Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@WoGGY
Stell mal die Ram Spannung manuell auf 2,1V, das sollte für 400Mhz reichen, du hast doch den Ram 1:1 laufen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yap läuft auf 1:1 Teiler... meinste die Symptomatik liegt echt am Ram? Werds nachher auf jeden Fall mal testen!
 
Die sind für optical devices? Seid ihr Euch da sicher? Wo steht das?

Also ich hab jetzt extra von der 'ct nen Artikel für 0,50€ gekauft
Da ham die so ne Reg-Datei zum nachträglichen Umschalten von IDE zu AHCI oder IDE zu RAID. Klappte leider auch nicht. Hab dann eine Reperaturinstallation gemacht mit F6 Treiber über Disk eingebunden und dann halt alle Updates und einige Treiber frisch gemacht. Jetzt sind die Platten im RAID Modus aber ohne einen RAID Verbund. Vorteil davon? Ganz einfach man kann mit dem Matrix Storage Manager dann einen RAID Verbund unter Windows erstellen und das tolle dabei ist, das geht auch bei Disks, die schon Daten enthalten ohne Datenverlust. Der Zustand wird von der 'ct "RAID ready" genannt. Hab ich auch getestet, klappt wunderbar.

Was für eine Stripe Size wäre denn für ein RAID0 für meine Systeminstallation zu empfehlen? Hab da keine Ahnung...

mfg
Noxolos

aha, das wusst ich noch nicht, dass das beim Intel Tool auch geht mit dem Raid ready.
 
Also nochmal für alle die es interessiert bei FSB 400 wird der NB Kühler bei mir unter Last über 70 Grad heiss.PC Probe zeigt mir da gerade mal 42 Grad an.
Auf PC Probe kann man sich def. nicht verlassen.

Also am besten für alle die keine Temeraturmessung haben, mit 2 Fingern wie ne Zange die NB anfassen und zwar nicht auf den "Deckel sondern an den Kühlrippen des NB Kühlers.Dann ca. ne halbe Minute lang "stark" zudrücken.

Wenn ihr loslassen müsst weil´s zu heis ist sind es mind. über 70 Grad.Ob das
Board das auf dauer ab kann (über 70Grad) weis ich nicht, mir ist es zuviel.

mfg

P.S. Alle Spannungen sind bei mir auf Auto ausser CPU und Memory natürlich.
 
Die NB hat beim P5B gar keinen Temperatursensor. Das was Asus-Probe da ausgibt, ist nicht die Temp der NB sondern die Temp der (ich glaube es waren...)..die Spawas.

Auf jeden Fall ist es nicht die Temperatur der NB.
 
Nein, das kann ich so nicht sagen, aber im Normalfall ist die verbaute Kühlung schon ausreichend.
 
Hab mal ne frage

Ich habe von Be Quiet ein Netzteil das Dark Pro 530, das hat ja 3 lüfteranschlüsse..

Welchen vorteil habe ich wenn mein CPU-Lüfter und Gehäuselüfter dort anschließe anstatt am Board?
 
meine radi lüfter laufen über mein NT. noch. hab auch ein be quiet. aber auch nur weil sie sich übers board nicht regeln lassen und dort auf 100% laufen würden.
 
Aber bei CPU-Lüfter ist das egal wo der angeschlossen wenn man dafür eine lüftersteuerung hat..

Oder?
 
jo klar.
solange du die fan detection im bios auf disable setzt, dass er nicht jedesmal meckert ist das total egal.
 
Hilfe
also wenn ich hier nach Speedfan suche, bekomm ich keine gescheiten antworten...:(
kriegt man speedfann dazu mit dem p5b-del. Q-fan unter die arme zu greifen?
oder muß es gar deaktiviert werden?
DANKE!
 
Hallo miteinander!

Habe seit heute das P5B Deluxe WiFi und bin gerade beim zusammenbauen und schon habe ich eine Frage:

Welchen anschluß muß ich denn nun verwenden, den 4-pol ATX 12 V oder den 8-pol EPS +12V ?

Danke schon mal im voraus.

Xerbolus
 
Also ich hab bei mir den 8-poligen EPS Stecker verwendet.
4 PINs von der Buchse auf dem Board waren mit so nem schwarzen Teil verdeckt.
Das habe ich runtergenommen und dann den 8 poligen EPS Stecker reingesteckt.
Hoffe das war richtig ...

Dachte die 4 polige Nutzung wäre nur für die, die keinen 8 poligen Stecker am NT haben.

mfg
Noxolos
 
hallo,
also wenn ich den fsb auf 400 setze und die vcore auf 1,3 macht es keinen unterschied unter last von der wärme, wie wenn ich 1,4 lasse.

desweiteren bekomme ich mit 1,3 nichts prime stable..nach 5 min kackts ab...

und im idle habe ich bei 1,3 47 grad @ zalman 9500 und bei 1,4 waren es im idle 50 grad

irgendwas stimmt doch da nicht...
everest zeigt aktuell an das er im idle 1,28 zieht und unter last 1,26

ist mir schon beim höher takten aufgefallen das er unter last weniger zerrt als unter idle... ist doch sicher nicht normal, oder?

ach ja... die werte die everest anzeigt stimmen mit den von PC Probe 2 von Asus genau überein....

liegt es vielleicht am bios? habe das 0804 drauf...
ach und ahm sind eigl die bios von p5b und p5b deluxe identisch? also kann ich das 0910 was hier rumschwirrt auch nehmen?

könnte da bitte jemand was dazu sagen? vieleicht ist ja der letzte post am ende der letzten seite etwas untergegangen...

hat der zalman wirklich so ne schlechte kühlleistung? was für ne wärmeleitpaste empfwehlt ihr?
habe ne arctic cooling paste drauf, die mal beim vga silencer dabei war....
 
Deine temps sind zu hoch

1. Was everest dir anzeigt ist schon ok weil diese boards droppen, du musst ~ 0,1 V weniger rechnen als im Bios..

2. Es ist auch normal das er unter last weniger anzeigt als im idle

3. Das Bios 0804 ist eigentlich ganz ok, du kannst aber auch das 0910 nehmen falls du das P5B Deluxe besitzt, ist aber eine beta version. P5B und P5B Del. sind nicht identisch, also kannst du auch nicht das Bios von P5B nehmen oder umgekehrt..
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ja ein deluxe! meinte eigl. ob man bios der deluxe wifi edition auch nehmen kann....

aber ist doch strange, das der bei 1,4v im bios eingestellt dann im everest 1,38 zieht bei fsb 425 und genauso warm ist

wie wenn ich fsab auf 400 setzte und vcore auf 1,325 (wo mir everest 1,28 anzeigt)

also momentan zb. habe ich fsb 400 im bios 1,325 eingestellt! laut everest zieht der aber nur 1,28 (was ja ok ist?!?) temp ist im idle 48 grad
 
Hilfe
also wenn ich hier nach Speedfan suche, bekomm ich keine gescheiten antworten...:(
kriegt man speedfann dazu mit dem p5b-del. Q-fan unter die arme zu greifen?
oder muß es gar deaktiviert werden?
DANKE!

Hast Du schon mal Meister Google gefragt? Einfach speedfan eingeben und Du wirst fündig...
 
habe ja ein deluxe! meinte eigl. ob man bios der deluxe wifi edition auch nehmen kann....

aber ist doch strange, das der bei 1,4v im bios eingestellt dann im everest 1,38 zieht bei fsb 425 und genauso warm ist

wie wenn ich fsab auf 400 setzte und vcore auf 1,325 (wo mir everest 1,28 anzeigt)

also momentan zb. habe ich fsb 400 im bios 1,325 eingestellt! laut everest zieht der aber nur 1,28 (was ja ok ist?!?) temp ist im idle 48 grad

Hmm vielleicht WLP nicht in ordnung, wieviel grad hattest du beim default takt?

Ja das Bios von P5B Deluxe und P5B Deluxe WiFi ist identisch..
 
bei default keine ahnung, aber jetzt ist mir grad mal voll was aufgefallen....

pc probe von asus zeigt mir nun einen CPU Temp von 33 Grad an
everest hingegen zeigt mir 48 Grad... auf was kann ich mich denn da verlassen?

die MB werte von everest und pc probe stimmen überein, die vcore und so auch.. da zeiht es wie gesagt 1,28 obwolhl im bios über 3 eingestellt ist...

ich benutze von everest die 3.50.8565 Beta

Die WLP sollte in Ordnung sein... habe ja schon öfters cpus iorgendwo eingebaut und mit wlp ausgestattet...

habe wie gesagt eine von arctic cooling...

maybe ne andere mal kaufen? welche?

[EDIT] Unübertaktet habe ich eine Temp von 41-42 Grad im Idle und 48 - 49 Grad
Ich habe im Bios die Vcore auf 1,25 gesetzt aber bekomme im asus probe und im everst nur 1,16 angezeigt

Das kann doch nicht stimmen.. kann es denn sein, das es immer etwas weniger am ende ist als im bios angegeben?
habe nun das 0910 Bios drauf...

Übertaktet auf FSB400 - Vcore 1,3000 = Idle 46 Grad
aber orthos meckert nach 9 Sekunden = Bin mir sicher das liegt an zu wenig VCore
Wobei Everest wieder nur 1,26 anzeigt obwohl 1,300 eingestellt ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
@noTgonna
Meinst du bei Everest die Temp die mit den einzelnen Kernen angegeben ist?
Denn dort wird direkt die Temp der einzelnen Cores ausgelesen, wohingegen dei PcProbe die Sockeltemperatur angezeigt wird, die halt niedrieger ist...
Wegen deiner Spannung is schon heftig so sehr weichen die Werte bei mir nicht ab! Wobei der Wert von Asus Probe eigentlich immer gestimmt hat bei mir...
 
nun habe ich mit neuem bios wieder auf fsb 400 übertaktet, was stable läuft auf vcore 1,335 und im everest mit 1,28 angezeigt wird...

temp unter last 57 - 60 grad @ 15 minuten Orthos an

ach und mir ist aufgefallen, wenn ich im bios in der hardware überwachung schaue, zeigt es mir auch zb 1,28 beim vocore an (wie in everest) obwohl 1,335 eingestellt ist

irgendwie kommt mir alles spanich vor....
habe ich nen montagsmodell erwischt?

btw. wie ist das mit dem kleinen kühler für die pipe die beim board dabei war.. kann ich die draufpacken in verbindung mit einem cnps 9500 der nach hinten die luft rausblässt?

@reaper 2004 (thx für tip) und die anderen
mir ist grad aufgefallen das ich immernur die Temps der Kerne gepostet habe. die cpu ist meist 2-4 grad kühler laut everest

also jetzt zb. im idle: 41-43 grad - last 46-48 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Leute endlich habe ich das board drin,ABER

ich habe da noch ein paar fragen.

1. muss ich den passiv Lüfter anbaun?
2. wieso ist mein sound so scheiße, habe den neuesten treiber aber sound kratz und fällt sporadisch aus.
ansonsten bin i voll zu fireden.

nur der sound stört mich bissel.

habt ihr da ne idee.

mfg pelle
 
der ist ja eigl. dafür gedacht, wenn du mit wakü kühlst..
ich habe mich auch schon gefragt ob es was npüzt den zu installieren..kommt halt auf den cpu kühler an...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein problem mit meiner vCore einstellung und will mal fragen ob mir hier jemand helfen kann.

E6600
P5B Deluxe
Cell Shock

ich kann meine vCore nicht umstellen und habe auch schon mehrere BIOS varianten getestet. vll weiss ja einer von euch wo da das problem liegt.
 
du hast schon auf manuel gestellt? dann bekommst du ja die optionen für vcore, vdimm, etc. angezeigt und diese sind dann änderbar!

wo ist genau dein problem?

BTW: ich habe jetzt eine Stunde Orthos Laufen (Dual Prime) und die Temp. wird 54-55 grad..

ist das besser? kann man damit leben? fsb bei 400
 
Hallo Leute

Mainboard läuft endlich. Habe mir ein neues Netzteil geholt Bequit DarKPower und es läuft damit!!!!

Das scheiss alte LC Netzteil war einfach zu alt! Da half keine Adapter und auch keine 550W
 
ich hab schon auf manuel gestellt und wenn ich dann die vCore anhebe bzw bei standard takt auf auf 1,3 oder mehr oder weniger stelle dann bootet der einfach nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh