Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe so eine Kombination und es läuft alles einwandfrei. *g*


Edit// Habe den PC jetzt mal nicht ganz vom Strom genommen sondern nur Heruntergefahren. Vorhin eingeschaltet und so ist der komische Bootbug echt weg.
 
Sorry, blöde Frage, aber kann mir jemand erklären, was genau die ICH Chipset Voltage ist?
 
Ich habe mal eine Ramfrage.
Ich habe schon von einigen Leuten gehört dass due aktuellen MDT 667 / 800 Ram Module auf dem P5B Deluxe laufen. Diese Module enden zwar auch auf 16, aber eben nicht 16A.
Kann das jemand bestätigen? Weil ich will Ram aufrüsten und die MDT sind schön günstig

Hi!

MDT 667er laufen zu 80% NICHT!!
MDT 800er laufen alle!

mfg
 
Hallo
Habe endlich mein Board.Aber es läuft nicht.Habe alles richtig angeschlossen.Asus-Lampe leuchtet blau.Netzteil soll wohl ATX standart sein 2.1 550w.link habe ich weiter oben gepostet.20pol ist mit nem 24pol adapter auf dem mainboard.der 4pol steckt auch.weiss nicht weiter oder habe ich was übersehen?sorry für den text.war mit handy im netz :-)
 
Ich habe jetzt ein paar seiten zurückgeblättert, aber finde keine Angaben über dein NT.

Also, was für ein NT hast du genau? Was hast du für eine Graka und in welchem Slot hast du sie?
 
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ich hab ein thread eröffnet deswegen

Was zum teufel ist Power Fan, ich hab gerade PC Probe II installiert und direkt hat er alarm gegeben

Power Fan unnormal?? Erst war er auf 41 RPM und jetzt auf 0 :confused:



Kann mich bitte jemand aufklären :stupid:
 
Link müsste von vorgestern sein!oder bei ebay mal mach lc power schauen.habe die ältere variante.habe eine sparkle 7950gt 512mb.habe se im ersten also der blauen leiste.habe da auch nen strom adapter dran.ist nur 1 buchse an der graka
 
verzeiht mir, wenn ich mir nicht den ganzen Thread durchlese, aber 322 Seiten sind etwas viel...

Habe folgende Fragen zu meinem P5B-Deluxe:

1. Ich habe 3072MB in dem Board (Kingston KHX6400D2LLK2/1G + Kingston KHX6400D2LLK2/2G). Wenn ich im BIOS die Option Memory Remapping Feature deaktiviert lasse, erkennt er nur 3008MB, aktiviere ich die Option erkennt er 3072MB aber WinXP x32 nur noch 2048MB. Gibt es eine Möglichkeit (abgesehen von der Möglichkeit, WinXP x64 zu installieren), die vollen 3072MB auch mit WinXP x32 zu nutzen?

2. Ich habe Windows XP installiert und dabei war der SATA Controller im AHCI Modus. Die Treiber hab ich über F6 bei der Installation eingespielt. Kann ich jetzt nachträglich irgendwie den Modus auf RAID umschalten, ohne eine Neuinstallation machen zu müssen?

3. Ich habe 3 Hitachi 320GB (HDT725032VLA360) Festplatten drin. Kann ich mit dem Intel Matrix RAID einen RAID 1 Verbund von zwei 100GB Partitionen machen und den Rest der verwendeten Festplatten normal verwenden? Ich kriege es leider nur so hin, dass ich mit dem verbleibenden Rest von 2x 220GB dann entweder noch einen RAID 1 oder halt nen RAID 0 machen kann. Aber eine normale Non-RAID Nutzung ist für den verbleibenden Platz nicht möglich.

4. Hat jemand von Euch evtl. sein P5B-Deluxe oder auch P5B-Deluxe WiFi geschrottet und würde mir den Kupferkühler (mit den Kühlrippen das Teil) auf den Spannungswandlern inkl. der kleinen Push-PINs überlassen (Heatpipe und den Kühlblock auf der Northbridge brauch ich nicht)?

mfg
Noxolos


zu 1. mit mehr als 3 GB muss man ein 64 bit OS nutzen, bei 3GB kanns zu Problemen bei der Adressierung kommen, weil dort der Bereich für I/O reserviert ist, das remapping überspringt diesen Bereich, so dass das OS das restliche RAM im Prinzip nach dem reservierten Bereich wieder nutzen kann, aber das kann ein normales XP leider nicht, der Server dagegen schon...
bei 4GB ist dann auch theoretisch ende bei 32 bit.

zu 2. was meinst du mit auf raid umstellen? du willst also ein raid einrichten? dann geht logischerweise alles verloren. Es gibt bei dem neuen nvidia chipset eine option aus windows mit dem management tool ein raid einzurichten, wobei die Daten einer Festplatte behalten werden können.

zu 3. sobald du ein raid einrichtest kannst du die nicht mehr "normal nutzen" ,
wenn raid, dann überall raid, intel matrix gibt dir halt hier die Möglichkeit verschiedene raids auf den gleichen Platten zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"2. Ich habe Windows XP installiert und dabei war der SATA Controller im AHCI Modus. Die Treiber hab ich über F6 bei der Installation eingespielt. Kann ich jetzt nachträglich irgendwie den Modus auf RAID umschalten, ohne eine Neuinstallation machen zu müssen?"

Hi!
Der Controller sollte auf IDE stehen!
S-ATA-HDDs brauchen keine Treiber mehr wenn der Anschluss nativ ist......und das ist er. Nur fürs Raid braucht Windows einen Treiber! Dann aber auch im Bios am Controller auf "Raid stellen"!

mfg
 
Der Controller sollte auf IDE stehen!

Wieso sollte der auf IDE stehen, wenn das SATA Platten sind muss der auf AHCI stehen, sonst gehen die Vorteile von SATA verloren, optional höherer Durchsatz und NCQ.
Und dann muss man wohl die zusätzlichen Treiber bei der Installation einbinden, sonst wird die Platte nicht erkannt im AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht über 366 FSb gekommen, dann hab ich die SPD per Hand auf CL4-4-4-12 gestellt.Vorher war CL5 etc. drin.
Somit komm ich ohne Probleme über FSB 400, die Spannungen des Board´s hab ich alle auf Default.

@FB07
USB Legacy Support hab ich auf Auto stehn, damit läuft die G15.
Das Problem hatte ich schonmal auf nen anderen Board, da musste ich mit der Tastatur bis in´s Windows hochfahren, hab dann noch Treiber installert und danach gings auch ohne Probs ins Bios.

Nen Kumpel ist das gleiche mit der G15 und ner billig Tastatur passiert, der hatte schon gedacht die wär kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der auf IDE stehen, wenn das SATA Platten sind muss der auf AHCI stehen, sonst gehen die Vorteile von SATA verloren, optional höherer Durchsatz und NCQ.
Und dann muss man wohl die zusätzlichen Treiber bei der Installation einbinden, sonst wird die Platte nicht erkannt im AHCI.
Hi!

1. S-ATA-HDDs haben nicht zwingend höheren Durchsatz!
2. NCQ bringt in der Praxis nix!

mfg
 
Sagt, habt ihr den JMicron Treiber installiert? Ich nicht... und bei einem Kollegen laufen alle Videos zu langsam, da kam die Empfehlung vom Händler.
 
1. S-ATA-HDDs haben nicht zwingend höheren Durchsatz!
2. NCQ bringt in der Praxis nix!

1. "optional" höherer Durchsatz, soll nicht heissen, dass es was bringt. Bringt nämlich wirklich 0.

2. mit NCQ bootet mein vista in 30 secs, ohne 40 sec.
und wollen wir nicht vergessen, dass man damit die lifespan der Platte erhöht.


hast schon recht, dass es für den normalen Nutzer praktisch egal ist, das bedeutet aber auch nicht, dass man seine SATA Platten über IDE laufen lassen soll, ausserdem wer hier ist denn bitte ein "normaler" Nutzer ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. mit mehr als 3 GB muss man ein 64 bit OS nutzen, bei 3GB kanns zu Problemen bei der Adressierung kommen, weil dort der Bereich für I/O reserviert ist, das remapping überspringt diesen Bereich, so dass das OS das restliche RAM im Prinzip nach dem reservierten Bereich wieder nutzen kann, aber das kann ein normales XP leider nicht, der Server dagegen schon...
bei 4GB ist dann auch theoretisch ende bei 32 bit.

zu 2. was meinst du mit auf raid umstellen? du willst also ein raid einrichten? dann geht logischerweise alles verloren. Es gibt bei dem neuen nvidia chipset eine option aus windows mit dem management tool ein raid einzurichten, wobei die Daten einer Festplatte behalten werden können.

zu 3. sobald du ein raid einrichtest kannst du die nicht mehr "normal nutzen" ,
wenn raid, dann überall raid, intel matrix gibt dir halt hier die Möglichkeit verschiedene raids auf den gleichen Platten zu nutzen.

Danke für Deine Antworten.

zu Punkt 1:
Das ist schade aber naja auf die 64MB, die fehlen, kann ich im Moment auch verzichten. Und vielleicht mach ich später mal XP64 drauf. Aber meinst Du echt, dass es jetzt zu Problemen kommt oder werden die 64MB halt nur nicht zur Verfügung stehen? Habe noch keine Probleme bemerkt.

Zu Punkt 2:
Ich habe 3 320GB Festplatten. Installiert habe ich Windows im AHCI Modus (musste also auch den Treiber über F6 einbinden). Nun würde ich gern im BIOS den Treiber Modus auf RAID umstellen. Leider verweigert dann mein Windows seinen Start.
Aber vielleicht hab ich eine Idee:
Ich ändere den Treiber im Gerätemanager auf Standard IDE Controller. Dann will er nen Neustart. Bei dem Neustart werde ich im BIOS auf IDE Modus umstellen. Wieder in Windows angelangt installiere ich wieder den anderen Treiber aber diesmal RAID und nicht AHCI. Dann bei dem Neustart stelle ich im BIOS auf RAID um. Das könnte klappen.
Zumindest vom IDE Modus zum AHCI Modus klappt dieses Vorgehen nämlich.

zu Punkt 3:
Ich hatte mir das eigentlich so gedacht, dass ich die Systeme (2-3) auf der ersten 320GB Platte installiere. Ganz ohne RAID. Dann wollte ich mit zwei 100GB Partitionen auf den beiden anderen Platten ein RAID1 machen aber die restlichen 220GB jeder Platte normal als NON-RAID nutzen. Das scheint dann wohl nicht möglich zu sein.
Vielleicht mache ich dann lieber mit zwei Platten per Matrix RAID ein RAID0 für die Systeme und ein RAID1 für sensible Daten. Die dritte Platte läuft dann halt einfach ohne RAID.

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
Ich hätte da mal ne Frage ;),
Ich habe jetzt mein 6400er auf 3.41 Ghz bin total zufrieden jedoch macht jetzt mein Speicherdicht. Wenn ich den FSP noch weiter erhöhe.
Was wäre eine gute Sache damit ich noch höher komme !?
Derzeit
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
Besser zum overclocken !? Oder macht direkt CPU dann dicht !? erfahrungen..
2GB-KIT G-Skill PC6400/800 CL4
2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
 
Zu Punkt 2:
Ich habe 3 320GB Festplatten. Installiert habe ich Windows im AHCI Modus (musste also auch den Treiber über F6 einbinden). Nun würde ich gern im BIOS den Treiber Modus auf RAID umstellen. Leider verweigert dann mein Windows seinen Start.
Aber vielleicht hab ich eine Idee:
Ich ändere den Treiber im Gerätemanager auf Standard IDE Controller. Dann will er nen Neustart. Bei dem Neustart werde ich im BIOS auf IDE Modus umstellen. Wieder in Windows angelangt installiere ich wieder den anderen Treiber aber diesmal RAID und nicht AHCI. Dann bei dem Neustart stelle ich im BIOS auf RAID um. Das könnte klappen.
Zumindest vom IDE Modus zum AHCI Modus klappt dieses Vorgehen nämlich

Wieso willst du denn auf raid umstellen? Wenn du ein Raid einrichten willst, dann musst du ein backup von deinem System machen und dann das raid einrichten wobei alles gelöscht wird auf den Platten(Dabei dann auf raid umstellen im BIOS und die Intel treiber bei der Installation einbinden), zwischen ide und AHCI kannst du auch umschalten, weil es einfach nur ein anderes Interface ist, da werden deine Daten nicht geändert.


Vielleicht mache ich dann lieber mit zwei Platten per Matrix RAID ein RAID0 für die Systeme und ein RAID1 für sensible Daten. Die dritte Platte läuft dann halt einfach ohne RAID.

genau, das kannst du machen, ist auch so gedacht, dass man die Platten für einen Stripe nutzt wo das OS und Programme laufen und den Rest für raid 1 wo dann Daten drauf gespeichert sind welche man nur ungerne verlieren würde.
 
hi leute, ihr habt doch sicher asus pcprobe installiert!
wie warm wird euer board während dem spielen? wäre für angaben dankbar :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh