Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alle 9 moralüfter @ 5v: 40 - 45°C
alle 9 moralüfter @ 12v: max. 35°C
:eek: oder meinst Du unter Last? Trotzdem ziemlich hoch...

ich habe einen Triple mit 3 x DarkBlue @ 6V, im idle ~36 und beim Zocken @ 12V auch 36°. Mehr kann ich mir gar nicht erlauben, die Platten hängen ja mit im Sys.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: oder meinst Du unter Last? Trotzdem ziemlich hoch...

ich habe einen Triple mit 3 x DarkBlue @ 6V, im idle ~36 und beim Zocken @ 12V auch 36°. Mehr kann ich mir gar nicht erlauben, die Platten hängen ja mit im Sys.

unter vollast natürlich - nach ein paar stunden STALKER ;) und einer raumtemperatur von ~30°C

beim zocken stelle ich immer auf 12v - ansonsten laufen die lüfter lautlos mit 5v ;)

die wassertemperatur wird vor dem radiator gemessen - also am wärmsten punkt im kreislauf!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nich wo ich das posten soll also mal hier im sammelthread vom board ;)
vllt erkennt der ein oder andere ja ein prob wieder das er selbst auch mal hatte und kann mir helfen

folgende situation:
bequiet dark power pro 430 watt
p5b deluxe
a-data vitesta extreme edition (aber nich übertaktet.. 4-4-4-12 @ 400 mhz @ 2,1 V)
e6600 (auf 8er multi runter und 400mhz fsb -> 3200mhz bei 1,35 V (cpu-z) 1,375 im bios)
250er samsung sp2504c

soo jetz mein prob
hatte übergangsweise ne 7950gx2 drin
alles lief stabil und speedfan war immer an

jetzt hab ich ne 6600gt drin
speedfan an -> system hängt sich nach zufälliger zeit auf
speedfan aus -> alles bestans stabil

von der 6600gt kann speedfan die temp auslesen
von der 7950gx2 konnts das nich

in nem anderen rechner lief die 6600gt trotz dass speedfan an war aber bestens also hab ich das erstmal ausgeschlossen - allerdings weiss ich gar nimmer ob ich da im speedfan überhaupt die temps der graka gesehen hab oder ob das vllt nen älterer nvidia treiber war und das deshalb gar nich ging oder was weiss ich ;) die selbe speedfan version wars auf jedenfall soviel weiss ich
weil ich anfangs nich wusste dass der rechner stabil läuft sobald speedfan aus is war mein erster verdacht die cpu bzw der ram
hab also erstmal cpu auf standard getaktet -> fehler bleib da
dann hab ich viel mit den timings und der spannung vom ram rumgespielt und immer sowohl mit memtest86+ v3.3 als auch v1.7 gecheckt - lief immer 1pass durch (außer man hat eben zu wenig spannung und trotzdem 4-4-4-12 gegeben)
deshalb würd ich nachdem das ja immer stabil war die cpu und den ram mittlerweile ausschließen

prime hab ich auch schon stundenlang laufen lassen (natürlich auf oben genannten settings)
so lang speedfan aus is alles bestens stabil
mach ich speedfan an hält das sys in der regel keine stund durch und es hängt einfach
hab immer musik auf dem rechner an da fällts sofort auf wenns hängt ;) und es sind dann immer nur wenige millisekunden die sich wiederholen - kA ob diese info irgendwie verwertbar is ;) .. hatte es früher mit nem anderen sys auch ma dass es sich so aufhängt dass man da paar sekunden dauernd im loop hört

ich hab halt leider nich ma ne andere graka da mit der ich testen könnt obs damit läuft leider
was haltet ihr von dem prob ? ;) graka ? ne sache der treiber ? doch das sys etwas instabil aber es fällt nur auf wenn speedfan läuft ?

Wie ist denn das 1212 Bios ?
Hat da jemand erfahrungen mit? OC mäßig keine probleme zu älteren Versionen? Geht alles wie gewohnt und/oder besser?

bin vom 0804 umgestiegen... Läuft gut, brauche nur evtl. bei 3600MHz eine Stufe mehr VCore...

habe folgendes problem , seit neuem lüftereinbau(mehr lüfter + retention-kit) booten´t mein pc(p5b deluxx/wifi+super-talent-ram+x1950xt+infinity + c2d6300) nicht mehr , bildschirm bleibt schwarz , lüfter laufen alle(egal welche geschwindigkeit) , wenn grafikkarte und ram verbaut sind höre ich ein unendliches beepen(kein dauerton, -> einzeltöne die nie aufhören) , wenn ich ram rausnehme höre ich ein langes beepen gefolgt von zwei kurzen , wenn ich ich grafikkarte auch rauszunehme(nur noch cpu+festplatten etc. auf dem board) höre ich das gleiche , der cmos-reset funktioniert nicht , da der pc nach umsetzen des jumpers gar nicht startet(kein lüfteranlaufen , garnichts) , würde vielleicht auch versuchen die batterie rauszunehmen ,weiss aber nicht wie das geht , wäre hilfe dankbar , laut bios-kompendium deutet das 1mal lang ,2 mal kurz beepen auf probleme mit der grafikkarte hin , wäre über lösungsvorschläge dankbar

brainboo ausversehen das stromkabel von der grafikkarte abgezogen? das würde das piepen erklären.. entweder graka oder ram.. beides geprüft?

nein ,was mich besonders wundert ist das das der cmos-reset nicht funktioniert , warum?(und wie bekomme ich die batterie aus der verankerung raus)

was ist so besonders an der rev. ?
gibt es große unterschiede zwischen den einzelnen rev? Welche ist die schlechteste-> beste?^^

hI Leutz !!

Was ist bei pc Probe oder im algemeinen mit der mb temperatur gemeint ??

Danke ........

gibt es große unterschiede zwischen den einzelnen rev? Welche ist die schlechteste-> beste?^^

Da ist nix drann besonders, C2 ist die neueste und da wurden halt bugs behoben. OC oder nicht OC hat mit der Rev wie ich auch schonmal fragte nix zu tun.. entweder gehts oder es geht nicht...

Die neueste rev 1.10G oder was das war, das ist doch ein umgelabeltes P5B Plus soweit ich das mitbekommen hab. Und das hatte doch diesen Bug mit NT's das es die zum pfeifen bekommen hat.

@brainoo
Evtl. folgende Möglichkeiten:
1. Cmos-Reset nochmal richtig machen (Batterie raus-Jumper setzen-länger warten-Jumper wieder zurücksetzen-Batterie wieder rein), das alles bei vom Stromnetz getrenntem PC.

2. Hatte mit selbem Board gleiches Prob. wie Du.
Bei mir war die GraKa defekt. Ohne RAM war 1 langer Beepton gefolgt von 2 kurzen. Ansonsten immer 1 langer 3 kurze. Dies war mit GraKa und ohne. Also dachte ich mir, können es die RAMs ja nicht sein, da ohne RAM der Warnton anders war, mit und ohne GraKa aber immer gleich. Und so war es dann auch.--->Bei mir "GraKa defekt"....

habe aber mit ram und grafikkarte drin,keinen bestimmten rythmus in den beep-tönen ,sonder hinterinander immer den gleichen ton(endlos), wie geht das mit der batterie? , mit schraubenzieher runterhebeln oder wie?(noch nie gemacht )

hat jemand eine idee warum der pc gar nicht startet(kein lüfterdrehen , garnichts) wenn der jumper auf clear cmos steht ?

Zuletzt bearbeitet:
Batterie: Frühere Revisionen lassen sich nicht raushebeln sondern man muß unten einen deutlich sichtbaren Metallclip mit einem kleinen Schraubenzieher nach unten drücken schon springt einem die Batterie entgegen.

Bei Revision 1.10 kommt man mit dem Schraubenzieher seitlich unter die Batterie (nicht zu weit!) und dreht diesen, damit sich die Batterie ais den 4 schwarzen Kunststoffclipps löst....
Hinzugefügter Post:
Edit: Im Handbuch steht deutlich, man soll mit auf Clear gesetztem Jumper nicht booten, da es zu diversen Bootfehlern führt. Das sich da bei Dir nichts tut ist also normal.;)

Zuletzt bearbeitet:

die beste ist 1.03G - die rannten alle gut mit dem C1 Stepping - bei der 1.10G sind es eigentlich Plus Boards - die gehen nicht mehr so gut.

Ich werde meine 1.03G nicht mehr hergeben - FSB 560+ einfach klasse :d

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Leute,
ich hab seit gestern das Problem,dass mein Rechner in Spielen einfriert (unter orthos nach ca 10 sekunden das gleiche).Es hilft dann nur ein Reset.Bisher lief alles ohne Probleme...nun hab ich im Bios alles auf default und einen etwa 2 Wochen alten Wiederherstellungspunkt genommen...leider noch immer das gleiche Problem.Das gibts doch nicht,was kann ich testen,der RAM ist o.k. und die Temps sind auch nicht sehr hoch...

Hab gerade den Everest System Stability Test am laufen.Bis jetzt läuft alles wunderbar,aber warum freezed es in Spielen und unter Orthos?Die Temp liegt bei 50° im Moment,also unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
der everest system stab test sagt dir garnix über deine stabilität aus.. der ist nichts wert....

1.lastet der nur einen kern aus
2. den nicht mal kommplett....

orthos/prime und oder games müssen stable laufen alles andere ist mißt..

also hilft nur ein vcore erhöhen oder takte senken..

und gugg..ist ja die letzten tage wärmer geworden und heute war es extrem warm... kann alles damit zusammenhängen... und wenn dein sys. instabil ist, hilft auch kein 2 wochen alter systemwiederherstellungspunkt....

und mit was ist denn deine vollast 50°grad gemessen? auch mit everest? dan kannste in ast nochmal 10 grad draufrechen.. everest sagt nix aus....

teste mal mit TAT wie war das ding wirklich wird.. selbst orthos oder dual prime lastet die cpu nicht mal so aus wie TAT

bei mir ist leider bei 515 Schicht, hätte es gerne mal mit einem guten 6300er probiert, aber extra eine CPU kaufen... soviel war mir der maximale Wert des Boards macht dann doch nicht wert ;)

schon, nur dann fährts am Limit und das will ich für 24/7 nicht...

Hi Freaks !

Also hatte die ganze Zeit Bios 1004 drauf lief auch Perfekt für 24/7 , dann habe ich mal das 1212 und 1215 Drauf gemacht komischer weise hatte ich mit den beiden Biosen nur Probleme Rechner hängt sich auf ingame CSS Bluescreen ....Kann diese Beiden nicht empfehlen... Habe dann direkt wieder zurück auf 1004 Geflasht...

mfg Ox

So,hab jetzt nochmal mit Orthos getestet.Raum Temp 33°,CPU mit Coretemp bei 35° unter Orthos ,nach 12 sekunden eingefroren.An der Temp,wirds ja dann nicht liegen.Ich hab alles im Bios auf Default E6600-2,4Hz...Hab Win Vista x64,das ist aber für Orthos kein Problem?

Hmm,hast Du ne Idee,was da so plötzlich passiert sein könnte?Ich werde jetzt mal das aktuellste Bios flashen-oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh