbare Maximum ausgelotet. Habe nur noch eine Frage, ist es auf Dauer Gesund wenn der Chipsatz auf 1,65V steht?
Nen Richtigen Primedurchlauf mache auch noch. Ram habe ich mit MemTester unter Dos getestet.
Danke nochmals an alle die mir den Tipp mit dem Speicher gegeben habe. Habe zwar nicht so den Plan beim Speicher, zumindest weiß ich nicht was man als Richtig gut unter DDR2 bezeichnet, denke aber das dies schon ein tolles Ergebnis ist.

1280_6134393464653436.jpg

@Ronny G., den FSB von 462 solltest Du auch mit weniger Spannung am chipsatz hinkriegen.

Das Board packt das bis 500 mit NB 1,45/SB1,5/FSB Termination Voltage 1,3

sry aber die suche ergibt dazu nichts:

läuft denn der MDT DDR2-667 auf dem P5B-Deluxe? gab ja anfangs probleme auf dem neuen INTEL Chipsatz

danke

ok danke und wie ists mit dem MDT DDR2-800 CL5?

vorne steht der M1GB-800K als kompatibel drin - ist das 2 GB Kit damit auch kompatibel?

MDT und Rev. C1 vom Chipsatz vertragen sich nicht wirklich miteinander.
Falsch!! *g*Siehe unten!
ok danke und wie ists mit dem MDT DDR2-800 CL5?

vorne steht der M1GB-800K als kompatibel drin - ist das 2 GB Kit damit auch kompatibel?

Also...........die 667er MDTs laufen in 80% aller Fälle nicht auf dem P5B...das sind alles MDTs mit 16A Kennzeichnung auf dem RAM! Egal ob 512er oder 1024er Module.

Nur die 800er laufen zu 100%. Daher auch der Eintrag der 800er MDTs in der Ramliste des P5B!

Quelle: Mail von MDT höchstpersönlich!

mfg

Hi,
Jup du hastn dickes Problem. Bei diesen Temperaturen empfehle ich dir einen besseren Kühler zu besorgen. So ist das zwar noch nicht allzu dramatisch, das heißt deine CPU ist aufgrund der hohen Temperatur meiner persönlichen Meinung nach nicht akut gefährdet, aber weniger wäre besser.
Übrigens hast du 3x Othos laufen. Haste SixCore ? :d

edit: Happy new *hicks* Year :d

Jop frohes neues Jahr!! :)

Ich vermute mal dein Kühler sitzt nicht richtig auf deinem c2d.

Oder veranstaltest du gerade auf deiner CPU Blei gießen? :d

Hi,
ich überlege mir ein P5B Deluxe zu kaufen. Da ich aber keine Zeit habe den ganzen Thread zu lesen, könntet ihr mir mal sagen, was das Board für Bugs hat?

Ich hab was von PCI-E16x --> Übertaktung--> PCI-Ex1 gehört.

Was hat das Board sonst noch für Bugs? Könnt ihr es uneingeschränkt empfehlen?

THX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh