Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habe das P5B und das Problem das bei mir die Lüfterdrehzahlen zu hoch sind. Ich habe vorerst alle Lüfter am Board angeschlossen weil ich auf die Zalman Fanmate 2 warte. Das Bios und Asus PC Probe II zeigen mir Drehzahlen von 1350-15XX an wobei meine Noiseblocker SX1 nur eine Nenndrehzahl von 1200U/min haben! Q-Fancontrol ist aus. Mir geht es eher darum das die Lüfter @12V nur 1200U/min haben sollten. Ist das Problem bekannt? Auslesefehler?

Bios ist das 1202 vom 4.4.2007, müsste das neuste sein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute,

hab bei meinem ASUS P5B Deluxe ein Bios Update per Liveupdatetool versucht.
Dies ist fehlgeschlagen(hatte sonst immer funktioniert). Seitdem hab ich nur noch einen schwarzen Moni. Da das Bios zerschossen wurde, möchte ich gerne wissen wie ich den Mist jetzt wieder hinbekomme. Danke im Vorraus für Infos und Ideen.
Könnte man einen neuen Bios Chip von ASUS bekommen??? Wenn ja, wie montiert man den dann???

Gruß BigHotGiGi

Trenn den Rechner mal komplett vom Netz und versuchs dann nochmal.
CMOSClear ist auch immer ne Option.

Das P5B hat einen fest verbauten Cmos chip, der ist nicht austauschbar. Bleibt nur Board einschicken.
Schau mal im Handbuck, per Mainboard CD gibts die Möglichkeit ein Cmos Recover durchzuführen.

Bios updates wurde hier xmal behandelt.....im Grunde bestätigt dein Desaster nur was immer wiederholt wurde.

Nienich über Win, auchnich mit EZFlash nur Afudos nutzen:

1. Afudos 2.07 oder älter saugen
http://www.driverskit.com/freedownload/MotherBoard/Asus/Afudos_BIOS_Update_Tool_V2_07/15825.html
2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.

2.Im Bios setup defaults laden

3. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
AFUDOS -i"Biosname.rom"

4. Nach erfolgreichem Flash wieder im Bios setup defaults laden

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.

Tool zum erstellen eines bootable USB Stick

Empfohlene Bios: 0804 oder 0910 höher habe ich nicht ausprobiert.

@ SN95G5 Mit genannten Bios verschwindet das "An/Aus/An" beim Booten.

Spannungen und Ram Latency immer per Hand einstellen, was man nicht braucht, Schnickschnack deaktivieren beim OCC.

SB 1,6 , NB 1,45 , FSB Term 1,3 , ICH 1,057 , Vdimm ?

OCC Anleitung C2D
 
Danke Opi43!!!
Ich werde mal versuchen es hinzubekommen. Vielleicht bootet er ja von einer Diskette. Werde auch mal bei Asus anfragen.

Gruß BigHotGiGi
 
Danke Opi43!!!
Ich werde mal versuchen es hinzubekommen. Vielleicht bootet er ja von einer Diskette. Werde auch mal bei Asus anfragen.

Gruß BigHotGiGi

Ich dachte eigentlich an diese Notfunktion Bios Recovery. Sollte im Handbuch beschrieben sein.
Das funktioniert mit der Mainboard CD.

Erst wenn Du damit das Bios wiederhergestellt hast, wie oben beschrieben ein aktuelleres flashen.
 
Hallo

Ich bin jetzt das Sys am aufsetzten, aber irgendwie will es nicht so laufen wie ich möchte.

Komponenten:

P5b-dlx
e4300
Corsair xms2 6400 c5
Enermax Liberty 400w

Wenn ich den Startknopf drücke, dann schaltet er sich nicht immer sofort an.

Übertaktet habe ich natürlich noch nichts.

Nach etlichen cmos ging auch nichts...

Was soll ich machen?
 
Hi Leute,

hab mal ne kleine Frage.
Habe mir jetzt ein neues System zugelegt (P5B Deluxe Wifi, E6600, 2GB Ram, GF 8800GTS).
Habe dazu das neuste Bios (1101) draufgemacht, natürlich über DOS mit Diskette.
Läuft stabil und kühl die Kiste, Installation alles ohne Probleme, kenne ich auch anders (AMD).
Habe jetzt auch mal probiert, ob ich das mit dem Übertakten auch hinbekomme. Jetzt bin ich bei einem FSB von 400MHZ, Speicherteiler 1:1 (PC800) und einen Multi von 7 (CPU=2800MHZ).
Wenn ich jetzt CPU-Z starte wird alles korrekt angezeigt, aber beim Unterpunkt "Mainboard" / "Graphic Interface" / "PCI-Express steht bei "Link Width" nicht mehr x16 (wie bei Standarteinstellungen) sondern nur noch x1 !!!
Kann mir mal einer erklären warum der PC das automatisch runterregelt ??? Oder wie ich das beheben kann ???


P.S. Bei CPU-Z steht noch u.a. bei der CPU-Beschreibung "Revision B2". Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich noch eine "alte" und zum übertakten gute CPU bekommen habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Bios: 0804 oder 0910 höher habe ich nicht ausprobiert.

@ SN95G5 Mit genannten Bios verschwindet das "An/Aus/An" beim Booten.

Spannungen und Ram Latency immer per Hand einstellen, was man nicht braucht, Schnickschnack deaktivieren beim OCC.

SB 1,6 , NB 1,45 , FSB Term 1,3 , ICH 1,057 , Vdimm ?

Wenn das Teil booten würde, könnte ich das BIOS flashen... Meine Frage war aber, ob die anderen "toten" Boards sich auch so wie meines verhalten haben?
 
Heute habe ich auch endlich mein P5B Deluxe bekommen. Ich habe alles zusammengebaut, Windows installiert und versucht herauszufinden, was die CPU so schafft. Jedoch ist der Rechner irgendwann plötzlich ausgegangen und bootet seitdem nicht mehr. Selbst nach einem CMOS Reset geht das Teil nur mehr kurz an, dann wieder aus und dann wieder an, jedoch bekomme ich kein Bild mehr auf den Monitor. Woran könnte das liegen? Das kann's doch nicht gewesen sein??

Genau das Problem hatte ich auch, nur tratt das problem bei mir auf, anchdem ich neuen Ram, neue Graka und neue HDD eingebaut hatte. Hab das Baord eingeschick tund heut mein neues bekommen. Wom it ich auch zu meiner Frage komme.

Mein altes P5b Deluxe hate die Rev. 1.03g. Nun habe ich 1.10g

Wisst ihr, was genau sich geändert hat?

DANKE!
 
welches ist den jetzt das neueste Bios für das P5B Deluxe und wo bekomme ich das (egal ob final oder beta) ?
 
ich könnte wetten, das Du auf dieser Seite was findest...
 
ich könnte wetten, das Du auf dieser Seite was findest...

etwas dieses hier: Beta BIOS 1201 ? da steht nicht dabei ob es für das P5B, P5B Deluxe oder P5B Deluxe WiFi daher bin ich nicht sicher.
 
Ist ja kein Supportforum... Wenn jemand was weiß, gibts eigentlich immer eine Antwort ;)

Jenser Du musst die SuFu mal bemühen, ich weiß das dieses Problem hier schon mehrfach behandelt wurde.
 
da gibt es von mir ein dickes "LOL"
habe ich getan, aber bei z.Z. fast 14500 Antworten und 484 Seiten in diesem Thread hier, ist das sinnlos
wieviel Stunden soll ich denn nach einer Antwort suchen ???
 
Du musst den Thread durchsuchen, guck mal den Button oben rechts "Thema durchsuchen" ;)
 
da gibt es von mir ein dickes "LOL"
habe ich getan, aber bei z.Z. fast 14500 Antworten und 484 Seiten in diesem Thread hier, ist das sinnlos
wieviel Stunden soll ich denn nach einer Antwort suchen ???

Dickes lol zurück, DENN ...
Dieses Problem mit dem x16 und x1 oder was auch immer kam hier schon einige male vor also müsstest du eigentlich was finden. Wenn keiner Anwortet, hat auch keiner eine Antwort parat.
 
meine Güte, warum so gereizt ?!
habe die SuFu benutzt und "Link Width" eingegeben, als Ergebnis kamen ein paar Antorten, aber halt nicht wirklich eine Lösung
und da hier im Forum bestimmt etliche Leute ihre PC's übertakten und auch etliche ein P5B Deluxe besitzen, bin ich doch bestimmt nicht der Einzigste, der so ein Problem hat
 
Mein altes P5b Deluxe hate die Rev. 1.03g. Nun habe ich 1.10g

Wisst ihr, was genau sich geändert hat?
Das neue hast C2 Stepping.
Da wurden einige kleine Bugs behoben.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die haben auch das Stapverhalten von 400 - 401 verbessert ;)

Hallo, habe das P5B und das Problem das bei mir die Lüfterdrehzahlen zu hoch sind. Ich habe vorerst alle Lüfter am Board angeschlossen weil ich auf die Zalman Fanmate 2 warte. Das Bios und Asus PC Probe II zeigen mir Drehzahlen von 1350-15XX an wobei meine Noiseblocker SX1 nur eine Nenndrehzahl von 1200U/min haben! Q-Fancontrol ist aus. Mir geht es eher darum das die Lüfter @12V nur 1200U/min haben sollten. Ist das Problem bekannt? Auslesefehler?

Bios ist das 1202 vom 4.4.2007, müsste das neuste sein!

Also ich habe es so gemacht, dass ich die Fans beim Board geregelt habe.

Das habe ich z.B. anhand von CPU Temps programiert.
Als Beispiel:
- Fan1 @ 8V wenn CPU < 60°
- Fan1 @ 8,5V wenn CPU >61°

Dann haste immer leise Lüfter egal wie hoch die CPU-Temps sind und das Problem ist gelöst.

Hi Leute,

hab mal ne kleine Frage.
Habe mir jetzt ein neues System zugelegt (P5B Deluxe Wifi, E6600, 2GB Ram, GF 8800GTS).
Habe dazu das neuste Bios (1101) draufgemacht, natürlich über DOS mit Diskette.
Läuft stabil und kühl die Kiste, Installation alles ohne Probleme, kenne ich auch anders (AMD).
Habe jetzt auch mal probiert, ob ich das mit dem Übertakten auch hinbekomme. Jetzt bin ich bei einem FSB von 400MHZ, Speicherteiler 1:1 (PC800) und einen Multi von 7 (CPU=2800MHZ).
Wenn ich jetzt CPU-Z starte wird alles korrekt angezeigt, aber beim Unterpunkt "Mainboard" / "Graphic Interface" / "PCI-Express steht bei "Link Width" nicht mehr x16 (wie bei Standarteinstellungen) sondern nur noch x1 !!!
Kann mir mal einer erklären warum der PC das automatisch runterregelt ??? Oder wie ich das beheben kann ???
Im Bios gibt es eine Einstellung für den PCIE Slot.
Kannst du auch hoch stellen. Ansonsten versuch mal das aktuellste Bios zu flashen (bzw. Betabios).

P.S. Bei CPU-Z steht noch u.a. bei der CPU-Beschreibung "Revision B2". Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich noch eine "alte" und zum übertakten gute CPU bekommen habe ?
B2 ist zwar imho ein altes gutes Stepping, jedoch hängt viel auch von BATCH und VID ab bzw. auch von welchem Stück Silizium dein Chip gemacht wurde. (Weitere Fragen diesbezüglich im Prozessor oder OC-Bereich).
 
meine Güte, warum so gereizt ?!
habe die SuFu benutzt und "Link Width" eingegeben, als Ergebnis kamen ein paar Antorten, aber halt nicht wirklich eine Lösung
und da hier im Forum bestimmt etliche Leute ihre PC's übertakten und auch etliche ein P5B Deluxe besitzen, bin ich doch bestimmt nicht der Einzigste, der so ein Problem hat

Gereizt sollte es eigentlich nicht rüberkommen. Was ich mit meinem Post nur sagen wollte war, dass ich in Erinnerung habe, dass noch andere Leute dieses Problem mit dem x1 oder x16 hatten aber es ( glaube ich zumindest ) keine richtige Lösung gab. Deshalb findet man über die Sufu was aber eine Antwort hat keiner richtig. Das wars :-)

ps: "einzige" bitte :)
 
probates Mittel:

MCH Spannung auf 1,45V
FSB Spannung 1,3V
SB 1,6V
PCI-Express Takt auf 103

viel Glück

Dazu:

""
PCI-E 1X problem fix maybe it issued here already.
1- pci-e bus put 105
North bridge
2- peg force x1 disabled
3- peg link mode normal
4- asus c.g.i. disable SB
5- pcie.... 4x mode (fast)

Try it helps to resolve P5B DELUXE 1x problem ""
 
lad dir mal netstumbler runter und check mal deine wlans in der umgebung
Danke für den Tipp :d.
netstumbler erkennt die WLan-Karte nicht (unknown device). Eine anderes Programm habe ich nicht gefunden.
Jetzt gab es auf der Realtek-Homepage einen neueren Treiber als auf der Asus - das wurde subjektiv ein bisschen besser - aber geholfen hat's nicht wirklich.

Außerdem hat auf dem Standardkanal mit meiner alten Netgear-WLan-Karte alles geklappt. Bloß gibts für die keine 64-Bit-Treiber, nur 32-Bit-Vista. Und die erkennt Vista 64-bit nicht :mad: .

Auch wenn ich vielleicht nerve ;) hat wer noch 'ne Idee, wie ich kleine Aussetzer im W-Lan wegkriege?

silvester
 
etwas dieses hier: Beta BIOS 1201 ? da steht nicht dabei ob es für das P5B, P5B Deluxe oder P5B Deluxe WiFi daher bin ich nicht sicher.

Ist für beide P5B Deluxe Boards, da baugleich.
Hinzugefügter Post:
Hi Leute,

hab mal ne kleine Frage.
Habe mir jetzt ein neues System zugelegt (P5B Deluxe Wifi, E6600, 2GB Ram, GF 8800GTS).
Habe dazu das neuste Bios (1101) draufgemacht, natürlich über DOS mit Diskette.
Läuft stabil und kühl die Kiste, Installation alles ohne Probleme, kenne ich auch anders (AMD).
Habe jetzt auch mal probiert, ob ich das mit dem Übertakten auch hinbekomme. Jetzt bin ich bei einem FSB von 400MHZ, Speicherteiler 1:1 (PC800) und einen Multi von 7 (CPU=2800MHZ).
Wenn ich jetzt CPU-Z starte wird alles korrekt angezeigt, aber beim Unterpunkt "Mainboard" / "Graphic Interface" / "PCI-Express steht bei "Link Width" nicht mehr x16 (wie bei Standarteinstellungen) sondern nur noch x1 !!!
Kann mir mal einer erklären warum der PC das automatisch runterregelt ??? Oder wie ich das beheben kann ???


P.S. Bei CPU-Z steht noch u.a. bei der CPU-Beschreibung "Revision B2". Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich noch eine "alte" und zum übertakten gute CPU bekommen habe ?

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem X1 / X16, und auch die hier viel zittierten Lösungsmöglichkeiten mit dem Festeinstellen der werte im Bios helfen bei mir nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
jut :)

Wegen Deinem Prob... Wie erst erwähnt, suche diesen Thread mal durch (Button oben rechts), den PCI auf 105 fixen hat wohl bei einigen geholfen - such aber vorher, ich hatte dieses Problem nie und bin mir nicht ganz sicher...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh