Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo kann ich bei dem P5B non deluxe die MHC einstellen???
und wo kann ich den Faktor für den Ram einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein dickes Problem :mad:

Also ich hab das P5B Del. Board und direkt neben meiner Grafikkarte habe ich eine TV-Karte verbaut und genau deswegen wird meine GraKa viel zu heiß. Ich hab auch keine andere möglichkeit die TV-Karte in ein anderes PCI-Slot zu stecken da ich noch eine externe Soundkarte habe..

Was ist mit dem Schwarzen PCI-E 16x Slot?? Kann ich nicht dort meine GraKa mit 16x ansteuern.

P.S. GraKa ist eine X1950XT

Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich bei dem P5B non deluxe die MHC einstellen???
und wo kann ich den Faktor für den Ram einstellen?

DRAM Frequency kannst Du den Ram Teiler einstellen. Bei default settings sollte da 533 stehen > 1:1 nächste höher wäre dann 4:5

MCH ? Wenn Du chipsatz Voltage etc. meinst, auch unter Jumper Free im Bios

Edit: @FB07, schätze das wird nix, da der zweite schwarze PCI-e nur mit 4 Lanes angebunden ist, ergo Leistungseinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Frequency kannst Du den Ram Teiler einstellen. Bei default settings sollte da 533 stehen > 1:1 nächste höher wäre dann 4:5

MCH ? Wenn Du chipsatz Voltage etc. meinst, auch unter Jumper Free im Bios

Ja bei mir ist es alles anders. Bei mir gehen die Einstellungen bei Jumper Free nur bis FSb Termination Voltage und auf dem Bild von dir gibt es 3 Einstellungen mehr.. was nun??

Edit: @FB07, schätze das wird nix, da der zweite schwarze PCI-e nur mit 4 Lanes angebunden ist, ergo Leistungseinbußen.

Mist :(

Dann muss ich wohl erstmal einen neuen Kühler kaufen und ausprobieren, im mom. ist noch die orginale drauf..

Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter :shake:

Wakü ist immer klasse :)

Hallo :wink:

Hallo,

ich sehe in Deiner Signatur, daß Du beim P5B del. 4GB G.Skill Speicher installiert hast, wenn ich mich recht erinnere mit dem 0804 Bios. Sind das 4x1GB? Ich habe mir auch noch 2x1GB dazu bestellt. Ist ja mit 110,82 Euro schön günstig. Irgendwo habe ich gelesen, daß 4 Riegel erst mit 0910 Bios unterstützt werden. Habe ich mich geirrt?

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 4GB laufen - egal ob Bios 0804 oder 0910 - es läuft @ 500 4-4-4-9.

Warum in der Changelog mit 4GB steht ist so zu erklären:
Bios 0804 - Standard Subtimings: 42-10-10-10-10
Bios 0910 - Standard Subtimings: 42-10-10-10-11
ist also eine Änderung wegen einem Timing welches man noch selbst verstellen kann.

Meine Timings sind auf @ 500:
4-4-4-9-4-35-7-11-8-12 und das geht bei beiden Bios Varianten

:wink:

ich habe 4GB laufen - egal ob Bios 0804 oder 0910 - es läuft @ 500 4-4-4-9.

Warum in der Changelog mit 4GB steht ist so zu erklären:
Bios 0804 - Standard Subtimings: 42-10-10-10-10
Bios 0910 - Standard Subtimings: 42-10-10-10-11
ist also eine Änderung wegen einem Timing welches man noch selbst verstellen kann.

Meine Timings sind auf @ 500:
4-4-4-9-4-35-7-11-8-12 und das geht bei beiden Bios Varianten

:wink:

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal warten bis diese da sind und mit Vista64Bit experimentieren.

Eddie

ich hatte 4 x 1GB mushkin 8500 @ 1050mhz probiert, das lief NICHT.
Also scheinbar geht das wohl noch bis 1000mhz aber dann ist mehr oder weniger schluss. Die dinger wurden auch extrem heiß zu 4t und memtest spuckte auch zig tausend fehler bei test5 bereits nach einer minute aus.

ich hatte 4 x 1GB mushkin 8500 @ 1050mhz probiert, das lief NICHT.
Also scheinbar geht das wohl noch bis 1000mhz aber dann ist mehr oder weniger schluss. Die dinger wurden auch extrem heiß zu 4t und memtest spuckte auch zig tausend fehler bei test5 bereits nach einer minute aus.

ab 1000 wird es schwer das ist richtig, aber das war ja nicht die Frage.
Hinzugefügter Post:
mit Vista32 und 2GB arbeite ich schon länger. Alles wunderbest. Aber Vista64 (Windows Anytime Upgrade) ist mit 2GB ein wenig träge.

Eddie

Schön - ich für meinen Teil warte auf nächste OS. Ich halte von Vista nicht viel. :) Zudem bekommt MS nicht einen Cent mehr von mir als notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe in Deiner Signatur, daß Du beim P5B del. 4GB G.Skill Speicher installiert hast, wenn ich mich recht erinnere mit dem 0804 Bios. Sind das 4x1GB? Ich habe mir auch noch 2x1GB dazu bestellt. Ist ja mit 110,82 Euro schön günstig. Irgendwo habe ich gelesen, daß 4 Riegel erst mit 0910 Bios unterstützt werden. Habe ich mich geirrt?

Eddie

Als ich von meinen 2x1Gb Cellshock auf 4x1Gb A-Data gewechselt habe, hatte ich das Auslieferungsbios (0614) noch drauf und es ging ohne Probleme.
:)

ich komm mal wieder mit dem altbekannten sound prob daher

sk erkennt dauernd neu dass ich nen kopfhörer eingesteckt hab - dabei setzt der sound immer aus
oder setzt der sound aus weil die karte spinnt und auch weil sie spinnt wird das ding überhaupt neu erkannt ? das klingt irgendwie wahrscheinlicher ;)
aber wie dem auch sei - gibts dafür irgendeine lösung

jetzt kommt mir nich mit SK einbauen ;) hier liegt ja eine rum
aber das board hat ja nich unendlich viele PCI slots ;)
1 PCI slot is vom graka lüfter blockiert
in einem is schon ne SK
und im 2. freien is meine tv karte
hab mir ja schon nen neuen grakalüfter bestellt weil hier noch ne isdn karte aufm tisch liegt (über die telefonier ich normalerweise am PC)

warum ich überhaupt dann noch ne soundkarte brauch?
najo - hab da nen mischpult dran hängen und hab schon immer 3 SKs an dem PC
eine onboard, meine uralte sb live! und eben die usb vom sennheiser
sinn ? najo schnell erklärt: musik, also winamp über sb live! meist auf den boxen, skype/ts/telefonsoftware übers headset - tja und was is wenn ich jetz nen video zB bei youtube aufmach ? oder mein icq ma wieder AHOH von sich geben will ? richtig da kommt die 3. karte ins spiel ;) beim AO stören mich die aussetzer ja nich so sehr aber bei nem youtube vid bspw dann doch

Probleme beim Reset. ( Bios Posts )

Hallo
Ich hab ein eigenartiges Problem bei meinem P5B DeLuxe.
Jedes mal bei einem Neustart oder Reset des Boards gibt das Bios eine Postmeldung ...
1 X Lang 3X kurz laut Bios Kompendium....
Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.
... Das seltsame an der Sache ist, das wenn ich den PC ausschalte und neu einschalte, keinerlei Probleme auftreten und das System sauber startet.
Der Fehler tritt nur bei einem Systemneustart auf ansonsten läuft die Kiste sehr stabil.
Hardware:
Core2Duo 6400 @ 3,1 GHZ
Radeon 1950 Pro
2GB Gskill
Bios ist aktuellste Version, das Problem trat aber auch schon vorher auf.

Irgend jemand einen Tip?

Ich brauche einmal eure Meinung.
Ich bekomm meinen E6400 nicht mit 3600Ghz stable.
war mit der Vcore auf 1,51V, aber dann wurds einfach zu heiß.

Hilft es evtl wenn man die FSB-Voltage höher dreht.
Hab bis auf RAM-und CPU-Spannung noch alles@stock.

RAM&Board machen, die 450MHz locker mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh