Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und welche Verbesserung hast Du feststellen können zwischen 4 x 1024 und 2 x 2048?

Was genau lohnt sich bei dem Kauf? Da bin ich immer noch nicht richtig hintergestiegen.

ich denke hauptgrund war die mischbestückung

und zum damalingen zeitpunkt hab ich die subtimings noch zu scharf gehabt um wieder auf 500 zu kommen

wie du sicher selbst weist läufts eben besser wenn keine vollbestückung ist, also stabilier

hmm - aber wenn es mit 4 RAMs @ 1000 CL4 stabil ist - dann ist doch mit 2 Riegeln mit CL5 @ 1000 nicht schneller oder - trotz niedriger Latenzzeiten?

wo finde ich S-ATA Raid Treiber, die ich bei der Installation von WINXP 64 einbinden muss zum download?

Also für XP 64

Und kann ich die dann über nlite einbinden?

Zuletzt bearbeitet:
hey leutz, kann mir mal jemand auf meine rfrage bitte antowrten? letzte seiute letzer beitrag = neuinstall AHCI treiber oder einfach so installen?

und noch was?

warum startet mein system nicht, wenn ich die timings beim ram auf 6-6-6-15 stelle? 4-4-4-12 geht, 5-5-5-15 geht auch (@ 1000mHz @ 2,3vdim) ganze 10 minuten dann hängt sich memtest auf.. ich denke das liegt an vollbestückung (dreckscheiße) also wollte ich die timings weiter entschärfen... aber warum geht 6-6-6-15 nicht? die 6-6-6 sind die schlechtesten die mir das bios zur verfügung stellt...

Bei den 42, kannst du auch mal 30 probieren.
Gruss Micha.

ist auf dem P5B aber je nach RAM zu straff das Timing.

Bei mir steht es auf:

4-4-4-9-4-25-6-10-8-11 4GB ;) - ok mittlerweile 2GB :( System 2.

mir gings dabei nicht unbedingt um schärfere timing einzustellen sondern eher das entschärfen.. warum gehen die schlechteren timings nicht frage ich mich? also der rechner startet und bildschirm bleibt aus wenn ich 6-6-6 einstelle.. das frage ich mich..?

kann jemand was sagen zum beachten wenn ich ahci einstelle und vista jetzt neu installiere? oder sol ich auf ide modus lassen? (frage letzte seite)

Bei mir gingen 4 rams nicht, also 4 mit ddr1066. Jeder einzelne wurde extrem heiß, auch mit nb 1.55v gings nicht. Ich hab das j schonmal gesagt. das muss aber am ram liegen. Am board kanns nicht liegen.

also werde ich nicht in den genuss kommen mit vollbestückung meinen ram (2x1024mb 2x512mb) vollbestückung auf 500mHz kaufen zu lassen..?

ich mag auch net mehr als 2,30vdim geben, da mein pc 24/7 an ist.. habe zwar nen aktiven speicherkühler (ocz) drauf aber gesund wir mehr wohl nicht sein?

oder was schlagt ihr vor beim entschärfen der timings das minimum? komplette timing? ändere immer nur die ersten 4 stellen, mit mehr kenn ich mich net so aus....

schon blööd das nen board 4 ram-slots hat aber trotzdem in der heutigen zeit mit ner vollbestückung nicht richtig klar kommt....

das sind sicherlich die Subtimings - wenn die Haupttimings nicht gehen würde bliebe der Monitor sicherlich schwarz.

versuch mal die Einstellung von oben.

na, keiner ne Idee?
is ja kein Problem wenn man daran denkt nachm runterfahren das NT auszuschalten, aber mich wundert es trotzdem wie sowas sein kann

letzte Woche hab ich am Samstag Abend meinen Rechner runter gefahren
als ich ihn dann am Tag drauf, Sonntag Nachmittag, wieder hochfahren wollte passierte nichts
die Power LED blinkte beim drücken des Power Knopfes kurz auf und die HD LED leuchtete Dauerhaft, sowie alle Lüfter liegen auf 100%
hab dann das Mainboard gewechselt, wieder nen P5B Deluxe WiFi/AP mit der gleichen Revision und seitdem hab ich ein sehr komisches Problem
wenn ich den Rechner runter fahre, und den Schalter am Netzteil nicht betätige, frieert beim nächsten hochfahren das Bild beim Windows Ladebildschirm nachdem der Balken ein paar mal durchs Bild gewandert ist an der Stelle an der normalerweise das Bild kurz weg ist und die LEDs rechts oben an der Tastatur blinken ein
wenn ich nach dem runterfahren den Schalter am Netzteil betätige und vorm nächsten hochfahren logischerweise das NT wieder einschalte fährt der Rechner ganz normal hoch
kann mir das einer erklären was das soll?

hey, ich habe ein dickes Problem mit meiner Creative X-Fi.

Seit dem ich jetzt das P5B deluxe WIFI/AP verbaut habe, bekomme ich meine X-Fi nicht mehr richtig zum laufen. Will man Musik abspielen knackst es ganz fürchterlich. Auch die Boxen empfangen ihre Signale vollkommen verkehrt. Treiber ist auch der richtige drauf.

PCI Steckplätze sind bereits auf 33.33 Mhz eingestellt, aber bringt alles nichts. :(

Weiß jemand was ich da machen muss?

Gruß
Baris

was hast Du bei den Subtimings eingestellt?

5-5-5-15-6-42-7-11-8-12 versuch mal.

so das hat auch nicht geklappt... hat sich wieder im memtest bei knapp 10 minuten aufgehangen...

vielleicht sollte ich es einfach bleiben lassen und weiter 400 fahren....
mehr als 2,30vdimm geben ist sicher eh nicht für 24/7 zu empfehlen? wie gesagt zwar memory cooler von ocz aber der läuft im idle auch nur auf low....

letzte Woche hab ich am Samstag Abend meinen Rechner runter gefahren
als ich ihn dann am Tag drauf, Sonntag Nachmittag, wieder hochfahren wollte passierte nichts
die Power LED blinkte beim drücken des Power Knopfes kurz auf und die HD LED leuchtete Dauerhaft, sowie alle Lüfter liegen auf 100%
hab dann das Mainboard gewechselt, wieder nen P5B Deluxe WiFi/AP mit der gleichen Revision und seitdem hab ich ein sehr komisches Problem
wenn ich den Rechner runter fahre, und den Schalter am Netzteil nicht betätige, frieert beim nächsten hochfahren das Bild beim Windows Ladebildschirm nachdem der Balken ein paar mal durchs Bild gewandert ist an der Stelle an der normalerweise das Bild kurz weg ist und die LEDs rechts oben an der Tastatur blinken ein
wenn ich nach dem runterfahren den Schalter am Netzteil betätige und vorm nächsten hochfahren logischerweise das NT wieder einschalte fährt der Rechner ganz normal hoch
kann mir das einer erklären was das soll?

Hatte den Fehler auch, lag bei mir an einer Einstellung im Bios. Welche weiß ich leider nicht, lad mal die Bios-Defaults - müsste dann in einem Rutsch durchbooten.

so leute, ich habe jetzt mal getestet mit meinem ram und auch geöffnet (also heatspreader entfernt) und siehe da.... alle rams sind GBNQ aber die 512er haben andere chips als die 1024

find ich ziemlich assi von g.skill, da kauft man sich extra gleiche serie um zu gewährleisten, das man gleiche rams hat und dann sowas....

jedenfalls sehen die chips auf den 512er so aus:

nur etwas andere nummern

und die 1024er chips sehen so aus:
http://img163.imageshack.us/img163/5766/dscf0355qf6.jpg

und jetzt kommts.. die 1024er schaffen 500mhz @5-5-5-15 @ 2,25vdimm

die 512er starten nicht mal bei 2,25vdimm @ 500mhz die werden nichtmal bei 2,30 stable

also werde ich mir wohl jetzt ein weiteres kit kaufen was dann hoffentlich 500mhz schafft, denn 2,25 gebe ich meinen ram bei aktiver kühlung grad noch gern....

nur ist nun die frage hole ich ein 1gb kit (2x512) und habe dann wie bisher weiter 3gb ode rkaufe ich gleich ein 2gb kit und verschenke somit erstmal 1gb vom ram wegen 32bit system?

auf jedenfall kann ich nun sagen, das der teiler funktioniert bei meinem p5b deluxe mit aktuellem bios :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Afudos geflasht ? Liest sich fast wie ein Bios Prob. Merkwürdigkeiten traten bei mir häufiger auf, als ich das Bios noch mit EZ Flash geflasht habe.

Zurückflashen geht:

1. Afudos 2.07 oder älter saugen
http://www.driverskit.com/freedownload/MotherBoard/Asus/Afudos_BIOS_Update_Tool_V2_07/15825.html
2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.

3. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
AFUDOS -i"Biosname.rom"

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.

http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/23062.html

Mit Afudos geflasht ? Liest sich fast wie ein Bios Prob. Merkwürdigkeiten traten bei mir häufiger auf, als ich das Bios noch mit EZ Flash geflasht habe.

Zurückflashen geht:

1. Afudos 2.07 oder älter saugen
http://www.driverskit.com/freedownload/MotherBoard/Asus/Afudos_BIOS_Update_Tool_V2_07/15825.html
2. Zwei Disketten erstellen, eine Bootdisk und eine Disk mit AFudos 2.07 + Biosfile.

3. Rechner mit Bootdisk starten, Disk wechseln und dann eingeben:
AFUDOS -i"Biosname.rom"

Fertig.

Geht auch mit einem bootbaren USB-Stick.

http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/download/23062.html

bist du sicher das es geht nen älteres Bios auf ne neue Rev. zu flashen ?
Weil ASUS Update sagt mir das hier.
Und das ist das Offiziele von der ASUS HP für das Board:confused:

Shot at 2007-07-08

ja das ist richtig - deswegen sollst Du ja AFudos verwenden - weil Du sonst nicht eine ältere Version flashen kannst.

Und nicht unter Windows flashen - da kann es zu Probs kommen - Windows eben...

ok, wenn du das sagst bin ich mir sicher :fresse:

Edit:

kann ich eigentlich die Biose vom P5B deluxe WIFIF AP nehmen oder geht das nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh