Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja moment. Das Netzteil hat 550Watt.
ES ist ja hier. Habe da die ganze Zeit mein AMD mit betrieben.
Nur mir ist aufgefallen das das Board 24PIN hat. Mein Netzteil 20Pin. Habe mir dann einen Adapter bestellt. Board geht nicht AN. ASUS-Emblem leuchtet. Aber weiter passiert nix. Weiss nicht woran es liegt
 
Kann ich irgenwie ausstellen, dass immer ne Warnung kommt, dass mein CPU Lüfter net angeschlossen sei. Hab ihn an ner Lüftersteurung hängen...
 
Ja 4 Pol ist auch dran.
Graka usw ist ja alles NEU.
Adapter halt von 20 Pol ATX auf 24POL ATX.

Werde ja gleich mal Graka raus nehmen und so testen. Muß ja auch ohne Graka laufen.
Speicher habe ich momentan auch noch 1 512MB in A und 1 512MB in B ist ja auch falsch.
Werde das gleich mal tauschen und mal schauen.
 
Wieso willst du denn auf raid umstellen? Wenn du ein Raid einrichten willst, dann musst du ein backup von deinem System machen und dann das raid einrichten wobei alles gelöscht wird auf den Platten(Dabei dann auf raid umstellen im BIOS und die Intel treiber bei der Installation einbinden), zwischen ide und AHCI kannst du auch umschalten, weil es einfach nur ein anderes Interface ist, da werden deine Daten nicht geändert.

Ich wollte nur den Modus des Controllers umstellen. Ich wollte aber noch keinen RAID Verbund erstellen. Die Möglichkeit gibt es aber anscheinend nicht oder? Wollte halt mal sehen, was ich dann in dieser Intel Software für Optionen habe, ich mein diesen Storage Manager. Die Optionen müssen sich ja gegenüber dem AHCI verändern.

Mal ne andere Frage: Was hat das mit den beiden schwarzen SATA Ports 3 & 4 auf sich? Ist das nur für den IDE Mode interssant? Oder sind die Ports auch im RAID oder AHCI Modus irgendwie anders als 1/2/5/6 ?

mfg
Noxolos
 
doch aber er gibt trotzdem eine warnmeldung :confused:
 
Ich wollte nur den Modus des Controllers umstellen. Ich wollte aber noch keinen RAID Verbund erstellen. Die Möglichkeit gibt es aber anscheinend nicht oder? Wollte halt mal sehen, was ich dann in dieser Intel Software für Optionen habe, ich mein diesen Storage Manager. Die Optionen müssen sich ja gegenüber dem AHCI verändern.

Mal ne andere Frage: Was hat das mit den beiden schwarzen SATA Ports 3 & 4 auf sich? Ist das nur für den IDE Mode interssant? Oder sind die Ports auch im RAID oder AHCI Modus irgendwie anders als 1/2/5/6 ?

mfg
Noxolos


Emm also das ist kein Modus, wenn du das auf raid stellst, dann wird der RAID controller die Platten verwalten, der SATA controller hat dann nichts mehr zu melden, die modes sind wie gesagt IDE oder AHCI, die beziehen sich auf den SATA controller des chips, RAID ist was anderes.
Du kannst es nicht einfach nach belieben einschalten und deine Platten wie vorher benutzen, wenn du es einschaltest, dann musst du auch ein RAID einrichten sonst geht da nix. Die Optionen, die sich dann verändern beziehen sich alle auf das RAID, macht also keinen Sinn diese zu haben wenn man kein RAID eingerichtet hat....

Die schwarzen ports sind glaube ich beide vom jmicron, genau wie der externe, das ist ein zusätzlicher IDE/SATA/RAID controller.
 
Die schwarzen Ports sind für S-ATA Laufwerke sprich DVD-Laufwerk u. Brenner
 
Emm also das ist kein Modus, wenn du das auf raid stellst, dann wird der RAID controller die Platten verwalten, der SATA controller hat dann nichts mehr zu melden, die modes sind wie gesagt IDE oder AHCI, die beziehen sich auf den SATA controller des chips, RAID ist was anderes.
Du kannst es nicht einfach nach belieben einschalten und deine Platten wie vorher benutzen, wenn du es einschaltest, dann musst du auch ein RAID einrichten sonst geht da nix. Die Optionen, die sich dann verändern beziehen sich alle auf das RAID, macht also keinen Sinn diese zu haben wenn man kein RAID eingerichtet hat....

Die schwarzen ports sind glaube ich beide vom jmicron, genau wie der externe, das ist ein zusätzlicher IDE/SATA/RAID controller.

Aber ich kann doch den SATA Controller im BIOS auf RAID stellen und einfach kein RAID einrichten. So dass jede Platte für sich ist. Dann habe ich keine RAID Verbund aber der Controller steht auf RAID...
Aber ist ja auch eigentlich egal. Bin jetzt nur noch dabei zu kalkulieren, wie viel MB ich für das RAID 0 für die Systeme brauche. Ist ja hinterher eine ziemlich starre Geschichte zumindest die RAID Grenze.

Also die schwarzen Ports sind definitiv nicht vom JMicron. Der hat nur einen PATA, einen eSATA und den einen SATA oben beim Graka slot in der Nähe.

Der Intel P965 bietet selbst 6 SATA Ports. Und wenn ich das im Handbuch richtig verstehe, sind die Unterschiede nur im IDE Modus relevant:

"When using the connectorsin Standard IDE mode, connect the primary (boot) hard disk drive to the SATA 1/2/5/6 connector. Refer to the table below for the recommended SATA hard disk drive connections." (Handbuch 2-28)

Aber weiß da vielleicht jemand etwas definitives?

mfg
Noxolos
 
Wie warm wird den eure Northbridge, asus Probe zeigt um die 40 Grad, gemessen
sind´s um die 70 Grad, mit dem externen Lüfter.
Habs bei FSB 400 laufen.
Wie warm darf das Board max. werden?
 
Wie weit runter kommt ihr mit dem VCore? Bin am experimentieren und im Moment prime ich 2600MHz mit eingestellten 1,125V, sind unter Last 1,072 - 1,080V. Das Board bringt zwar eine Warnmeldung "Over Volt CPU" und piept, bootet dann baer ganz normal weiter.
 
Wie warm wird den eure Northbridge, asus Probe zeigt um die 40 Grad, gemessen
sind´s um die 70 Grad, mit dem externen Lüfter.
Habs bei FSB 400 laufen.
Wie warm darf das Board max. werden?

Bei mir ist er auf 35 °C @ 333 MHz FSB
 
Fass mal deine Northbridge an wie heis die ist, nicht auf den Deckel sonder die Kühlrippen der NB. Plz
 
Du must mit 2 Fingern stark an die Kühlrippen pressen wie ne Zange und dann ne halbe Minuten mittelstark zudrücken.
Meine zeigt grad 33 Grad an und ca 53 Grad sind es.

Wenn ich kurz anfasse fühlt es sich auch bloss lauwarm an, pack ich ne weile zu merk ich die Hitze.
 
ok mom.
Hinzugefügter Post:
Also sie schon warm , würde 40-45 °C schätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich takte meins mal auf 333FSb und mach mal ne vergleichsmessung.

P.S.
Hab 2 unterschiedliche Messgeräte beide zeigen ca. das gleiche.Nen ganz exakten digitalen Sensor hab ich auch noch.
 
Mein NB hat allerdings 1,25 V
 
Also meine ist jetzt auf FSB 333 beim Asustool auf 33-34 grad und real der Kühler knapp 49-50.Also kann ich davon ausgehn das die NB realmind.55-60Grad hat.
Darüber scheinen sich viele gar kein Kopf zu machen, kann allen nur raten die gut zu kühlen.Ich weis allerdings nicht wieviel die NB ab kann. Also bei 70 Grad am Kühler gibts auf jeden Fall keine Probs zwecks absturz oder so.

Denke mal die NB kann zwischen real im Chip 90-110 Grad max ab.

P.S. Deine wird auch so 48 Grad haben und das Asustool zeigt nur schei--- an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der kleine lüfter, hilft das überhaupt wenn man ihn über diese rippen setzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh