Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay... Nun erste Übertaktungsversuche:

e6400 @ 3,2 gHz - FSB 400
Ram Läuft auf FSB 400

Mehr trau ich mir grad noch net...
weis ja net, wie weit mein Ram am ende geht.
deshalb rücksprache hier ;-)

Vieviel VDimm kann ich dem Ram geben..
was ist wahrscheinlich was er schaffen könnte ohne Probleme?

Ist G.Skill 1GBNQ Ram (2x512mb) Angegeben ist es mit 1,8 - 2,0v bei 800
was dnekt ihr? verkraftet der?



Auf jeden ist das System so Prime Stable
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du mehr spannung gibst wird sich das ändern bei cpu-z. ich glaube aber das cpu-z 1.37 o. 1.36 noch richtig anzeigt.
auch die ultimate everest 2006 edition zeigt alles falsch an:

z.B Vcore: 2.51V !!!

CPU-Z 1,34 zeigt die richtige VCore an - nur x2. Das addiert die Spannungen der Kerne. Teilt man den angezeigten Wert durch 2 kommt es hin.
 
CPU-Z 1,34 zeigt die richtige VCore an - nur x2. Das addiert die Spannungen der Kerne. Teilt man den angezeigten Wert durch 2 kommt es hin.

hmm,

aber das ist ja nicht alles,
bei beta von everest ist schon alles richtig.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 39
also bios eingestellt real v-core 1,5V

everest zeigt 1,46v

cpuz spinnt jetzt zeigt es 1,21v

cpu1.JPG
 
es liegt daran, dass der treiber für das mobo(chipsatz) noch nicht implementiert ist.
er zeigt kein motherboard-modell an.

ab wann genau, welche vcore im bios zeigt cpu-z falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
der wird schon erkannt, aber beim mobo und chipsatz ???????? nix.
naja hast schon recht zu alte everest version
 
Sorry ich muß nochmal nerven ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich das P5B Deluxe oder das DS4 nehmen soll ...

Wie siehts denn mit der gewählten Heatpipe-Kühllösung aus, die wirkt bei Gigabyte größer (auch von der Oberfläche her, wobei ich das nur aus Bildern versucher herauszusehen).
Ist ein Overlocking damit möglich? Oder wird der NB/SB ... zu warm?

Was spricht denn im allgemeinen für das Asus? (im Vergleich zum Giga?)

Bitte um Hilfe ich weiß echt net weiter :(
 
@Bazza
Bei den beiden Boards tut sich nicht mehr viel.
Allerdings hast du beim P5bDeluxe eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit einen FSB von 500MHz zu erreichen! Man muss dafür auch fast keine Spannungen erhöhen.
Ich selber habe das P5Bdeluxe und bin mehr als zufrieden damit.
Bei meinem Bruder habe das Ds4 verbaut, ist auch nicht schlecht!
 
Hi zusammen,

irgendwie kann ich nicht mehr suchen im Forum. Weder einen thread durchsuchen, noch ein Forum durchsuchen! Hab ich da was verstellt, oder ist es ein bekannter bug? Ich hab ein paar Fragen und will mich eigentlich nicht davor drücken, die Suchfunktion zu benutzen.

a) Wie kann ich beim P5B deluxe wifi den CPU-Kühler (hab den scythe infinity) temperaturregeln? Der Lüfter, der dabei war, (ein scythe irgendwas) läuft konstant auf ca 1200 UPM. Hab ihn am Anschluss für den CPU-Kühler über dem RAM.

b) Gibt es eine Möglichkeit ohne floppy Laufwerk das bios zu flashen? Hab vom USB-stick gehört...aber auch der ist mal wieder unauffindbar *g*.

c) Speedfan zeigt mir eine CPU temp von 34°C im Windows an (E6400 ohne OC). Ab welcher Temperatur muss ich mir beim OCing Sorgen machen?
 
Die Suche ist mal wieder deaktiviert im Forum :(

b) Per Stick, Windowsflash oder auch im Bios direkt (Partition darf nicht NTFS formatiert sein)

c) Schau mal mit Coretemp oder Everest wie die Kerntemperatur ist. Ab 70+ würde ich mir Sorgen machen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Mit welchem Tool kann ich im Windows flashen? Klappt das problemlos? Ist ja viel einfacher. Als was müsste ich die HDD formatiert haben um im Bios zu flashen, wenn nicht NTFS? Reicht da eine kleine Partition dafür?
 
Das BIOS bringt doch ein Tool mit... Kleine Partition, das langt. NTFS bin ich mir nicht sicher
 
okay, habs mal versucht. eine partition mit fat32 formatiert und die rom drauf gemacht. leider reagiert das tool ez flash im bios nicht auf meine tastatur und ich kann nichts machen, außer neustarten. es wird jawohl kaum lange laden müssen, wenn es in sekunden gestartet ist. eine ps2 tastatur habe ich auch probiert.

bleibt nur noch das flashen per windows - wie geht das?
 
a) Wie kann ich beim P5B deluxe wifi den CPU-Kühler (hab den scythe infinity) temperaturregeln? Der Lüfter, der dabei war, (ein scythe irgendwas) läuft konstant auf ca 1200 UPM. Hab ihn am Anschluss für den CPU-Kühler über dem RAM.

Hat der Lüfter "zufällig" nur einen Stecker für drei PINs? Wenn ja, dann lässt sich der CPU-Lüfter per Software leider nicht regeln, sondern nur per Lüftersteuerung in Hardware. Ansonsten könntest du dir noch einen Ersatzlüfter holen, der per PWM gesteuert wird und einen Stecker für vier PINs hat.


es wird jawohl kaum lange laden müssen, wenn es in sekunden gestartet ist.

Das Laden und Prüfen des BIOS-ROMs dauert schon etwas. Ansonsten versuch mal zB einen USB-Stick mit einer FAT-Partition (nicht FAT32!). Das sollte auf jeden Fall gehen.
 
Ihr seid alle am übertackten, wenn ich mal fragen darf ist das nicht schädlich für die cpu? Ich meine wenn das ja nicht schädlich ist für die cpu, warum liefert der hersteller sprich intel die cpu nicht dire4kt mit mehr MHZ aus?
 
@Somic
Solange man die Spannung nicht anhebt sollte es überhaupt nicht schädlich sein.
Wenn man geringfügig die Spannung anhebt und die Temperaturen gut sind sollte es auch kein Problem sein. Falls man die Spannung stark anhebt ist es auf die Dauer schädlich für die Cpu, auch wenn die Temperaturen in Ordnung sind.(Stichwort Elektromigration)
Warum der Hersteller die nicht gleich höher verkauft?
Zum einen weil nicht alle Cpus bestimmte Taktraten schaffen.
Weil Intel die Cpu sekundenweise testet und die dann labelt und nicht die Zeit zum ausgiebigen testen hat. Und natürlich weil die Hersteller einen 100% Stabilen betrieb gewährleisten will. Und natürlich betriebswirtschaftliche Gründe!
 
Um Luft nach oben zu haben und später höher getaktete CPUs auszuliefern. Man soll ja nicht gleich sein ganzes Pulver verschießen. ;)
 
...Weil Intel die Cpu sekundenweise testet und die dann labelt und nicht die Zeit zum ausgiebigen testen hat. Und natürlich weil die Hersteller einen 100% Stabilen betrieb gewährleisten will....

Das lese ich jetzt gerade erst. Dabei ist mir aufgefallen, dass dies doch eher ein Wiederspruch ist. Wie soll denn ein stabiler Betrieb gewährleistet werden, wenn sie nur sekundenweise testen?

Ich meine jetzt nur als Beispiel, was ist denn, wenn sie die CPU 60sek. testen und die CPU ok zu sein scheint. Jetzt wird sie als e6600 gelabelt, aber wenn man sie dann zu Hause hat, schmiert sie nach einem persönlichen Test nach 120sek. ab?

Also ich glaube schon, dass die CPUs genauer und intensiver getestet werden, nur würde mich mal interessieren, wie Intel oder AMD dies genau machen.
 
sagt mal geht es im Bios 0806 nicht die IDE Geräte am Controller auszublenden?

hab unter Bootoptionen schon geschaut, aber nichts gefunden oder stell ich mich einfach zu doof an *kannjamalvorkommen*
 
Hi zusammen,

irgendwie kann ich nicht mehr suchen im Forum. Weder einen thread durchsuchen, noch ein Forum durchsuchen! Hab ich da was verstellt, oder ist es ein bekannter bug? Ich hab ein paar Fragen und will mich eigentlich nicht davor drücken, die Suchfunktion zu benutzen.

a) Wie kann ich beim P5B deluxe wifi den CPU-Kühler (hab den scythe infinity) temperaturregeln? Der Lüfter, der dabei war, (ein scythe irgendwas) läuft konstant auf ca 1200 UPM. Hab ihn am Anschluss für den CPU-Kühler über dem RAM.

b) Gibt es eine Möglichkeit ohne floppy Laufwerk das bios zu flashen? Hab vom USB-stick gehört...aber auch der ist mal wieder unauffindbar *g*.

c) Speedfan zeigt mir eine CPU temp von 34°C im Windows an (E6400 ohne OC). Ab welcher Temperatur muss ich mir beim OCing Sorgen machen?

Lüfter regeln:
Im BIOS nicht auf "Performance", sondern auf "optimal"stellen, dann läuft er nicht immer auf voll.
Da der Scythe bei 1200 wirklich erträglich ist,schadet's sicher nicht, ihn 1200 immer zu betrieben (die CPU "freut" sich...).
 
sagt mal geht es im Bios 0806 nicht die IDE Geräte am Controller auszublenden?

hab unter Bootoptionen schon geschaut, aber nichts gefunden oder stell ich mich einfach zu doof an *kannjamalvorkommen*

gibt 2 threads dazu, ich glaube nicht. jedenfalls hat wer geschrieben, dass es nur möglich ist, wenn man von einer festplatte bootet, die nicht am controller angeschlossen ist.

wegen den lüftern: ich finde ihn zu laut auf 1200 UPM. außerdem ändert es nichts den q-fan modus umzustellen, vielleicht ist mein bios zu alt dafür? (kann ja nicht flashen bis ich meinen usb stick wieder gefunden habe t_T). er läuft einfach immer auf 1200 UPM. kann aber auch an dem 3 pin anschluss liegen, hatte schon vorher jemand geschrieben (kein PVM support).
 
das asus kann keine 3pin molex lüfter steuern an Power und CPU Fan port. ich hoffe die bessern das noch nach.

an den fan1 und fan2 ports gehts bei mir allerdings
 
seit wann kann man hier nicht mehr im board suchen??
hätte ja gerne mal "0910" gesucht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh