Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TobiasAlt

Danke erstmal.
Hab den FSB verändert und die cpu auf 2,45Ghz stabil getaktet.
Geht da noch mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft stabil. Wie heiß sollte der Prozessor werden?
Ist bei mir jetzt auf 54°.
 
54°C last oder idle?
mit was gemssen? tat oder nur dual prime?
mit was getestet? orhos oder prime oder dual prime?
 
habe ein problem mit dem sound auf dem p5b deluxe. habe das system neu aufgesetzt und aus versehen erst die mitgelieferten treiber für den sound installiert und nicht den vom sammelthread hier, der ohne das knacksen sein soll. habe dann den alten deinstalliert und den aus dem thread installiert, jedoch geht das knacksen nicht weg. bei meiner letzten installation des systems habe ich gleich die richtigen installiert, da war auch kein problem festzustellen. nehme also an, dass irgendwo noch reste vom alten treiber rumgammeln, die bei der deinstallation nicht verschwunden sind, nur wie bekomme ich die weg, ohne das ganze system wieder neu aufzusetzen?
 
habe ein problem mit dem sound auf dem p5b deluxe. habe das system neu aufgesetzt und aus versehen erst die mitgelieferten treiber für den sound installiert und nicht den vom sammelthread hier, der ohne das knacksen sein soll. habe dann den alten deinstalliert und den aus dem thread installiert, jedoch geht das knacksen nicht weg. bei meiner letzten installation des systems habe ich gleich die richtigen installiert, da war auch kein problem festzustellen. nehme also an, dass irgendwo noch reste vom alten treiber rumgammeln, die bei der deinstallation nicht verschwunden sind, nur wie bekomme ich die weg, ohne das ganze system wieder neu aufzusetzen?

versuch`s mal damit: http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper
oder hier: http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=249

bei mir hat`s nicht geklappt (siehe mein posting auf vorheriger seite) aber vielleicht geht`s ja bei dir.

dieser soundbug ist zum kotzen, ich habe zig stunden damit verschwendet - für nix und wieder nix. ich kaufe mir nächsten monat ein neues board und werde das p5b öffentlich verbrennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner startet ab und zu nicht komplett, dh. Windows wird geladen, die Oberfläche erscheint, es werden aber nicht alle Programme geladen (in der Taskleiste zu beobachten) und der Rechner reagiert nicht mehr. :confused:
 
hallo ich hab gelesen das es auf dem p5b-deluxe bzw. wifi möglich ist den multiplikator zu regeln. kann ich ihn auch anheben auf zb 12 beim e6420 oder gar 6320?? oder geht das nur abwärts? bitte erfahrungsbericht keine vermutung brauche auskuft die kaufempfehlend ist! thx im vorraus
 
@rantanplan.
Bei den normalen C2D geht es nur Abwärts, Aufwärts nur bei den Extreme-Editions, die du an dem X6x00 erkennst.
Wär auch blöd von Intel, das zuzulassen...
 
Der Rechner startet ab und zu nicht komplett, dh. Windows wird geladen, die Oberfläche erscheint, es werden aber nicht alle Programme geladen (in der Taskleiste zu beobachten) und der Rechner reagiert nicht mehr. :confused:

Hatte ich am Sonntag auch. Bei mir lags eindeutig am AHCI-Modus. Im BIOS auf IDE umgestellt und er lief wieder. Hab die iastor.sys getauscht und wieder auf AHCI umgestellt, keine Probleme mehr. Ob das Tauschen der iastor.sys notwendig war, oder ob das Starten im IDE-Modus gereicht hätte, weiß ich nicht. Man sollte nie zwei Dinge gleichzeitig ändern...
 
versuch`s mal damit: http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper
oder hier: http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=249

bei mir hat`s nicht geklappt (siehe mein posting auf vorheriger seite) aber vielleicht geht`s ja bei dir.

dieser soundbug ist zum kotzen, ich habe zig stunden damit verschwendet - für nix und wieder nix. ich kaufe mir nächsten monat ein neues board und werde das p5b öffentlich verbrennen

danke für die links, werde ich probieren.
generell finde ich das board top, auch der sound ist in ordnung, natürlich nur, ohne knacksen. aber wenn man bei einer systemneuinstallation gleich den richtigen treiber zuerst installiert, hat man ja keine probleme, ich zumindest nicht. habe nur keine lust das system jetzt neu aufzusetzen.
 
dieser soundbug ist zum kotzen, ich habe zig stunden damit verschwendet - für nix und wieder nix. ich kaufe mir nächsten monat ein neues board und werde das p5b öffentlich verbrennen

Wer kauft sich denn ein P5B und hat keine anständige soundkarte? ist doch klar das onboard nix taugt. Billigchips und ende. Du kannst mir dein p5b dann schicken, ok? Ich werds dir kostenlos entsorgen.
 
Wer kauft sich denn ein P5B und hat keine anständige soundkarte? ist doch klar das onboard nix taugt. Billigchips und ende. Du kannst mir dein p5b dann schicken, ok? Ich werds dir kostenlos entsorgen.

soundkarten habe ich bereits verbaut = gleiche problem. ausserdem ist onboard sound deaktiviert, ich benutze gerade ein 5.1 USB headset welches einen eigenen soundchip hat, aber auch da macht sich der bug bemerkbar (seltsamerweise nur in games, DVDs, musik etc...kein problem).
egal, schnautze voll...
ich werde das board anzünden und hinter meinem auto durch die strassen schleifen, diesen spass lasse ich mir nach all dem ärger nicht nehmen :d
 
@noTgonna

Also habs jetzt stable auf 8x340 1:1

Idle Temp (Laut Core Temp und Everest Ultimate 07) auf 47°
Last Temp (Colin Mcrae Dirt auf Ulta 1280x1024) ca. 58-60°
 
Hatte ich am Sonntag auch. Bei mir lags eindeutig am AHCI-Modus. Im BIOS auf IDE umgestellt und er lief wieder. Hab die iastor.sys getauscht und wieder auf AHCI umgestellt, keine Probleme mehr. Ob das Tauschen der iastor.sys notwendig war, oder ob das Starten im IDE-Modus gereicht hätte, weiß ich nicht. Man sollte nie zwei Dinge gleichzeitig ändern...
Könnte schon sein, habe das Sys noch nicht allzu lange drauf und vor der Neuinstallation überall extra die neusten Treiber gezogen... Vorher gab es dieses Prob nicht... Wenn es nicht häufiger wird, muss ich mit dem Reset erst einmal leben...
 
WICHTIG !!!

Hat jemand an dem ICH8R mehr als vier Platten als RAID5 am laufen.
Lt. Intel Homepage sollte dies möglich sein, aber im Config-Tool kann
ich maximal 4 auswählen. Bios-Version ist bei mir die 1104.

Danke
 
@noTgonna

Also habs jetzt stable auf 8x340 1:1

Idle Temp (Laut Core Temp und Everest Ultimate 07) auf 47°
Last Temp (Colin Mcrae Dirt auf Ulta 1280x1024) ca. 58-60°


besorg dir Prime95
Führe es in 2 instanzen aus und teste mal obs wirklich stable ist.. viellecht kannste sogar noch höher gehen.... du musst prime aus 2 ordnern starten und dann jeweils im taskmanager einen prozess der 1. und einen der 2. cpu kern zuordnen....

und zum maximalen temp messen eignet sich TAT von intel, da dies den rechner mehr auslastet als dual prime oder so...

wenn du das getestet hast, melde dich nochmal..

bei TAT reicht es ca. 15 minuten lang zu teste, dann ist der wert schon recht genau, wie warm dein prozzi maximal wird... dual prime ist ja für stabilität gut.. wobei du auch orthos nehmen kannst (google)
 
versuch`s mal damit: http://www.guru3d.com/index.php?page=driversweeper
oder hier: http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=249

bei mir hat`s nicht geklappt (siehe mein posting auf vorheriger seite) aber vielleicht geht`s ja bei dir.

dieser soundbug ist zum kotzen, ich habe zig stunden damit verschwendet - für nix und wieder nix. ich kaufe mir nächsten monat ein neues board und werde das p5b öffentlich verbrennen

so, habs jetzt ausprobiert, hat wunderbar funktioniert bei mir mit drivercleaner. kein knacken und knarzen mehr im sound, endlich.
 
Hab mal ne Frage zur Lüftersteuerung.

Und zwar laüft der CPU Lüfter immer mit 1200RPM trotz das ich Silent Mode eingestellt hab.
Häng ich den Lüfter an einen der Chassie Anschlüsse, lüaft er mit 850RPM.

Kann mir jemand sagen wie ich den Lüfter dazu bewegen kann, auch mit 850RPM am CPU Anschluss zu werkeln?
 
Ich sage auch, mal die treiber installieren, ansonnsten habe ich es in meinem system so gelöst:

dvd-rw und dvd-rom laufwerk jeweils über ide angeschlossen
und meine ide-festplatten mittels einem adapter (ide to sata) an den sata anschluss. hier kannst du sowas kaufen: http://www.pc-modding.biz/adapter_s-ata_auf_ide.shtml

ich benutze jetzt quasi 2 richtige sata festplatten, 2 ide festplatten mit adapter an den sata ports und die dvd laufwerke am ide controller... bin mit der lösung zufrieden.
optimalerweise empfehle ich aber auch vielleicht eine sata platte zu holen und da betriebssystem draufzuknallen und dann ggf. einfach die alte platte als 2. platte mittels eines adapters weiterzubetreiben...



Vielen Dank, habe mir gerade eben ein Adapter gekauft, für ein Euro!
 
Hallo alle zusammen..kann mir einer von euch sagen ob ein Corsair Dominator mit 1066Mhz auf diesem Board läuft ??? Hab nen XMS Kit 2048 MB CL4 und der läuft leider nicht so wie ich es will über 400 MHz schmiert der Rechner ab ausser ich entschärfe die Timings ( Voltcore 2.1 V 4 4 4 12 ) wäre super für hilfe danke. Bringen die Speicher falls Sie laufen noch ein bisschen Leistung ?? hab nen 6600er auf 3Ghz getaktet. P.S. Verkaufe auch die Speicher...
 
Hi,
hab jetzt an meinem P5B rumgeschraubt, jetzt gehts schon bisschen besser ab. Vorher freezes ab 450mhz, jetzt bin ich grad 480mhz am primeln ohne Probs.

Allderdings bekomm ich jetzt bei jedem Neustart kein Bild mehr, Schirm bleibt einfach schwarz:hmm: PCI-E Takt ist gefixt und der Bus steht auch noch auf 16x.
Jemand ne Ahnung?

E: ok, hat sich erledigt. nachdem ich die SB wieder von 1,5v auf auto gestellt hatte, lief es. Aber das heißt doch jetzt theoretisch, dass sie sich mehr Volt gönnt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

also ich habe jetzt schon von mehreren seiten gehört dass das p5b bei vollbestückung und oc probleme macht?
wie schaut´s jetzt wirklich aus.
ich möchte auf 4gb aufrüsten und oc bis 400mhz fsb. also kein speicherteiler oder ähnliches. kann ich da probleme bekommen?

muss ich eventuell mehr spannung auf die nb geben, die timings entschärfen oder aufgrund eventuell höherer wärmeentwicklung für bessere kühlung sorgen?
 
hi!

also ich habe jetzt schon von mehreren seiten gehört dass das p5b bei vollbestückung und oc probleme macht?
wie schaut´s jetzt wirklich aus.
ich möchte auf 4gb aufrüsten und oc bis 400mhz fsb. also kein speicherteiler oder ähnliches. kann ich da probleme bekommen?

muss ich eventuell mehr spannung auf die nb geben, die timings entschärfen oder aufgrund eventuell höherer wärmeentwicklung für bessere kühlung sorgen?

Hier keine Probleme:

2 Gig => max. 572 MHz
4 Gig => max. 562 MHz

NB-Spannung unverändert bei 1,45v
 
huhu leute,
ich bin im begriff mir nachher vista zu installieren, als haupt os.
vista 32 bit version soll es werden.

ich habe 2 sata platten und 2 ide platten mit ide-to-sata adaptern, also somit 4 sata platten. im moment ist im bios wohl ide mode eingestellt...

soll ich lieber vor der instsallation auf ahci umstellen? muss ich dann treiber oder irgendwas besorgen? mit diskette? als ich win xp installiert habe, brauchte ich garnix. habe kein raid system welche vorsteile bringt mir ahci? ode rkann ich so eingestellt lassen wie ist oder macht das bei vista keinen unterschied?

ach und? warum finde ich keinen einzigen Vista x86 treiber auf der asus download-page? gibt es keine? soll ich einfach die aktuellen xp treiber nehmen? bzw. treiber von mobo cd? und ich habe mir neusten intel chipsatz treiber schon besorgt..

vielen dank...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh