Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute
da mir ne Wakü fertig lösung zu teuer ist wollt ich gern nen 1AHV2 oder nen Zern auf die NB packen um vlt noch bissi höher zu kommen mit dem FSB (2 mhz sin auch schon was ;) )
könnter mir nen paar Luftkühler für die Mosfets empfehlen? Weil dan müsste ja dei komplette Headpipe runter. da eh nen 120er übers ganze Bord wirbelt würde es auch was passives tun :)
 
hab ich gemacht. hilft nicht :(

Dann deaktiviere es :haha:

Ohne schei.. es funktioniert manchmal..

Ich habe das bei meinem alten rechner auch gemacht, aktivieren ging nicht, auto ging auch nicht..

Nachdem ich das deaktiviert habe ging das, verrücktes teil :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja nicht, ob mir jemand helfen kann.

aber ich frag mich gerade, ob es sich bei dem flash-speicher auf dem p5b premium schon um intels robson-implementierung handelt oder ob asus da irgendwas eigenes zusammengebastelt hat. muss ja schließlich irgendwie von vista unterstützt werden.
 
Servus,
hab mal ne Frage: Ist es möglich ein Asus P5B Deluxe auf ein P5B Deluxe / Wifi-AP aufzurüsten? Hab mir das mal kurz angeguckt. Entweder es muss gelötet werden oder es gibt da ne Steckverbindung. Weiß da einer mehr? Ich find nämlich die Funktion mit der Fernbedienung für den PC sehr geil
 
die spannungen überall auf den niedrigsten wert eingestellt. ich lese die temperatur aber mit asus pc probe aus :hmm:

Man kann doch nur die Mainboard-Temp auslesen? Die entspricht nicht der NB?!?! :hmm:
Hinzugefügter Post:
Wie jetzt wenn man die anderen Spannungen( SB;NB ICH und noch was ) auf AUTO lässt dann steigert das MB automatisch diese Spannungen beim übertakten???
...
Bitte gebt mir mal ein paar Werte die auf jeden fall ungefährlich sind.
Danke.

Ja klar werden die Spannugen erhöht, und das nicht zu knapp.

Zu letzterem: Siehe allererster Beitrag bzw. hier:

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

verzeiht mir, wenn ich mir nicht den ganzen Thread durchlese, aber 322 Seiten sind etwas viel... :eek:

Habe folgende Fragen zu meinem P5B-Deluxe:

1. Ich habe 3072MB in dem Board (Kingston KHX6400D2LLK2/1G + Kingston KHX6400D2LLK2/2G). Wenn ich im BIOS die Option Memory Remapping Feature deaktiviert lasse, erkennt er nur 3008MB, aktiviere ich die Option erkennt er 3072MB aber WinXP x32 nur noch 2048MB. Gibt es eine Möglichkeit (abgesehen von der Möglichkeit, WinXP x64 zu installieren), die vollen 3072MB auch mit WinXP x32 zu nutzen?

2. Ich habe Windows XP installiert und dabei war der SATA Controller im AHCI Modus. Die Treiber hab ich über F6 bei der Installation eingespielt. Kann ich jetzt nachträglich irgendwie den Modus auf RAID umschalten, ohne eine Neuinstallation machen zu müssen?

3. Ich habe 3 Hitachi 320GB (HDT725032VLA360) Festplatten drin. Kann ich mit dem Intel Matrix RAID einen RAID 1 Verbund von zwei 100GB Partitionen machen und den Rest der verwendeten Festplatten normal verwenden? Ich kriege es leider nur so hin, dass ich mit dem verbleibenden Rest von 2x 220GB dann entweder noch einen RAID 1 oder halt nen RAID 0 machen kann. Aber eine normale Non-RAID Nutzung ist für den verbleibenden Platz nicht möglich.

4. Hat jemand von Euch evtl. sein P5B-Deluxe oder auch P5B-Deluxe WiFi geschrottet und würde mir den Kupferkühler (mit den Kühlrippen das Teil) auf den Spannungswandlern inkl. der kleinen Push-PINs überlassen (Heatpipe und den Kühlblock auf der Northbridge brauch ich nicht)?

mfg
Noxolos
 
Man kann doch nur die Mainboard-Temp auslesen? Die entspricht nicht der NB?!?! :hmm:
Hinzugefügter Post:


Ja klar werden die Spannugen erhöht, und das nicht zu knapp.

Zu letzterem: Siehe allererster Beitrag bzw. hier:

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41

Sicher das der alle Spannungen die auf Auto stehen automatische erhöht?
Ich dachte der würde nur die Vcore automatisch beim Oc erhöhen!
Und womit kann man die Mainboardspannungen auslesen?
In deinem oben genannten Link wird doch auch bei verschiedenen Werten der Auto Wert empfohlen...
Kann mir dann irgendwie nicht vorstellen, dass die Werte dann erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand OC Ergebnisse mit dem P5b-E plus? Würde mich mal interessieren was da bei einem 6300 bzw. 6400er maximal rauskommt. Ferner der 6600.
 
ich bin ja leider auch nicht zu Hause :fresse:

Hast Du auf der externen Win installiert? Oder warum brauchst Du eine Diskette?
ich meine beim sata controller

wenn man auf ide (ahci?) stellt gehts ohne disk bei der installation

auf der externen kommt vista ultimate drauf wenn ichs hier habe
Hinzugefügter Post:
ich hab einfach nen anderen USB port genommen. nun scheint es zu gehen.

wenn du hinten auf die blende guckst:

[ ] [ ]
[x] [ ]

an dem dadrüber gings nicht.
komisch, werd ich aber heut auch mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das der alle Spannungen die auf Auto stehen automatische erhöht?
Ich dachte der würde nur die Vcore automatisch beim Oc erhöhen!
Und womit kann man die Mainboardspannungen auslesen?
In deinem oben genannten Link wird doch auch bei verschiedenen Werten der Auto Wert empfohlen...
Kann mir dann irgendwie nicht vorstellen, dass die Werte dann erhöht werden.

Bei der NB hab ichs mittels der Temperatur am Kühlkörper mal nachgeprüft. Bei ansonsten gleichen Einstellungen hatte ich bei Auto und 1,65V die gleiche Temperatur.
 
@joepc
Kann natürlich sein, ich habe bei mir NB und FSB manuell eingestellt und nur SB und ICH auf Auto...
 
Moin,

verzeiht mir, wenn ich mir nicht den ganzen Thread durchlese, aber 322 Seiten sind etwas viel... :eek:

Habe folgende Fragen zu meinem P5B-Deluxe:

1. Ich habe 3072MB in dem Board (Kingston KHX6400D2LLK2/1G + Kingston KHX6400D2LLK2/2G). Wenn ich im BIOS die Option Memory Remapping Feature deaktiviert lasse, erkennt er nur 3008MB, aktiviere ich die Option erkennt er 3072MB aber WinXP x32 nur noch 2048MB. Gibt es eine Möglichkeit (abgesehen von der Möglichkeit, WinXP x64 zu installieren), die vollen 3072MB auch mit WinXP x32 zu nutzen?

2. Ich habe Windows XP installiert und dabei war der SATA Controller im AHCI Modus. Die Treiber hab ich über F6 bei der Installation eingespielt. Kann ich jetzt nachträglich irgendwie den Modus auf RAID umschalten, ohne eine Neuinstallation machen zu müssen?

3. Ich habe 3 Hitachi 320GB (HDT725032VLA360) Festplatten drin. Kann ich mit dem Intel Matrix RAID einen RAID 1 Verbund von zwei 100GB Partitionen machen und den Rest der verwendeten Festplatten normal verwenden? Ich kriege es leider nur so hin, dass ich mit dem verbleibenden Rest von 2x 220GB dann entweder noch einen RAID 1 oder halt nen RAID 0 machen kann. Aber eine normale Non-RAID Nutzung ist für den verbleibenden Platz nicht möglich.

4. Hat jemand von Euch evtl. sein P5B-Deluxe oder auch P5B-Deluxe WiFi geschrottet und würde mir den Kupferkühler (mit den Kühlrippen das Teil) auf den Spannungswandlern inkl. der kleinen Push-PINs überlassen (Heatpipe und den Kühlblock auf der Northbridge brauch ich nicht)?

mfg
Noxolos

Kann mir vielleicht jemand eine der Fragen beantworten?

mfg
Noxolos
 
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum P5B WiFi Deluxe.
Dazu noch ein paar allgemeine, wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

erstens zähl ich mal meine Konfig auf:

Asus P5B WiFi Deluxe
Pentium D 805
Scythe SCINF-1000 Infinity (Kühler)
2 x SAta 320GB 16MB MAXTOR DIAMONDMAX
1 x SAta Brenner
580 Watt Netzteil
2 x 1GB Riegel Ram Corsair XMS Twin2x DDR II 800 MHz

So ich hoffe, dass reicht als Angaben, ich weiß das ich nicht den bessten Prozessor habe, aber als Einstieg in die 64 Bit Technologie, erschien mir dieser recht ok. Un d
mit den anderen Komponeten kann man recht gut leben.

So ich habe mich zum ersten mal mit übertakten beschäftigt und das hat auch alles recht gut geklappt.
So nun aber zu meinen Fragen:

Ich versteh das mit den Mhz-Zahlen der Rams nicht. (Überhaupt nicht)

Mein Prozessor steht auf 170x20= 3,4Ghz bei originaler Vcore (1,2 Volt)

Je nach dem wie ich den FSB erhöhe (zwischen 133 und 170) ändern sich ja proportional auch die Mhz-Zahlen (ich glaube das nennt sich Taktfrequenz) des Rams.
Im Bios habe ich aber zur Auswahl nur 4 Einstellungen. Die sind bei einem FSB von 170 => Auto, 547, 6xx, 8xx. Die genauen Werte weiß ich im Moment nicht, da ich auf der Arbeit bin.
Der Rechner läuft aber nur, bei dem niedrigsten Wert. Sonst kommt sofort die Bios Fehlermeldung.

Hat das was mit dem Ram-Teiler zu tun? Wie ist der der Ram-Teiler bei meiner KonFig?? Im Programm "MemSet" habe ich was von 1:2 gelesen, aber das kann doch gar nicht stimmen!!??

Dann würde ich den Ram ja mit über 1000 Mhz betreiben. Wenn 1:2 stimmen würde, dann frage ich mich warum ich nicht 400 einstellen kann, damit ich auf einen realen Takt von 800 komme, so wie es der Hersteller des Rams auch garantiert. Ist alles sehr verwirrend für mich und ich sehe da überhaupt nicht durch.

Die Latenzzeiten stehen auf:
5
5
5
5
12

Bitte bitte erklärt mir das. Ich habe seit Wochen die 100derte Treads gelesen, aber es wird immer komplizierter.

Des weiteren verstehe ich meine Temperaturen nicht wirklich.
Ich hatte mit dem Boxed-Kühler immer Temperaturen (unter Last) zwischen 50 und 60 Grad. Im Leerlauf 40-42 Grad. (NICHT übertaktet!!!!!!)

Mit dem neuen Kühler wie oben genannt, habe ich im Leerlauf (bei 3,4Ghz !!!!!) 28 Grad und selbst nach fast 30 Stunden Prime95 im Dual Modus habe ich nur 44 Grad.
Das kann doch nicht stimmen. Habe etlich Programme (SpeedFan, Everest, Sandra, Bios-Hardware-Monitor) ausprobiert und alle sagen das gleiche.
Aber mal ehrlich nur wegen diesem Kühler, kann die Temperatur doch nicht so stark fallen??? Kann es sein, dass die Anzeige nicht mehr stimmt seit dem übertakten??
Ich habe auch mehr mal zurückgetaktet, dann sind es im Leerlauf nur noch 25-26 Grad.
Sehr Komisch!!

So ich denke, dass reicht erstmal.
Vielen vielen Dank im Voraus für alle die mir hier helfen.

Gruß Björn
 
Kommt für dieses Board kein neues Bios mehr außer die Beta versionen :hmm:
 
Hi Leute, habe folgendes Prob...
Komme nicht über 365MHz FSB, neuestes Bios von der Asus WEbseite drauf!!! meine Hardware ist:
e6400 pretested soll bis 3,4GHz gehen
Asus p5b deluxe wifi
OCZ 2gb Platinum
Geforce 8800GTX

Wie gesagt ich komme nicht über 365MHZ. Bis dahin läuft alles super und ab 366MHz bleibt der Monitor schwarz!!! Nicht mal einfrieren unter Windows.
Spannungen hatte ich:
Vcore 1,40
VDimm 2,1
VCHM 1,45
FSB Termination 1,4

Wenn ich im Bios manuell die Timings vom Speicher ändere bleibt der Bildschirm auch schwarz!!! Was nun?
 
Hi Leute, habe folgendes Prob...
Komme nicht über 365MHz FSB, neuestes Bios von der Asus WEbseite drauf!!! meine Hardware ist:
e6400 pretested soll bis 3,4GHz gehen
Asus p5b deluxe wifi
OCZ 2gb Platinum
Geforce 8800GTX

Wie gesagt ich komme nicht über 365MHZ. Bis dahin läuft alles super und ab 366MHz bleibt der Monitor schwarz!!! Nicht mal einfrieren unter Windows.
Spannungen hatte ich:
Vcore 1,40
VDimm 2,1
VCHM 1,45
FSB Termination 1,4

Wenn ich im Bios manuell die Timings vom Speicher ändere bleibt der Bildschirm auch schwarz!!! Was nun?

Wo ich da gerade noch deine Graka sehe, fällt mir noch was ein. Das Board hat die dämliche Angewohnheit, bei Übertaktung des öfteren mal den PCIe16x nur mit PCIe1x zu fahren. Problem bei den nVidia Karten der 8800-Serie ist, dass sie dann kein Bild mehr liefern, den Start also komplett verwigern.

Um das zu umgehen, gibt es Tips, die einem Empfehlen, die PCIe Frequenz von 100 auf 90 oder 110MHz zu stellen. Probier das doch nochmal aus.
 
Hast du ne andere Graka? Eine, die nicht aus der 8800-Serie stammt? Wenn ja, steck die mal ein und versuchs nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh