[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, gibts noch ein paar Infos zum Wolfdale auf dem P5B Deluxe? Scheint ja auf den ersten Blick gut zu rennen. =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich wollte mein P5B Deluxe auf Bios 1226 flashen, naja das ging schief und jetzt geht NICHTS mehr. Danke Asus. :shot:

So jetzt zu meiner Frage: auf der Seite hier kann man Bios Chips bestellen. Woher weiß ich, was das P5B Deluxe hat und wie soll das überhaupt funktionieren? Weiß da jemand bescheid?
 
Hallo,

ich wollte mein P5B Deluxe auf Bios 1226 flashen, naja das ging schief und jetzt geht NICHTS mehr. Danke Asus. :shot:

So jetzt zu meiner Frage: auf der Seite hier kann man Bios Chips bestellen. Woher weiß ich, was das P5B Deluxe hat und wie soll das überhaupt funktionieren? Weiß da jemand bescheid?

hast Du etwa unter windoof geflasht?
Probier malm das Crashfreebios aus, obs evntl. damit geht.
 
Ja hab ich... :shot:
Ging ja schon mal...

Ich weiß nicht, bei dem Crashfreebios geht irgendwie nix.

Dafür leg ich doch die Support CD ein und starte dann... aber da tut sich nix. Wie auch? Bios is ja weg oder so... also woher soll der wissen, wovon er booten soll? Bildschirm bleibt schwarz...
 
Eben... also weißt du auch keine Lösung?
Und das mit dem Bios Crash Free Gedöns hab ich richtig versucht?
 
Ich werd das Board einschicken. Schick ich aber erstmal per Reklamation an den Shop zurück ne? Mal sehn ob ich noch das ganze Zubehör zusammenkrieg...
 
"vergewissere" dich aber das es 100%ig kaputt ist.
Wenn die dort deine OC Profile finden ist nichts mit Garantie.
 
Wie war das noch mit der Heatpipe :confused:. Das Board hat doch keine großen Probleme damit, wenn man es kopfüber verbaut oder? FSB ist bei 375, also nichts weltbewegendes.

Wollte nur auf Nummer sicher gehen, deswegen frage ich.
 
Doch ! Wärme Steigt nach oben ! würde das Board oder überhaubt ein Board mit Heatpipe nur so einbauen wie es normal gehört ! darüber wurde schonmal im commando Thread drüber geredet !
 
OK - Ich probiere es aus. Das normale P5B kommt auch ohne Heatpipe aus.
 
Hatte mich gestern noch mal an das OC von meinem E6300 gemacht.
Seltsamerweise macht das Board schon sehr früh dicht. 450MHz FSB bekomm ich nicht mal mit den maximalen Spannungen zu laufen.
Cpu und Ram kann ich 100%ig ausschließen.

Handelt sich um das P5B Deluxe. Biosversion ist 1004 und die Revision ist C1.
Liegts denn am Bios oder hab ich einfach nur ein schlechtes Board erwischt?
Würde ne neuere Biosversion was bringen?

Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte ich das Board aber schon mal mit 472MHz stabil am laufen. Schon seltsam das ganze.
Hat da jemand ne Ahnung an was das liegt?
 
Hab das gleiche Problem wie du. Meine bios-version ist die 1226, und bei mir ist bei 455 ca. (auch bei 1,6 Vcore oder so) Schluss. RAM kann ich auch auschließen, CPU aber nicht.
Hast du getestet ob du die CPU in nem anderen Board höher bekommst?
 
Genau das würde ich auch testen!

Mein damaliger E6300 konnte nicht mit einem FSB von mehr als ca. 450MHz umgehen. Den habe ich dann verkauft und zum E6400 gegriffen. Mit dem konnte ich dann auch einen höheren FSB fahren. 500MHz waren dann auch kein Problem.

Test deine CPU daher spaßeshalber mal auf einem anderen Board oder versuche eine andere CPU zum Testen zu bekommen.
 
Aven: Das Problem bei mir ist, dass ich den Scythe Mugen + Liquid MetalPad benutze... Da is nix mit eben mal woanders testen :(
 
Ich hab ne Wakü, da is auch nix mit eben mal woanders testen ^^

Wenn dann kanns nur daran liegen, dass die CPU den FSB nicht will.
Komisch ist nur, dass ich den PC schonmal mit 472MHz FSB (CPU 3,3GHz) laufen hatte.
Jetzt is das aber unmöglich.

Könnte es denn rein prinzipiell am Bios liegen?
 
Ja, das könnte auch mit am Bios liegen. Einige Bios-Versionen gehen besser als andere, das konnte ich nun mit meinem P5B Premium (Beugleich zu meinem alten P5B Deluxe) feststellen.

Wobei ich zugeben muss, dass sich die OC-Eigenschaften da nur um ein Paar MHz nach oben/unten geändert haben. Nicht aber gleich um 25MHz.
 
Hm... macht mir ganz schönes Kopfzerbrechen...

Gibts denn irgendne Möglichkeit rauszufinden, ob es nun an der CPU oder am Mainboard liegt?
Hab hier in der Nähe leider keine Bekannten, die ein Sockel 775 Board haben, das einen FSB von mehr als 450 packt.
 
Wie sieht es denn mit den anderen Spannungen aus. Hast du mit denen auch mal rumgespielt? (FSB-Termination Voltage/NB Voltage/SB Voltage/ICH Voltage)

Edit:
Meine letzte Frage habe ich gelöscht. Da stand blödsinn. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
FSB-Termination Voltage/NB Voltage/SB Voltage/ICH Voltage hatte ich alles mal Schrittweise erhöht.
Es wird stabiler umso höher ich die Spannung stelle, d.h. es ist wenigstens möglich Windows zu booten, oder dann auf den höchsten Spannungswerten sogar, dass der PC nach dem Booten nicht gleich abstürtz.

Deshalb lag die Vermutung nahe, dass es nur am Board liegt.
 
Ich habe da folgende Werte eingestellt, um mit meinem E6400 einen FSB von 500MHz fahren zu können:

FSB-Termination = 1,45V
NB = 1,4V
SB und ICH jeweils der kleinste einstellbare Wert.

Damit lief es dann wunderbar. Probiers doch spaßeshalber mal aus. Mal sehen, wie deine Kiste reagiert.
 
Ich glaubs nicht. Jetzt kämpf ich mich 1h lang mit der kacke hier rum.
Datei beschädigt bla bla bla.
Und auf einmal ist der Fehler, ohne dass ich was wirkliches gemacht hab, wieder weg -.-
Mein PC verarscht mich ...

@AvenDexx: FSB-Termination = 1,45V
NB = 1,4V

Habs versucht. NB geht bei mir allerdings nur auf 1,25V oder 1,45V. Habs mit 1,45 versucht. Ging aber auch nicht.
Bei SB Voltage und ICH Voltage sind die niedrigsten Werte bei mir 1,50V bzw. 1,057V. Sind die bei dir auch so?

Noch ne Idee: Könnts vllt. auch dran liegen, dass die CPU mit nem Multi von 6 einfach nicht will. Ich dachte mir halt, dass ich damit den Max. FSB teste.
 

Anhänge

  • DSC00941.JPG
    DSC00941.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 66
Ok, sorry, mein Fehler. Dann umgekehrt.

FSB-Termination Voltage auf 1,4V und NB auf 1,45V

Es könnte vielleicht mit dem Multi und dem gewählten Speicherteiler zusammenhängen, bzw. mit deinem RAM. Ich weis ja nicht, wie weit er sich übertakten lässt und wie gut das Board mit der Vollbestückung klarkommt.
 
Also ich hab den Ram mit dem 2:3 Teiler bis 525MHz gebracht.
Allerdings nur 500MHz geprimet, weil das in meinen Augen reicht. Knapp 2h lief Prime und es brachte keine Fehler.

Jetzt läuft er aber synchron zum FSB. Sollte aber normal trotzdem keine solchen Probleme machen.

Ich probiers vllt. nachher mal mit dem 7er Multi.


Edit: So Prime bringt bei 430MHz schon einen Fehler. CPU läuft damit auf 3010MHz @ 1,3V (einfach mal mit Reserve nach oben so eingestellt)
FSB-Termination Voltage 1,4V
NB Voltage 1,45V
SB Voltage 1,5V
ICH Voltage 1,057V

Da geht wohl nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung reicht locker. Hab bei 2800MHz gerade mal 1,160V.
Das Problem ist halt, dass vermutlich das Mobo streikt.
Wenns dich interessiert, les dir mal die Beiträge ab #165 durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh