Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jut :)

Wegen Deinem Prob... Wie erst erwähnt, suche diesen Thread mal durch (Button oben rechts), den PCI auf 105 fixen hat wohl bei einigen geholfen - such aber vorher, ich hatte dieses Problem nie und bin mir nicht ganz sicher...

Ja wie gesagt, ich habs mit allen möglichen Tips nicht hinbekommen...
Board wird nun wieder eingeschickt. Was ich komisch finde ist nur das ich nichts übertaktet hatte und es da schon nicht geht... normal tritt es ja nur auf wenn man OCed....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe Biosversion 0509 drauf, kann es sein das ich im Bios manche Einstellungen ich nicht habe um zu übertakten?
Was muss ich alles beachten wenn ich mir das neuste 1202 drauf mache?
 
ich habe Biosversion 0509 drauf, kann es sein das ich im Bios manche Einstellungen ich nicht habe um zu übertakten?
Was muss ich alles beachten wenn ich mir das neuste 1202 drauf mache?

Mach Dir eine Sicherung des alten BIOS, damit Du im falle von Problemen schnell zurückflashen kannst mit AFUDos.
Sonst eigentlich nix weiter....
 
Also ich habe es so gemacht, dass ich die Fans beim Board geregelt habe.

Das habe ich z.B. anhand von CPU Temps programiert.
Als Beispiel:
- Fan1 @ 8V wenn CPU < 60°
- Fan1 @ 8,5V wenn CPU >61°

Dann haste immer leise Lüfter egal wie hoch die CPU-Temps sind und das Problem ist gelöst.

Ja klar mir ging es nur darum ob er falsch ausliest. Wenn der Lüfter @12V 1200U/min hat, wieviel Volt müssen denn da angelegen haben? Mir geht es nicht um die Tatsache das die Lüfter langsamer sein müssten sondern eher darum, das sie übervoltet wurden oder eben falsch ausgelesen werden. Es können doch nicht mehr als 12V vom Board kommen oder?
 
Ab welchen FSB soll ich die NB-Spannung erhöhen?

Und sind 2,25v auf Dauer gut für die rams (Corsair xms2 6400 c5 v6.2)?
 
Danke für den Tipp :d.
netstumbler erkennt die WLan-Karte nicht (unknown device). Eine anderes Programm habe ich nicht gefunden.
Jetzt gab es auf der Realtek-Homepage einen neueren Treiber als auf der Asus - das wurde subjektiv ein bisschen besser - aber geholfen hat's nicht wirklich.

Außerdem hat auf dem Standardkanal mit meiner alten Netgear-WLan-Karte alles geklappt. Bloß gibts für die keine 64-Bit-Treiber, nur 32-Bit-Vista. Und die erkennt Vista 64-bit nicht :mad: .

Auch wenn ich vielleicht nerve ;) hat wer noch 'ne Idee, wie ich kleine Aussetzer im W-Lan wegkriege?

silvester
der muss eigentlich alle karten kennen !

entferne mal den treiber rückstands los und bügel einen neuen drauf
Hinzugefügter Post:
Ab welchen FSB soll ich die NB-Spannung erhöhen?

Und sind 2,25v auf Dauer gut für die rams (Corsair xms2 6400 c5 v6.2)?
würde immer 1,45v nehmen, wenns dann instabil wird dann auf 1,55v gehn

bei mir geht 530+ mit 1,45v
Hinzugefügter Post:
probates Mittel:

MCH Spannung auf 1,45V
FSB Spannung 1,3V
SB 1,6V
PCI-Express Takt auf 103

viel Glück
was wird wohl heut gekommen sein ?

leider hab ich keine cpu da zum testen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Biosversion 0509 drauf, kann es sein das ich im Bios manche Einstellungen ich nicht habe um zu übertakten?
Was muss ich alles beachten wenn ich mir das neuste 1202 drauf mache?


an den einstellungen ändert sich nichts. es wird lediglich mehr supportet und alte
unverträglichkeiten behoben. hab auch das 1202 drauf. leg dir trotzdem zur
sicherheit ne diskette an mit dem alten bios und spiel es da als p5b.rom drauf
 
danke euch für die Antworten, werde es mal ausprobieren

wenn es nicht funktionieren sollte, ist es dann ein Rückgabegrund oder mein Problem, da es ja ohne übertakten funzt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nen Frage...
Wozu dient eigentlich dieser sata_raid anschluss??
Kann man da auch eine einzelne Pladde anschließen, d.h ohne ein Raid aufzubauen?
 
Das neue hast C2 Stepping.
Da wurden einige kleine Bugs behoben.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die haben auch das Stapverhalten von 400 - 401 verbessert ;)


Also ich dachte, dass das C2 Stepping schon beimn 1.04g mitkam. Abe rich hab ja das 1.10 und von 1.04 auf 1.10 muss doch noch etwas passiert sein, oder?

Kann mir ansonsten noch jemand erklären was genau mit dem Stapverhalten von 400 - 401 ist? So sehr kenne ich mich in der Region nicht aus.

DANKE!
 
PC läuft soweit, habe aber ein Prob:

Ich habe keinen Sound... Ich habe soundmax installiert, danach realtek HD Sound, aber keint Ton kommt raus.

Gibts da eine Lösung dazu?

Und was muss ich im Bios einstellen? HD Sound, oder ac97?
 
Hab mal nen Frage...
Wozu dient eigentlich dieser sata_raid anschluss??
Kann man da auch eine einzelne Pladde anschließen, d.h ohne ein Raid aufzubauen?

PC läuft soweit, habe aber ein Prob:

Ich habe keinen Sound... Ich habe soundmax installiert, danach realtek HD Sound, aber keint Ton kommt raus.

Gibts da eine Lösung dazu?

Und was muss ich im Bios einstellen? HD Sound, oder ac97?

Kommt drauf an wass du willst...
Für ganz normal Micro und Stereo Anschluss vorne musst du ac97 auswählen...
 
Hab selber zwar keinen aber hab vorn paar Tagen einen installiert...
Ohne oc so um die 30 35 Grad mit nem Infinity je nach Zimmertemp
Mit Oc nur unwesentlich höher so um die 35 Grad

er lief auf 1,25V @ 3060Mhz
 
du hast aber laut sig das dlx und nicht das normale mit dem braunen pcb oder?.
 
jap ich :-)
Aber ich hab nem Kumpel vorn paar Tagen nen e4300 auf nem P5b installiert und oced
 
hmm, weil ich habe im bios 49°C ohne oc mit wakü.
 
Mh mal coretemp ausgelesen?
Vllt. ziemlich warm im Zimmer?
Alles richtig installiert... Dünn Paste und so?
Vllt. nen Krummer IHS?
 
coretemp 0.95 liest idle 40°C aus core temp 0.94 25°C speedfan 47°C everest neuste beta 50°C asus ai tool 29°C

zimmertemp 20°C
kühler mehrmals neu montiert immer das gleich ergebniss wlp ist auch ok (nicht zuviel und nicht zu wenig)

ihs ist gerade, cpu kühler ist gerade, wassertemp idle im bios 25°C.
 
MH than forget it :shot: er wird schon bei ner Wasserkühlung nicht in Flammen auf gehen ;)
 
Kommt drauf an wass du willst...
Für ganz normal Micro und Stereo Anschluss vorne musst du ac97 auswählen...

Also ich will ein Headset und gleichzeitig meine 2 Boxen. Beim alten DFI hab ich einfach die boxen ins Line-In angeschlossen und dann per Realtek Treiber zu einem output gemacht.

Kann man das auch beim asus machen?

Und muss ich für mein Vorhaben auf ac97 wechseln?
 
Ich habe übrigends auch Rev. 1.10G. Um auf mein Problem zurückzukommen:

1. alles vom board entfernen was nicht gebraucht wird (optimal wäre ausgebautes mb)
2. board mit minimalgestückung einschalten und schauen was es macht
3. mb ausschalten aber netzteil an lassen
4. clear cmos jumpern
5. einschalten
6. wenn 5. nicht hilft board aus und jumper zurück, danahc normal einschalten und im betrieb auf clear cmos jumpern
7. nach kurzer zeit sollte board von selbst aus gehn
8. dies 3-4 mal wieder hohlen
9. alles auf default jumpern
10. hoffen das es nun korrekt bootet

Das ist die Vorgehensweise, die TobiasAlt beschrieben hat. Leider kann ich mit dem COMS Reset Jumper in der anderen Position nicht booten und wenn ich ihn während das Borad läuft versetzte, geht es sofort aus und erst wieder an nachdem ich ihn zurückgesetzt habe und das Teil vom Netz getrennt habe... ??
 
MH than forget it :shot: er wird schon bei ner Wasserkühlung nicht in Flammen auf gehen ;)



das komische ist aber mit dem Asus P5B-E Plus hatte ich im bios 23°C cpu temp. und bei OC 30°C im selben case mit der selben cpu und der selben kühlung.
 
So ich bi wieder da und hab wieder ein Problem, jetzt ein grösseres:

Der PC rebootet sich einfach neu. Ich habe nicht übertaktet oder so. Alles ganz normal. Bios ist 1101.

Tipp?
 
SN95G5 schrieb:
Leider kann ich mit dem COMS Reset Jumper in der anderen Position nicht booten und wenn ich ihn während das Borad läuft versetzte, geht es sofort aus und erst wieder an nachdem ich ihn zurückgesetzt habe und das Teil vom Netz getrennt habe... ??

Du darfst auf keinen Fall den CMOS Jumper im laufenden Betrieb umsetzen !!!
Auch darfst Du mit umgesetzten CMOS Jumper das Board nicht einschalten, es kann in seltenen Fällen zur Zerstörung des Boards kommen, das steht auch so in der Anleitung!
 
Du darfst auf keinen Fall den CMOS Jumper im laufenden Betrieb umsetzen !!!
Auch darfst Du mit umgesetzten CMOS Jumper das Board nicht einschalten, es kann in seltenen Fällen zur Zerstörung des Boards kommen, das steht auch so in der Anleitung!

Ja, normalerweise schon, aber TobiasAlt hat so bereits einige Boards wiederbelebt:

6. wenn 5. nicht hilft board aus und jumper zurück, danahc normal einschalten und im betrieb auf clear cmos jumpern
 
So ich bi wieder da und hab wieder ein Problem, jetzt ein grösseres:

Der PC rebootet sich einfach neu. Ich habe nicht übertaktet oder so. Alles ganz normal. Bios ist 1101.

Tipp?

Hm wieviel V gibst du deinem Ram?
Bei war es meistens der Ram, der zu wenig Saft bekommen hat und dann neugestartet hat.
 
Ram hatte am Anfang den Auto wert, dann habe ich auf 2.1 gestellt und trotzdem passiert es wieder...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh