Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was passiert mit dem Raid an der ICH8R beim Biosflash? Ich hoffe nichts, denn ich bin kurz davor das 1101 zu flashen, da BF2142 abundzu einfach mal stehen bleibt, für 1-3 Sekunden. Beheben lässt sich das durch übermäßige Gabe von vCore.
Hat einer von euch ne Idee?

System:
Asus P5B Deluxe, Bios: 0804
E6600@370x9
2GB Cellshock V1 DDR2-800@DDR2-925, 4-4-4-12
MSI 7900GTO, 690/1480, PCIe auf 110 MHz.

Dank euch.

edit> Biosversion korrigiert, dank an spoogedemon

Hallo.
Würde an deiner Stelle, mal das 0910 probieren.:rolleyes:
Was verstehst du unter übermässige Gabe von Vcore ?
Gruss Micha.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke Michel.
Unter übermäßiger Gabe von vCore versteh ich 1,3375V anstatt 1,275V.
Passiert meinem Raid auch nichts? [übervorsichtig bin, da es mein Backup ist]
 
letzte Woche hab ich am Samstag Abend meinen Rechner runter gefahren
als ich ihn dann am Tag drauf, Sonntag Nachmittag, wieder hochfahren wollte passierte nichts
die Power LED blinkte beim drücken des Power Knopfes kurz auf und die HD LED leuchtete Dauerhaft, sowie alle Lüfter liegen auf 100%
hab dann das Mainboard gewechselt, wieder nen P5B Deluxe WiFi/AP mit der gleichen Revision und seitdem hab ich ein sehr komisches Problem
wenn ich den Rechner runter fahre, und den Schalter am Netzteil nicht betätige, frieert beim nächsten hochfahren das Bild beim Windows Ladebildschirm nachdem der Balken ein paar mal durchs Bild gewandert ist an der Stelle an der normalerweise das Bild kurz weg ist und die LEDs rechts oben an der Tastatur blinken ein
wenn ich nach dem runterfahren den Schalter am Netzteil betätige und vorm nächsten hochfahren logischerweise das NT wieder einschalte fährt der Rechner ganz normal hoch
kann mir das einer erklären was das soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wieso ich das Board zwischen FSB 380-400 nicht stabil bekomme?
Ab FSB401 läuft es dann wieder!?!
Schaffe mit FSB 400 und Spannungen am Anschlag gerade mal ins Win zu booten dann macht er ein Neustart.
 
Ja mit dem Quad :)

Habe es aber mitlerweile rausgefunden das es anscheinend am Strapp liegt und das es zwischen FSB360-400 ziemlich schwer ist das board stabil zu bekommen :)
Also habe ich mich auf FSB400+ beschränkt und bin bei 460 weiter will mien Speicher wohl nicht :( was mir aber auch völlig ausreicht.
Jetzt habe ich zumindest mal Board und Speicher als fehlerquelle ausgeschlossen und die CPU sollte auch ausgeschlossen sein da diese ja bei Brutus @4Ghz lief.
Dann kann es echt nur noch das NT sein.. schade habe gedacht ich komme drum herum ein neues zu kaufen aber da hab ich wohl falsch gedacht habe mir sogar für die CPU Stromversorgung einen 8Poligen Stecker gebastelt in der Hoffnung das es geht aber Essig..

Lg

Edit
Achso oberhalb FSb400 kann ich auch mit den Spannungen wieder runter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

macht das p5b deluxe probleme bei ram-vollbestückung? ich überlege 4x1gb zu installieren.

danke
 
hallo!

macht das p5b deluxe probleme bei ram-vollbestückung? ich überlege 4x1gb zu installieren.

danke

ja, 4x1GB laufen, allerdings werden mit 32bit BS nur 3008MB erkannt
hab jetzt von 4096 auf 3072MB abgerüstet (2x1GB + 2x512MB statt 4x1GB) da ich nicht unbedingt 1 GB verschwenden muß
 
Hat jemand zufällig ein P5b Deluxe mit 1101 Bios und einen e6420? Würde gerne mal ein paar Erfahrungen dazu hören...wie man in meiner Sig sehen kann, bin ich immernoch am Testen und habe Probleme auf 3,4ghz zu kommen...8x400 läuft mit eingestellten 1,4v (laut CPUZ 1,35 unter Last) stabil, NB mit 1,25V und der Rest auf den niedrigsten Einstellungen.

Bei 425x8 habe ich allerdings masive Probleme...ich brauche mindestens 1,5v (1,46v unter Last) damit Dual Prime länger als 10min läuft..und selbst da hatte ich bereits einen Reboot (aber erst nach etwa 1-2 Stunden).

Ram und Board machen es auf jeden Fall mit, bin grade 450x7 am testen, NB immernoch mit 1,25v und Ram mit 2v...läuft seid 5+ Stunden...also kann es ja eigentlich nur noch an der CPU liegen, oder? Allerdings möchte ich nicht glauben, dass die so schlecht geht...Temps sind auch in Ordnung (dual Prime @3,4ghz mit 1,5v = 49C max laut Coretemp)

Komisch finde ich halt, dass es einfach nen Reboot gibt und nicht nen Fehler in Prime... Wird vielleicht die NB zu heiss?

Irgendjemand ne Idee? :confused:
 
nochmal v.wg. soundbug...
ich habe das p5b und der onboard-sound ist deaktiviert, trotzdem knistert und knackt es in games.
ich benutze das terratec master5.1 USB und das hat ja einen eigenen soundchip, hat also nichts mit dem onboard-soundchip zu tun. und trotzdem crackert der sound, hab schon alles durchprobiert, sogar ACPI-deinstalliert und neue IRQs zugewiesen blablabla, ich krieg n rappel...

bei cs:s und dod:s kann man das allerdings abstellen indem man IM SPIEL die soundoptionen verstellt, also z.b. von 5.1 auf stereo und wieder zurück, aber das geht nur weil die source games solche änderungen on-the-fly zulassen, andere games muss man beenden und neu starten, sind also unspielbar..

gibt`s da mittlerweile abhilfe oder muss ich mir tatsächlich schon wieder ein neues board kaufen??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

Ich habe ein Problem, ich habe 2 Laufwerke ein LG BRenner und ein nroamles LG DVD Laufwerk!


alle beide IDE

da meine Festplatte noch IDE ist kann ich ja nur ein Laufwerk von den beiden anstecken, also nahm ich den Brenner, als ich ihn ansteckte ging er an aber laß kein CD's!
Gut dann teste ich das normale DVD-Laufwerk---> selbe Ergebniss, kann man das mit Treibern beheben, oder sind alle beide Tod?
 
huhu,

Ich habe ein Problem, ich habe 2 Laufwerke ein LG BRenner und ein nroamles LG DVD Laufwerk!


alle beide IDE

da meine Festplatte noch IDE ist kann ich ja nur ein Laufwerk von den beiden anstecken, also nahm ich den Brenner, als ich ihn ansteckte ging er an aber laß kein CD's!
Gut dann teste ich das normale DVD-Laufwerk---> selbe Ergebniss, kann man das mit Treibern beheben, oder sind alle beide Tod?

Der IDE hängt meines Wissens am Jmicron, ggf. den Treiber installen.
Selbst wenns läuft ist das eine unglückliche Lösung mit der HDD am Ide, besorg dir ne S-ATA Platte.
 
hi,

ich weis nicht ob die frage hier schon oft aufgetaucht ist, aber ich wollte jetzt nicht die letzten 100 Seiten lesen :shot:

es geht darum, ich habe vor mit den C2D6850 zu kaufen und nun ist meine frage ob der auf nen p5b deluxe läuft?
da gabs doch so viele spekulatioen weil ja die min vcore vom p5b deluxe 1,1 ist und das wäre ja 0.1V zu viel etc....

kann da einer schon was genaueres sagen bevor ich das selbst teste...

danke
 
huhu,

Ich habe ein Problem, ich habe 2 Laufwerke ein LG BRenner und ein nroamles LG DVD Laufwerk!


alle beide IDE

da meine Festplatte noch IDE ist kann ich ja nur ein Laufwerk von den beiden anstecken, also nahm ich den Brenner, als ich ihn ansteckte ging er an aber laß kein CD's!
Gut dann teste ich das normale DVD-Laufwerk---> selbe Ergebniss, kann man das mit Treibern beheben, oder sind alle beide Tod?

Ich sage auch, mal die treiber installieren, ansonnsten habe ich es in meinem system so gelöst:

dvd-rw und dvd-rom laufwerk jeweils über ide angeschlossen
und meine ide-festplatten mittels einem adapter (ide to sata) an den sata anschluss. hier kannst du sowas kaufen: http://www.pc-modding.biz/adapter_s-ata_auf_ide.shtml

ich benutze jetzt quasi 2 richtige sata festplatten, 2 ide festplatten mit adapter an den sata ports und die dvd laufwerke am ide controller... bin mit der lösung zufrieden.
optimalerweise empfehle ich aber auch vielleicht eine sata platte zu holen und da betriebssystem draufzuknallen und dann ggf. einfach die alte platte als 2. platte mittels eines adapters weiterzubetreiben...
 
Hi,
weiß jemand ob auf dem P5B deluxe ein Q6600 mit G0 Stepping läuft?
Sven kannst du mir da weiterhelfen?

Danke.

Gruß
Andi
 
hi Leutz - hi sven :drool: !!

Mein p5b -del. schaltet meine 29Xt immer auf 1 pci-e lane anstatt auf 16 Lanes
soll ja nen bug von dem board sein - gibts da ne patenete lösung ???
Needs help please !!

fainherb
 
stimmt

4:5 macht am meisten probleme
2:3 hingegen problemlos

abhilfe schaft aber ein PCIE Takt von 105+ und VCore um 1-2 Stufen höher

so sind meine und jasonbob's erfahrungen

Jo, kann ich nach langem Testen bestätigen, hatte vorher doch nochmal hier rein schaun sollen.. :fresse:
 
hatte anfangs auch probleme damit, aber nun ein paar trick herausgefunden

- PCIE Takt auf 105
- vcore um 1-2 stufen erhöhen
- mit 390 4:5 booten ins Bios und dann auf 400 4:5

seit dem gehts bei mir mit 4GB problemlos

boote jetzt immer mit 9*400 4:5 bei 24/7 betrieb
 
Achtung jetzt kommt was saudumme...

Tobias, halt dich fest - warum bootest du denn bei nem 24/7 Betrieb? Ist doch theoretisch Tag und Nacht an - also ohne Boot ^^
 
Hallo!
Kann mir mal jemand bitte grundsätzlich stabile gute Bios-Settings durchgeben?

Mein Sys:

E6400 C2Duo
4x1GB Kingston Cl5 667Mhz
Gainward GF8800 640MB
Asus P5b Deluxe Bios 1101

Bin auf den Gebiet ein totaler Noob.

thx
 
Achtung jetzt kommt was saudumme...

Tobias, halt dich fest - warum bootest du denn bei nem 24/7 Betrieb? Ist doch theoretisch Tag und Nacht an - also ohne Boot ^^
scherzkeks

natürlich lass ich meinen rechner nicht dauernd an, wollte damit nur ausdrücken das es damit stabil ist und nicht nur eben mal kurz um einen benchmark zu machen
Hinzugefügter Post:
Hallo!
Kann mir mal jemand bitte grundsätzlich stabile gute Bios-Settings durchgeben?

Mein Sys:

E6400 C2Duo
4x1GB Kingston Cl5 667Mhz
Gainward GF8800 640MB
Asus P5b Deluxe Bios 1101

Bin auf den Gebiet ein totaler Noob.

thx
willst du ocen oder default betrieb ?

sonst stellst alles auf die erste möglichkeit, bis auf ram (vdimm) und cpu (vcore)

hier bitte 1,8-2,0v (oder auto) beim ram bzw. auto vcore bei der cpu

timings am besten auch auf auto stellen und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh