Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich hab mir vor kurzen einen neuen Pc zusammen gestellt:


Pentium D 805 (2,66Mhz fsb:133; die übertaktungs Cpu)
Asus P5B normale version
Speicher: Teamgroup 2*512mb ddr2 800 alternativ getestet: Corsair twin2x 5400
Netzteil Lc Power green 550Watt

Und habe ein paar Fragen:

1. ISt es normal, dass das Board sobald man was im Bios umstellt sich beim neustart aus schaltet, wieder an aus und an. Außerdem wenn ich den Fsb oder so ändere verhält sich das Board bei jedem Systemstart so eigenartig.

2.Der Vcore der mir Cpu-z anzeigt ist rund 0,1V niedrgire als die einstellung ich hab jetzt zum Beispiel im Bios 1,4v eingestellt aber Cpu-z zeigt mir nur 1,264 V an was auch noch ziemlich schwankt. Standart für die Cpu wäre 1,375V. Ist das irgendwie ne Macke des Boards, wer dazu was weis bitte posten.

edit: Mir ist aufgefallen, das besonders wenn die Cpu dann Ausgelastet ist fällt der vcore um 0,1v. Aber unausgelastet ist der vcore auch seh viel niedriger als der eingestellte.

3. Und noch ein Problem der Prozessor läuft zwar mit 166 mhz stabil,
aber sobald ich den Speicehrtakt auf einen höheren teiler stelle kommt das system nicht mehr hoch und ich muss per jumper resette.

Ich wäre erfreut über baltige hilfe, da ich das Board noch zurückgeben kann,
langsam vermute ich das mein board defekt ist oder so, denn ich hab schon tage lang gegoogelt und nie was gefunden.

0. Wenn du ein wenig hier im Thread suchst findest du wohl die meisten Antworten...

1. Ist normal, der bekannt Cold-Bootbug, den umgehst du in dem du den Rechner nicht vom Stromnetzt trennst (also Steckerleiste anlassen) oder nicht übertacktest... (vlt kann ein zukünftiges Bios den Fehler vergessen machen *hoff*.

2. Ebenfalls normal, allerdings ist es bei mir bei weitem nicht so krass wie bei dir, kann aber natürlich an deiner Stromhungrigen CPU liegen, hier im Forum fahren nahezu alle mit C2D oder Quad...

3. Welchen Speicher hast du? Such mal hier im Forum die letzten seiten ab, da gibt es ein Beta Bios Version 0910 glaub ich (von Asus direkt) und das fixxt viele Speicherprobleme... ansonsten solltest du aktuell mindestens Bios Version 0804 drauf haben.
(Natürlich kann das ganze auch an falschen Einstellungen der Timings von deiner Seite liegen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich hab mir vor kurzen einen neuen Pc zusammen gestellt:


Pentium D 805 (2,66Mhz fsb:133; die übertaktungs Cpu)
Asus P5B normale version
Speicher: Teamgroup 2*512mb ddr2 800 alternativ getestet: Corsair twin2x 5400
Netzteil Lc Power green 550Watt

Und habe ein paar Fragen:

1. ISt es normal, dass das Board sobald man was im Bios umstellt sich beim neustart aus schaltet, wieder an aus und an. Außerdem wenn ich den Fsb oder so ändere verhält sich das Board bei jedem Systemstart so eigenartig.

2.Der Vcore der mir Cpu-z anzeigt ist rund 0,1V niedrgire als die einstellung ich hab jetzt zum Beispiel im Bios 1,4v eingestellt aber Cpu-z zeigt mir nur 1,264 V an was auch noch ziemlich schwankt. Standart für die Cpu wäre 1,375V. Ist das irgendwie ne Macke des Boards, wer dazu was weis bitte posten.

edit: Mir ist aufgefallen, das besonders wenn die Cpu dann Ausgelastet ist fällt der vcore um 0,1v. Aber unausgelastet ist der vcore auch seh viel niedriger als der eingestellte.

3. Und noch ein Problem der Prozessor läuft zwar mit 166 mhz stabil,
aber sobald ich den Speicehrtakt auf einen höheren teiler stelle kommt das system nicht mehr hoch und ich muss per jumper resette.

Ich wäre erfreut über baltige hilfe, da ich das Board noch zurückgeben kann,
langsam vermute ich das mein board defekt ist oder so, denn ich hab schon tage lang gegoogelt und nie was gefunden.


Leg ein paar Euro drauf und hol dir das P5BDL, wenn du oc mäßig auf Nummer Sicher gehen willst.
 
ich hab mal was bemerkt,

und zwar hatte ich n kleines problem mit meiner Audgy " das knacksen"

und seit der 908 Beta ist es weg!

hat es noch jemand beobachten können ??
 
meine knackst auch nicht, ebenfalls von Anfang an
 
Hi Leute,

kann mir vielleich jemand einen kleinen Tip geben:

Wie schalte ich aus, daß das P5B Deluxe beim Booten während der IDE-Controller-Anzeige auf einen Tastendruck wartet? (Press key to continue). Das verlängert den Boot-Vorgang jedesmal um ca. 5 Sekunden.
Danke!
 
Schau mal ein paar Seiten weiter vorne im Thread, da wurde das Prob. bereits besprochen.
 
So,
es gibt neue Ergebnisse von meiner Seite aus:

24/7
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=153343
Ram@2,4V (2.3V war nicht stable...bin sofort auf 2.4 übergegangen)
Cpu @ 1,4750 im Bios ; 1,42V idle ; 1,37V load (2x Prime)

Ab FSB 266 kein Boot mehr...
Habe schon andere Teiler probiert....hat jmn von euch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
Dennis

Edit: vCore natürlich auch schon testweise erhöht

Niemand eine Idee?
Die CPU geht bis ~4.81ghz, daran kann es nicht liegen...
Zumal ja nur 1mhz mehr auf dem FSB sind...da müsste er ja wenigstens booten und instabil sein...
Kann es sein, dass das Board es nicht richtig "grallt" bekommt mitm "umschalten" von 200FSB Cpu auf 266FSB?
Hab ich ein Bios-Setting übersehen oder muss da eine Spannung erhöht werden? Oo

Gruß
Dennis
 
Bin nun auch seit ein paar Tagen mit dem P5B Deluxe unterwegs. Das ist meine 24/7 Einstellung:



Den PCIE 1x/16x Bug habe ich auch kennengelernt. NB liegt bei 1,45 v.

Seitdem ich nicht mehr im Bios rumfummele ist der jedoch nicht mehr aufgetreten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder tritt der Bug bei den hier Betroffenen nach wie vor auf ?
 
Hat einer von euch das P5B non deluxe und kann mir sagen wie ich damit den IDE Controller nutzen kann? ich hab mittlerweile schon alles mögliche im Bios ausprobiert beim JMicron usw. nichts hat geklappt! HAb auch schonmal das IDE Kabel getauscht, aber das brachte auch nichts. Meine SATA Festplatte liegt auf sata1 und der Brenner auf dem normalen ide anschluss. Wenn ich den Rechner starte kommt Please insert boot media or change boot device oder so ähnlich^^! Meine Windows XP Cd liegt aber im Lauferk?!? hab sogar schon mehrere verschiedene XP cds von andern leuten probiert bringt aber auch nichts! Für mich steht fest: IDE Controller im A*sch :wall: oder wie habt ihr das hinbekommen :)
 
Hast Du Controller auf IDE gesetzt? Den Brenner als Masterboot?
 
ja der JMicron Controller ist auf IDE gesetzt...ober der Brenner Masterboot ist weiss ich nicht (bin leider kein HardwareGenie) jedenfalls hab ich ihn als MAster gesetzt und um Bios war er auch an erster Stelle bei der Boot Priority gesetzt
 
Ja Master oder First, jedenfalls steht er im Bootmenü an erster Stelle. Klemm doch mal die Platte ab, bootet es dann von CD? Anderes LW zum Testen hast Du nicht da?
 
Hallo..

Wie kann ich im BIOS das EIST ausschalten?

Ich hab ein E6600 CPU..
 
*Grrrr* Solche Frage... Ist Dein Googlemat kaputt?

"CPU Configuration"
 
Ne is nicht kaputt :rolleyes:

Unter CPU Configuration steht das nicht, deswegen habe ich gefragt..
 
bios%20(1).JPG
 
Hat sich erledigt, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
drücke mal die magische Taste mit dem Pfeil nach unten, sorry aber wozu gibt es eine Anleitung in der so ziemlich jede so unwichtige BIOS option gelistet ist?
 
Das Handbuch habe ich gerade nicht ^^

Ich habe das SpeedStep im Bios deaktiviert aber der CPU taktet sich trotzdem auf 1600 MHz runter :confused:
 
Bin nun auch seit ein paar Tagen mit dem P5B Deluxe unterwegs. Das ist meine 24/7 Einstellung:



Den PCIE 1x/16x Bug habe ich auch kennengelernt. NB liegt bei 1,45 v.

Seitdem ich nicht mehr im Bios rumfummele ist der jedoch nicht mehr aufgetreten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder tritt der Bug bei den hier Betroffenen nach wie vor auf ?

Hallo Kalle,
habe versucht meinen 6300 auf dem P5B-Deluxe auf 400Mhz zu stellen. Egal in welchem Spiel auch immer hatte ich dann nur noch ca.15fps und beim Start des Rechners piepte es einmal lang und dreimal kurz.. Vorher bei 333Mhz zwischen 80 und 100 fps. Habe auch schon vcore und Speicher geändert. Keine Besserung. Komme auf max. 360 Mhz. Du beschreibst den PCIX Bug. Gibts da ne Lösung. Vielleicht liegts bei mir daran. Vcore habe ich auf 1.39 bei der CPU.

P.S.
Was heisst NB bei deinem Post ?

Danke im voraus.
 
Ja Master oder First, jedenfalls steht er im Bootmenü an erster Stelle. Klemm doch mal die Platte ab, bootet es dann von CD? Anderes LW zum Testen hast Du nicht da?

ne ging nicht von CD....das Laufwerk wird ja auch garnicht erkannt...da steht immer nur ATAPI Cd-Rom und ich hab es schon mit mehreren Laufwerken probiert! Morgen bekomm ich leihweise ein SATA Laufwerk und falls es mit dem IDE garnicht klappt kauf ich mir dann ein SATA.
 
Sowas kann man auch downloaden ;)

C1E disabled?
 
ne ging nicht von CD....das Laufwerk wird ja auch garnicht erkannt...

was für ein IDE Kabel verwendest du?


Ich habe das SpeedStep im Bios deaktiviert aber der CPU taktet sich trotzdem auf 1600 MHz runter ...

das ist aber schade, im Handbuch stehen sehr viele Interessante Dinge, mehr oder weniger ^^

geh mal bei win in die Energieoptionen und alles auf Dauerbetrieb stellen, dort wird Speedstep in Windows gesteuert, aber im BIOS müsste es mit der Deaktivierung erst recht gehen.........
 
Hi


also ich habe mir eben meinen neuen Kühler draufgebaut Infinity SCINF-1000 so bloß irgendwie hat mein E6400 eine Temperatur von 35°C ohne was dran zu machen und die temperatur hatte ich auch mit dem ollen Intel Boxed teil die WLp ist die die dabei war meine Artic Silver is noch nicht da gewesen habe ich etwas falsch gemacht ? WLP nur Hauch dünn aufgetragen so das alles bedeckt war.

MFG
 
Hallo Jungs.

Habe das Board auch hier. Habe mir dazu noch ein E6300 bestellt. Habe gehört das man den gut Übertakten kann. Muss nur erstmal rausfinden wie.
Gibts ne Anleitung!? Gibt es auch irgendwo ne Deutsche Anleitung zu dem Board?!
 
also ich habe mir eben meinen neuen Kühler draufgebaut Infinity SCINF-1000 so bloß irgendwie hat mein E6400 eine Temperatur von 35°C ohne was dran zu machen und die temperatur hatte ich auch mit dem ollen Intel Boxed teil die WLp ist die die dabei war meine Artic Silver is noch nicht da gewesen habe ich etwas falsch gemacht ? WLP nur Hauch dünn aufgetragen so das alles bedeckt war.

kann schon stimmen wenn das die coreTemp ist und die infinity nicht richtig im Luftstrom liegt.....

schau mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5180513&posted=1#post5180513
 
kurze frage..beim p5b-del gibt es da noch den fsb bootbug?? ich dachte schon noch ,aber gerade sagte mit einer den gibt es nicht mehr stimmt das? big thx

edit:mir ist gestern gesagt worden es hat noch den bootbug! aber was jetzt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das mitgelieferte IDE Kabel von Asus....da steht HDD Cable drauf, aber das geht doch auch für Laufwerke oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh