[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab über´s BIOS 2,0V eingestellt, dennoch keinen Muckser.
Wie bzw. wo kann ich Timings und Subtimings ändern?

Hab über´s BIOS 2,0V eingestellt, dennoch keinen Muckser.
Wie bzw. wo kann ich Timings und Subtimings ändern?

Schau dir mal die Screens an ;)

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nicht versäumen mal zu zeigen , was für Leben noch in diesem
über 2 Jahre alten board steckt

Meine mehr als 9 GB / 52ns memorywerte mit einem steinalten C0 und einem E 6600 sind mit einem neueren C1 rev.board und einem Wolfsdale noch lässig zu toppen

Aus einem thread in "extremesystems" :

das Board ansich is eh nicht schlecht,,hupps ich habs ja auch:lol:
solange da alles drauf funzt sowie zurzeit,kommt mir kein anderes ins Haus.

Hi

ich hab jetzt auch das P5B und es läuft auch eigentlich gut aber ne Frage hätte ich dann dochmal.

1. Hot Plug? Ist die Southbrigde Hot Plug fähig? Ich bekomm bei mir kein "Sicher entfernen" Ich hab jetzt schonmal versucht im Bios aus ACHI umzustellen aber besser wird es dadurch auch nicht.
Ich möchte einfach per Sata-Wechselrahmen meine Festplatten im Betrieb tauschen.
kann da jemand helfen?

2. FSB 400 nicht möglich?
Wenn ich auf 400er FSB gehe bootet der Rechner nicht mehr auch bei runtergestelltem Multi. Schaffen die P5bs nicht mehr? bis 360 kann ich booten.

3. undervolting unter Windows
Ich habe meinen E5200 auf 3,3GHZ@1,18v laufen, nur würde ich ihn gerne im Idle runtertakten Multi geht auch runter aber Vcore lässt sich nicht senken. Bei Amd habe ich immer Crystal CPU benutzt. Gibts da ne möglichkeit?

danke schonmal im voraus.
cu

Wo bekomm ich das Bios 1237 her (P5B Deluxe)?
Auf der Asus Homepage gibts nur das 1236 und das soll ja ziemlich verbugt sein.

Oder gibts noch n besseres Bios? Muss nur nen E7200 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nicht versäumen mal zu zeigen , was für Leben noch in diesem
über 2 Jahre alten board steckt

Meine mehr als 9 GB / 52ns memorywerte mit einem steinalten C0 und einem E 6600 sind mit einem neueren C1 rev.board und einem Wolfsdale noch lässig zu toppen

Aus einem thread in "extremesystems" :

Was mache ich falsch :(

Was mache ich falsch :(

fsb 540 und 7 multi ...und nochn paar kleinere tweaks
aus unclewebbs trickkiste

aber ich finde dein score ist ausgezeichnet .

Muss mich vom p5 thread verabschieden .....:heul:

das neue EP-45 DS 4 mit nem 9550 ES braucht meine volle Aufmerksamkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es toppen, nur wenn ich mit 500 FSB fahre habe ich ein höheres latency :-[

Hi

2. FSB 400 nicht möglich?
Wenn ich auf 400er FSB gehe bootet der Rechner nicht mehr auch bei runtergestelltem Multi. Schaffen die P5bs nicht mehr? bis 360 kann ich booten.

3. undervolting unter Windows
Ich habe meinen E5200 auf 3,3GHZ@1,18v laufen, nur würde ich ihn gerne im Idle runtertakten Multi geht auch runter aber Vcore lässt sich nicht senken. Bei Amd habe ich immer Crystal CPU benutzt. Gibts da ne möglichkeit?

danke schonmal im voraus.
cu

Keiner Infos zu den Fragen?

Plz help

hi,
Ich plane für mein P5B Deluxe in naher Zukunft ein neue CPU zuholen.
Laut Asu-Homepage werden ja aber 1236 nun auch die aktuellen Quad Cores unterstützt.
Wie laufen die auf der Bios Version stabil?Als Cpu sollte eine Q9550 oder Q9450 verwendet werden.
sorry,falls jemand schon die frage vorher gestellt hat...aber soviel Seiten durch zugucken hatte ich keine lust;)

Also Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also das 1236 soll ziemlicher Mist sein .. instabil und nur Probleme machen.

Ich hab seit Mittwoch das 1237 drauf (Link etwas weiter oben) und läuft bestens. Leider kann ich dir von neueren CPUs (noch) nichts berichten. Derzeit läuft noch ein e6300 und demnächst kommt ein e7200 drauf.

Hallo Leute, ich benötige mal eure Hilfe.

Ich bin was Overclocking angeht ein absoluter Frischling.
Ich lese nun schon seit 2 Tagen sämtliche Foren in denen ich was über Overclocking gefunden habe, aber richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden.

Ich möchte meine E6600 auf meinem Asus P5B deluxe ein wenig übertakten.
Die Biosversion 1237 habe ich mir von dem Link hier aus dem Bertrag geladen und geflasht.
Ich habe mich auch schon mal vorsichtig ans übertakten gewagt und den FSB auf 300 gestellt.
Gut der Rechner läuft jetzt mit 2700MHz aber wenn ich das hier so lese geht da doch wohl noch einiges mehr.
Aufgefalllen ist mir auch das der Speicher nur noch 300MHz und nicht mehr wie vorher mit 400MHz getaktet wird.

Da hierzu aber mehr Einstellungen nötig sind als nur den FSB anzuheben, traue ich mich nicht weiter.

Kann mir hierzu jemand ein wenig Schützenhilfe geben?

Asus P5B deluxe Bios 1237
Intel E6600
2x 1GB GSkill F2-6400CL4-1GBPK
PCIe GForce 6600 demnächst 9800GT

Zuletzt bearbeitet:
ist doch bis jetzt schon geut gelaufen :d

Du hast den Speicher, der vorher im 266/400 Teiler lief (2:3) auf 1:1 umgestellt. Nun läuft der Speicher synchron zum CPU-Takt.

Würde ich Dir zu Anfang auch empfehlen.

Kannst ja mal auf 333 umstellen, Speicher somit auf 667. Dann hast Du die 3Ghz erreicht. :)

Für mehr muss man immer schauen was Kühlung anbelangt und was Du erreichen möchtest :d

Na super, werde ich mal probieren.
Die Spannung VCore usw. brauche ich nicht weiter beachten?
Sollte der Speicher nicht wieder mit 800MHz laufen?

Doch, du solltest für sämtliche Werte eine feste Einstellung wählen.
Mein Sys läuft atm ohne OC, dennoch hab ich die Werte gefixt, allein schon aus dem Grund heraus, dass z. B. die anliegende VCore für die CPU viel zu hoch ist, wenn sie auf Auto steht.
Und immer schön die Temps im Auge behalten ;)

Hallo,

ich habe ein P5B Deluxe, das ja zwei Gigabit LAN anschlüsse hat, beide sind über einen entsprechenden Controller von marvel realisiert, von denen einer per PCI und der andere über PCI-E angebunden ist:

Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Jetzt habe ich ein kleines Netzwerk über einen DLink 5Port Green Ethernet Gigabit Switch, und folgendes Problem: am PCI-Netzwerkcontroller des Boards funktioniert der Switch einwandfrei mit Gigabit. Am PCI-Express Anschluss jedoch schlägt die Auto-Negotiation fehl, d.h. der Port meldet sich ständig an- und ab, und fällt letztlich auf Fast-Ethernet Niveau zurück, wo er dann auch verbleibt. Wenn man in den Treibereisntellungen des PCI-E Controllers manuell 1000MBit/s für den Link Speed aktivieret, so wird im Sekundentakt eine Verbindung gefunden und gleich wieder getrennt, eine stabile Verbindung kommt nicht zustande.

Habe schon mehrere Kabel durchprobiert, und auch die neuesten Treiber von Asus bzw. Marvell installiert, das hat alles nichts gebracht. Hat noch jemand Probleme mit dem PCI-E-NIC auf dem P5B Deluxe, oder eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Tip von Sven_Bode ausprobiert und den FSB auf 333 gestellt so das die CPU mit 3000MHz und der Ram mit 667MHz taktet.
Läuft alles soweit wunderbar.
Die Temperaturen laut Everest liegen im Idle bei

Motherboard 30°C
CPU 35°C
Core1 32°C
Core2 33°C

Unter Last beim Zocken sieht es folgendermaßen aus:

Mainboard 30°C
CPU 41°C
Core1 40°C
Core2 41°C

Als Kühler verwende ich einen Skythe Ninja.

Heyho Kameraden. Ich hätte mal ne Frage. Ich hab mein Board bzw. das System jetzt seit April 04 und habe letzte Woche mir ne HD 4870 gegönnt. Jetzt meine Frage.

Machen sich die theoretischen 20% eines Crossfire Verbundes auf diesem Board bemerktbar bzw. lohnt Crossfire auf einem P5B Deluxe überhaupt? (2x HD4870)

Intel E6600 @ 3000MHz
Crucial BallistiX Tracer 1066
Sapphire HD4870

Gruß Bott3R

Heyho Kameraden. Ich hätte mal ne Frage. Ich hab mein Board bzw. das System jetzt seit April 04 und habe letzte Woche mir ne HD 4870 gegönnt. Jetzt meine Frage.

Machen sich die theoretischen 20% eines Crossfire Verbundes auf diesem Board bemerktbar bzw. lohnt Crossfire auf einem P5B Deluxe überhaupt? (2x HD4870)

Gruß Bott3R

die frage hab ich mir auch schon gestellt,spiele auch mit den Gedanken,vll eine 2te reinzustecken.

Hallo,

ich habe ein P5B Deluxe, das ja zwei Gigabit LAN anschlüsse hat, beide sind über einen entsprechenden Controller von marvel realisiert, von denen einer per PCI und der andere über PCI-E angebunden ist:

Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Jetzt habe ich ein kleines Netzwerk über einen DLink 5Port Green Ethernet Gigabit Switch, und folgendes Problem: am PCI-Netzwerkcontroller des Boards funktioniert der Switch einwandfrei mit Gigabit. Am PCI-Express Anschluss jedoch schlägt die Auto-Negotiation fehl, d.h. der Port meldet sich ständig an- und ab, und fällt letztlich auf Fast-Ethernet Niveau zurück, wo er dann auch verbleibt. Wenn man in den Treibereisntellungen des PCI-E Controllers manuell 1000MBit/s für den Link Speed aktivieret, so wird im Sekundentakt eine Verbindung gefunden und gleich wieder getrennt, eine stabile Verbindung kommt nicht zustande.

Habe schon mehrere Kabel durchprobiert, und auch die neuesten Treiber von Asus bzw. Marvell installiert, das hat alles nichts gebracht. Hat noch jemand Probleme mit dem PCI-E-NIC auf dem P5B Deluxe, oder eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?

Hallo,

ich habe nach einigem Googlen eine Lösung für das Problem gefunden, aber leider nicht für mein Board, sondern das Gigabyte DS4, auf dem der gleiche Marvell Chip zum Einsatz kommt. Problem: das angebotene Update ist natürlich nur für das Gigabyte-Board geeignet, nun stellt sich die Frage, ob es so ein update auch für das Asus gibt:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1871

Danke für alle Tipps

glaube nicht das sich das so lohnt ... da würde sich eine neue CPU bestimmt mehr lohnen..

Außerdem verliert die 2 karte bestimmt viel an Leistung weil sie nicht so viele Lanes hat..

Nabend zusammen,

hab vor ein paar Wochen mein P5B Deluxe aus der RMA bekommen und würde es gerne an nen Freund verkaufen, der sich günstig nen Rechner zusammenstellen will.

Wie schauts es eigentlich mit der Kompatibilität bzgl.neuerer Prozessoren aus: Kann das Problem auftreten, dass das Board mit einem aktuellen Prozzi(zB. einem E8400) garnicht erst startet?

Da ich nicht sagen kann,welche BIOS-Version nun auf dem Board aufgespielt ist, würde ich gerne wissen, ob ich noch eine alte CPU zwecks BIOS-Update besorgen muß, um einen aktuellen Prozessor einbauen zu können.

Gruß
bugiz

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh