[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, allerseits...

Die meisten hier scheinen ja ein P5B Deluxe zu besitzen, aber ich hoffe mal, ihr könnt mir auch bei meinem Standard P5B weiterhelfen.

Derzeit hab ich einen E6300@2,66GHz (FSB: 380MHz) am laufen. Und das auch schon seit Wochen im 24/7-Betrieb unter Volllast. Über FSB 380 fängt er unter Last an, instabil zu werden (Enschärfen der RAM-Timings, Erhöhung von VCore bzw. FSB Termination Voltage oder RAM-Spannung brachten keine wirkliche Verbesserung). Bei allen anderen Einstellungen hab ich mich an die Empfehlungen unter dem Link aus'm ersten Posting gehalten.

Nun wollte ich gern auf demselben Board einen Q6600 betreiben.
Angepeilt war moderates OC bis max. 3,2GHz (FSB: 355MHz).

Auf dem P5B Deluxe wäre das sicherlich kein Thema...

Was meint ihr? Wie sind die Erfolgschancen, dass das normale P5B das auch schafft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

kann mir jemand den unterschied zw. dem p5b plus und dem p5b-e plus erklären?
gibt es des weiteren probleme bei vollbestückung den rams? also 4x1GB?
und wenn ich das richtig gelesen habe werden mit akutuellem bios auch die neuen E8x00 unterstützt. ist das richtig?
 
Hallo, allerseits...

Die meisten hier scheinen ja ein P5B Deluxe zu besitzen, aber ich hoffe mal, ihr könnt mir auch bei meinem Standard P5B weiterhelfen.

Derzeit hab ich einen E6300@2,66GHz (FSB: 380MHz) am laufen. Und das auch schon seit Wochen im 24/7-Betrieb unter Volllast. Über FSB 380 fängt er unter Last an, instabil zu werden (Enschärfen der RAM-Timings, Erhöhung von VCore bzw. FSB Termination Voltage oder RAM-Spannung brachten keine wirkliche Verbesserung). Bei allen anderen Einstellungen hab ich mich an die Empfehlungen unter dem Link aus'm ersten Posting gehalten.

Nun wollte ich gern auf demselben Board einen Q6600 betreiben.
Angepeilt war moderates OC bis max. 3,2GHz (FSB: 355MHz).

Auf dem P5B Deluxe wäre das sicherlich kein Thema...

Was meint ihr? Wie sind die Erfolgschancen, dass das normale P5B das auch schafft?

Ich hab auch das blanke P5B. Den max. FSB hab ich noch nicht ausprobiert, weil nicht nötig. Aber ich komm auf jeden Fall bis 444MHZ, ich denk, dass da auch noch mehr drin wäre, aber da mein E6600 bei 4GHZ mit 1.5V nicht stabil zu kriegen ist bin ich gar nicht erst höher gegangen. 355MHZ sollten also überhaupt kein Problem sein. ;)
 
Bei einem DC ist das auch kein Problem, bei einem Quad schon eher. Ob ein normales P5B das schafft kann ich nicht 100% sagen, doch würd es mich nicht wundern, wenn das Board da nicht mitspielt.
 
@Blubber120: Die Einstellungen würden mich mal interessieren, mit denen du bei deinem C2D den FSB so hoch bekommst. Wie gesagt, ab 380MHz ist bei mir Sense. Er bootet zwar noch bis 425MHz, aber das läuft alles andere als stabil.
Am RAM kann's eigentlich nicht liegen, da der pretested bis 500MHz 4-4-4-12 gekauft wurde. Ok, ich kann ihm auch max. 2,1V geben, aber selbst entschärfte Timings haben ja nichts gebracht.
Und das der E6300 das Nadelöhr darstellen soll, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
Bleibt ja nur noch das Board übrig.

@AvenDexx: Ich hab eben auch so meine Bedenken. :( Problem ist halt, dass mein Budget erstmal nur den Quad zulässt. Ein gescheites Board für >100 Euro ist nicht wirklich drin. :hmm:

Kenn jemand ev. einen, der einen Quad auf einem P5B betreibt und sich am Overclocking versucht hat? Die SuFu hat mir leider nix brauchbares ausgespuckt.
 
400MHZ sind auf jeden Fall kein Problem, ich mach dir später mal ein Foto vom Bios und stells rein. ;)

So, hab auch noch nen Screen mit Prime gemacht, ins Bios kann ich ja viel reinschreiben. ;)

Das einzige Problem, das ich hab ist, dass ich meinen OCZ Reaper 8000 nicht über 950MHZ bekomm, liegt aber wohl daran, dass man die NB Spannung nicht einstellen kann.
 

Anhänge

  • IMAGE_00019.jpg
    IMAGE_00019.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 83
  • prime@400MHZ.jpg
    prime@400MHZ.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
400MHZ sind auf jeden Fall kein Problem, ich mach dir später mal ein Foto vom Bios und stells rein. ;)

So, hab auch noch nen Screen mit Prime gemacht, ins Bios kann ich ja viel reinschreiben. ;)

Das einzige Problem, das ich hab ist, dass ich meinen OCZ Reaper 8000 nicht über 950MHZ bekomm, liegt aber wohl daran, dass man die NB Spannung nicht einstellen kann.

Oha, 1,425V sind ja aber ne ganz schön ordentliche Spannung für 400MHz FSB...wenn man bedenkt, dass ich seit Monaten 380MHz mit 1,25V fahre. So hoch bin ich damals mit dem VCore nie gegangen, weil ich dann auch temperaturmäßig die ersten Problemchen bekommen hab (zumindest wenn ich nicht alle Lüfter auf volle Pulle laufen lassen wollte).

Aber danke für die Info, ev. werd ich mich nochmal dranmachen und den VCore testweise mal jenseits der 1,4V treiben.
 
Liegen ja effektiv im Idle 1,39V und unter Last 1,36V an, geht also noch. Ich hab auch alles unter Wasser, sonst könnt ich wahrscheinlich nicht so hoch gehn. ;)
 
habe gestern mein p5b deluxe eingebaut und windows will nicht starten. der ladebalken fährt nicht los und das system startet neu. muss ich zwangsläufig formatieren?
 
Moin,
ich hab am WE mein Rechern komplett neu gemacht und hab jetzt noch ein paar Fragen zu AHCI.

Rechner:
P5B Deluxe WiFi/AP
E6600
2x 1024MB Corsair XMS2
Radeon X1900XT
2x 250GB Samsung
WinXP Pro 32Bit

Ich hab jetzt das System ganz normal installiert. Also mit F6 die "f6flpy32" eingebunden und dann ICH8R Raid Controller ausgewählt. Dann partitioniert und WinXP installiert. Also ganz normal RADI0. Unter Windows hab ich dann alle weiteren Treiber installiert.

- intel_inf (infinst_autol)
- intel matrix storage manager (iata78_cd)
- acpi treiber (acpi_10136)
- lan
- sound
- wlan
- catalyst

Natürlich alle in der aktuellen Version. Das Bios ist ebenfalls aktuell v. 1226.

Wenn ich mich jetzt an die AHCI Anleitung im ersten Post gehalten hätte, was hätte ich dann für Vorteile? Bessere Performence?
 
weil die FuXX g.skill nicht laufen wollen

weder 8gb noch 4gb und das kotzt mich an!

hatte hier 8gb mushkin und die liefen locker 500 mit 5-4-4-12 bei 2,2v

die g.skill nur 333
 
Wenn ich mich jetzt an die AHCI Anleitung im ersten Post gehalten hätte, was hätte ich dann für Vorteile? Bessere Performence?

Da du die ICH8R ja bereits im RAID-Modus laufen hast und dementsprechend auch den Treiber installiert hast, erübrigt sich die Frage, da der AHCI-Modus um RAID-Modus enthalten ist.
 
Ahh, ok. Also so wie es jetzt ist, kann es bleiben. Danke ;)

/edit
ein Problem hab ich doch noch. Ich hab mir noch zwei 1024MB Riegel von dem Corsair RAM dazugekauft. Aber Windows kam damit nicht klar und der PC machte immer willkürliche Reboots. Muss ich da noch irgendwas im Bios umstellen oder so?

Mir ist bewusst, dass ich mit WinXP Pro 32 Bit nicht die vollen 4GB Ram nutzen kann. In Windows sowie im Bios wurden auch nur 3,3GB angezeigt. Aber da ich bald auf Vista umsteigen werde, könnte ich damit leben, wenn es denn funktuonieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es eigentlich schon eine sichere Lösung um den PCIe 1x Bug zu beheben?

Was heißt sicher? Das Anheben des PCIe-Taktes auf 105-107MHz behebt den Bug in den meisten Fällen.


@Smatty:

Richtige V-Zahl für den Speicher eingestellt?
Northbridge-Spannung erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pajaa
Steht glaub ich alles auf auto. Ich werd nachher mal gucken, ob da was geht ;)
 
hat jemand vlt einen aktuellen link zu treibern für die soundkarte (diese soundmax hdaudio) , welche dieses knacken unterbinden?! sollen angeblich ältere sein ...
 
Ging um das P5B von meinem Schwager, hat sich allerdings erledigt, nachdem ich ca. 80 Beiträge in der Suche durchstöbert hatte fand ich den von Sven Bode und einen anderen, weiß nicht mehr von wem. Die beiden in Verbindung haben das Problem gelößt.
 
Ich muss euch mal um Hilfe bitten.

Seit geraumer Zeit startet das gute Windows (Vista64).

Es geht bis zum Ladebalken und dann is schluss. Wenn ich den Reset schalter betätige, schaltet sich der PC aus und dann wieder an. Seltsames verhalten. Ich dachte erst ein Softwareprob, weil ich beim Abgesicherten Modus die crcdisk.sys shice hatte. Aber als die DVD auch nich booten wollte und nich mal Knoppix hochfahren konnte, wurde mir mulmig.

Ram Slots hab ich getautsch und getestet. Keine Besserung. Ich hab mir jetzt mal n neues Board zum testen bestellt. Die HDD wars auch nicht, denn wenn ich die abklemme und dann von DVD booten will, startet der Spaß auch nicht. Hängt wieder beim Ladebalken der DVD.

Noch irgendwelche Ideen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh