Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100% das mir irgendeine pc suite von asus, glaube pc probe schon meine vdimm angezeigt hat. ich habe mich auch gewundert gehabt aber es sollte eigl. gehen.
würde mich stark interessieren, denn mir ist das nicht gelungen. Probe geht nicht, hatte die CD-Version und die neuste von der Asus-Seite drauf - davon abgesehen ist das Proggi eh shice...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs grad extra unter vista x64 installiert um zu testen und screen zu machen jedoch versagt es mir leider den dienst.. beim start nur piep-alarm weil meine lüfter angeblich nicht drehen (hängen an lüftersteuerung) muss erstmal sehen wie ich das behebe.. wenns startet mach ich screen..

Danke für das Bild also die eingestellte Spannung im Bios kommt auch mindestens an bei mir eher etwas mehr 2,45v eingestellt und 2,48 kommen an.

Man kann sich zwar anzeigen lassen welche Spannung eingestellt ist aber nicht die IST Spannung.

Lg

He ich muss mich korrigieren, ich habe auf noTgonna's Hinweis nochmal gegoogelt und das Handbuch gewälzt... Dort wird die AiSuite (10117) erwähnt und das funzt, also niemals aufgeben ;)

mit dem Multimeter werden 2,16V ausgelesen...

aq5s8p7x1vqnsetjd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ah genau.. die ai suite...
habe ich nun auch nochmal installed, zeigt mir die vdimm an.. nur weniger als ich gegeben habe..
bin sicher im bios ist bei mir 2,05 eingegeben und ai suite zeigt mir 2,00 an...
droppt die vdimm auch? wenn ja könnte ich ja theoretisch doch nochmal testen mit allen 4 rams 500mhz hinzubekommen und einfach 2,35 wählen, wenn das real nur 2,30 dann wären...

:wink:

bin sicher im bios ist bei mir 2,05 eingegeben und ai suite zeigt mir 2,00 an...
droppt die vdimm auch? wenn ja könnte ich ja theoretisch doch nochmal testen mit allen 4 rams 500mhz hinzubekommen und einfach 2,35 wählen, wenn das real nur 2,30 dann wären...
Probiere es, aber bei meinem P5B wird (bei Vollbestückung) genau der im Bios eingestellte Wert angezeigt. Ich habe es aber auch nachgemessen - es liegen 0,01V mehr an (unerheblich eigentlich 2,16 statt 2,15...)

Ich hab wieder mal eine Frage.

Wo muss ich genau den Kophörer und meine 2.1 Anlage anscliessen, dass beide laufen? Ich krieg das einfach nicht hin :wall:

In die grüne Buchse kommt der Kopfhörer und dann? Wo kommt die 2.1 Anlage? Die hat ebenfalls den gleichen Stecker, wie der Kopfhörer.

Danke

€dit: Ich habe jetzt mehrmals etwas in die grüne Buchse eingesteckt und wieder ausgesteckt. Jetzt ist der Sound scheisse. Wenn ein Lied läuft ist es kurze Zeit normal, dann leiser, dann fehlt der Bass und dann ist es wieder normal. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab das mit 3 Verschiedenen versucht und immer das gleiche. Gestern ging die grüne Buche aber ohne Probleme.

Wenn ein Lied läuft ist es kurze Zeit normal, dann leiser, dann fehlt der Bass und dann ist es wieder normal. Woran kann das liegen?

Das hatte ich mit dem onboard auch und nach diversen Neuninstall der Treiber entnervt aufgegeben und mir ne billige Terratec soundkarte geholt.

Komischerweise funzt der onboard bei einigen hier mit dem aktuellen Treiber problemlos.
Beim zweiten P5B hab ichs erst garnicht ausprobiert.

Ich habe den Treiber jetzt neu installiert und es geht wieder :hmm: Naja egal

Gerne möchte ich aber noch folgendes wissen:

Wo muss ich genau den Kophörer und meine 2.1 Anlage anscliessen, dass beide laufen? Ich krieg das einfach nicht hin :wall:

In die grüne Buchse kommt der Kopfhörer und dann? Wo kommt die 2.1 Anlage? Die hat ebenfalls den gleichen Stecker, wie der Kopfhörer.

also prinzipiell gehören die stecker vom headset und der 2.1 anlage in den gleichen anschluss. entweder du hast ein frontpanel, bei dem du deine kopfhörer anschliesst oder du kaufst dir einen y-stecker bei dem du beide stecker in den gleichen anschluss stecken kannst. (die dritte möglichkeit ist andauerndes umstecken... :( )

dein problem mit den unterschiedlichen lautstärke leveln (manchmal bass, an manchmal aus) hatte ich auch mal. habe es durch deaktivieren der Punkte General/Enable Audio ESP (TM) und DTS/Enable Subwoofer hinbekommen.

Danke @ Surge :)

Na dann kaufe ich halt einen y-Stecker. Kostet ja nicht die Welt.

wegen der ganzen ram ausleserei - hat da schon irgendjmd nen anderen wert ausgelesen als er im bios eingestellt ist ?
mein verdacht is jetz nämlich, dass AISuite einfach nur den wert da anzeigt, der im bios eingestellt is und gar nix ausliest/misst, weil:
1. das tool hat ja zugriff aufs bios
2. nicht einmal im bios gibts ne angabe zu ner gemessenen spannung aufm ram (nur cpu)

wegen der ganzen ram ausleserei - hat da schon irgendjmd nen anderen wert ausgelesen als er im bios eingestellt ist ?
mein verdacht is jetz nämlich, dass AISuite einfach nur den wert da anzeigt, der im bios eingestellt is und gar nix ausliest/misst, weil:
1. das tool hat ja zugriff aufs bios
2. nicht einmal im bios gibts ne angabe zu ner gemessenen spannung aufm ram (nur cpu)
guter Gedanke... habe gerade mal mit 2,25V gebootet - angezeigt werden 2,200V und ausgelesen werden 2,297V.

hmhm ok also es wurde immerhin tatsächlich was anderes angezeigt als im bios eingestellt ist
außerdem hatte noTgonna den fall ja auch dass er 0,05 mehr eingestellt hat als angezeigt wurde - hatte ich erst nach meinem post gelesen

aber der von AISuite "ausgelesene" wert ist bei dir ja jetzt noch weiter vom tatsächlichen weg als das was im BIOS steht ;) dann bringt das ganze auslesen nix

Zuletzt bearbeitet:
doch doch, der ausgelesene wurde ja direkt am Messpunkt genommen, der ist genau und es ist einfach so - nur die ausgelesenen Werte (mit gutem Multimeter (ab ca. 30€ - bei pollin.de gibt es ein gutes für 39,95) sind verlässlich. Die Softwareanzeigen sind nur als grober Anhalt... wir sollten mal ein paar Werte sammeln - die Boards streuen ja doch ein wenig.

Schade das der Thread bzw. Eingangspost nicht mehr gepflegt wird :confused:

ausgelesen war da jetz falsch verstanden ;)

mit "ausgelesen" meinte ich das was von AISuite kommt
dass dein wert ausm multimeter stimmt is ja klar
habs mal in meinem anderen beitrag editiert ;)

hab dich so verstanden dass du im bios 2,25 hast in AISuite 2,20 und am multimeter eben 2,297 - hab ich das falsch verstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin imemrnoch de rmeinung, das wir gemeinsam oder so uns an einen admin, moderator wenden sollten und der 1. post auf jemanden übertragen wird, der sich bereit erklärt das ding zu pflegen.. ist schade das ein sammelthread zu so einem verbreiteten board nicht mehr weite rgepflegt wird....

wie gesagt bei mir zeigt es immer ca. 0,05vdimm weniger an als im bios angegeben.. jetzt ist nur die frage was ist verlässlich?? das das board beim vcore droppt wissen wir ja.. abe rbeim ram auch? wenn es so wäre, dann könnte ich theoretisch nämlich auch mal 2,35vdimm geben oder 2,40

würde halt gerne vollbestückung mit 500mhZ ram fahren aber irgendwie klappts nicht stable bei 2,30vdimm

die BGNQs laufen 500mHz @ 2,25 stable wenn sie alleinen drinne sind und die neuen GBHZ schaffen eh viel mehr, da dort ja microns drauf sind.....

wäre echt klasse, wenn wir da mal gemeinsam bissel prüfen und ergebnisse posten könnten.. wäre gut zu wissen was nun wirklich am ede ankommt..multimedter hab ich leider grad keine money für...

und billigteil will ich net wieder holen.. anchdem ich mir letztens nen wetecom strommessgerät für 10 euro gekauft habe, das mir am anfang immer 200watt idle und ca. 330watt last angezeigt hat und dann hate ich es kurz ab und jetzt wo es wieder drann ist zeigt es mir werte an, im bereich von 800 - 1100 watt was mein system angeblich ziehen soll *lach* und das bei nem 480 watt netzteil.... :stupid: :wall:

Da ich mein P5B Deluxe Rev 1.03G liebe und auch diesen Thread als sinnvoll erachte, würde ich auch Post 1 pflegen, dazu brauche ich euch. Denn wirklich alle 521 Seiten nach den wichtigen Infos zu durchforsten macht keinen Spaß.

hat noch wer die Rev. 1.02g? wie siehts da mit OC aus? bin heute auf intel umgestigen wo bekommt man die treiber her für das P5B Wifi?

Da ich mein P5B Deluxe Rev 1.03G liebe und auch diesen Thread als sinnvoll erachte, würde ich auch Post 1 pflegen, dazu brauche ich euch. Denn wirklich alle 521 Seiten nach den wichtigen Infos zu durchforsten macht keinen Spaß.
Cool, wende Dich doch mal an einen Mod... ich und auch ein paar weitere würden Dich auch mit Infos versorgen...

wenn ich Dir dabei helfen kann - wenn Du irgendwelche Infos brauchst helfe ich Dir gerne. Wäre gut wenn der Thread nochmal Schwung bekommt.
Die Biosdatenbank von Antivirus ist ja glaube noch aktuell ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh