ich weiss nich wo ich das posten soll also mal hier im sammelthread vom board
vllt erkennt der ein oder andere ja ein prob wieder das er selbst auch mal hatte und kann mir helfen
folgende situation:
bequiet dark power pro 430 watt
p5b deluxe
a-data vitesta extreme edition (aber nich übertaktet.. 4-4-4-12 @ 400 mhz @ 2,1 V)
e6600 (auf 8er multi runter und 400mhz fsb -> 3200mhz bei 1,35 V (cpu-z) 1,375 im bios)
250er samsung sp2504c
soo jetz mein prob
hatte übergangsweise ne 7950gx2 drin
alles lief stabil und speedfan war immer an
jetzt hab ich ne 6600gt drin
speedfan an -> system hängt sich nach zufälliger zeit auf
speedfan aus -> alles bestans stabil
von der 6600gt kann speedfan die temp auslesen
von der 7950gx2 konnts das nich
in nem anderen rechner lief die 6600gt trotz dass speedfan an war aber bestens also hab ich das erstmal ausgeschlossen - allerdings weiss ich gar nimmer ob ich da im speedfan überhaupt die temps der graka gesehen hab oder ob das vllt nen älterer nvidia treiber war und das deshalb gar nich ging oder was weiss ich
die selbe speedfan version wars auf jedenfall soviel weiss ich
weil ich anfangs nich wusste dass der rechner stabil läuft sobald speedfan aus is war mein erster verdacht die cpu bzw der ram
hab also erstmal cpu auf standard getaktet -> fehler bleib da
dann hab ich viel mit den timings und der spannung vom ram rumgespielt und immer sowohl mit memtest86+ v3.3 als auch v1.7 gecheckt - lief immer 1pass durch (außer man hat eben zu wenig spannung und trotzdem 4-4-4-12 gegeben)
deshalb würd ich nachdem das ja immer stabil war die cpu und den ram mittlerweile ausschließen
prime hab ich auch schon stundenlang laufen lassen (natürlich auf oben genannten settings)
so lang speedfan aus is alles bestens stabil
mach ich speedfan an hält das sys in der regel keine stund durch und es hängt einfach
hab immer musik auf dem rechner an da fällts sofort auf wenns hängt
und es sind dann immer nur wenige millisekunden die sich wiederholen - kA ob diese info irgendwie verwertbar is
.. hatte es früher mit nem anderen sys auch ma dass es sich so aufhängt dass man da paar sekunden dauernd im loop hört
ich hab halt leider nich ma ne andere graka da mit der ich testen könnt obs damit läuft leider
was haltet ihr von dem prob ?
graka ? ne sache der treiber ? doch das sys etwas instabil aber es fällt nur auf wenn speedfan läuft ?