Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, ich habe ein kleines Problem
Immer wenn ich bei mir einen FSB Takt von 333Mhz wähle, genauso schnell wie der Speicher auch läuft (1:1), zeigt er mir dann im Windows einen falschen Takt an. Eigentlich müssten es 2,66Ghz sein, was er beim POST auch anzeigt jedoch im Windows sind es auf einmal "nur" noch 2,57Ghz und der FSB liegt auch nur noch bei 321Mhz. CPU-Z und Everest zeigen das auch so an. Gibts da irgendeinen Bug oder mache ich was falsch??
Achso, der Mutli ist auf 8 gefixed.



Edit// Speedstep ist im BIOS deaktiviert, wenn es überhaupt was damit zu tun hat. Habe beim Core2Duo übertakten noch nicht wirklich viel erfahrung. Habe zwar schon sehr viele Berichte gelesen auch die Seite im Post über mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
neene, das kannst Du nicht finden, Vanderpool (ich hocke nicht am Rechner) heißt es...

Link
 
Kann mir hier jemand nen Link zu nem Vdrop Mod geben? Möcht etwas mehr Spannung auf die CPU geben.:teufel:
SUFU spuckt zu viel trash aus...
 
Kann mir mal einer sagen, wieso mein Board bei VCore auf AUto (nix geändert) mal locker zwischen 1,28 und 1,37 reinhaut?! Das soll doch eigentlich nicht so?
 
dann stell es selbst ein. Müssten 1,2V sein beim E6600 oder täusche ich mich?? Ich habe meins auch selbst eingestellt.


Edit// Irgendwie fühle ich mich von dem Board verarscht. Habe jetzt nach 1 1/2H Prime die Kiste mal neugestartet und siehe da er erkennt meine Einstellungen richtig, aber wieso auf einmal das weiß ich nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1,45 sind kein Problem ;)


1. Weiss nicht - das könnte man mal mit einem Multimeter nachmessen

2. Welche CPU ?

3. 2 Volt sind im grünen Bereich. Je nach Chip kann es auch mehr sein.

Am Besten Du erzählst mal mehr von den verbauten Komponenten.

Zu 2. Es ist ein 6300er und im Mom. hat er 1.35 Volt.

Zu 3. Ich habe die Corsair CM2X1024-5400C4 (667Mhz) 2 GB Kit.

Die Frage ist nun wenn ich auf 400Mhz erhöhe dann hab ich ja beim Speicher 800Mhz. (1:1) Das sollte er verpacken. NB stell ich dann auf 1.45 Volt. Wieviel bekommt dann die CPU und Speicher an Spannung ? Und welches Bios hast du drauf ?

Schon mal ein Dankeschön im voraus. :p

Hänge mal ein Screenshot aus CPU-Z an. Da sollte alles zu sehen sein.
 

Anhänge

  • Cpu-Z-Shot.JPG
    Cpu-Z-Shot.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ist es normal das es den "boot bug" des p5b deluxe beim 0804 bios noch gibt?
Also das der pc kurz angeht un dann neustartet?
 
Einfach den PC nicht vom Netz trennen.. Sonst völlig normal. Also die Frage kommt ja hier grad jede Seite irgendwie.. :hmm:
 
Kann mir mal einer sagen, wieso mein Board bei VCore auf AUto (nix geändert) mal locker zwischen 1,28 und 1,37 reinhaut?! Das soll doch eigentlich nicht so?

Das macht das P5B automatisch... Ist irgendwie bei allen hier so... :hmm: Stells wie gesagt einfach im bios von hand ein. Allerdings musst du auch den Vdrop beachten und vorallem, dass das Board untervoltet. Wenn du also 1,2V haben willst, musst du 1,25V einstellen.
 
ich dachte immer ich müsste die Spannung erhöhen für 500FSB.

Aber 500 geht noch absolut problemlos mit allen Einstellungen auf Auto ;-)
 
Wenn du alle Einstellungen auf Auto hast, gibts das Board deiner CPU automatisch mehr saft wenn du sie übertacktest.. und das nicht zu knapp, stell also lieber mal die standard Vcore per Hand ein... und teste dich damit nochmal an die 500 Mhz heran!!!
 
hi leute
Ich habe folgendes Problem,
ich bekomme in letzter zeit immer Bluescreens (Bad Pool Caller)
memtest für win und Memtest 86+ zeigen keinerlei fehler und die komponenten sind auch alle neu.
wenn ich z.B. 3DMark06 laufen lasse oder HL2 spiele auf den höchsten einstellungen die es gibt dann läuft der einwandfrei.
ist irgendwie nur wenn ich nichts dran mache.
habe in bios die einstellungen auf auto gelassen und noch kein OC versuch gemacht

hier PC:
ASUS P5B Deluxe
Intel C2D E6600
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 Kit OCZ2P8001GK, XTC Platinum
ASUS 1950XT
Thermaltake Symphony WaKü
Tems sind auch alle in günen bereich.
Ich hatte schon mal mich anderweitig im internet umgeschaut, habe aber nur gefunden das es noch ein software problem sein kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
 
Wenn du alle Einstellungen auf Auto hast, gibts das Board deiner CPU automatisch mehr saft wenn du sie übertacktest.. und das nicht zu knapp, stell also lieber mal die standard Vcore per Hand ein... und teste dich damit nochmal an die 500 Mhz heran!!!

ich hab mich ungenau ausgedrückt.
ich meinte damit die BoardSpannungen natürlich.

VCore ist bei 1,38V und VDimm bei 2,25.

Alles auf Auto für 500FSB ist schon arg unrealistisch. Vor allem beim Speicher :)
 
Also wenn deine Timings in der Sig auf den Speichertackt von 500Mhz bezogen sind, dann ist das wirklich ein ganz ordentlicher Speicher den du da erwischt hast :)
 
die timings gehen schon. aber dafür brauch ich dann 2,4V.

ich hab immer 2,25V und 500 eingestellt mit 5-5-4-12 timings.
 
kann mir mal irgend jemand behilflich sein und mir sagen wie ich dieses "knacksen & rauschen " beim sound entfernen kann ?
dieser onboard sound ist ja das schlimmste was ich je gehört habe ....
neuster treiber ist schon drauf -.-
 
hi leute
Ich habe folgendes Problem,
ich bekomme in letzter zeit immer Bluescreens (Bad Pool Caller)
memtest für win und Memtest 86+ zeigen keinerlei fehler und die komponenten sind auch alle neu.
wenn ich z.B. 3DMark06 laufen lasse oder HL2 spiele auf den höchsten einstellungen die es gibt dann läuft der einwandfrei.
ist irgendwie nur wenn ich nichts dran mache.
habe in bios die einstellungen auf auto gelassen und noch kein OC versuch gemacht

hier PC:
ASUS P5B Deluxe
Intel C2D E6600
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 Kit OCZ2P8001GK, XTC Platinum
ASUS 1950XT
Thermaltake Symphony WaKü
Tems sind auch alle in günen bereich.
Ich hatte schon mal mich anderweitig im internet umgeschaut, habe aber nur gefunden das es noch ein software problem sein kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke


versuch mal dein Ram auf single mode umzustellen, ich hatte die ganze Zeit Anzeichen für Ram Fehler, Abstürze und crc Fehler beim Entpacken von grösseren Archiven obwohl kein einziges tool einen Ram Defekt feststellen konnte. Lag bei mir am dual mode, obwohl 1 GB corsair dual kit
 
Ich versteh das Board nicht (P5B deluxe) :wall:
Ich hab vorhin mal mit Clockgen geschaut, wie hoch mit dem FSB ich mit einer Vcore von 1.175 (im Bios eingestellt) komme.
Angezeigt hat mir CPU-Z trotz meiner Einstellung nur 1.136 :confused:
Als ich den FSB auf 333 hatte, meldete mir Prime einen Fehler.
Ich hab daraufhin den FSB wieder auf 266 zurück gestellt, die Vcore wurde mir dann mit 1.200 angezeigt :stupid:
Warum ist die Vcore bei FSB 266 plötzlich höher als bei FSB 333 - Auslesefehler von CPU-Z?

Noch so ein Ding war - Coretemp zeigte mir, nachdem ich wieder auf FSB 266 zurück gestellt hatte Idle 37/39C° an, AI Suite und PC Probe eine CPU Temperatur von sagenhaften 84C° :eek:
Was ist das los, alles fehlerhaft?

@JoJa
Der Wave Regler darf nicht bis zum Anschlag stehen, dann knackst garnichts :)
Lauter machen kann man ja auch über die Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht, ich hab die Vcore auf 1.175 gestellt und dann das :(
 
AI Suite und PC Probe eine CPU Temperatur von sagenhaften 84C°

richtig, die kannst du komplett knicken, coreTemp, neustes everest und Intel thermal Analysis Tool zeigen ordentliche Werte an.
 
ich hab da mal ne Frage zum Q-Fan des P5b Deluxe...

Ist es normal dass die Lüftergeschwindigkeit bei "Optimal" immer bei ~900rpm liegt (Arctic Freezer 7 Pro) - egal wie ausgelastet die CPU ist?

Bei "Performance" macht er bei idle 900 und geht bei Auslastung hoch. Eigentlich würde ich das ja bei "Optimal" erwarten.

Wär ja auch nicht so schlimm.. was mich aber verwundert ist, dass er auch nur dann hochgeht wenn beide Cores ausgelastet werden.. bei nur einem Core und voller Auslastung bleibt der Kühler bei 900 und die Temp geht hoch... erst wenn beide benützt werden ändert sich auch die Lüftergeschw.

Bios it das 0804
 
Zu 2. Es ist ein 6300er und im Mom. hat er 1.35 Volt.

Zu 3. Ich habe die Corsair CM2X1024-5400C4 (667Mhz) 2 GB Kit.

Die Frage ist nun wenn ich auf 400Mhz erhöhe dann hab ich ja beim Speicher 800Mhz. (1:1) Das sollte er verpacken. NB stell ich dann auf 1.45 Volt. Wieviel bekommt dann die CPU und Speicher an Spannung ? Und welches Bios hast du drauf ?

Schon mal ein Dankeschön im voraus. :p

Hänge mal ein Screenshot aus CPU-Z an. Da sollte alles zu sehen sein.

Stell es mal wie folgt ein:

CPU 1,25 v
RAM 2,00 v
7x 400
NB 1,45 v

Bei den anderen Spannungen stellst Du alles auf die kleinstmögliche, nur nicht auf AUTO.

Bios: 0804
 
kann mir mal irgend jemand behilflich sein und mir sagen wie ich dieses "knacksen & rauschen " beim sound entfernen kann ?
dieser onboard sound ist ja das schlimmste was ich je gehört habe ....
neuster treiber ist schon drauf -.-

Das Problem habe ich leider auch nach dem Lesen jeder Seite zu dem Thema nicht in den Griff bekommen. Neue Treiber, alte Treiber mit Update, jede nur erdenkliche Bios Einstellung => alles ohne Erfolg.

Nur die Audigy SE für 22€ von KM hat geholfen :hmm:
 
Na dann hast Du doch die richtige Lösung gefunden ;) Der OnBoard Sound ist leider Shice...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh